Halsbeschwerden

Symptome und Behandlung der subatrophischen Pharyngitis

Bei der Entwicklung einer chronischen Pharyngitis werden katarrhalische, hypertrophe und atrophische Formen unterschieden, die morphologische Veränderungen im Pharynx charakterisieren. Die Art der laufenden pathologischen Prozesse in der Schleimhaut hängt von den klinischen Symptomen der Krankheit, der Behandlungstaktik sowie den Vorhersagen ab. Einige Experten unterscheiden auch die subatrophische Pharyngitis, die als Anfangsform der Atrophie gilt.

Trotz der Tatsache, dass die häufigste Form der Pharyngitis, sowohl akute als auch chronische, katarrhalische Entzündungen ist, hat die atrophische Pharyngitis zunehmende Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Dies liegt daran, dass es durch einen anhaltenden Verlauf gekennzeichnet ist, der schwer zu korrigieren ist, wenn er ungünstigen Faktoren ausgesetzt ist, kann er zur Entwicklung eines bösartigen Tumors führen. Auch die subatrophische Form der Pharyngitis ist durch ausgeprägte klinische Symptome gekennzeichnet. Pathologische Veränderungen in diesem Stadium sind jedoch reversibel. Die richtige Behandlung des Patienten kann zu einer vollständigen Wiederherstellung der Schleimhaut führen, was der Grund war, die subatrophische Pharyngitis in einer separaten Form zu isolieren.

Ursachen

Eine chronische subatrophische Pharyngitis entwickelt sich als Folge der Exposition gegenüber verschiedenen nachteiligen Faktoren. Am häufigsten wird der pathologische Zustand durch Reizung der Rachenschleimhaut mit verschiedenen Substanzen verursacht: Nikotin, Staub, chemische Verunreinigungen. Der Missbrauch von starken alkoholischen Getränken hat negative Auswirkungen.

In vielen Fällen ist die Ursache für die Entwicklung dieser Form der Pharyngitis eine Pathologie, die durch Schwierigkeiten bei der Nasenatmung verursacht wird. In diesem Fall atmet der Patient durch den Mund, was zur Niederlage des Oropharynx beiträgt. Die Entwicklung dieses pathologischen Zustands kann auf den Missbrauch von Vasokonstriktor-Tropfen zurückzuführen sein. Von großer Bedeutung bei der Entwicklung einer atrophischen Pharyngitis ist das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, Diabetes mellitus, Autoimmunerkrankungen, Pathologie des Gastrointestinaltrakts. Eine unzureichende Zufuhr von Vitamin A in den Körper führt auch zur Entwicklung einer subatrophischen Pharyngitis.

Klinische Anzeichen

Die Hauptsymptome der Krankheit sind wie folgt:

  • trockener Hals, begleitet von dem Wunsch, einen Schluck Wasser zu nehmen;
  • Fremdkörpergefühl beim Schlucken;
  • Husten und Würgen;
  • trockener Husten.

Der Allgemeinzustand der Patienten wird in der Regel nicht beeinflusst. In schweren Fällen kann es zu Unwohlsein und einem Anstieg der Körpertemperatur auf 37,2 bis 37,3 Grad kommen.

Das häufigste Symptom einer subatrophischen Pharyngitis ist Husten.

Es hat seine eigenen Eigenschaften, die es ermöglichen, es von einem Husten bei Lungenentzündung, Asthma bronchiale zu unterscheiden. Von Natur aus ähnelt der Husten Keuchhusten, der gleiche starke, laute, paroxysmale Husten kann den Patienten mehrmals während einer Stunde sowie während einer Nachtruhe stören. Dies ermüdet den Patienten und trägt zur Entwicklung von Nervosität bei.

Die Verschlimmerung der Krankheit kann mehr als einen Monat dauern.

Während dieser Zeit nehmen die Beschwerden im Hals ab. Aufgrund eines starken Hustens entwickelt sich jedoch aufgrund der Anspannung der Zwerchfellmuskeln ein Schmerz im Oberbauch. Wenn die Symptome verschwinden, bildet sich dieses Symptom zurück.

Sie können eine Pharyngitis und ihre Form durch eine objektive Untersuchung des Rachens, die Pharyngoskopie, klären. Die Studie wird mit einer zusätzlichen Lichtquelle und einem Spatel durchgeführt. Durch Drücken auf die Zunge untersucht der Spezialist den Zustand der Rachenschleimhaut und untersucht die Mandeln.

Bei der subatrophischen Pharyngitis sind die größten Veränderungen an der Hinterwand des Pharynx lokalisiert. Im Stadium der Remission wird die Schleimhaut verdünnt, Blutgefäße scheinen durch sie hindurch. Es ist blass oder bläulich gefärbt. Bei einer Verschlimmerung des Prozesses kann sich auf der Schleimhaut schwer zu trennender Schleim ansammeln, der zur Verkrustung neigt.

Präventivmaßnahmen

Die Behandlung der chronischen subatrophischen Pharyngitis ist komplex, zielt auf die Stärkung der Immunität des Patienten ab und umfasst auch entzündungshemmende Maßnahmen. Ein wichtiger Faktor, ohne den es unmöglich ist, wirksame therapeutische Maßnahmen durchzuführen, ist der Ausschluss von provozierenden Faktoren, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen. Dies betrifft in erster Linie schlechte Gewohnheiten, insbesondere das Rauchen, sowie berufliche Gefahren.

Die Nahrungsration ist von großer Bedeutung für die Normalisierung des Zustands der Halsschleimhaut. Es sollten keine Lebensmittel enthalten sein, die die Schleimhäute reizen.

Scharfe, saure, warme Speisen, kohlensäurehaltige Getränke müssen von der Speisekarte ausgeschlossen werden.

Bevorzugt werden Brei mit adstringierenden Eigenschaften, gut gehackte oder pürierte Lebensmittel mit mäßiger Temperatur. Es ist notwendig, eine ausreichende Menge Flüssigkeit zu sich zu nehmen, da trockene Schleimhaut zusätzlich irritierend wirkt, die Bildung von Krusten fördert. Außerdem begünstigt dieser Zustand der Schleimhaut die Wirkung von Krankheitserregern.

Die Diagnostik und Weiterbehandlung aller Begleiterkrankungen, insbesondere der Atemwege, der Nebenhöhlen, der Mundhöhle, sowie der Pathologie mit Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre und den Rachen ist zwingend erforderlich. Einen besonderen Platz unter der begleitenden Pathologie nimmt die chronische Mandelentzündung ein, die die Immunität erheblich reduziert, und die betroffenen Mandeln selbst sind eine Infektionsquelle. In diesem Zusammenhang muss die Sanierung dieser Einrichtungen unbedingt durchgeführt werden.

Behandlungsaktivitäten

Die Behandlung der subatrophischen Laryngitis besteht in der Verwendung von topischen Arzneimitteln, die entzündungshemmende, antiseptische und analgetische Wirkungen haben. Medikamente können in Form von Pillen, Aerosolen, Lutschtabletten vorliegen. Die beliebtesten Mittel sind Faringosept, Septolete, Givalex.

In Bezug auf jodhaltige Präparate besteht eine zweideutige Meinung. Als starkes Antiseptikum haben Jodionen eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung. Darüber hinaus hat das Medikament die Fähigkeit, die Schleimsekretion zu erhöhen, dh eine schleimlösende Wirkung, die bei atrophischen Läsionen ein positiver Faktor ist. Seine alkoholische Lösung trocknet jedoch die Schleimhaut aus und verschlimmert den Zustand. Diesbezüglich ist es bevorzugt, eine Öllösung, Ioddicerin, oder eine wässrige Lösung von Lugol zu verwenden.

Unter den lokalen Verfahren wird das Gurgeln mit verschiedenen Antiseptika, Miramistin, Rotokan, Furacilin, Povidon-Jod verwendet. Was ein so beliebtes Mittel wie Sodalösung angeht, empfehlen viele HNO-Ärzte für diese Pathologie nicht, es zu verwenden, da Soda auch zum Austrocknen der Schleimhaut beitragen kann.

Unter den physiotherapeutischen Methoden sind alkalische Ölinhalationen sowie Verfahren, die unter Verwendung von Kräuterabkochungen zubereitet werden, wirksam. Um die Krusten aufzuweichen und sie leichter passieren zu lassen, verwenden Sie eine Rachenspülung oder Inhalation mit Mitteln wie Fluditek oder Bronchoboss. Phonophorese des Rachens, UHF-Strahlung, Elektrophorese mit entzündungshemmenden Lösungen werden ebenfalls verwendet. Eine erweichende Wirkung haben auch Öllösungen von Vitamin A oder E, die zur Schmierung der Rachenhinterwand verwendet werden.

Bei der Entscheidung für eine Antibiotikatherapie wird davon ausgegangen, dass diese Medikamente ausgeprägte Nebenwirkungen haben, die unter anderem zu einer Abnahme der Immunität führen.Darüber hinaus sind Viren und nicht Bakterien am häufigsten an der Entwicklung jeder Form von Pharyngitis beteiligt.

Der Einsatz von Antibiotika gilt nur dann als gerechtfertigt, wenn die mikroskopische Untersuchung aus dem Rachenraum einen bestimmten bakteriellen Erreger ergibt.

Sowohl während einer Exazerbation als auch zur Prophylaxe können Medikamente mit immunmodulatorischer Wirkung eingesetzt werden. Am beliebtesten

  • Bronchomunal;
  • IRS-19;
  • Imudon;
  • Polyoxidonium.

Die Durchführung dieser Maßnahmen stärkt das Immunsystem und beugt einer Verschlimmerung jeder Form von Pharyngitis vor. Das Ignorieren solcher Aktionen führt zur Entwicklung weiterer destruktiver Prozesse in der Schleimhaut. Im Laufe der Zeit kann der Patient eine atrophische Form der Pharyngitis entwickeln, die die Lebensqualität der Patienten erheblich beeinträchtigt.