Halsbeschwerden

Rote Pickel im Hals bei Kindern

Kinder werden oft krank, und dies ist vor allem auf mangelhafte Körperhygiene, engen Kontakt zu anderen Kindern oder Erwachsenen, die Infektionsquellen sind, sowie auf eine Unreife des Immunsystems zurückzuführen, wodurch der Körper anfällig für Viren wird und Bakterien. Rötung der Schleimhaut des Rachens und der Mandeln ist ein anhaltendes Zeichen, an dem eine Person, die den Hals eines kranken Kindes untersucht, das Vorhandensein und die Schwere des Entzündungsprozesses beurteilen kann. Eltern und praktizierende Kinderärzte sind oft mit Fällen von klassischer Pharyngitis und Mandelentzündung konfrontiert, aber wenn die Pickel im Hals des Kindes rötlich gefärbt sind, wird die Diagnose anders gestellt.

Ursachen

Halskrankheiten sind ein weites Konzept, da es eine ganze Gruppe von heterogenen Pathologien umfasst, die sowohl durch Viren als auch durch Bakterien und pathogene Pilze (Mykosen) verursacht werden können. "Hals" im herkömmlichen Sinne umfasst den Pharynx, lymphoide Formationen - die Mandeln und manchmal - den Kehlkopf, der sich neben dem Pharynx befindet. Da bei der visuellen Untersuchung ohne spezielle Geräte hauptsächlich die Hinterwand des Rachens und die Gaumenmandeln zu sehen sind, werden Beschwerden über Hautausschläge in der Regel durch die Niederlage dieser anatomischen Bereiche erklärt.

Ein Ausschlag im Hals bei Kindern ist ein Symptom, das nur als relativ spezifisch bezeichnet werden kann. Hautausschläge wie Flecken, Knötchen oder Bläschen (Vesikel) sind nicht charakteristisch für die typische Form der Pharyngitis oder Mandelentzündung (Tonsillitis), und diese Erkrankungen sind am häufigsten. Die Niederlage der Schleimhaut, begleitet von dem Auftreten von Bläschen, wird bei einer Infektion mit Viren der Herpes-Gruppe beobachtet, Enteroviren, die Folgendes verursachen:

  • Herpangina;
  • Windpocken;
  • Herpes-Stomatitis.

Pickel im Hals sind in der Regel auf einen infektiösen Prozess zurückzuführen.

Gleichzeitig können jedoch andere Veränderungen, die bei alltäglichen (einfachen, klassischen) Formen von Entzündungsprozessen vorhanden sind, für einen Hautausschlag gehalten werden. Für die in der Liste genannten Krankheiten ist ein blasenbildender Hautausschlag, oft mit einem transparenten oder trüben Exsudat, charakteristisch und keine Elemente, die Pickeln oder Pickeln ähneln. Daher sollte die Diagnose von einem Spezialisten durchgeführt werden, der mit den Merkmalen von Veränderungen der Schleimhaut des Oropharynx bei verschiedenen Pathologien vertraut ist.

Sie sollten auch zwischen infektiösen und entzündlichen Pathologien unterscheiden, die akut oder chronisch auftreten und durch virale oder mikrobielle Erreger hervorgerufen werden. Zum Beispiel können weiße Pickel im Rachen auf eine bakterielle Infektion des Rachens hinweisen - bakterielle Pharyngitis. Die Ätiologie der Krankheit im Infektionsprozess bestimmt die Wahl der Behandlung, daher ist eine rechtzeitige und qualitativ hochwertige Diagnose für eine erfolgreiche Genesung erforderlich.

Warum kann ein Kind rote pickelartige Formationen im Hals entwickeln? Dies geschieht entwicklungsbedingt:

  1. Akute infektiöse Pharyngitis.
  2. Chronische hypertrophe Pharyngitis.

Diese Erkrankungen werden durch einen entzündlichen Prozess im Rachenraum verursacht und werden am häufigsten durch respiratorische Viren oder Bakterien (Streptokokken, Staphylokokken) verursacht. Die Möglichkeit einer gleichzeitigen Schädigung der Mandeln (Tonsillopharyngitis), die bei Kindern, insbesondere in der jüngeren Altersgruppe, häufig beobachtet wird, kann nicht ausgeschlossen werden.

Differenzialdiagnose

Was ist der Grund für den Ausschlag? Wenn bei der Untersuchung des Rachens Pickel im Rachen eines Kindes sichtbar sind, handelt es sich höchstwahrscheinlich um vergrößerte lymphadenoide Follikel, die sich auf der Rückseite des Rachens befinden. Dieses Phänomen ist typisch für:

  • akute infektiöse Entzündung;
  • Hypertrophie (Vergrößerung).

Um Pickel von Hautunreinheiten und Bläschen zu unterscheiden, müssen Sie Folgendes beachten:

  • Flecken auf der Schleimhaut treten selten auf, normalerweise begleitet von einer Vielzahl von Hautausschlägen auf allen Hautbereichen;
  • Bläschen sind durch die Bildung von Geschwüren gekennzeichnet, wenn ein Element des Hautausschlags beschädigt ist oder sich mehrere Tage nach Ausbruch der Krankheit auf natürliche Weise entwickelt;
  • Bläschen können Inhalt haben - meistens serös, blutig und mit dem Auftreten eines Hautausschlags verbunden.

Es versteht sich, dass pickelartige Formationen ein Zwischenelement bei der Entwicklung eines Hautausschlags sein können.

Ein Beispiel sind Windpocken, bei denen Flecken zu Knötchen und dann zu Blasen werden. Die Knötchen können Pickeln ähneln, werden aber bald durch Bläschen ersetzt. Darüber hinaus wird bei Kindern in der Regel auch ein Hautausschlag in Form von Blasen, ausgeprägter Juckreiz der betroffenen Stellen, beobachtet.

Die rote Farbe und das Aussehen vor dem Hintergrund der ödematösen geröteten Oberfläche der Schleimhaut weisen auf einen akuten Entzündungsprozess hin. Es sollte auch die Plötzlichkeit der Entwicklung von Symptomen und das Fehlen von Pickeln im Hals früher beachtet werden. Normalerweise hat die Schleimhaut des Pharynx eine ruhige rosa Farbe, die sich manchmal rot nähert. Aus diesem Grund muss der Hals des Kindes im gesunden Zustand untersucht werden, um das Vorhandensein einer Hyperämie sicherzustellen. Dies hilft, Rötungen während einer Infektion sofort zu bemerken oder umgekehrt sicherzustellen, dass keine Entzündung vorliegt.

Charakteristisch für den chronischen Verlauf des Entzündungsprozesses (chronische Pharyngitis) sind hypertrophe Veränderungen der Follikel an der Rachenhinterwand. Wenn sich die Krankheit verschlimmert, verfärben sich die vergrößerten Follikel, werden aufgrund der Eiteransammlung weißlich oder gelblich. In der Zeit zwischen den Exazerbationen heben sie sich vor dem Hintergrund einer verdickten Schleimhaut ab, haben eine rote Tönung.

Starke Rachenentzündung

Ein akuter Entzündungsprozess im Bereich der Rachenschleimhaut wird oft mit Rhinitis, Laryngitis oder, wie bereits erwähnt, mit Mandelentzündung oder Halsschmerzen kombiniert. Es gibt jedoch auch vereinzelte Formen, die mit einer Infektion, Exposition gegenüber schädlichen Faktoren (Unterkühlung, Staubentwicklung, ungünstige Lebensbedingungen) verbunden sind. Akute Pharyngitis bei Kindern wird am häufigsten als Manifestation von ARVI (akute respiratorische Virusinfektion) beobachtet. Es wird auch als eines der Syndrome angesehen, die mit Scharlach oder Masern verbunden sind.

Kinder vertragen im Gegensatz zu Erwachsenen eine akute Pharyngitis eher schwer. Die Erkrankung ist gekennzeichnet durch ein ausgeprägtes Intoxikationssyndrom, starke Halsschmerzen und geht mit einem hohen Infektionsrisiko einher, das sich in den Gehörgang (Tubo-Otitis, Eustachitis) und das Mittelohr (Otitis media) ausbreitet. Obwohl in mehr als 70 % der Fälle eine akute Pharyngitis durch Viren ausgelöst wird, die auch SARS verursachen, sollten Sie auf eine Infektion mit beta-hämolytischen Streptokokken achten.

Patientenbeschwerden

Kinder, die bereits Beschwerden formulieren können, werden meist als das dominierende Symptom des Schluckschmerzes bezeichnet. Das Schmerzsyndrom tritt bei allen Formen der akuten Pharyngitis auf, unabhängig von der Art des Erregers. Patienten machen sich außerdem Sorgen über:

  • trockener und roher Hals;
  • Ohrverstopfung, Hörbehinderung;
  • Schwäche, Kopfschmerzen.

Zusammen mit dem Auftreten von Pickeln kommt es beim Schlucken zu einer Schmerzausstrahlung in den Ohren.

Bei gleichzeitiger Rhinitis ist die Nasenatmung gestört, wodurch die Schleimhaut des Rachens noch trockener wird, da das Kind durch den Mund atmen muss. Pickel im Hals sind meist deutlich sichtbar. Es kann auch Husten, Zwangshusten auftreten - trocken oder mit wenig schleimig-eitrigem Ausfluss. Der Anstieg der Körpertemperatur bei Kindern erreicht normalerweise 38 ° C oder mehr.

Objektive Zeichen

Pickel auf der Oberfläche der Schleimhaut der hinteren Rachenwand bei einem akuten Prozess:

  • rot;
  • ödematös;
  • vergrößert;
  • sich deutlich abheben;
  • etwas angehoben.

Sie befinden sich zufällig, in Gruppen oder in großen Abständen voneinander, jedoch ohne explizite Beschränkung auf ein bestimmtes Gebiet. Auch die Schleimhaut wird rot, schwillt an und ist mit schleimig-eitrigem Ausfluss bedeckt.

Chronische Pharyngitis

Der chronische Entzündungsprozess wird in mehrere Hauptformen unterteilt. Bei Pickeln und Pickeln im Rachenraum sollte man an eine hypertrophe chronische Pharyngitis denken, die auch als granulomatös oder granulosa bezeichnet wird. Diese Krankheit tritt bei Kindern nicht so häufig auf wie ein akuter Prozess und ist mit einer beeinträchtigten Immunreaktivität, dem Einfluss schädlicher Faktoren und dem Vorhandensein von Herden einer chronischen Infektion im Oropharynx verbunden.

Bei der Untersuchung sehen Sie, dass die Schleimhaut verdickt ist und sich Schleim in Form von Inseln mit unebenen Kanten auf ihrer Oberfläche befindet. Vor dem Hintergrund der Rötung sind abgerundete oder längliche rote Formationen sichtbar - hypertrophierte Follikel oder Körnchen. Sie sind es, die für eine Art Pickel gehalten werden. Sie befinden sich auf der Rückseite des Rachens, sind aber auch an den Seitenwänden zu finden. Es wird ein follikuläres Ödem festgestellt, eine signifikante Zunahme ihrer Größe.

Die Entwicklung einer hypertrophen Pharyngitis und das Auftreten von pickelähnlichen Körnchen, wahrscheinlich wenn die Mandeln entfernt werden (Tonsillektomie).

Dieses Phänomen wurde als Ergebnis der Untersuchung der postoperativen Dynamik im Langzeitverlauf festgestellt. Bei einigen Patienten kommt es nicht nur zu einer Hypertrophie der Follikel, sondern auch der seitlichen Leisten, der Zungenmandel.

Das Schmerzsyndrom ist nicht deutlich ausgeprägt, es wird erst mit einer Verschlimmerung des Verlaufs der chronischen Pharyngitis dominant. In anderen Fällen verspürt der Patient leichte Schmerzen und Beschwerden beim Schlucken. Er muss ab und zu Schleim aushusten, der eine zähflüssige Konsistenz hat.

Wenn ein Kind pickelartige Formationen im Hals hat, suchen Sie einen Arzt auf. Klassische Krankheitsformen werden nicht immer gefunden; Darüber hinaus ist die Toleranz der Infektion individuell und ohne Behandlung besteht ein hohes Komplikationsrisiko. Je jünger das Kind ist, desto mehr leidet es in der akuten Phase, und selbst wenn nur eine symptomatische Behandlung möglich ist (z. B. mit ARVI), wird sein Zustand deutlich gelindert.