Kardiologie

Herzinfarkt und Schlaganfall: Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Trotz der Entwicklung der medizinischen Wissenschaft und der ständigen Erfindung neuer Medikamente und Behandlungsmethoden stehen Herzinfarkt und Schlaganfall immer noch an erster Stelle der Sterblichkeitsrate, auch bei der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter. Der Grund dafür ist die ständige Verschlechterung der Umwelt, schlechte Nahrung und geringe körperliche Aktivität. Da ich die Dringlichkeit des Problems verstehe, möchte ich Ihnen sagen, was diese Krankheiten aus Sicht eines Arztes sind, und auch den Unterschied zwischen einem Herzinfarkt und einem Schlaganfall skizzieren.

Merkmale von Krankheiten

Ist die Durchblutung eines Organs gestört, kommt es aufgrund fehlender oder unzureichender Nährstoff- und Sauerstoffversorgung zu einer lokalen oder großflächigen Gewebsnekrose (Nekrose). Dieser Vorgang wird als Herzinfarkt bezeichnet. Nicht jeder weiß, dass diese Pathologie nicht nur den Herzmuskel betrifft, sondern auch andere Organe (Gehirn, Lunge, Niere, Darm). Aber nur Veränderungen des Myokards treten schnell auf und erfordern einen dringenden Krankenhausaufenthalt.

Der Schlaganfall ist ein akuter Prozess eines zerebrovaskulären Unfalls, der von typischen neurologischen Symptomen begleitet wird. Er kann sein:

  1. Ischämisch. Es tritt in einem bestimmten Bereich aufgrund der Überlappung des Lumens des Gefäßes auf. Nach Herkunft wird es in thromboembolische, hämodynamische und lakunar unterteilt. Sein zweiter Name ist Hirninfarkt.
  2. Hämorrhagisch. Es tritt als Folge einer Verletzung der Integrität der Gefäßwand mit anschließender Freisetzung von Blut in das Gewebe auf.

Ein Herzinfarkt ist ein weit gefasster Begriff, er kann viele Organe betreffen. Ein Schlaganfall hat verschiedene Arten und Ursachen, aber nur das Gehirn leidet.

Ähnlichkeiten und Unterschiede

Akute Gefäßerkrankungen haben häufige Ursachen. Am häufigsten tritt das Problem auf als Folge von:

  • Thrombose;
  • Embolie;
  • Arteriosklerose;
  • Hypertonie;
  • Diabetes;
  • systemische Erkrankungen mit Gefäßläsionen.

Entwicklungsfaktoren: Fettleibigkeit, Missbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln, Stress, schlechte Gewohnheiten und körperliche Überlastung. Die Entwicklung eines Schlaganfalls kann auch Anämie, hämodynamische Störungen, Intoxikation, Schädeltrauma, Verdünnung der Gefäßwand hervorrufen.

Die wichtigsten Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Symptomen und Methoden der Notfallversorgung bei Durchblutungsstörungen lebenswichtiger Organe lassen sich tabellarisch grafisch darstellen:

Herzinfarkt

Schlaganfall

Zeichen

Schmerzen hinter dem Brustbein mit Ausstrahlung unter das linke Schulterblatt, in den Arm oder Unterkiefer, Rhythmusstörungen, Druckstöße, Atemnot, Schwäche, Panikattacken und Todesangst.

Taubheit des Körpers, Kontrollverlust, Parese und Lähmung, Seh-, Hör-, Schluck- und Koordinationsstörungen. Übelkeit und Erbrechen, keine Linderung, starke Kopfschmerzen, Lethargie.

Grundlagenforschung für die Diagnose

Blutbiochemie mit Definitionen von Nekrosemarkern, EKG, EchoCG.

Koagulogramm, CT oder MRT des Gehirns, Enzephalographie, Lumbalpunktion

Erste Hilfe

Geben Sie "Nitroglycerin", "Validol", "Corvalol", "Aspirin". Stellen Sie ein Bett mit einem hohen Kopfteil auf oder legen Sie es hinein.

Auf eine waagerechte Fläche legen, bei Bewusstlosigkeit den Kopf zur Seite drehen. Medikamente sollten nicht gegeben werden.

Mögliche Komplikationen

Rhythmus- und Reizleitungsstörungen, Aneurysma, Herzinsuffizienz, Herzruptur, kardiogener Schock.

Anhaltende oder vorübergehende Parese (oder Lähmung), verminderte intellektuelle Fähigkeiten, Gedächtnisverlust, Koma.

Präventionsmethoden für beide Krankheiten unterscheiden sich nicht viel. Es wird empfohlen, an der frischen Luft zu gehen, Ihr Gewicht zu überwachen, eine Diät einzuhalten, täglich in moderatem Tempo und ohne Überlastung zu trainieren. Es ist auch wichtig, ständig Blutdruck und Zuckerspiegel zu kontrollieren, Blutverdünner und Statine einzunehmen, um den Cholesterinspiegel zu normalisieren.

Fachberatung

Ich mache Sie darauf aufmerksam, dass es bei der Erstversorgung sehr wichtig ist, die Pathologie rechtzeitig zu erkennen. Das weitere Leben des Patienten hängt von der Richtigkeit der Handlungen der Person in der Nähe ab.

  1. Bei einem Herzinfarkt treten starke Schmerzen in der Herzgegend auf. Sie kann von links in die Hand, unter das Schulterblatt, in den Kiefer und die gesamte Kopfhälfte, Bauch geben. Atypische Formen äußern sich in Rhythmusstörungen (der Puls wird häufig und ungleichmäßig), ausgeprägten Bauchbeschwerden oder Atemnot ähnlich einem Asthmaanfall.
  2. Ein Schlaganfall geht mit Bewusstseinsstörungen, Gangunsicherheit und starken Schmerzen im Kopf einher. Wenn Sie den Patienten bitten, seine Hand zu heben, wird er dies meistens nicht tun können. Wenn Sie versuchen zu lächeln oder die Zunge herausstrecken, werden Sie eine Neigung zur Seite bemerken. Dieses Symptom ermöglicht es Ihnen, diesen akuten Zustand ziemlich genau zu bestimmen. Für Hirnschäden sind auch Sprachstörungen, Übelkeit und Erbrechen sowie eine ungleichmäßige Pupillenerweiterung typisch.

Was ist gefährlicher für den Menschen

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und Tod ist in beiden Fällen hoch. Die Inzidenz und die Überlebensrate hängen jedoch vom Geschlecht ab. Ein Herzinfarkt mit Schädigung des Herzmuskels im mittleren Lebensalter ist bei Männern häufiger, nach 50 Jahren ist dieser Unterschied geglättet.

Tatsache ist, dass bei einer jungen Frau ein hoher Östrogenspiegel sie vor der Entwicklung von Arteriosklerose schützt und sich während der Wechseljahre der hormonelle Hintergrund ändert. Die Sterblichkeitsrate durch Myokardnekrose bleibt beim stärkeren Geschlecht höher. Ein Schlaganfall bei Frauen entwickelt sich seltener, aber bei ihnen ist er häufiger tödlich.

Es macht keinen Sinn, über das Gefährlichere zu sprechen: einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt. Die Prognose und das Ergebnis jeder dieser Erkrankungen hängen von vielen Faktoren ab:

  • Alter und Geschlecht;
  • der Grad der irreversiblen Schädigung des Organgewebes;
  • das Vorhandensein von Begleiterkrankungen;
  • Schnelligkeit und Korrektheit der Notfallversorgung.

Die Sterbewahrscheinlichkeit eines Patienten in den ersten Stunden der akuten Gefäßpathologie ist in beiden Fällen gleich. Aber in diesem Sinne halten meine Kollegen und ich einen Herzinfarkt für gefährlicher. Myokardnekrose entwickelt sich sehr schnell und Ärzte haben einfach keine Zeit, den Patienten zu erreichen. Nach einem Schlaganfall dauert die Genesung jedoch viel länger und führt häufiger zu schweren Behinderungen: Die Prognose für die Lebensqualität ist ungünstiger.

Fall aus der Praxis

Ein Patient wurde mit Beschwerden über Schwäche, starke Brustschmerzen und Schweregefühl im Kopf ins Krankenhaus eingeliefert. Gleichzeitig wurden Schwindel, Kurzatmigkeit, Blaufärbung des Nasolabialdreiecks, Bluthochdruck und erhöhte Herzfrequenz festgestellt. Das EKG zeigte Anzeichen einer akuten myokardialen Ischämie der posterior-basalen Teile des Herzens. Bei der Einnahme von EEG-Anomalien wurden keine pathologischen Symptome des Nervensystems festgestellt. Ein Bluttest zeigte einen Anstieg von Myoglobin, Troponin, ALS und AST sowie einen Cholesterinspiegel niedriger Dichte.

Diagnose: Akuter großfokaler Myokardinfarkt. Hypertonie II Grad.

Es wurde eine Behandlung durchgeführt (Sauerstofftherapie, intravenöse Nitrate in einem Tropf, Heparin, Betablocker, Diuretika, Beruhigungsmittel). Nach 3 Wochen intensiver Therapie verbesserte sich der Zustand, die Dynamik ist im Kardiogramm positiv und es wird eine Narbenbildung festgestellt. Entlassung unter Aufsicht eines Kardiologen am Wohnort. Empfohlene Sekundärprävention der Krankheit, ständige Einnahme von "Aspirin", "Nitroglycerin" bei Schmerzen, "Bisoprolol", "Atorvastatin" ein Leben lang, eine Diät mit begrenzten fetthaltigen Lebensmitteln.