Kardiologie

Was ist chronische Herzinsuffizienz

Infolge einer vorzeitigen Behandlung von Herzerkrankungen oder einer geringen Effizienz ihrer Durchführung ist der Patient einem großen Risiko ausgesetzt, da die Krankheit dazu neigt, chronisch zu werden. Dies gilt auch für die mangelnde Aktivität des Hauptmuskels des Körpers.

Definition und Klassifizierung

Chronische Herzinsuffizienz ist eine Erkrankung, die bei Menschen mittleren Alters häufiger auftritt. Es ist eine Kombination von Gründen, aus denen der Körper den Blutkreislauf nicht mehr richtig leitet, um längeren Belastungen standzuhalten. In diesem Fall wird oft der Prozess der Flüssigkeitsretention festgestellt.

Bei chronischer Herzinsuffizienz ist das Gleichgewicht des Kreislaufsystems aus dem Gleichgewicht geraten, die Durchsatzfunktion des Herzens, verbunden mit dem Pumpen von Blut, nimmt ab. Dies ist auf den Elastizitätsverlust der Herzmuskulatur und des Gefäßsystems zurückzuführen.

Die Klassifikation der chronischen Herzinsuffizienz der New York Heart Association wird noch heute verwendet. Es umfasst 4 Funktionsklassen:

  • 1. Funktionsklasse. Es wird eine Herzkrankheit diagnostiziert. Die körperliche Aktivität einer Person hat keine offensichtlichen Einschränkungen und provoziert keine Überlastung, Herzklopfen, Atemnot oder Angina pectoris.
  • 2. Funktionsklasse. Das Fortschreiten der Krankheit führt zur Manifestation der ersten Symptome. Fühlt sich bei körperlicher Aktivität eingeschränkt. Müdigkeit, Herzklopfen und Kurzatmigkeit treten bei normaler Anstrengung auf.
  • 3. Funktionsklasse. Mit der weiteren Entwicklung der Krankheit werden die Symptome stärker. Müdigkeit, Kurzatmigkeit und Herzklopfen belasten den Patienten zunehmend, machen sich aber in Ruhe immer noch nicht bemerkbar.
  • 4. Funktionsklasse. Eine starke Einschränkung der körperlichen Aktivität ist zu spüren. Die Symptome werden in Ruhe gespürt und sind bei jeder Aktivität ausgeprägter.

Bei einem Drittel der Patienten mit Herzinsuffizienz der 3. und 4. Funktionsklasse wird ein letaler Ausgang diagnostiziert. Bei Patienten der Funktionsklassen 1 und 2 gibt es praktisch keine Todesfälle.

Es gibt auch 4 Stadien der chronischen Herzinsuffizienz:

  • Erstphase. Eine Beeinträchtigung der Durchblutung wird nicht beobachtet, aber bei der Untersuchung der Echokardiographie ist eine Verschlechterung der Arbeit der linken Herzkammer erkennbar.
  • Stufe 2A. Die Krankheit hat eine ausgeprägte klinische Manifestation. Durchblutungsstörung im kleinen oder großen Kreislauf.
  • Stufe 2B. Es ist ein schweres Stadium der Krankheit. Die Laufleistung ist in beiden Kreisläufen beeinträchtigt. Elastizitätsverlust der Wände des Herzens und des Gefäßsystems.
  • Stadium 2. Das letzte Stadium, in dem sich die Störungen der Herzarbeit vor dem Hintergrund einer starken Abnutzung des Muskelgewebes des Herzens und eines Verlusts der Gefäßelastizität stark äußern.

Je nach Blutstagnation in bestimmten Körperteilen werden unterschieden:

  • Rechtsventrikuläre Herzinsuffizienz. Stagnation von Blut in den Lungengefäßen, was einer Stagnation im Lungenkreislauf entspricht.
  • Linksventrikuläre Herzinsuffizienz. Stagnierende Prozesse in den Gefäßen der Nieren, des Gehirns und des Herzens, im systemischen Kreislauf.
  • Biventrikuläre Herzinsuffizienz. Stagnation des Blutes in beiden Kreisen des Blutkreislaufs.

Nach den Phasen der Herzinsuffizienz wird die Krankheit unterteilt in:

  • Systolische Herzinsuffizienz. Die Kontraktionsperiode der Herzkammern ist verletzt.
  • Diastolische Herzinsuffizienz. Die Entspannungsphase der Herzkammern ist beeinträchtigt.

Zeichen

Da die Symptome einer chronischen Herzkrankheit sehr vielfältig sind, ist es nicht typisch, dass der Patient deren Manifestation ernst nimmt, beispielsweise leichte Müdigkeit oder Atemnot als natürliche Reaktion auf körperliche Anstrengung akzeptiert, während alle vorhandenen Symptome a Manifestation der 1. Funktionsklasse. Erst mit der weiteren Entwicklung der Krankheit beginnt der Patient, sich unwohl zu fühlen und sich um seine Gesundheit zu sorgen. Die ersten Symptome einer chronischen Herzinsuffizienz bei der Diagnose sind:

  • Dyspnoe;
  • Ermüdung;
  • erhöhter Puls;
  • wiederkehrende Schmerzen;
  • Schwellung;
  • charakteristischer Husten.

Das chronische Herzinsuffizienzsyndrom tritt nach längerer körperlicher Anstrengung auf. Manchmal ist es in einem Zustand völliger Ruhe zu spüren. Manchmal kann Kurzatmigkeit ein Vorbote eines drohenden Herzinfarkts sein.

Müdigkeit und erhöhte Herzfrequenz sind natürlich, dies wird durch eine Abnahme der Leistungsfähigkeit des Herzens und eine falsche Arbeit des Gefäßsystems, einen Verlust des Muskeltonus, erleichtert.

Das Auftreten von periodischen Schmerzen wird in der Brust auf der linken Körperseite (Nacken, Schläfe, Arm, Bein) festgestellt. Die Patienten haben das Gefühl, als würden sie den Schmerz als brennend oder stechend beschreiben. Schmerzen machen es oft schwierig, die Krankheit zu diagnostizieren.

Ödeme bei chronischer Herzinsuffizienz warnen vor Blutstau. Der Beginn des Symptoms ist charakteristisch für das Stadium mit dem klinischen Schweregrad. Viele Patienten berichten über das Auftreten von Schwellungen am Nachmittag, aber das Symptom verschwindet nach einer Nacht. Dies verhindert jedoch nicht, dass das Symptom am nächsten Tag wiederkehrt.

Ein früher Husten ist durch eine charakteristische Trockenheit gekennzeichnet, ein Zeichen für einen Mangel an Flüssigkeitsretention im Körper. Erst die weitere Entwicklung einer chronischen Erkrankung führt zu Auswurf, manchmal kann ein Husten mit Blutgerinnseln einhergehen.

Ursachen des Auftretens

Die Ursachen einer chronischen Herzinsuffizienz können nicht nur bei gemeinsamen Faktoren wie ungesunde Ernährung, Übergewicht und das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten auftreten. Der Anstoß kann sein:

  • Ischämische Herzkrankheit aufgrund von Durchblutungsstörungen.
  • Der Beginn eines Myokardinfarkts, bei dem ein Teil des Muskelgewebes des Herzens den Blutfluss verliert und abstirbt.
  • Arterielle Hypertonie, bei der es sich um einen konstanten, anhaltenden Anstieg des Blutdrucks handelt.
  • Kardiomyopathie als Folge einer Funktionsstörung der Herzmuskulatur, arterieller Hypertonie und Funktionsstörung der Herzklappen.
  • Verschlechterung der Leistungsfähigkeit des Herzens durch die Einnahme von Medikamenten.
  • Schilddrüsenerkrankung.
  • Endokrine Krankheit.
  • Diabetes, Schwierigkeiten bei der Zufuhr von Zucker ins Blut.
  • Schilddrüsenerkrankung.
  • Mangel an Vitaminen.
  • HIV.

Risikofaktoren für die Entwicklung einer chronischen Herzinsuffizienz sind:

  • arterieller Hypertonie;
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit unterschiedlichen Grades;
  • Rauchen und Alkohol trinken;
  • Nierenversagen.

Merkmale des kindlichen Versagens

Chronische Herzinsuffizienz bei Kindern wird in jedem Alter diagnostiziert. Die Symptome einer solchen Diagnose bei Babys sind identisch mit denen bei einem Erwachsenen, jedoch ist die Diagnose einer Krankheit bei einem Kind insofern schwieriger, als die Beschreibung des Wohlbefindens durch einen kleinen Patienten eingeschränkt ist, insbesondere bei der Manifestation der 1. Funktionsklasse. Neugeborene mit angeborenen Herzfehlern werden von Ärzten engmaschig überwacht. Für die Eltern ist es wichtig, die Symptome und die Art der Entwicklung einer chronischen Herzinsuffizienz so gut wie möglich zu kennen, um die Krankheit im Frühstadium rechtzeitig behandeln zu können. Nur ein wirksamer Eingriff in die Entwicklung der Pathologie in diesem Stadium kann ein 100%iges Ergebnis liefern. Die Schwere der Symptome und ihr Vorhandensein hängen direkt vom Alter des Kindes und der Dauer der Erkrankung ab.

Zu den Symptomen einer chronischen Herzinsuffizienz bei Kindern können Sie hinzufügen:

  • vorübergehender Verlust oder Verschlechterung des Sehvermögens;
  • Bewusstlosigkeit;
  • Störung des Vestibularapparates;
  • Blässe der Haut;
  • blaue Lippen und Gliedmaßen;
  • Schlafstörung;
  • ständiges Aufstoßen bei Neugeborenen.

Die ersten Anzeichen und Symptome einer chronischen Herzinsuffizienz treten bei normaler oder erhöhter körperlicher Aktivität auf. Bei Kindern unter 6 Jahren kann anhaltendes, heftiges Schreien die Manifestation der Symptome beeinträchtigen. Es kann ein Erstickungsgefühl im Schlaf geben, Kurzatmigkeit in Ruhe. Bei Vorliegen einer Erkrankung bei Kindern sind die körperliche Entwicklung und die Gewichtszunahme beeinträchtigt. Sie sind extrem schwer zu tolerieren körperliche Aktivität.

Die Wirksamkeit der Behandlung des Kindes hängt allein davon ab, wie schnell dieser Prozess eingeleitet wurde. Die Prinzipien der Behandlung von Neugeborenen bestehen darin, die Aktivität einzuschränken und die körperliche Aktivität zu reduzieren. Um das Herz zu entlasten, greifen sie darauf zurück, die verbrauchte Wassermenge zu reduzieren und eine Ernährungssonde zu verwenden. Bei besonders unruhigen Babys werden Beruhigungsmittel eingesetzt. Die Höhe der zulässigen körperlichen Aktivität wird mit dem Arzt besprochen.

Um die Entwicklung der Krankheit bei Kindern zu verhindern, müssen Ärzte auf Medikamente zurückgreifen, die die kontraktile Funktion des Herzens erhöhen. Sie sind Glykoside. In den Anfangsstadien der Behandlung der chronischen Herzinsuffizienz werden Glykoside intravenös verabreicht. Nach Abklingen der Krankheitssymptome verschreiben Ärzte das Glykosid in Tablettenform.

Eine wichtige Rolle spielt die Entlastung des Herzens durch Diuretika, die helfen, Blutstauungen zu beseitigen und Ödeme bei chronischer Herzinsuffizienz zu lindern. Sie fügen auch die Einnahme von Betablockern hinzu.

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung der chronischen Herzinsuffizienz spielt der Einsatz von ACE-Hemmern. Sie sind enthalten, um die Wirkung von Herzglykosiden zu unterdrücken und die Dosis der verwendeten Diuretika zu reduzieren.

Die Ernährung trägt zur wirksamen Behandlung des Kindes bei. Eine richtige und ausgewogene Ernährung sollte reich an Kalium sein.

Diagnose

Die Diagnose einer chronischen Herzinsuffizienz beinhaltet die Anwendung eines Komplexes von Methoden, die darauf abzielen, Symptome rechtzeitig zu erkennen und die Behandlung sofort zu beginnen.

Zunächst müssen Ärzte die Dauer des Auftretens der Symptome kennen. Außerdem liegt der Schwerpunkt auf dem Studium des Stammbaums, um die Möglichkeit einer genetischen Veranlagung für die Krankheit zu finden. Wichtige Informationen sind die Möglichkeit des Kontakts des Patienten mit toxischen Substanzen, die Einnahme verschiedener Medikamente, das Vorhandensein von Tumoren oder eine HIV-Infektion.

Die Analyse von Urin und Blut sowie die biochemische Analyse zielen darauf ab, das Stadium der chronischen Herzinsuffizienz, den Cholesterinspiegel und den Prozess der Schädigung der inneren Organe zu klären.

Bei diagnostischen Methoden mit EKG, MRT, Echokardiographie, Phonokardiogramm erhalten Spezialisten Informationen über den Grad der Herzleistung, die korrekte Funktion der Klappen, Ventrikel und die Verschlechterung des Gefäßsystems und der Muskulatur. Bei der Untersuchung von Strukturen und Funktionen innerer Organe wie der Nieren und der Schilddrüse gehen Mediziner davon aus, dass die Entstehung einer chronischen Herzinsuffizienz nicht auf eine Schädigung oder Verschlechterung der Funktion innerer Organe zurückzuführen ist.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung der chronischen Herzinsuffizienz besteht darin, eine strenge Diät einzuhalten, um die Symptome zu lindern und die korrekte Herzfunktion wiederherzustellen. Die Diät sollte eine begrenzte Salzaufnahme (nicht mehr als 3 Gramm pro Tag) und Flüssigkeit (nicht mehr als 1,2 Liter pro Tag) umfassen. Die Diät sollte Lebensmittel mit einem hohen Kaloriengehalt, aber ohne Fettgehalt enthalten. Es wird empfohlen, leicht verdauliche Nahrung zu sich zu nehmen, zu der Getreide und Getreide gehören. Vom Patienten ist eine strenge Gewichtskontrolle erforderlich, da die Flüssigkeitsretention bis zu 2 kg beträgt. über einen Zeitraum von ein bis drei Tagen kann es auf eine Anreicherung im Körper und eine Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten hinweisen.

Je nach Vernachlässigungsgrad der Erkrankung gehen Ärzte individuell auf die Einschränkung der Mobilität des Patienten und die Nutzung körperlicher Aktivität ein. Eine vollständige Ablehnung eines aktiven Lebensstils ist inakzeptabel, Einschränkungen sind jedoch möglich. Der Einsatz von bewegungstherapeutischen Übungen, dynamischen Belastungen, wie Laufen, Schwimmen, Gehen, ist sehr sinnvoll.

Medizinische Behandlungsmethoden umfassen:

  • ACE-Hemmer, die es ermöglichen, die Entwicklung einer chronischen Herzinsuffizienz zu reduzieren und die Leistung des Herzens, des Gefäßsystems und des Blutdrucks wirksam zu beeinflussen.
  • Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten, wenn die Anwendung von ACE-Hemmern aufgrund der Manifestation von Nebenwirkungen nicht möglich ist.
  • Betablocker, die helfen, den Blutdruck und die Herzfrequenz zu kontrollieren.
  • Diuretika - Diuretika, die verwendet werden, um überschüssige Flüssigkeit, die sich im Körper angesammelt hat, loszuwerden.
  • Herzglykoside auf Basis pflanzlicher Bestandteile, die in geringen Dosen zum Nachweis von Vorhofflimmern eingesetzt werden.

Bei Herzinsuffizienz erfordert die Behandlung die Verwendung zusätzlicher Medikamente, abhängig von den Ursachen des Auftretens und der Entwicklung der Pathologie. Sie sind Statine, indirekte Antikoagulanzien, Nitrate, Antiarrhythmika.

Bei der Behandlung der chronischen Herzinsuffizienz sind chirurgische Methoden anwendbar, wie zum Beispiel:

  • Implantation eines Herzschrittmachers;
  • Koronararterien-Bypass-Transplantation;
  • Koronararterien-Bypass-Transplantation;
  • chirurgische Korrektur von Herzklappenerkrankungen;
  • Herz Transplantation.

Eine der effektivsten Operationsmethoden ist die Resynchronisationstherapie bei Herzinsuffizienz.

Was ist das? Die Anwendung dieser Technik beinhaltet die Implantation eines Schrittmachers in die Subclavia-Region des Körpers des Patienten und die Fixierung der Implantationselektroden an den Herzkammern. Der Implantationsprozess dauert bis zu 2 Stunden. Es wird mittels Röntgen erstellt, um das Implantat hochpräzise in den gewünschten Bereich einzusetzen.

Nach der Implantation muss sich der Patient im Krankenhaus unter Aufsicht des behandelnden Arztes befinden. Manchmal besteht die Notwendigkeit, Medikamente einzunehmen und eine symptomatische Therapie durchzuführen.

Komplikationen

Komplikationen der chronischen Herzinsuffizienz können sowohl während der natürlichen Prozesse der Krankheitsentwicklung als auch als Folge der geringen Effizienz der Behandlung des Patienten auftreten. Im schlimmsten Fall kann es tödlich sein. Zu den weniger schlimmen Komplikationsoptionen gehören:

  • Versagen des Herzrhythmus;
  • Verschlechterung des Durchsatzes;
  • Organvergrößerung;
  • Blutgerinnsel;
  • Leberfunktionsstörung.

Es ist auch eine Herzkachexie, die durch verminderten Appetit, schlechte Aufnahme von Fetten und erhöhten Stoffwechsel verursacht wird. All dies kann zu Gewichtsverlust und Geschwüren der verdünnten Haut führen.

Erste Hilfe

Der Pflegeprozess bei chronischem Versagen ist die Durchführung von Maßnahmen, die darauf abzielen, den Patienten zu helfen. Dazu gehört, dem Patienten ein günstiges Umfeld zu bieten, um ihn im Kampf gegen die Krankheit zu stimulieren, ihn ausführlich über den Behandlungsverlauf und die daraus resultierende psychologische Unterstützung in schwierigen Zeiten zu informieren.

Zu diesen Aktivitäten gehören:

  1. Sammlung von Informationen. Anamnese ist das, was dem Arzt zusätzliche Informationen über den Patienten geben kann. Dies betrifft in erster Linie die von ihm erlebten Krankheiten - sie können einen direkten Einfluss auf die untersuchte Pathologie haben. Eine erbliche Veranlagung spielt dabei eine untergeordnete Rolle.Wenn bei Eltern oder nahen Verwandten eine chronische Herzinsuffizienz diagnostiziert wurde, ist die Vererbung mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem provozierenden Faktor geworden. Das meinen jedoch nicht alle Ärzte. Viele verraten ihre große Bedeutung nicht, da sie argumentieren, dass der Lebensstil des Patienten in dieser Angelegenheit wichtiger ist. Wenn eine Person Nachtschichten arbeitet, Alkohol trinkt und raucht, wird sie selbst eine gute Vererbung nicht retten.
  2. Erstellung einer Datenbank mit Berichten im Behandlungsverlauf. Dies ist notwendig, damit der behandelnde Arzt die Dynamik der Entwicklung der Pathologie verfolgen kann. Die Berichte zeigen alle Medikamente in genauen Dosierungen, Injektionen zur Behandlung. Wenn sich der Zustand des Patienten stark verschlechtert, können ihm die Daten im Bericht kein starkes Medikament erneut injizieren, um keine Überdosierung zu provozieren.
  3. Überwachung des Patienten in einem Krankenhaus oder zu Hause. Dies gilt nicht nur für die Verfolgung der Dynamik, sondern auch für das Wohlbefinden des Patienten. Auch subjektive Empfindungen und störende Symptome spielen eine Rolle.
  4. Planung der Patientenversorgung. Es hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Bleibt der Patient in ambulanter Behandlung, kommt in den meisten Fällen täglich eine Pflegekraft zu ihm und führt die notwendigen Eingriffe (Injektionen, Blutdruckmessungen) durch.
  5. Erstellung einer Prognose des Krankheitsverlaufs;
  6. Rückfallprävention. Die Vorbeugung von Pathologien ist die Aufgabe des Patienten selbst. Es hängt davon ab, wie er seinen Tag organisiert, was er isst und wie er die ärztlichen Verordnungen befolgt, ob die gefährlichen Symptome einer chronischen Herzinsuffizienz wieder zu ihm zurückkehren.

Die Lebenserwartung des Patienten hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Somit überleben etwa 75 % der Patienten mit Funktionsklasse 1. Bei Patienten der 2. und 3. Funktionsklasse ist diese Wahrscheinlichkeit geringer. Der Behandlungsprozess des Patienten endet oft mit einer erfolgreichen Genesung oder einer maximalen Reduzierung destruktiver Prozesse im Körper.