Kardiologie

Arrhythmie: Symptome, Notfallbehandlung und weitere Behandlung

Normalerweise schlägt das Herz einer Person mit einer Frequenz von 60-90 Schlägen pro Minute. In diesem Rhythmus schafft es es, zuerst seine Kammern mit Blut zu füllen und es dann mit ausreichender Kraft in das Gefäßbett zu drücken, dessen normaler Indikator Blutdruck genannt wird. Dank der ständigen Arbeit des Herzens erhalten an der Peripherie befindliche Gewebe und Organe die notwendigen Nährstoffe und Sauerstoff.

Bei einer Änderung der Kontraktionsfrequenz verliert das Organ seine Fähigkeit, die erforderliche Blutmenge zu pumpen. Herzrhythmusstörungen, die eine dringende Behandlung erfordern, äußern sich durch plötzliches Herzklopfen und Brustschmerzen, Verdunkelung der Augen, Schwäche, Kurzatmigkeit und Bewusstlosigkeit.

Warum kann es zu einer Arrhythmie-Attacke kommen?

Rhythmusstörungen treten aufgrund von Veränderungen der Kardiomyozyten (der Arbeitsmasse des Herzmuskels), des Leitungssystems (Zellen, die die Kontraktionssequenz bestimmen) oder aufgrund der Pathologie anderer Systeme und Organe auf.

Es gibt folgende Gründe:

  1. Körperliche Überlastung... Das untrainierte Herz versucht, die plötzlich arbeitenden Muskeln in den Gliedmaßen mit Blut zu versorgen, was zu einer natürlichen Tachykardie führt. In diesem Fall ist es sehr wichtig, Ihre submaximale Herzfrequenz zu kennen – eine Grenze, die Sie nicht überschreiten sollten. Bei höheren Herzfrequenzen verbraucht das Organ irrational Energie, da die Zeit der myokardialen Entspannung entscheidend verkürzt wird.
  2. Psychologischer Stress... Unter dem Einfluss starker emotionaler Erfahrungen werden biologisch aktive Substanzen freigesetzt, die den Herzmuskel schneller zusammenziehen lassen. "Pressoramine" sind Mediatoren, die von den Nebennieren synthetisiert werden (Epinephrin, Noradrenalin, Adrenalin, Noradrenalin), die Vasospasmus, Tachykardie und Fieber verursachen. Im Laufe des Tages ändert sich ihre Konzentration, genau wie die Stimmung eines Menschen.
  3. Missbrauch von schlechten Gewohnheiten und Stimulanzien (Nikotin, Alkohol, Tee und Kaffee) verändert die Herzfrequenz signifikant. Verschiedene Substanzen beeinflussen die Häufigkeit der Kontraktionen auf unterschiedliche Weise. In jedem Fall wird dringend empfohlen, schlechte Gewohnheiten zu vermeiden, da diese dem Herz-Kreislauf-System nicht immer vorhersehbar schaden. Es gibt eine große Anzahl tödlicher Herzrhythmusstörungen, bei denen es aufgrund des Mangels an medizinischem Personal in der Nähe äußerst schwierig ist, dem Opfer wirksame Hilfe zu leisten. Der Löwenanteil davon entfällt auf den Rauschzustand.
  4. Hypoxie - eine Abnahme des Sauerstoffgehalts im Blut. Es tritt bei längerem Aufenthalt in geschlossenen heißen Räumen mit einer großen Menschenmenge das Vorhandensein von Atemwegserkrankungen auf.
  5. Einnahme von Medikamenten - Glykoside, Antidepressiva, Sympathomimetika.
  6. Echte kardiale Ursachen: Verschlimmerung bestehender Herzerkrankungen (ischämische Erkrankung, Missbildungen, Kardiomyopathie, arterielle Hypertonie).
  7. Endokrine Pathologien (Schilddrüsenfunktionsstörung), Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes.
  8. Idiopathische Arrhythmie - tritt ohne eindeutige Ursache auf.

Was tun und wie können die Symptome gelindert werden?

Wenn der Zustand von Todesangst, Bewusstlosigkeit begleitet ist, sich der Zustand der Person erheblich verschlechtert, muss ein Krankenwagen gerufen werden. Vor ihrer Ankunft im präklinischen Stadium lohnt es sich, den folgenden Algorithmus einzuhalten:

  1. Bestimmen Sie das Vorhandensein und die Art von Arrhythmiendurch Abtasten des Pulses an den Halsschlagadern oder peripheren Arterien.
  2. Eliminieren Sie den Einfluss des Faktors, die die Arrhythmie provozierte:
    • Hypoxie - an die frische Luft bringen, frei von enger Kleidung;
    • körperliche Überlastung - um vollständige Erholung zu gewährleisten;
    • psychischer Stress - um eine emotional angenehme Umgebung zu schaffen, geben Sie ein Beruhigungsmittel (Baldrian-Tinktur - 40 Tropfen);
    • eine bekannte Krankheit - zum Beispiel, um den Angina-Anfall, der die Arrhythmie verursacht hat, mit "Nitroglycerin" zu stoppen.
  3. Führen Sie eine medizinische Korrektur von Arrhythmien durch (durchgeführt von qualifiziertem Fachpersonal).

Klinisch können Sie Folgendes feststellen:

  1. Vorhofflimmern (Fibrillation) (chaotische Erregung und Kontraktion der Muskelfasern dieses Teils des Herzens verursacht eine unregelmäßige Arbeit der Ventrikel). Das wichtigste klinische Symptom ist das Phänomen des Pulsdefizits. Die Herzfrequenz (ermittelt durch Auflegen der Hand auf das mittlere Drittel des linken seitlichen Teils der Brust) überschreitet die Schwingungsfrequenz der Arterienwände in der Peripherie (zum Zählen auf der Innenseite des Handgelenks drücken Sie 3-4 Finger bis zum Radius 0,5 cm unter dem Ende des Daumenwulstes). Vorhofflimmern erfordert eine ärztliche Korrektur (Antiarrhythmika, Herzglykoside, Calciumantagonisten, Betablocker), die von einem Spezialisten nach der Durchführung eines Elektrokardiogramms verordnet werden. Die Notfallversorgung bei Flimmern in der prämedizinischen Phase besteht darin, dem Opfer ein Beruhigungsmittel (Valocordin, Baldrian) zu verabreichen, um Trost zu spenden. Sie können die unten beschriebenen Hallux-valgus-Tests ausprobieren, aber ihre Wirksamkeit ist in diesem Fall nicht hoch.
  2. Kammerflimmern (chaotische Erregung und Kontraktion der Myokardfasern). Es manifestiert sich als Asystolie - das Fehlen von Herzschlag und Puls in der peripheren (radialen) und zentralen (Arteria carotis communis - befindet sich in der oberen Hälfte des Halses, Sie müssen Ihre Finger vom Adamsapfel nach oben und zu den Seiten schieben) Schiffe.Erste Hilfe: Reanimationsmaßnahmen... Bevor der Krankenwagen eintrifft, drücken Sie mit gestreckten, geschlossenen Händen zweimal pro Sekunde auf den mittleren Teil des Brustbeins. In Ermangelung von Fähigkeiten müssen Sie nicht atmen... Notfallhilfe ist Defibrillation.
  3. Paroxysmale ventrikuläre Tachykardie (rhythmische Herzkontraktionen mit einer Frequenz von 140-220 pro Minute). Der Angriff kommt plötzlich und endet. Symptome sind plötzliches Herzklopfen, Pochen im Kopf und Nacken, Engegefühl in der Brust. Das abrupte Aufhören erweckt die Illusion eines Herzstillstands. Es wird von "Lidocain", "Amiodaron" gestoppt.
  4. Paroxysmale Sinustachykardie (Herzinfarkt mit einer Frequenz von 150-240 Schlägen pro Minute). Es wird von Schwitzen, Mundtrockenheit, Schwindel, Magenschmerzen begleitet. Sie können zu Hause bei Herzrhythmusstörungen helfen, indem Sie Vagustests durchführen (ihr Wesen liegt in der Reflexaktivierung des Vagusnervs, der Bradykardie verursacht):
  • hocken auf Zehen mit Verspannungen in den Bauchmuskeln;
  • Massage der Halsschlagader (in einem Winkel des Unterkiefers);
  • Druck auf die Zungenwurzel (Stimulation des Würgereflexes);
  • Nachahmung eines Hustenanfalls;
  • Muskelverspannungen auf der Höhe eines tiefen Atemzuges.

Vorbeugung von Komplikationen

Rhythmusstörungen sind gefährlich mit der Möglichkeit der Bildung und Ablösung von Blutgerinnseln. Am ungünstigsten ist in dieser Hinsicht das Vorhofflimmern.

Um thromboembolische Komplikationen zu vermeiden, werden die folgenden Medikamente verwendet:

  1. Antikoagulanzien (Blutgerinnung reduzieren):
    • mit einem direkten Wirkmechanismus (Heparin und Heparinoide);
    • mit indirektem (Derivate von Oxycumarin und Phenylindandion).
  2. Auflöser (verringern die Fähigkeit der Blutplättchen, zusammenzukleben):
    • Acetylsalicylsäure (Aspirin), Clofibrat, Anturan, Dipyridamol.

Das Dosierungsschema wird vom behandelnden Arzt basierend auf der Anzahl der beim Patienten vorhandenen Risikofaktoren ausgewählt.

Schlussfolgerungen

Ein Arrhythmie-Paroxysmus tritt unter aktiver Nutzung kompensatorischer Fähigkeiten auf. Dies geschieht bei körperlicher oder emotionaler Überlastung, Verschlimmerung der Krankheit.

Um einen Arrhythmie-Anfall zu Hause zu lindern, können Sie für vollständige Ruhe sorgen, manchmal mit leichten Beruhigungsmitteln.Bei Sinustachykardie sind Vagustests effektiv, während Kammerflimmern eine Wiederbelebung erfordert. Die Diagnose einer Arrhythmie wird durch ein Elektrokardiogramm bestätigt.

Eine Verletzung des Blutflusses kann zur Bildung eines Blutgerinnsels in der Herzhöhle (durch Ultraschall erkannt), dessen Ablösung und thromboembolischen Komplikationen führen. Zur Prophylaxe werden Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer ("Warfarin", "Ksarelto", "Dabigatran") als Dauermedikamente eingesetzt.