Halsbeschwerden

Symptome und Manifestationen der Tracheitis bei Erwachsenen

Tracheitis ist eine allergische oder septische (infektiöse) Entzündung der Luftröhre, die von einem lästigen Husten begleitet wird. Die Krankheit tritt selten isoliert auf und entwickelt sich oft vor dem Hintergrund von Influenza, Laryngitis, chronischer Rhinitis, Bronchitis usw.

Fieber, Brustschmerzen und entsetzlicher Husten sind die Hauptsymptome einer Tracheitis. Bei Erwachsenen verbindet sich die Tracheitis häufig mit der Entzündung der Bronchien, des Rachens und der Nasenhöhle, wodurch bei Patienten kombinierte Krankheiten diagnostiziert werden - Laryngotracheitis, Rhinopharyngotracheitis usw. Allergische Formen der Pathologie entwickeln sich in 97% der Fälle vor dem Hintergrund einer allergischen Rhinitis oder Konjunktivitis.

Tracheitis ist keine gefährliche Krankheit, aber wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird, kann sie zur Entwicklung einer Kehlkopfstenose oder einer Verstopfung der Bronchien führen.

Ätiopathogenese

Die Provokateure von Entzündungsreaktionen in der Trachealschleimhaut sind häufig Staphylokokken, Pneumokokken, Pfeifer-Bazillen und Influenzaviren. Die überwiegende Mehrheit der Infektionserreger ist in der Umwelt instabil, daher erfolgt die Infektion hauptsächlich durch Kontakt mit einem Träger einer pathogenen Flora.

Beobachtungen zufolge entwickelt sich die Tracheitis sehr selten als eigenständige Erkrankung. Die Schleimhäute der unteren Atemwege sind häufig vor dem Hintergrund akuter bakterieller und viraler Infektionen - Mandelentzündung, Grippe, Scharlach, Pharyngitis, Sinusitis oder Stirnhöhlenentzündung - betroffen. Eine Entzündung der Luftröhre kann verursacht werden durch:

  • Unterkühlung;
  • Dysbiose;
  • Tabakrauchen;
  • Kontaktallergene;
  • Einatmen von trockener Luft;
  • verbrennungen der Schleimhäute;
  • Staubigkeit der Luft.

Tracheitis ist anfälliger für Menschen, die an somatischen Pathologien leiden - Rheuma, Leberzirrhose und Diabetes mellitus.

Es ist erwähnenswert, dass sich die allergische Form der Krankheit häufig vor dem Hintergrund einer septischen, insbesondere bakteriellen Entzündung der Atemwege entwickelt. Einige Arten von grampositiven Mikroben (Streptokokken, Pneumokokken) können Allergien und in der Folge schwere Ödeme des Flimmerepithels in der Luftröhre auslösen. In solchen Fällen wird bei Patienten eine infektiös-allergische Tracheitis diagnostiziert, die meistens zur Ursache lebensbedrohlicher Komplikationen wird.

Arten von Tracheitis

Wie äußert sich eine Tracheitis bei Erwachsenen? Die klinischen Manifestationen der Krankheit hängen von der Ausbreitungsgeschwindigkeit der Infektion ab. Bei einem schleppenden Verlauf der septischen Entzündung ist das Symptombild schwach. In dieser Hinsicht gibt es zwei Arten von Tracheitis:

  1. akut - die Symptome der Krankheit sind ausgeprägt und treten innerhalb weniger Stunden nach der Infektion der Luftröhre auf; bei angemessener und rechtzeitiger Therapie kann die Entzündung innerhalb von 10-14 Tagen vollständig beseitigt werden;
  2. chronisch - eine träge und oft lebenslange Entzündung der Schleimhäute der oberen Atemwege, die durch Rückfälle und Remission gekennzeichnet ist.

Bei einer trägen Entzündung treten morphologische Veränderungen in der Struktur des Flimmerepithels auf, das die innere Oberfläche der Luftröhre bedeckt. Abhängig von den Merkmalen des Verlaufs pathologischer Prozesse werden zwei Formen chronischer Erkrankungen unterschieden:

  • hypertroph - gekennzeichnet durch eine Verdickung der Wände der Trachealschleimhaut und eine Zunahme der produzierten Schleimmenge, wodurch die Patienten einen spastischen nassen Husten entwickeln;
  • atrophisch - Ausdünnung der Wände des Flimmerepithels, was zur Bildung trockener Krusten auf der Oberfläche der Luftröhre und infolgedessen zu einem schmerzhaften trockenen Husten führt.

Im Stadium der Remission manifestiert sich die chronische Tracheitis praktisch in keiner Weise. Mit einer Abnahme der Immunabwehr verschlimmert sich jedoch die Entzündung, die einen spastischen Husten verursacht.

Anzeichen einer Tracheitis

Was sind die ersten Anzeichen einer Tracheitis? Trockener spastischer Husten und niedrige Temperatur sind charakteristische Symptome für die Entwicklung einer HNO-Erkrankung. Die Anfälle werden am häufigsten nachts und unmittelbar nach dem Aufwachen verschlimmert. Ein erstickender Husten kann durch tiefe Atemzüge, frostige Luft, Lachen oder Schreien ausgelöst werden.

Bei einem günstigen Krankheitsverlauf verflüssigt sich nach 2-3 Tagen in den Bronchien und der Luftröhre der Schleim und beginnt beim Husten aus den Atemwegen zu evakuieren. Wenn die Erreger der Infektion eitrige Bakterien sind, können im Auswurf Eiterverunreinigungen gefunden werden. Nach Krampfanfällen klagen Patienten über ein Brennen im Brustbereich und Halsschmerzen.

Mit fortschreitender Infektion treten Vergiftungssymptome auf - Muskelschmerzen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Schwäche, Apathie. Bei zu Allergien neigenden Patienten führt eine Entzündung der Luftröhre zu einer starken Schwellung der Schleimhaut. In diesem Zusammenhang können Anzeichen eines Atemversagens auftreten - inspiratorische Kurzatmigkeit, Herzklopfen, Keuchen beim Atmen usw.

Bleibt die Entzündung unbehandelt, geht die Infektion in den Tracheobronchialbaum über und verursacht Komplikationen. Besonders häufig entwickeln Patienten bei schwerer Pathologie eine Lungenentzündung und Bronchiolitis.

Symptome einer akuten Tracheitis

Anzeichen einer akuten Entzündung der Luftröhre treten nach einer infektiösen Läsion der darüber liegenden Teile der Atemwege auf. Die Symptome einer Tracheitis sind unspezifisch und ähneln denen einer Laryngitis sehr. Zunächst tritt ein unproduktiver Husten auf, der sich durch Sprechen und tiefes Einatmen verstärkt. In diesem Zusammenhang versuchen die Patienten, flach zu atmen, um keine Reizung der Schleimhäute zu provozieren.

Andere Manifestationen der akuten Form der HNO-Pathologie sind:

  • erhöhte Temperatur;
  • lautes Atmen (Stridor);
  • brennendes Gefühl in der Brust;
  • Halsschmerzen;
  • Unwohlsein;
  • Heiserkeit der Stimme;
  • Kardiopalmus;
  • interkostale Retraktionen;
  • Schluckbeschwerden;
  • Appetitlosigkeit;
  • trockener, spastischer Husten.

Anfangs kann Husten ausschließlich nachts auftreten, aber unbehandelt treten tagsüber periodisch Anfälle auf. In der Regel leidet der Allgemeinzustand des Patienten leicht. Der Schleim während der Anfälle trennt sich praktisch nicht, aber 4-5 Tage nach der Infektion der Luftröhre wird der Husten nass. Im Auswurf finden sich eitrige und manchmal blutige Verunreinigungen. Dies weist in den meisten Fällen auf eine Ulzeration des Flimmerepithels und einen Riss kleiner Blutkapillaren im Rachen hin.

In einigen Fällen sind die Bronchien gleichzeitig mit der Luftröhre betroffen, wodurch sich das Krankheitsbild leicht verändert.

Hustenanfälle werden häufiger und länger. Die Patienten klagen über Sauerstoffmangel und Tachykardie. All dies signalisiert die Entwicklung einer Tracheobronchitis, die eine Atemwegsobstruktion und Bronchopneumonie hervorrufen kann.

Bronchopneumonie, die sich im Alter entwickelt, kann tödlich sein.

Symptome einer Pilztracheitis

Pilzformen der HNO-Erkrankung entwickeln sich hauptsächlich vor dem Hintergrund einer Pharyngomykose oder Tonsillomykose. Infektionserreger sind opportunistische Pilze, die sich erst dann aktiv zu vermehren beginnen, wenn die lokale Immunität reduziert ist. Die Symptome einer Trachealentzündung hängen davon ab, welcher Pilz die pathologischen Reaktionen in den Atemwegen verursacht hat:

Art der PilzinfektionInfektionswegeKlinische Manifestationen
Aktinomykoseeine Pilzinfektion dringt aus der Speiseröhre in die Schleimhäute der HNO-Organe einPilze provozieren die Bildung von Tumoren in den Atemwegen, was zu Symptomen eines Atemversagens führt - Kurzatmigkeit, Herzklopfen, Stridor; an den Orten der Lokalisation von Krankheitserregern kann sich Narbengewebe bilden, daher treten bei Aktinomykose häufig Komplikationen in Form einer Kehlkopfstenose auf
Candidosehefeartige Pilze dringen aus der Mundhöhle, dem Kehlkopf, dem Magen-Darm-Trakt in die Luftröhre einNeben spastischem Husten und Kurzatmigkeit klagen die Patienten über Juckreiz im Rachenraum, einen allergischen Haut- und Schleimhautausschlag, Brennen in der Brust und zwischen den Schulterblättern, leichtes Fieber
Aspergillosedie Infektion gelangt von den Bronchien in die oberen Atemwegeaufgrund einer allergischen Reaktion auf Pilzmetaboliten treten eine laufende Nase, Husten und Fieber auf; beim Abhusten im Auswurf werden gelbe Ansammlungen beobachtet, die das Vorhandensein von Eiter im Schleim signalisieren; in seltenen Fällen tritt während der Attacken ein Bronchialspasmus auf, wie bei Asthma bronchiale

Bei mykotischen (Pilz-)Schäden der Luftröhre werden Antimykotika mit systemischer Wirkung verwendet. Sie hemmen die Fortpflanzungsfunktion von Pilzen und reduzieren dadurch die Schwere der Entzündung und der Krankheitssymptome.

Symptome einer chronischen Tracheitis

Chronische Tracheitis manifestiert sich am häufigsten mit einer unzureichenden Behandlung der akuten Form der Krankheit. Die Provokateure einer trägen Entzündung der Atemwege sind Bakterien, häufiger Streptokokken. Spastischer Husten und subfebriles Fieber sind die Hauptmanifestationen einer trägen Tracheitis bei Erwachsenen.

Anfälle treten hauptsächlich nachts mit reichlicher Sekretion von schleimig-eitrigem Auswurf auf. Wie bereits erwähnt, wird bei chronischen Entzündungen entweder eine Hypertrophie oder eine Ausdünnung des Flimmerepithels beobachtet. Beide Formen der Krankheit stellen ein Gesundheitsrisiko dar und können Komplikationen hervorrufen.

Die Symptome einer chronischen Tracheitis können vor dem Hintergrund solcher provozierenden Faktoren verschlimmert werden:

  • Tabakrauchen;
  • Einatmen von Staub;
  • Allergie;
  • Unterkühlung;
  • giftige Vergiftung.

Während der Exazerbation unterscheiden sich die klinischen Manifestationen der Krankheit nicht von den Symptomen einer akuten Tracheitis. Eine träge Entzündung der Atemwege führt zu einer schweren Vergiftung des Körpers.

Durch die Ansammlung toxischer Substanzen im Gewebe verschlechtert sich der Zustand des Patienten mit der Zeit, Übelkeit, Kopfschmerzen, Myalgien (Muskelschmerzen) usw. verstärken sich. Es ist möglich, die Manifestationen der Krankheit bei der Einnahme von antimikrobiellen Medikamenten, insbesondere Sulfonamiden, vollständig zu beseitigen. Im Durchschnitt dauert der gesamte Behandlungsverlauf 10-14 Tage, vorbehaltlich aller Empfehlungen des HNO-Arztes.

Lokale Manifestationen der Tracheitis

Im akuten Krankheitsverlauf werden Ödeme, Infiltration und Hyperämie (Rötung) des Flimmerepithels beobachtet. An der Oberfläche der Luftröhre bildet sich zähflüssiger Schleim, der sich mit der Zeit verflüssigt und bei forcierter Ausatmung, d.h. Husten. Bei einer Virusinfektion der Atemwege können Blutspuren im Auswurf gefunden werden, die auf einen hämorrhagischen Ausschlag an den Wänden der Atemwege hindeuten.

In der Regel wird bei atrophischer Tracheitis die innere Oberfläche des Rachens gräulich.

Die Schleimhäute verkrusten, was den Hals reizt und einen krampfartigen trockenen Husten provoziert. Bei der hypertrophen Form der Krankheit kommt es zu einer starken Erweiterung der Blutgefäße, wodurch das Flimmerepithel hellrot wird.

Wenn wir die Tatsache berücksichtigen, dass sich eine Tracheitis am häufigsten vor dem Hintergrund anderer Atemwegserkrankungen entwickelt, umfassen die begleitenden lokalen Manifestationen:

  • Schwellung der Gaumenbögen;
  • Rötung des Kehlkopfes;
  • schmerzen der Lymphknoten;
  • leichte Hypertrophie der Drüsen.

Die schnelle Ausbreitung von Bakterien- und Pilzinfektionen kann zur Entwicklung einer Lymphadenitis führen. Bei einer Pilzinfektion der Atemwege ist die Bildung einer weißen geronnenen Plaque an den Rachenwänden nicht ausgeschlossen. In Verbindung mit allergischen Reaktionen auf der Haut können punktförmige Hautausschläge auftreten, die Juckreiz oder Brennen hervorrufen.

Subglottische Tracheitis

Wenn eine Entzündung nur im oberen Teil der Luftröhre beobachtet wird, d.h. direkt an der Grenze zum Kehlkopf wird eine subglottische Tracheitis diagnostiziert. Die Krankheitssymptome sind identisch mit denen einer akuten Laryngitis. Eine Entzündung der Schleimhäute wird am häufigsten angezeigt durch:

  • Heiserkeit der Stimme;
  • angestrengtes Atmen;
  • Brennen im Hals;
  • Bellender Husten;
  • aphonie.

Die Stimmbänder sind häufig am Infektionsprozess beteiligt, wodurch Stimmstörungen auftreten. Ohne Therapie kann die Stimme ganz verschwinden oder um mehrere Töne nachlassen. Intensive Stimmbelastungen während einer Verschlimmerung der Krankheit können irreversible Prozesse verursachen, die zu einer Aphonie führen. Um Komplikationen zu vermeiden, muss der Patient die Stimmruhe strikt einhalten.

Eine Entzündung der Stimmbänder und des Kehlkopfes erhöht das Stenosierungsrisiko. Eine Schwellung der Stimmritze führt zu Atemstillstand und der Entwicklung einer falschen Kruppe. Anfälle eines erstickenden Hustens, begleitet von einer Hypoventilation der Lunge, können Ohnmacht und akute Erstickung hervorrufen, d.h. Erstickung.

Auch bei einer HNO-Untersuchung ist eine subglottische Tracheitis nicht immer von einer Laryngitis zu unterscheiden. Pathologien werden jedoch nach dem gleichen Prinzip behandelt, daher bildet sich bei rechtzeitiger Verabreichung von Medikamenten die Entzündung schnell zurück und der Patient erholt sich.

Symptome bei Schwangeren

Tracheitis bei schwangeren Frauen entwickelt sich in den meisten Fällen vor dem Hintergrund akuter respiratorischer Virusinfektionen und Hypovitaminose. Eine Abnahme der körpereigenen Immunabwehr führt zur Vermehrung von Krankheitserregern und in der Folge zu einer Entzündung der oberen oder unteren Atemwege. Zu den Hauptsymptomen der Entwicklung der HNO-Pathologie bei werdenden Müttern gehören:

  • Unwohlsein;
  • Brechreiz;
  • subfebriler Zustand;
  • Appetitlosigkeit;
  • Halsschmerzen;
  • spastischer Husten;
  • Magenschmerzen;
  • verstopfte Nase.

Hustenanfälle führen zu Bluthochdruck und Uterustonus, was in der Frühschwangerschaft zu einer Fehlgeburt führen kann.

Wenn die Entzündung nicht kontrolliert wird, kann dies zu einer abnormalen Entwicklung des Fötus führen. Tatsache ist, dass bakterielle und virale Infektionen die Plazentaschranke überwinden und den Körper des Kindes infizieren können. Eine vernachlässigte Atemwegserkrankung kann nicht nur die Gesundheit der werdenden Mutter, sondern auch ihres Kindes gefährden.

Die Schwierigkeit liegt darin, dass die Infektion schnell in die unteren Atemwege gelangt und die Entwicklung von Lungenentzündung und Bronchitis provoziert. Um schwerwiegende Folgen zu vermeiden, müssen Sie bei den ersten Anzeichen einer Entzündung der HNO-Organe Hilfe von Spezialisten suchen.