Halsbeschwerden

Behandlung von Papillomen im Rachen

Die Larynxpapillomatose ist eine onkologische Erkrankung, die durch die Bildung gutartiger Tumoren in den HNO-Organen gekennzeichnet ist. Papillome werden aus dem Übergangs- und Integumentalepithel gebildet, daher sind kleine Warzenauswüchse oft an den Wänden des Kehlkopfes und der Lymphadenoid-Cluster lokalisiert, d. Mandeln.

Der Erreger der wiederkehrenden Pathologie ist das Papillomavirus, das den Proliferationsprozess von Epithelzellen stört. Fibroepitheliale Tumoren werden bei Erwachsenen und Kindern mit der gleichen Häufigkeit diagnostiziert.

Papillome im Rachen schreiten schnell voran und blockieren die Atemwege, was zum Ersticken führt.

Auch nach operativer Entfernung von Neoplasien und anschließender medikamentöser Behandlung von Patienten bleibt das Risiko einer Reproliferation des Übergangsepithels bestehen.

Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit

Was ist der Mechanismus der Entwicklung von Papillomen im Rachen? Humanes Papillomavirus beeinflusst die Entwicklung von Geweben destruktiv, da es die proliferierenden Zellen der Basalschicht des Übergangsepithels infiziert. Schon einzelne Virionen lösen im Kehlkopf infektiöse Prozesse aus. Der Erreger der Pathologie zeichnet sich durch einen hohen Tropismus in Bezug auf das Schleimhautepithel der Atmungsorgane aus.

Die Replikation der DNA durch Krankheitserreger wird nur in den Zellen der Basalschicht von Geweben beobachtet, in anderen Schichten des Epithels persistieren Virionen praktisch nicht. Eine anschließende Stimulation der viralen Expression kann jederzeit nach einer Gewebeverletzung erfolgen. Nach histologischen Studien wird bei Patienten mit verlängerter Remission virale DNA in der Rachenschleimhaut zurückgehalten.

Die Reaktivierung des Papillomavirus wird durch immunsuppressive Zustände, Verschlimmerung chronischer Pathologien und allergische Reaktionen hervorgerufen.

Pathomorphologie

Die wiederkehrende Papillomatose des Kehlkopfes sieht aus wie Warzentumore mit exophytischem Wachstum. Am häufigsten treten Neoplasmen an der Verbindung von Plattenepithel und Ziliarepithel auf - der Kehlkopfoberfläche, dem weichen Gaumen, den Stimmlippen, der Epiglottis, der Trachealbifurkation usw. Bei der mikroskopischen Untersuchung sehen Papillome wie fingerartige starre Auswüchse aus, die sich auf dem Bindegewebsstroma befinden.

Wichtig! Papillomatöse Formationen können sich zu bösartigen Tumoren entwickeln.

Die Keratinisierung gutartiger Neoplasien kann auf die Entwicklung eines Plattenepithelkarzinoms hinweisen. Bei Kindern schreitet die Krankheit schnell fort und betrifft nicht nur die Schleimhäute des Kehlkopfes, sondern auch die Stimmbänder. Eine vorzeitige Entfernung von Papillomen im Rachenbereich führt oft zu einer Funktionsstörung des Stimmapparates und zur Entwicklung einer Aphonie.

Ursachen

Warum tritt eine Papillomatose des Kehlkopfes auf? Die Gründe für die Entwicklung der Pathologie sind nicht vollständig verstanden. Es ist bekannt, dass das Papillomavirus hauptsächlich über den Sexual- und Haushaltsweg in den menschlichen Körper gelangt. Darüber hinaus wurden Fälle von transplazentarer und angeborener Infektion von Neugeborenen registriert.

Virionen vermehren sich in den betroffenen Geweben erst aktiv, wenn sie provozierenden Faktoren ausgesetzt sind, darunter:

  • verminderte Immunität;
  • in gasverseuchten Unternehmen arbeiten;
  • verletzung des Zellstoffwechsels;
  • endokrine Erkrankungen;
  • erfolglose Tracheotomie;
  • sekundäre Immundefekte;
  • psycho-emotionale Überforderung;
  • allergische Zustände;
  • Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung und chemischen Mitteln.

Das bloße Vorhandensein von Papillomaviren im menschlichen Körper ist nicht die Ursache für die Entwicklung eines gutartigen Tumors.

Eine Larynxpapillomatose bei Säuglingen entwickelt sich am häufigsten ohne Stillen. Muttermilch enthält Immunzellen, die verhindern, dass der Körper des Kindes die Reaktionsfähigkeit verringert. Die Zusammensetzung der künstlichen Mischungen enthält nur Spurenelemente und Vitamine, die das Immunsystem des Kindes praktisch nicht stimulieren.

Klinische Manifestationen

Wenn sich im Rachen eine Schwellung gebildet hat, was deutet auf die Entwicklung einer Papillomatose im Kehlkopf hin? In den Anfangsstadien der Tumorentwicklung ist es schwierig, eine Pathologie zu diagnostizieren, da kleine Papillome praktisch keine Beschwerden verursachen. Bei Lokalisation von fibroepithelialen Neoplasien in der Nähe der Stimmbänder und des Kehlkopfes klagen die Patienten jedoch am häufigsten über die folgenden klinischen Manifestationen:

  • Abnahme der Klangfarbe der Stimme;
  • Heiserkeit der Stimme;
  • Atemstörung;
  • Erstickungsanfälle;
  • erstickender Husten;
  • beschwerden beim Schlucken;
  • Kurzatmigkeit bei Anstrengung;
  • Hämoptyse.

Wichtig! Das Ignorieren des Problems führt zu einer Hyperkeratose der Stimmbänder und der Entwicklung einer Dysphonie.

Es ist zu beachten, dass Papillom an der Mandel und im Kehlkopf in etwa 15% der Fälle Komplikationen nach sich ziehen. Eine der schwerwiegendsten Komplikationen ist die Bösartigkeit von gutartigen Tumoren, deren Risiko um ein Vielfaches steigt, wenn sich Neoplasmen auf die Bronchien ausbreiten.

Wie kann man verstehen, dass es ein Papillom im Hals gibt? Die Symptome der Pathologie sind spezifisch, Papillomatose kann jedoch nur bei einer signifikanten Vergrößerung der Tumoren diagnostiziert werden. Besonders gefährlich ist die Krankheit für Kinder, da sie ein schmaleres Lumen im Kehlkopf haben. Das Wachstum von Neoplasmen verengt das Lumen der Atemwege, was zu Atemstörungen und Erstickung führt.

Klassifikation der Papillomatose

In der Regel bilden sich bei der Entwicklung von Papillomaviren im Rachenbereich mehrere gutartige Tumoren gleichzeitig. Bei Patienten über 30 Jahren werden manchmal solitäre Papillome gefunden, bei denen es sich um große Formationen mit einem Durchmesser von 1,5 bis 2 cm handelt. Auch nach einer chirurgischen und medikamentösen Therapie treten die Tumoren wieder auf, was zur Entwicklung einer Polyposis führt.

Je nach Ausbreitungsgrad gutartiger Neoplasien werden verschiedene Formen der Papillomatose unterschieden:

  • lokal - geringfügige Schädigung der Epithelgewebe des Kehlkopfes, bei denen Tumore bis zu 30% der Stimmritze bedecken;
  • diffus - multiple Neoplasien auf beiden Seiten des Rachens, die die Glottis zu 60-70% bedecken;
  • Auslöschung - Verstopfung der Stimmritze um mehr als 80%.

Am häufigsten entwickelt sich die Pathologie bei Patienten während der Pubertät und der Menopause. Unter- und Überfunktion der Gonaden führt zu einer Instabilität des hormonellen Hintergrunds und dementsprechend zu einer Abnahme der Widerstandskraft des Körpers. Bei einer Schädigung des Übergangsepithels durch das Papillomavirus wird das Wachstum gutartiger Tumoren beobachtet. Abhängig von der Infektionsmethode und dem Alter des Patienten werden folgende Arten der Papillomatose unterschieden:

  • angeboren - eine Infektion des Körpers des Kindes tritt entweder im Mutterleib auf oder wenn das Kind den Geburtskanal passiert;
  • erworben - pathogene Viren werden im Haushalt oder sexuell durch Kontakt mit einer infizierten Person übertragen;
  • juvenil - diagnostiziert bei Kindern in den ersten Lebensjahren;
  • rezidivierend - entwickelt sich bei Patienten in der Pubertät und ist durch ein hohes Risiko für wiederkehrende Tumoren gekennzeichnet.

Ein überwuchertes Papillom im Rachen führt zur Entwicklung von Stenosen und akuter Asphyxie.

Diagnose

Die klinischen Manifestationen der Papillomatose des Rachens ähneln denen von Diphtherie, falscher Kruppe, Plattenepithelkarzinom usw. Eine genaue Bestimmung der Art der Erkrankung ist nur bei bestandener Differenzialdiagnose durch einen HNO-Arzt möglich.Die folgenden Arten von medizinischen Untersuchungen ermöglichen die Diagnose der Pathologie:

  • laryngoskopie - Untersuchung der Schleimhäute des Kehlkopfes mit einem Laryngoskop, mit dem Neoplasmen an den Wänden der Atemwege und der Stimmbänder erkannt werden können;
  • histologische Analyse - mikroskopische Untersuchung von Gewebeproben zur Bestimmung der Eigenschaften des Tumors;
  • mikrolaryngostroboskopie - eine Hardwarestudie, mit deren Hilfe Pathologien im Stimmapparat und die Art des Verschlusses der Stimmbänder identifiziert werden können;
  • Computertomographie - eine Untersuchung der Struktur des Pharynx, die es ermöglicht, die Prävalenz von Tumorbildungen zu bestimmen;
  • Elektroglottographie - Berechnung der Schwingungsamplitude der Stimmbänder, wodurch die Art des Tumors bestimmt werden kann.

Die vom Tumor betroffene Drüse wird am häufigsten entfernt, jedoch wurden noch keine kardinalen Therapiemethoden zur Behandlung von Neoplasien im Kehlkopf entwickelt. In der Regel wird das Larynxpapillom operativ entfernt, wonach der Patient einer medikamentösen Therapie unterzogen wird. Dies schließt jedoch die Wahrscheinlichkeit einer Reproliferation des Übergangsepithels im Pharynx nicht aus.

Operative Behandlung

Die chirurgische Behandlung wird mit der Unwirksamkeit einer medikamentösen Therapie oder einer starken Vermehrung von Papillomen im Kehlkopf durchgeführt. Um die Wahrscheinlichkeit eines Rezidivs zu verringern, muss der Chirurg bis zu 95 % der gutartigen Tumoren in den HNO-Organen entfernen. Um Neoplasmen zu entfernen, werden moderne endoskopische Behandlungsmethoden verwendet, die Mini-Operationen in den Atemwegen beinhalten.

Einige der effektivsten und schmerzlosesten Methoden zur Entfernung gutartiger Tumoren sind:

  • kryodestruktion - Einfrieren von Neoplasmen mit flüssigem Stickstoff, was zur Zerstörung von pathologischem Gewebe führt;
  • Argon-Plasma-Koagulation - kontaktlose Exzision von Papillomen mit Radiowellenstrahlung, verstärkt durch die Wirkung eines Inertgases;
  • Elektrokoagulation - Entfernung von gutartigen Tumoren mit konstantem elektrischem Strom, gefolgt von "Versiegelung" der Blutgefäße;
  • Ultraschallzerfall - Zerstörung von Papillomen im Rachenraum durch hochintensive Ultraschallwellen.

Wichtig! Extralaryngeale Therapiemethoden mit Tracheostoma führen in 80% der Fälle zu einem Rückfall der Pathologie.

Um zu verhindern, dass sich erneut ein Papillom im Rachen bildet, sollte der Patient in den nächsten 10-15 Tagen die folgenden Arten von Medikamenten einnehmen:

  • Glukokortikosteroide - reduzieren Gewebeödeme und beschleunigen Regenerationsprozesse in der Kehlkopfschleimhaut;
  • immunstimulanzien - erhöhen die Immunität, was die Neuentwicklung des Papillomavirus verhindert;
  • Östrogenpräparate - hemmen die Fortpflanzungsaktivität von Virionen und verringern dadurch das Risiko eines Wiederauftretens der Krankheit.

In den ersten 10 Tagen nach der Entfernung von Neoplasmen sollte der Patient eine sparsame Diät einhalten, die darin besteht, Lebensmittel mit flüssiger Konsistenz zu sich zu nehmen - Suppen, Müsli, Kartoffelpüree usw.

Anti-Rückfall-Therapie

Chirurgische Behandlung bezieht sich auf die Methoden der palliativen, d.h. symptomatische Therapie, da sie die Wahrscheinlichkeit einer Neubildung von fibroepithelialen Tumoren nicht ausschließt. Die Passage der medikamentösen Therapie ermöglicht es Ihnen, die Zeit zwischen den Rückfällen zu verlängern. Um das erneute Auftreten von Papillomen im Rachen zu verhindern, werden folgende Medikamente in das konservative Behandlungsschema aufgenommen:

  • Interferonpräparate (Genfaxon, Viferon) - erhöhen die lokale und allgemeine Immunität und verringern dadurch das Risiko der Entwicklung von humanen Papillomaviren;
  • immunmodulatoren (Panavir, Viruter) - stimulieren die Aktivität immunkompetenter Zellen, die die Vermehrung opportunistischer Mikroorganismen verhindern;
  • antivirale Mittel ("Allokin-Alpha", "Acyclovir") - stören die Replikation viraler DNA, wodurch die Anzahl der Papillomaviren im Körper reduziert wird;
  • Zytostatika ("Vartek", "Roncoleukin") - verhindern die pathologische Teilung von Epithelzellen, was die Wahrscheinlichkeit von Papillomen verringert;
  • hormonelle Medikamente ("Proginova", "Duphaston") - hemmen die Synthese von Androgenen, was den Teilungsprozess von Zellen des Übergangsepithels verlangsamt;

Die Interferontherapie ist eine der wirksamsten Methoden zur Behandlung der Papillomatose. Interferonpräparate stimulieren immunkompetente Zellen und erhöhen dadurch die Resistenz von Epithelgeweben gegen pathogene Viren.

Vorhersage

Trotz intensiver Forschung und Entwicklung neuer Behandlungsmethoden ist es nicht immer möglich, Kehlkopfpapillome vollständig zu eliminieren. Der Verlauf einer rezidivierenden Papillomatose ist nicht immer vorhersehbar, daher wird es kein Spezialist wagen, die Rückfallfreiheit zu garantieren. Der genaue Entwicklungsmechanismus und die Gründe für den manifesten Verlauf der Pathologie sind nicht vollständig verstanden.

Es wird angenommen, dass Immunschwächezustände, die die Variabilität der klinischen Manifestationen der Papillomatose verursachen, die Entwicklung der Krankheit hervorrufen können. Bei günstigem Verlauf der Pathologie persistiert die Persistenz des Papillomavirus, was in Zukunft zu einem Tumorrezidiv und der Entwicklung von Komplikationen führen kann.

Mit anderen Worten, die Behandlung der Krankheit bleibt nur symptomatisch. Eine endolaryngeale Operation kann eine Kehlkopfstenose beseitigen. Die Passage einer Anti-Rückfall-Therapie, bei der Medikamente mit immunstimulierender und zytostatischer Wirkung verwendet werden, trägt dazu bei, das Risiko einer erneuten Entwicklung von Neoplasmen zu verringern.