Sinusitis

Sinusitis bei Kindern ab 3 Jahren - Symptome und Behandlung

Eine Sinusitis bei einem 3-jährigen Kind ist ein eher seltenes Phänomen, da diese Krankheit von einem entzündlichen Prozess und der Ansammlung von pathogenem Exsudat in den Kieferhöhlen begleitet wird. Kinder werden mit winzigen Nebenhöhlen geboren, so dass sich schleimig-eitrige Sekrete einfach nirgendwo ansammeln können. In der Regel entwickeln sich die Kieferhöhlen bei Kindern erst im Alter von 5 Jahren zu ihrer normalen Größe. Folglich kann in der überwiegenden Mehrheit der Fälle eine Pathologie frühestens im Alter von 5 Jahren auftreten. Allerdings kommt es, wenn auch sehr selten, vor, dass die Kieferhöhlen vorzeitig gebildet werden. Bis zum Alter von einem Jahr kann es natürlich noch nicht zu einer Sinusitis kommen, aber im Alter von 2 Jahren können sich die Nebenhöhlen bilden und dementsprechend damit einhergehend besteht die Gefahr der Erkrankung.

Rhinitis und Sinusitis

Trotz der Tatsache, dass es Fälle einer frühen Entwicklung der Nasennebenhöhlen bei Kindern gibt, schlagen Eltern oft vergeblich Alarm und verwechseln sie mit einer Sinusitis gewöhnlicher Rhinitis (laufende Nase), die nicht länger als eine Woche verschwindet.

Es ist wichtig, zwischen diesen Krankheiten unterscheiden zu können, da sie unterschiedliche Behandlungsansätze erfordern.

In diesem Fall dringt jedes Rhinovirus, das in die Schleimhaut der Nasenhöhle eindringt, zusammen mit dem eingeatmeten Luftstrom auch in die Nasennebenhöhlen, einschließlich der Kieferhöhlen, ein. Infolgedessen beginnt in den Nebenhöhlen eine Entzündung, die die Schleimproduktion provoziert.

Dennoch ist das Vorhandensein von Schleimsekreten in der Höhle, die normalerweise auf einem Röntgenbild deutlich sichtbar sind, noch kein Grund, eine Diagnose zu stellen und auf eine antibakterielle Behandlung zurückzugreifen. In einer solchen Situation sprechen wir höchstwahrscheinlich von einer nicht eitrigen viralen Sinusitis, die vor dem Hintergrund von ARVI auftritt. Mit einer Abnahme von Entzündungen und Ödemen der Schleimhaut der Nasenhöhle kehren auch die betroffenen Kieferhöhlen in ihren Normalzustand zurück. Somit geht die virale Sinusitis mit der richtigen und rechtzeitigen Behandlung von ARVI vorüber und erfordert keine spezifische Therapie.

Die Gründe für die Entwicklung einer Sinusitis

Wie oben erwähnt, entwickelt sich bei Kindern im Alter von 3 Jahren eine virale Sinusitis am häufigsten mit einer akuten respiratorischen Virusinfektion und besteht mit ihrer erfolgreichen Behandlung. Lässt man die Krankheit jedoch ihren Lauf oder behandelt sie falsch, kann eine bakterielle Entzündung der Kieferhöhlen eine der möglichen Folgen sein. Bakterien können sowohl aufgrund von Ödemen (es erschwert den Abfluss eitriger Massen durch die Fistel) als auch durch das Blut in der Oberkieferhöhle auftreten. Darüber hinaus kann eine Sinusitis durch eine allergische Reaktion des Körpers, ein Trauma oder eine Krümmung der Nasenscheidewand ausgelöst werden. Es besteht auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit durch die Bildung von Zysten oder Polypen in der Nasenhöhle entwickelt wird, aber bei Kindern, insbesondere im Alter von drei Jahren, geschieht dies äußerst selten.

Symptome einer Sinusitis

Da sich die Kieferhöhlen in der Nähe der Schädelhöhle befinden, droht eine falsche oder späte Behandlung der Pathologie mit sehr schwerwiegenden Folgen bis hin zu Sehbehinderungen und Meningitis. Daher ist es wichtig, die Anzeichen einer Sinusitis bei Kindern zu erkennen, um rechtzeitig qualifizierte medizinische Versorgung in Anspruch zu nehmen. Das klassische Krankheitsbild der Sinusitis sieht wie folgt aus:

  • lang anhaltende verstopfte Nase;
  • gelbgrüner Nasenausfluss und Abfluss in den Rachenraum;
  • Kopfschmerzen (Druck oder Schweregefühl im Stirn- und Schläfenbereich);
  • subfebrile Temperatur (37-38 Grad);
  • Schwellung der Stirn oder Wange (Schmerzen beim Abtasten dieser Bereiche);
  • Verletzung des Geruchssinns.

Bei Kindern können die Symptome einer Sinusitis weniger ausgeprägt sein als bei Erwachsenen. Darüber hinaus ist es für ein Kind in jungen Jahren schwierig, seine Gefühle klar zu beschreiben, daher ist das Vorhandensein zumindest einiger Anzeichen bereits ein Grund, einen Arzt aufzusuchen, da es besser ist, die Therapie in einem frühen Stadium zu beginnen der Entwicklung der Pathologie. Daher hängt die Wirksamkeit der Behandlung von Sinusitis bei einem 3-jährigen Kind vom Zeitpunkt der Erkennung der Symptome ab.

Konservative Behandlung von Sinusitis

Vor Beginn der Behandlung muss das Kind dem Arzt zur genauen Diagnose vorgelegt werden.

Die Symptome einer Sinusitis bei Kindern sind noch kein Grund, eine für diese Krankheit traditionelle Antibiotikatherapie zu beginnen. Antibiotika werden also nicht bei viraler Sinusitis eingesetzt (Antibiotika sind gegen Viren machtlos), da ihre Einnahme nicht zur Genesung beiträgt, sondern nur den Körper schädigen und das Risiko von Komplikationen erhöhen kann. Wenn bei einem Kind jedoch eine bakterielle Sinusitis diagnostiziert wird, kann auf eine Antibiotikatherapie nicht verzichtet werden, da dies die zuverlässigste und effektivste Behandlungsmethode sowohl für Erwachsene als auch für Kinder ist.

Da es für eine wirksame Bekämpfung pathogener Bakterien notwendig ist, dass sich das Antibiotikum nicht nur im Blut, sondern in der Kieferhöhle selbst anreichert, müssen in der Regel auch Kinder Medikamente in ausreichend hoher Dosierung einnehmen. Inzwischen gibt es eine Vielzahl hochwertiger und wirksamer Medikamente in Form von Tabletten, sodass die Verschreibung von Antibiotika in injizierbarer Form allmählich obsolet wird. Darüber hinaus gibt es viele topische antibakterielle Mittel (Sprays, Tropfen). Nach den ersten Tagen der Therapie treten im Zustand des Patienten in der Regel spürbare Verbesserungen auf, es ist jedoch wichtig, den Behandlungsverlauf, der 10-14 Tage beträgt, nicht zu unterbrechen. Andernfalls ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls der Krankheit oder ihres chronischen Erwerbs hoch.

Neben Antibiotika verschreiben Spezialisten dem Patienten in der Regel vasokonstriktorische Tropfen, die das Schleimhautödem reduzieren sollen, was wiederum dazu beiträgt, den normalen Luftaustausch und den Abfluss von pathogenem Exsudat wiederherzustellen. Wenn eine Sinusitis aufgrund einer allergischen Reaktion des Körpers auftritt, werden dem Patienten zusätzlich zu den oben genannten Medikamenten Antihistaminika verschrieben. Es ist auch notwendig, den Kontakt des Kindes mit dem Allergen nach Möglichkeit einzuschränken. Wenn das Auftreten einer Sinusitis mit einer Verkrümmung der Nasenscheidewand einhergeht, muss diese behandelt werden, ohne die Hauptursache zu beeinflussen. Ein chirurgischer Eingriff (Septumplastik) wird bis zum Alter von 15 Jahren nicht empfohlen, bis der Prozess der Septumbildung abgeschlossen ist.

Punktion

Neben der konservativen Behandlung, die hauptsächlich zu Hause durchgeführt wird und keinen Krankenhausaufenthalt erfordert, greifen Hausärzte häufig auf chirurgische Expositionsmethoden, insbesondere auf eine Punktion, zurück. Bei der Behandlung von Kindern versuchen sie, dieses Verfahren zu vermeiden, aber wenn der Fall besonders schwierig ist, wird es unter Narkose mit einer Kulikovsky-Nadel durchgeführt. Die Kieferhöhlenwand wird von der Innenseite der Nase punktiert. Mit Hilfe einer an der Nadel befestigten Spritze gelangt Kochsalzlösung in die Nebenhöhlen, die den Abfluss von pathogenem Exsudat durch die Mundhöhle fördert. Dann werden antiseptische und antibakterielle Lösungen in die Nebenhöhlen injiziert, um die erneute Ansammlung von schleimig-eitrigen Massen dort zu verhindern.

Viele Eltern haben Angst, eine Punktion zu machen, weil sie glauben, dass das Kind dazu verdammt sein wird, sein ganzes Leben lang Sinusitis auf diese Weise zu behandeln. Dies ist jedoch nach Ansicht vieler qualifizierter Fachleute nur ein Mythos. Und dennoch wird die Punktion in vielen Ländern der Welt längst nicht mehr als therapeutisches Verfahren eingesetzt. Im Ausland wird nur in extremen Fällen punktiert, wenn die Krankheit nicht mit Standardmethoden behandelt werden kann und das Leben des Kindes wirklich gefährdet ist.In solchen Fällen gilt eine Punktion als diagnostisches Verfahren, dank dem der Arzt die Möglichkeit erhält, die Art der pathogenen Bakterien zu untersuchen und eine angemessene Behandlung zu verschreiben.

Flüssigkeitstransfer nach Proetz

Die Flüssigkeitsbewegung nach Proetz ("Kuckuck") ist eine ambulante Nasennebenhöhlenspülung. Dieses Verfahren zielt darauf ab, Bakterien zu zerstören und die Kieferhöhlen von dem angesammelten Exsudat zu reinigen. In einen Nasengang des Patienten wird ein Katheter eingeführt, mit dessen Hilfe eine spezielle Lösung injiziert wird, und in den anderen - eine Absaugung, durch die Schleim entfernt wird. Der "Kuckuck" ist jedoch nur in den frühen Stadien der Entwicklung der Pathologie wirksam. Darüber hinaus wird es nicht für kleine Kinder empfohlen.

Diese Manipulation kann ein 3-jähriges Kind einfach erschrecken. Kinder weigern sich oft, es unter Tränen zu dirigieren und rufen „Ich kann nicht“. Wie in solchen Fällen sagt die Mehrheit der einheimischen Experten: "Wir müssen." Gleichzeitig muss man sich jedoch bewusst sein, dass neben der mangelnden Bereitschaft des Kindes selbst die Gefahr von Komplikationen besteht. Da das Hörorgan bei Kindern zu nahe an den Nasennebenhöhlen liegt, kann Spülflüssigkeit in die Paukenhöhle gelangen und eine Mittelohrentzündung hervorrufen. Auch kann bei falscher Durchführung des Eingriffs die Geruchsfunktion des Körpers gestört werden. Somit ist der potenzielle Nutzen dieses Verfahrens für das Kind deutlich geringer als die damit verbundenen Risiken.

Physiotherapie

Ein integrierter Ansatz zur Behandlung von Sinusitis stellt oft auch Physiotherapie dar. Der behandelnde Arzt wählt Verfahren aus, die helfen, die Durchblutung zu aktivieren, Schwellungen zu reduzieren, Exsudat aus den Kieferhöhlen zu entfernen und Schmerzen im Bereich der Nebenhöhlen zu lindern. In der Regel empfehlen Experten UHF (Ultrahochfrequenz), Mikrowelle (Ultrahochfrequenz), UHF (Ultraviolettbestrahlung), UST (Ultraschalltherapie), Elektrophorese usw. Physiotherapeutische Behandlungsmethoden können nur nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden, da sie je nach Schwere und Entwicklungsstadium der Krankheit verschrieben werden.

Traditionelle Methoden zur Behandlung von Sinusitis

Um den Zustand des Kindes zu lindern und den Genesungsprozess zu beschleunigen, greifen sie oft auf die Methoden der traditionellen Medizin zurück. Einige Rezepte wirken sich wirklich positiv auf den Körper aus und helfen im Kampf gegen Sinusitis. Der Einsatz solcher Methoden sollte jedoch unbedingt mit dem behandelnden Arzt abgesprochen. Andernfalls kann die Gesundheit des Kindes gefährdet sein, da die gleichen Manipulationen den Körper in verschiedenen Stadien der Krankheit auf unterschiedliche Weise beeinflussen können.

Eine thermische Einwirkung auf die Nebenhöhlen (Kompressen, Erwärmung mit Eiern oder Getreide) ist strengstens untersagt, wenn sich darin Eiter angesammelt hat, da die Gefahr besteht, dass pathogenes Exsudat in die Schädelhöhle eindringt.

Darüber hinaus wird nicht empfohlen, Rezepte zu verwenden, in denen Zwiebeln, Knoblauch, Radieschen, Alpenveilchensaft unter den Zutaten zu finden sind, da die Gefahr besteht, die Schleimhaut zu verbrennen. Eltern sollten beim Einatmen vorsichtig sein, da dies die Atemwege verbrennen kann. Die Temperatur der Flüssigkeit sollte 30-40 Grad nicht überschreiten, und Sie müssen sich nicht unter 30-40 Zentimeter über den Behälter beugen.

Unter den wirksamsten Volksrezepten für Sinusitis für Kinder werden folgende unterschieden:

  • Massieren Sie die Nase. Mit sanften Druckbewegungen müssen Sie auf die Nasenflügel und die Nasenspitze, die äußeren Augenwinkel, die Verbindung der Nase mit der Oberlippe und den Punkt zwischen den Augenbrauen einwirken.
  • Spülen der Nase mit Kochsalzlösung. 1 Teelöffel Speise oder Meersalz in 1 Liter kochendem Wasser auflösen. Dieser Lösung können ein paar Tropfen Jod und 1 Teelöffel Backpulver hinzugefügt werden. Zum Spülen sollte eine spezielle Teekanne verwendet werden, da mit Hilfe einer Spritze und einer Spritze Flüssigkeit unter Druck in die Nase gelangt und eine Mittelohrentzündung schädigen oder provozieren kann.
  • Spülen der Nase mit Kräutersud. Sie können Kamille, Johanniskraut, Salbei, Schnur, Eukalyptus usw. verwenden.
  • Nasentropfen. Mischen Sie abgekochtes Wasser mit Blumenhonig zu gleichen Teilen und tropfen Sie dreimal täglich 3 Tropfen in jedes Nasenloch.
  • Nasentropfen. Mischen Sie frisch gepressten Saft von Rüben und Karotten zu gleichen Anteilen und träufeln Sie dreimal täglich 3 Tropfen in jedes Nasenloch.
  • Turundas aus Gaze. In Sanddornöl einweichen und 1 Stunde in der Nase ruhen lassen.
  • Turundas aus Gaze. Bereiten Sie eine Mischung aus 1 Teelöffel Propolis, 50 ml, vor. zerlassene Butter und 50 ml. Pflanzenöl. Turunda anfeuchten und 20 Minuten in die Nase einführen.
  • Inhalation auf Basis von Kräutersud oder 5 Tropfen ätherisches Eukalyptusöl (Sie können auch Tannenöl verwenden).