Sinusitis

Merkmale des Verlaufs und der Behandlung der chronischen Sinusitis

Wenn die Entzündung der Nebenhöhlenschleimhaut länger als acht Wochen anhält, diagnostiziert der Arzt eine chronische Sinusitis maxillaris. Sie tritt normalerweise als Folge einer akuten Sinusitis auf, die durch eine bakterielle oder virale Infektion verursacht wird. Laut Statistik ist die Hälfte der diagnostizierten Sinusitis von dieser Form. Die Krankheit verläuft in Wellen: Nach dem Exazerbationsstadium tritt eine Remission und dann eine erneute Exazerbation auf. Unbehandelt verschlingt die Entzündung benachbarte Organe und verursacht Komplikationen.

Arten und Krankheitserreger

Die Krankheit kann sich nur auf einer Seite entwickeln und gleichzeitig zwei Nebenhöhlen bedecken. Jeder dieser Fälle ist durch Stauungen durch Entzündungen, Atemnot und Schmerzen gekennzeichnet.

Aufgrund der Natur des Verlaufs der Sinusitis, ihres Auftretens, gibt es:

  • faserig;
  • allergisch;
  • zystisch;
  • eitrig;
  • polypös;
  • katarrhalisch.

Meistens sind die Erreger der Krankheit Haemophilus influenzae oder Streptokokken, aber auch Schimmel, hefeähnliche Pilze, anaerobe Bakterien und Viren können sie verursachen. Darüber hinaus können diese Mikroorganismen komplexe Verbindungen bilden, was es schwierig macht, die richtige Behandlung zu finden.

Ursachen der Krankheit

Chronische Sinusitis entwickelt sich als Folge einer längeren Exposition gegenüber der Sinusschleimhaut von pathogenen Organismen: einem oder ihrem Konglomerat. Die Entzündung wird durch anatomische Defekte des Atmungsorgans verschlimmert, die angeboren oder erworben sein können. Das häufigste Auftreten ist eine abweichende Nasenscheidewand oder Polypen.

Außerdem kann die Infektion die untere Sinuswand durchdringen, da diese zu dünn ist. Die Situation tritt aufgrund von Zahnfleischentzündungen, Karies und anderen Erkrankungen der Mundhöhle auf. In solchen Fällen spricht man von einer chronischen odontogenen Sinusitis.

Folgende Faktoren tragen zur Entwicklung der Krankheit bei:

  • Neigung zu allergischen Reaktionen;
  • kaltes Wetter;
  • verschiedene Krankheiten, die das Immunsystem schwächen;
  • Hypovitaminose;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Barotrauma;
  • regelmäßige Entzündung der oberen Atemwege.

Merkmale des Krankheitsverlaufs

Um zu verstehen, was chronische Sinusitis ist und wie sie verläuft, müssen Sie sich ein wenig in der Struktur des menschlichen Schädels bewegen. Es gibt also vier Arten von Nasennebenhöhlen: Oberkiefer (hinter den Wangenknochen), keilförmig (die sich hinter den Augen befinden), Siebbein (auf dem Nasenrücken) und frontal. Sie haben die Funktion, die aus der Nase kommende Luft zu reinigen, zu befeuchten und zu erwärmen. Bei einem gesunden Menschen sind sie nur mit Luft gefüllt. Der Patient wird mit Schleim gefüllt, der von den entzündeten Wänden getrennt wird. Dieser Schleim fließt durch kleine Kanäle in die Nase, aber wenn die Nebenhöhlen infiziert und geschwollen sind, verstopfen die Kanäle und der Schleim stagniert darin.

Es gibt verschiedene Formen der chronischen Sinusitis. Kommt es zu einem Schleimausfluss, der eine zähflüssige Konsistenz hat, spricht man von einer produktiven Form der Sinusitis.

Ein eitriger Ausfluss mittlerer Intensität spricht jeweils von einer eitrigen Form. Wenn der Ausfluss wässrig ist, ist eine Sinusitis exsudativ. Unabhängig von der Form, in der die Krankheit verläuft, geht sie immer mit einer verstopften Nase einher.

Symptome der Krankheit

Wenn es sich um eine Krankheit im Stadium der Remission handelt, sind die charakteristischen Anzeichen nicht ausgeprägt. Patienten klagen über:

  • leichte Schwellung des Gesichts im Nebenhöhlenbereich;
  • Halsschmerzen, besonders beim Schlucken, oft mit Schmerzen;
  • Geruchsverlust vor dem Hintergrund einer verstopften Nase;
  • starke Kopfschmerzen, und ihre Quelle ist schwer zu bestimmen;
  • Müdigkeit, Schwäche.

Eine Verschlimmerung der Sinusitis ist durch eine Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten gekennzeichnet. Die Körpertemperatur steigt manchmal auf 37,7 ° C, die Kopfschmerzen verschlimmern sich, besonders wenn sich eine Person nach vorne beugt, verfolgt ständig ein Schweregefühl im Gesicht.

Der Schmerz kann platzen, da die Nebenhöhlen zu diesem Zeitpunkt mit Schleim überlaufen und auf ihre Wände drücken. Halsschmerzen und Husten bleiben. Neben Schwellungen unter der Nase treten Schwellungen der Augenlider auf und manchmal entwickelt sich eine Konjunktivitis.

Diagnose

Um eine Sinusitis am genauesten festzustellen, hilft eine Röntgenaufnahme und eine Computertomographie. Es zeigt deutlich, ob die Nebenhöhlen von einem entzündlichen Prozess bedeckt sind, ob Polypen oder Zysten in der Kieferhöhle vorhanden sind.

Diese Methoden werden jedoch nicht verwendet, um die Krankheit bei Kindern und schwangeren Frauen zu diagnostizieren. Für sie wird die Diaphanoskopie-Methode verwendet, die mit einer Hering-Lampe durchgeführt wird. Die Diagnose wird in einem dunklen Raum durchgeführt, wenn ein geschlossener Mund von innen mit einer speziellen kleinen Lampe beleuchtet wird. Bei einer Sinusitis kommt kein Licht durch.

Auch eine Endoskopie wird durchgeführt. Anschließend wird eine optische Sonde in die Nasennebenhöhlen eingeführt und die Nasennebenhöhlen anhand des auf dem Monitor angezeigten Bildes untersucht.

Um eine genaue Diagnose durchzuführen, kann eine Sinuspunktion verwendet werden, die mit einer Kulikovsky-Nadel durchgeführt wird. Die Punktion erfolgt durch Einstechen einer Nadel durch die Nase in die Nasennebenhöhlenwand. Nach dem Abpumpen des Eiters wird die Nebenhöhle gewaschen und der Ausfluss zur Untersuchung geschickt.

Wenn sich beispielsweise das Sekret in einer speziellen Lösung verdunkelt, sprechen wir von der Pilzform der Krankheit. Dann ist der Einsatz von Antibiotika nicht gerechtfertigt, es werden Antimykotika verschrieben.

Um das Bild der Diagnose zu vervollständigen, empfiehlt sich eine Untersuchung durch einen Neuropathologen, Kieferchirurgen und Zahnarzt.

Behandlung der chronischen Sinusitis

Die Gefahr der chronischen Form besteht darin, dass es unmöglich ist, die Krankheit vollständig und für immer loszuwerden. Die Behandlung ist jedoch je nach Stadium des Krankheitsverlaufs unterschiedlich. Bei einer Exazerbation zielen therapeutische Maßnahmen also darauf ab, pathologische Mikroorganismen, die eine Entzündung verursacht haben, zu zerstören und die Atmung durch die Nase zu normalisieren. Dazu werden die Nebenhöhlen desinfiziert, was die Entwicklung von Kolonien von Mikroorganismen in den Nebenhöhlen verhindert.

Das Waschen erfolgt mit speziellen Desinfektionslösungen, beispielsweise Furacilin, Dioxidin. Nach dem Waschvorgang werden Enzympräparate und Antibiotika wie Lidaza in die Nebenhöhlen injiziert.

Gleichzeitig werden antibakterielle Medikamente der Fluorchinolon- oder Cephalosporin-Gruppe eingenommen. Verschriebene Medikamente, die direkt auf die Entzündungsstelle wirken. Zum Beispiel das antibakterielle "Bioparox".

Auch zur Verengung der Blutgefäße werden Sprays oder Tropfen benötigt, die Schwellungen auf der Schleimhaut lindern. Sie sollten jedoch immer berücksichtigen, dass diese Medikamente in kurzen Kursen eingenommen werden, um nicht süchtig zu werden.

Manchmal werden kombinierte Medikamente verwendet, um mehrere Symptome der Krankheit gleichzeitig zu lindern. "Rinofluimucil" hat beispielsweise eine schleimlösende und abschwellende Wirkung.

Zur Unterstützung des durch die Krankheit geschwächten Körpers, insbesondere während der Aktivierung von Virusinfektionen, wird die Einnahme von Immunkorrektoren empfohlen. Die Wahl eines bestimmten Arzneimittels und der Behandlung sollte dem Arzt überlassen werden.

Wenn die allergische Natur der Sinusitis festgestellt wird, werden Antihistaminika verschrieben. Manchmal ist die Verabreichung von topischen Hormonpräparaten angezeigt. Aber auch hier bleibt die spezifische Wahl beim Arzt.

Manchmal erfordert eine Verschlimmerung einer chronischen Krankheit ein dringendes Eingreifen eines Chirurgen. Dann verschreibt der Arzt eine Nasennebenhöhlenpunktion, um Eiter zu entfernen, die Durchgängigkeit der Nasennebenhöhlen wiederherzustellen und antibakterielle Medikamente zu injizieren.Dies verbessert den Zustand des Patienten erheblich, aber man sollte nicht denken, dass eine Punktion ausreicht, damit die Sinusitis für immer verschwindet. Wenn Sie sich nicht an einer Behandlung beteiligen, muss dieses Verfahren mehr als einmal durchgeführt werden.

Die Punktion selbst ist nicht immer sicher. Aufgrund der anatomischen Gegebenheiten können schwere Blutungen auftreten, es besteht ein hohes Risiko, dass Flüssigkeit austritt, die das Rückenmark oder das Gehirn umgibt. Ein solcher Eingriff kann zu einem teilweisen Verlust des Sehvermögens, der Entwicklung einer Meningitis und manchmal sogar zum Tod führen.

Die Remissionszeit ist durch einen trägen und milden Krankheitsverlauf gekennzeichnet, daher sind sie durch physiotherapeutische Methoden begrenzt. Am häufigsten werden UHF, Phonophorese mit Kortison, Elektrophorese mit Lidase, Ultraschall im Sinusbereich verwendet.

Zusätzlich wird der Rachenregion eine Magnetfeldtherapie verschrieben. Eine Behandlung mit dem Mikroklima in Salzgrotten - Speläotherapie - ist sinnvoll.

Was ist die Gefahr

Sinusitis an sich stellt keine Lebensgefahr dar, außer in Fällen, in denen die Oberkieferpause sehr nahe am Gehirn liegt. Dieses anatomische Merkmal kann ohne adäquate Behandlung zu einer Meningitis oder Stirnhöhlenentzündung führen, die bereits wirklich lebensbedrohlich sind.

Auch eine fortgeschrittene Form der Krankheit, die nicht richtig behandelt wurde, überträgt die Infektion auf benachbarte Organe. Vor allem an der Augenhöhle, was zu Sehbehinderungen führt. Oft treten in solchen Fällen die Augen des Patienten hervor, er wird von starken Kopfschmerzen in der Augenhöhle verfolgt.

Komplikationen können bis in die Ohren gehen und eine Mittelohrentzündung hervorrufen. Wenn die untere Wand der Nebenhöhlen zu dünn ist, breitet sich die Entzündung in den Mund aus und der Patient droht Zahnverlust.

Krankheitsprävention

Sinusitis kann auch bei chronischer Form verschiedene Komplikationen verursachen:

  • Osteomyelitis des Oberkiefers und des Stirnbeins;
  • Zysten;
  • Erkrankungen des Gehirns;
  • Erkrankungen der Seh-, Hör- und andere Organe.

Wenn Sie wissen, wie gefährlich eine Sinusitis ist, lohnt es sich, über die Vorbeugung der Krankheit nachzudenken. Es besteht vor allem in einer adäquaten Behandlung im akuten Stadium. Da eine chronische Sinusitis fast nicht vollständig geheilt werden kann, bedarf auch das Stadium der Remission einer entsprechenden Behandlung.

Zu diesem Zeitpunkt wird empfohlen, sich energisch vor möglichen Infektionskrankheiten zu schützen: sich nicht an überfüllten Orten aufzuhalten, die persönliche Hygiene zu beachten. Rechtzeitige Reinigung und Behandlung chronischer Infektionsherde, insbesondere im Rachen- und Nasenbereich.

Bei akuten respiratorischen Virusinfektionen oder Erkältungen ist eine umfassende Vollbehandlung bis zum vollständigen Abklingen der Krankheit erforderlich. Das ideale Mittel zur Vorbeugung in solchen Phasen ist die Impfung gegen Influenza und verschiedene Infektionen.

Wenn möglich, sollten Sie die Defekte der Nasenscheidewand korrigieren, ggf. Polypen entfernen. Und natürlich müssen Sie schlechte Gewohnheiten aufgeben, Ihre Ernährung ausbalancieren, regelmäßige körperliche Aktivität in Ihr Leben integrieren, Ihren Schlafplan überwachen und die richtige Ernährung beachten. Gehen Sie oft an die frische Luft und waschen Sie Nase und Rachen mit einer leichten Kochsalzlösung.

Wenn die Sinusitis allergischer Natur ist, ist es wichtig, den Kontakt mit Allergenen zu vermeiden. Beginnen Sie während der Blütezeit rechtzeitig mit einer Behandlung mit Antihistaminika. Der Raum, in dem sich eine Person mit chronischer Sinusitis aufhält, sollte eine normale Luftfeuchtigkeit aufweisen.

Der Körper braucht auch das richtige Maß an Feuchtigkeit. Trinken Sie täglich mindestens sechs Gläser reines Wasser. Dies normalisiert die Funktion des Immunsystems, hilft dem Körper, Schadstoffe zu entfernen und verbessert den Stoffwechsel. Außerdem hilft eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr, um eine Verdickung des Schleims in den Nebenhöhlen zu vermeiden.

Chronische Sinusitis kann sich bei häufigen Flügen verschlimmern. Bei einem Druckabfall bei Start und Landung klagen Patienten über Beschwerden im Mittelohr und in den Nebenhöhlen. Um dies zu vermeiden, wird empfohlen, vor dem Flug spezielle Inhalatoren, abschwellende Nasentropfen zu verwenden.

Die Nasenschleimhaut kann im Pool bei Kontakt mit Chlorwasser gereizt werden. Übrigens kann solches Wasser andere Komplikationen an HNO-Organen verursachen. Daher wird Personen mit chronischer Sinusitis empfohlen, beim Training im Pool spezielle Ohrstöpsel zu tragen.

Tauchen, Schnorcheln und andere Aktivitäten im Zusammenhang mit Schwimmen und Tauchen sollten Sie im Stadium einer Verschlimmerung der Krankheit nicht ausüben. Das Eindringen und die Stagnation von Wasser in Nase und Ohren, Druckabfall können zur aktiven Entwicklung einer Infektion führen.