Sinusitis

Sinusitis bei einem Kind

Eine Sinusitis bei Kindern ist in ihren Folgen gefährlich, da der Entzündungsherd in unmittelbarer Nähe der Schädelhöhle liegt. Falsche Behandlungsmethoden oder der vorzeitige Zugang zu qualifizierter medizinischer Versorgung drohen Komplikationen in Form von Periostitis, Meningitis, Sepsis oder Sehbehinderung. Um ernsthafte Probleme zu vermeiden und zu verhindern, dass die Krankheit chronisch wird, muss die Therapie in den frühen Stadien der Entwicklung der Pathologie begonnen werden. Dazu ist es wichtig, die Symptome einer Sinusitis zu unterscheiden und die Behandlung entsprechend der Art der Erkrankung auszuwählen.

Merkmale der Entwicklung der Nasennebenhöhlen bei Kindern

Um einen normalen Luftaustausch im menschlichen Körper zu gewährleisten, gibt es vier Nasennebenhöhlenpaare (Stirn-, Oberkiefer-, Keil- und Siebbein). Sie alle beteiligen sich an der Reinigung, Befeuchtung und Erwärmung der eingeatmeten Luft. Bei der Geburt fehlen jedoch die Stirnhöhlen des Kindes ganz und die Kieferhöhlen sind kleine Schlitze. Aus diesem Grund reagieren Kinder in jungen Jahren sehr empfindlich auf die Luftqualität und können sich unter widrigen Bedingungen leicht infizieren. Andererseits besteht aufgrund der geringen Größe des Oberkiefers und des Fehlens von Stirnhöhlen bei Kleinkindern kein Risiko, eine Sinusitis und Stirnhöhlenentzündung zu entwickeln.

Erst mit zunehmendem Alter bilden sich bei Kindern die Stirnhöhlen und die Kieferhöhlen vergrößern sich zu vollwertigen Hohlräumen. Ihre endgültige Bildung erfolgt im Alter von etwa 12-16 Jahren. Eine Sinusitis kann sich in der Regel bei Kindern ab etwa 5 Jahren entwickeln, viel seltener ab 3 Jahren, und eine Stirnhöhlenentzündung - in der Regel erst ab 7 Jahren.

Um das Risiko einer Pathologie zu verringern, sollten Sie auf die Klimaanlage in dem Raum achten, in dem sich das Kind befindet. Die Luft sollte feucht und frisch sein und die Temperatur sollte 18-20 Grad nicht überschreiten.

Ursachen von Sinusitis

Die Ursachen der Sinusitis bei Kindern sind unterschiedlich. Der Auslöser für die Entwicklung dieser Pathologie kann sein:

  • unbehandelte oder vernachlässigte Erkältung;
  • Krümmung der Nasenscheidewand;
  • entzündung der oberen Zähne;
  • das Auftreten von Neoplasmen in der Nasenhöhle;
  • eine allergische Reaktion des Körpers.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle bei Kindern geht der Sinusitis eine gewöhnliche Rhinitis (laufende Nase) voraus. Das Virus, das es verursacht, dringt in die Schleimhaut ein und beginnt, das Epithel zu zerstören - die Auskleidung der Nebenhöhlen und der Nasenhöhle. Indem es Gewebeschäden verursacht, öffnet es den Weg für bakterielle Infektionen. Da die Kieferhöhlen durch die Anastomose mit der Nasenhöhle kommunizieren, gelangen außerdem ständig verschiedene Viren und Bakterien zusammen mit der Luft in sie. Ihre Anwesenheit in der Nebenhöhle bedeutet jedoch nicht, dass das Kind definitiv eine Nebenhöhlenentzündung bekommt.

Die Nebenhöhlen verfügen über ein spezielles Immunsystem zum Schutz vor Infektionen, das durch das Zusammenspiel von Lymphozyten, Rachenmandeln und Nebenhöhlenzellen funktioniert. Diese Barriere schützt die Schleimhaut vor bakteriellen Entzündungen. Ist das Immunsystem jedoch geschwächt oder bleibt die Anastomose aufgrund einer anhaltenden und starken Schwellung der Schleimhaut infolge einer Rhinitis verstopft, steigt die Wahrscheinlichkeit einer bakteriellen Sinusitis dramatisch an. Daher reicht ein Grund für das Auftreten einer Entzündung der Kieferhöhlen in der Regel nicht aus - mehrere Bedingungen müssen zusammenfallen. Zum Beispiel Infektionen in den Nebenhöhlen und eine Abnahme der Wirksamkeit der Immunbarriere.

Arten von Sinusitis

Aufgrund der Tatsache, dass es verschiedene Gründe gibt, die eine Sinusitis verursachen, unterscheiden Experten verschiedene Arten dieser Krankheit. Erstens wird zwischen viralen und bakteriellen Pathologien unterschieden (oft folgt die zweite aus der ersten als Folge einer unsachgemäßen Behandlung). Zweitens kann eine Entzündung sowohl in einer Nebenhöhle (dann sprechen wir von einer einseitigen Sinusitis) als auch in zwei gleichzeitig (dann ist es bei einem Kind eine beidseitige Sinusitis) auftreten. Drittens kann die Krankheit je nach Merkmalen und Geschwindigkeit des Verlaufs akut oder chronisch sein. Schließlich werden nach der Form der Entzündung solche Arten der Kieferhöhlenentzündung unterschieden: katarrhalisch, eitrig, allergisch, odontogen.

Symptome einer Sinusitis

Virale Sinusitis wird normalerweise von den gleichen Symptomen wie Rhinitis begleitet - verstopfte Nase und verminderte Geruchsfunktion.

Bei richtiger Behandlung der Erkältung und rechtzeitiger Entfernung des Ödems verläuft die virale Sinusitis ohne Komplikationen beim Kind. Wenn wir jedoch über bakterielle Sinusitis sprechen, dann ist eine spezifische Behandlung und vorzugsweise zum frühestmöglichen Zeitpunkt. Um den Moment der Entwicklung einer eitrigen Sinusitis nicht zu verpassen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • übelriechender gelber oder grüner Ausfluss aus Nase und Rachen;
  • schmerzen im Bereich der Lage der Kieferhöhlen;
  • Kopfschmerzen, Druckgefühl im Kopf;
  • Schwellung der Wange oder Stirn;
  • subfebrile Temperatur (37-38 Grad).

Diagnose einer Sinusitis

Es ist möglich, bei Kindern eine Sinusitis aufgrund des klinischen Bildes der Krankheit und der Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung zu diagnostizieren, die das Vorliegen eines Entzündungsprozesses zeigen sollte. Darüber hinaus greifen russische Spezialisten häufig auf die Röntgenuntersuchung der Nasennebenhöhlen zurück. Eine Verdunkelung im Bereich der Oberkieferhöhlen im Bild weist auf das Vorhandensein von pathologischem Exsudat in den Nebenhöhlen hin. Die Ansammlung von Schleim in den Kieferhöhlen tritt jedoch bei jeder akuten respiratorischen Virusinfektion auf, führt jedoch nicht unbedingt zur Entwicklung einer Sinusitis. Eine korrekte Diagnose kann nur mit einem integrierten Ansatz gestellt werden, der Röntgenaufnahmen, Bluttests, HNO-Untersuchungen und die Identifizierung der wichtigsten Anzeichen umfasst.

Bei der Diagnose einer Sinusitis wird häufig eine Computertomographie eingesetzt, insbesondere wenn der Verdacht besteht, dass odontogene Probleme die Ursache für die Entwicklung der Krankheit geworden sind. Darüber hinaus führen Ärzte bei der Feststellung (manchmal sogar während der Behandlung) einer Sinusitis eine Punktion der Kieferhöhle durch. Diese Methode wird jedoch nur in den extremsten Fällen angewendet, wenn die verschriebene Behandlung nicht funktioniert. In einer solchen Situation nehmen Spezialisten mit Hilfe einer Punktion das pathologische Exsudat zur Analyse, säen, züchten Bakterien und wählen dann die notwendige Behandlung aus. Von einer Punktion zu therapeutischen Zwecken, insbesondere bei Kindern, wird dringend abgeraten, obwohl diese Praxis in der Hausmedizin weit verbreitet ist.

Medikamente gegen Sinusitis

Die rechtzeitige Diagnose spielt eine wichtige Rolle im Kampf gegen jede Art von Sinusitis. Durch die aktive Behandlung der Krankheit können Sie zunächst unangenehme Folgen vermeiden. Was passiert, wenn die Sinusitis nicht behandelt wird, wurde oben bereits gesagt - das Kind wird mit ernsthaften Komplikationen und dem Erwerb einer chronischen Krankheit konfrontiert. Wenn Sie Symptome einer Sinusitis maxillaris feststellen, sollten Sie in jedem Fall Ihren Arzt aufsuchen. Um eine wirksame Behandlung zu verschreiben, ist es notwendig, die Form der Pathologie und die Gründe, die die Entzündung verursacht haben, genau zu bestimmen, da dies bei der Verschreibung der Therapie von grundlegender Bedeutung ist.

Wenn es sich um eine katarrhalische Sinusitis handelt, entwickelt sie sich in der Regel vor dem Hintergrund von ARVI. Gelangt das Virus durch die Anastomose zusammen mit Luftströmungen oder durch unsachgemäßes Schnäuzen (Schleimeinziehen) beginnt das Virus dort eine aktive Schleimproduktion zu provozieren.In diesem Fall wird der normale Abfluss von Schleimsekreten durch Ödeme der Schleimhaut, die die Anastomose verstopfen, behindert. In Ermangelung der klassischen Anzeichen einer bakteriellen Sinusitis ist somit keine spezifische Therapie erforderlich. Hyperämie, Ödeme und Schleimexsudat werden zusammen mit der Heilung der akuten respiratorischen Virusinfektion verschwinden.

Wenn die Behandlung einer akuten respiratorischen Virusinfektion wirkungslos ist (z. B. Behandlung mit Antibiotika, die im Kampf gegen Viren machtlos sind) oder gar nicht stattfindet, führt das längere Ausbleiben eines normalen Luftaustauschs in den Nebenhöhlen zu den dass sich dort günstige Bedingungen für das Auftreten und die Vermehrung von Krankheitserregern entwickeln. Darüber hinaus kann die Infektion zusammen mit dem Blutkreislauf in die Oberkieferhöhle gelangen. In einer solchen Situation wird der Schleimausfluss allmählich eitrig und das Kind beginnt, Symptome einer bakteriellen Sinusitis zu zeigen.

In diesem Fall kann die Behandlung nicht auf eine antibiotische Therapie verzichten, da dies die einzige wirksame und zuverlässige Behandlung ist. Gute Ergebnisse werden durch die systemische Anwendung von Medikamenten der neuen Generation (Augmentin, Azithromycin, Cephalosporine) erzielt. Auch werden häufig lokale Antibiotika (Baporox, Isofra) eingesetzt, die eine Anreicherung des Wirkstoffs direkt am Entzündungsort ermöglichen. Somit hat die injizierbare Therapie an Relevanz verloren und wird praktisch nicht mehr verwendet. Die Antibiotikatherapie dauert in der Regel 10 bis 14 Tage und sollte nach ersten Besserungen des kindlichen Zustandes nicht unterbrochen werden, da sonst die Gefahr eines Wiederauftretens der Erkrankung besteht Schwellung.

Trotz der Tatsache, dass die Entwicklung einer Sinusitis mit ARVI der häufigste Fall ist, wird manchmal nach dem Verlust der Milchzähne eine Entzündung der Kieferhöhlen durch Zahnprobleme (falsche Zahnstellung oder kleine Karies der oberen Zähne) provoziert. In einer solchen Situation benötigen Sie neben einer HNO-Untersuchung eine Beratung und eine entsprechende Behandlung beim Zahnarzt. Erst nach Ausscheidung odontogenen Ursachen können Sie eine Sinusitis maxillaris vollständig bewältigen. Übrigens, um ein Kind vor einer "Zahnsinusitis" zu schützen, sollte man ihm beibringen, die Mundhygiene von Kindheit an zu überwachen.

Bei allergischer Sinusitis verschreiben Spezialisten dem Patienten in der Regel Antihistaminika. Wichtig ist auch, dass das Kind möglichst nicht mit dem auslösenden Allergen in Kontakt kommt. Wenn die Entzündung aufgrund der Krümmung der Nasenscheidewand, eines Traumas oder des Auftretens von Neoplasmen (Polypen, Zysten) in der Nasenhöhle auftritt, muss das Problem höchstwahrscheinlich mit Hilfe einer Operation gelöst werden. Was die Ausrichtung der Nasenscheidewand angeht, wird empfohlen, Operationen vor dem 16. Lebensjahr durchzuführen.

Waschen nach der Prötz-Methode

Wenn Eltern in den ersten Stadien der Entwicklung der Pathologie medizinische Hilfe suchen, können Ärzte eine Kinderwäsche nach der Proetz-Methode verschreiben, die im Volksmund "Kuckuck" genannt wird. Der Zweck dieses Verfahrens besteht darin, die Nebenhöhlen von pathogenem Exsudat zu reinigen. Die Manipulation erfolgt ambulant: Das Kind legt sich hin und wirft den Kopf in einem Winkel von 45 Grad zurück, ein Katheter wird in ein Nasenloch eingeführt, mit dessen Hilfe eine antiseptische Lösung in die Höhle injiziert wird anderer - ein Sog, durch den schleimig-eitrige Massen herauskommen. In diesem Fall muss das Kind den "Kuckuck" die ganze Zeit wiederholen, um zu vermeiden, dass Sekret in den Kehlkopf gelangt.

Kinder haben jedoch oft Angst vor einem solchen Eingriff, daher ist diese Behandlungsmethode nicht immer für junge Patienten geeignet. Außerdem kann unsachgemäßes Spülen schwerwiegende Folgen haben. Wenn man bedenkt, dass sich die Hörorgane bei Kindern ziemlich nahe an den Nebenhöhlen befinden, kann das Eindringen von Flüssigkeit dort eine Mittelohrentzündung hervorrufen. Es besteht auch die Gefahr einer Beeinträchtigung der Riechfunktion. Schließlich kann nur eine beidseitige Sinusitis bei einem Kind ein Grund sein, den "Kuckuck" als Element einer komplexen Therapie einzusetzen. Wenn die Infektion nur in einer Nebenhöhle auftritt (einseitige Nebenhöhlenentzündung), kann eine Spülung helfen, sie auf die Nebenhöhlen auf der anderen Seite zu übertragen.