Halssymptome

Halsschmerzen rechts beim Schlucken

Halsschmerzen links beim Schlucken sind eines der Hauptzeichen für die Entwicklung einer infektiösen Entzündung der Rachenschleimhaut. Einseitiger Schmerz signalisiert den Standort der pathogenen Flora. Die Art der Erkrankung kann durch Begleitsymptome und Laborwerte bestimmt werden.

Viel seltener weisen Beschwerden im Pharynx auf die Entwicklung nicht infektiöser Pathologien wie zervikale Osteochondrose, Polypen im Kehlkopf, gastroösophagealer Reflux usw. hin.

Um sicherzustellen, dass keine schwerwiegenden systemischen Erkrankungen vorliegen, ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen.

Abhängig von der Ursache der Angstsymptome kann der Arzt den Patienten an einen HNO-Arzt, Spezialisten für Infektionskrankheiten, Gastroenterologen, Onkologen usw. überweisen.

Ursachen

Halsschmerzen beim Schlucken sind ein unspezifisches Symptom, durch das es unmöglich ist, die Art der Krankheit genau zu bestimmen. In den meisten Fällen signalisieren einseitige Schmerzen, wo genau sich die pathogene Flora befindet. Die Provokateure von Entzündungsprozessen können jedoch Viren, Bakterien oder Pilze sein. Nur ein Spezialist kann die Art der Pathologie anhand der Ergebnisse der Bakterienkultur, der Anamnese und der visuellen Untersuchung des Oropharynx feststellen.

Die Entwicklung von HNO-Infektionen wird durch eine Abnahme der lokalen und allgemeinen Immunität erleichtert, die auftritt, wenn sie folgenden Faktoren ausgesetzt ist:

  • Hypovitaminose (Vitaminmangel);
  • Eisenmangelanämie;
  • Neigung zu Allergien;
  • Süchte;
  • Überhitzung (Unterkühlung);
  • chronische Pathologien;
  • Autoimmunstörungen.

Wenn der Patient längere Zeit Schmerzen beim Schlucken hat, ist eine Untersuchung in der Klinik erforderlich. Ein vorzeitiger Behandlungsbeginn erhöht das Risiko schwerwiegender Komplikationen, insbesondere bei der Diagnose lakunäre Halsschmerzen oder infektiöse Mononukleose.

Mögliche Krankheiten

Die Art der Erkrankung kann durch die Art der Schmerzen im Rachenraum, ihre Intensität, Begleitsymptome, das Alter des Patienten und Komplikationen bestimmt werden. Die Erreger einiger HNO-Erkrankungen sind ausschließlich Bakterien, andere sind Viren oder gemischte pathogene Flora. In der Regel signalisieren einseitige Schmerzen rechts oder links die Entwicklung folgender Erkrankungen:

  • Angina;
  • Pharyngitis;
  • aphthöse Stomatitis;
  • Infektiöse Mononukleose;
  • Lymphadenitis;
  • Grippe;
  • Schleimhautverletzung;
  • Meningoenzephalitis.

Eine verzögerte medikamentöse Therapie kann zu Gewebeabszessen und Entzündungen der Hirnhaut führen.

Es ist möglich, die Prinzipien der Behandlung einer Infektionskrankheit nur durch eine Differenzialdiagnostik durch einen HNO-Arzt zu bestimmen.

Je nach Entwicklungsstand pathologischer Prozesse, Wohlbefinden und Alter des Patienten werden entsprechende Medikamente und physiotherapeutische Behandlungen verordnet.

Um die Merkmale und klinischen Manifestationen der oben genannten Pathologien zu verstehen, lohnt es sich, sie genauer zu betrachten.

Angina

Angina (akute Mandelentzündung) ist eine akute Entzündung des Gewebes des Rachenrings, bei der die pathogene Flora am häufigsten in den Gaumenmandeln und auf der Rückseite des Rachens lokalisiert ist. In der Regel wird eine Mandelentzündung durch Bakterien hervorgerufen, aber in etwa 10% der Fälle wird eine virale (herpetische) oder pilzartige (kandidale) Mandelentzündung diagnostiziert.

Eine katarrhalische Mandelentzündung ist durch einen akuten Beginn gekennzeichnet, bei dem die Patienten am häufigsten klagen über:

  • Halsschmerzen;
  • Hyperthermie;
  • trockenheit der Schleimhaut des Oropharynx;
  • einseitige Halsschmerzen;
  • Schmerzen der regionalen Lymphknoten;
  • Muskelschwäche und Appetitlosigkeit.

Bei der Untersuchung eines Patienten stellen Spezialisten meistens eine Zunahme einer der Gaumenmandeln fest, die auf den Ort der pathogenen Flora hinweist.

In Ermangelung einer angemessenen Behandlung verwandelt sich die katarrhalische Angina in eine eitrige Form, bei der sich eitrige Massen in den Follikeln und Lücken der Drüsen ansammeln.

Ein besonderes Gesundheitsrisiko ist eine Krankheit, die durch eine Streptokokken-Infektion verursacht wird.

Mit der Verallgemeinerung pathologischer Prozesse steigt das Risiko, Halsphlegmone, Lymphadenitis und Mittelohrentzündung zu entwickeln. Vor dem Hintergrund einer allgemeinen Vergiftung des Körpers durch die Ansammlung bakterieller Metaboliten in Geweben können schwerwiegende systemische und lokale Komplikationen auftreten.

Wenn die Entzündung nicht rechtzeitig beseitigt wird, sind Schäden an Nieren, Herzmuskel, Gelenken, Höranalysegerät usw. möglich.

Submandibuläre Lymphadenitis

Die submandibuläre Lymphadenitis ist eine Entzündung der Lymphknoten, die vor dem Hintergrund der Entwicklung von Infektionskrankheiten und Karies auftritt. Das Einsetzen der Pathologie wird durch eine Zunahme der Lymphknoten und deren Palpationsschmerzen nachgewiesen. Die Entwicklung der Krankheit kann ausgelöst werden durch:

  • Mandelentzündung;
  • Zahnfleischentzündung;
  • Parodontitis;
  • Pharyngitis;
  • kariöse Zähne.

Bei der submandibulären Lymphadenitis klagen Patienten oft über nur einseitige Schmerzen im Rachenraum, die in Ohr, Hinterkopf, Nacken etc. ausstrahlen können. Bei der visuellen Untersuchung sind Schwellungen im Halsbereich und Hyperämie der Rachenschleimhaut erkennbar. In der Regel geht die Krankheit mit subfebrilem Fieber einher, das auf eine akute Entzündung im Gewebe hinweist.

Durch die Vergrößerung der submandibulären Lymphknoten nehmen mit der Zeit Beschwerden im Rachenraum beim Speichelschlucken zu. Wenn Sie das Problem ignorieren, beginnt sich Eiter im Gewebe anzusammeln, was durch Zyanose der Haut im Bereich der Drüsen nachgewiesen wird. Die Zerstörung von Gewebe ist mit Ödemen behaftet, die das Atmen oft erschweren und Hypoxie verursachen.

Infektiöse Mononukleose

Die infektiöse Mononukleose ist eine virale Pathologie, bei der es zu einer Läsion des Rachens, der Gaumenmandeln, der Lymphknoten, der Milz und der Leber kommt.

Gefährlich ist die Krankheit, weil sich im Falle ihres Fortschreitens die Zusammensetzung des Blutes verändert, was unweigerlich zu einer Abnahme der Reaktionsfähigkeit des Organismus führt.

Der Erreger der Mononukleose ist ein genomisches DNA-Virus, das sich in immunkompetenten Zellen repliziert.

Die klinischen Manifestationen einer Viruserkrankung sind:

  • einseitige Schmerzen im Hals;
  • katarrhalische Tracheitis;
  • Schluckbeschwerden;
  • Vergrößerung der Leber;
  • hohe Temperatur;
  • Gelenk- und Muskelschmerzen;
  • Schwindel;
  • Brechreiz;
  • Kopfschmerzen;
  • Entzündung der Lymphknoten.

Die klinischen Manifestationen der Krankheit ähneln denen von Tularämie, akuter Leukämie und Virushepatitis.

Beschwerden im Rachen auf der rechten oder linken Seite gehen in den meisten Fällen mit einer Entzündung der Lymphknoten einher.

Wenn alarmierende Symptome festgestellt werden, ist es unerwünscht, einen Besuch bei einem Spezialisten zu verschieben. Darüber hinaus kann die Pathologie in atypischer Form verlaufen, die durch eine übermäßige Schwere der Symptome und eine schnelle Ausbreitung der Infektion gekennzeichnet ist.

Pharyngitis

Infektiöse Pharyngitis wird durch die Entwicklung von Adenoviren, Staphylokokken, Streptokokken und hefeähnlichen Pilzen der Gattung Candida ausgelöst. Die Krankheit ist durch eine Entzündung des lymphadenoiden Gewebes und der Schleimhäute des Rachens gekennzeichnet. Je nach Lokalisation der Erreger kann es beim Schlucken zu einseitigen Halsschmerzen kommen.

In einigen Fällen tritt eine Pharyngitis als Folge der Ausbreitung einer bakteriellen oder viralen Infektion über die Läsionen neben dem Rachen hinaus auf - laufende Nase, Sinusitis, Gingivitis usw.

Bei einer akuten Entzündung der Atemwege klagen die Patienten über Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, leichtes Fieber, quälender Husten und Kopfschmerzen.

Bei Vorschulkindern entwickelt sich vor dem Hintergrund von ARVI häufig eine Infektionskrankheit, bei der die lokale und allgemeine Immunität abnimmt. In diesem Fall werden zu den allgemeinen Anzeichen einer Pharyngitis Symptome von Grippe, Mandelentzündung, Masern usw. hinzugefügt.

Eine vorzeitige Behandlung von HNO-Erkrankungen führt zu einer Chronifizierung pathologischer Prozesse im Rachen, die systemische und lokale Komplikationen verursachen können.

Aphthöse Stomatitis

Aphthöse Stomatitis - Schädigung der Schleimhaut des Oropharynx mit Aphthen (kleine erosive Formationen). Die Krankheit kann sich vor dem Hintergrund von Grippe, Magen-Darm-Erkrankungen und Maul- und Klauenseuche entwickeln. Die Ursache für Ulzerationen der Schleimhäute der HNO-Organe sind meist mechanische Traumata, mangelnde Hygiene, allergische Reaktionen und Fehlfunktionen des Immunsystems.

Mit dem Fortschreiten der aphthösen Stomatitis treten folgende Symptome auf:

  • Hypersalivation (erhöhter Speichelfluss);
  • Hyperämie der Mundschleimhaut und des Rachens;
  • Schwellung von Lymphgewebe;
  • gelbe Plaque am Zahnfleisch;
  • schlechter Atem.

Die prädisponierenden Faktoren für die Entwicklung einer Stomatitis sind der Mangel an Vitaminen der Gruppen B, A und C.

Bei einer hinteren Formation auf einer Seite des Rachens verspürt der Patient ein Unbehagen beim Essen und Schlucken von Speichel. In der Regel verschwindet die Krankheit innerhalb einer Woche von selbst. Aufgrund einer Abnahme der lokalen Immunität ist die Entwicklung einer Bakterien- und Pilzflora jedoch nicht ausgeschlossen. Um Komplikationen zu vermeiden, ist es ratsam, den Oropharynx mit antiseptischen Präparaten und Abkochungen auf Basis von Heilkräutern zu spülen.

Grippe

Die Influenza ist eine infektiöse HNO-Erkrankung, die durch eine Schädigung der Atemwege gekennzeichnet ist. Der Erreger der Infektion ist das Influenzavirus, das schnell in das Flimmerepithel eindringt und Entzündungen verursacht. Wenn sich Krankheitserreger vermehren, wird eine Zerstörung von Wirtszellen beobachtet, wodurch sich im Kehlkopf Läsionen bilden, die Schmerzen verursachen.

In das Blut eindringende pathogene Viren verursachen eine Virämie, die zu folgenden Symptomen führt: Schüttelfrost; Hyperthermie; Husten; Myalgie; Schluckbeschwerden; Kopfschmerzen; Schwellung der Schleimhäute des Rachens; einseitige Halsschmerzen; Vergrößerung der Halslymphknoten.

Die schnelle Ausbreitung der Infektion führt zu einer Schädigung des Tracheobronchialbaums, der mit der Entwicklung einer hämorrhagischen Tracheobronchitis behaftet ist.

Die ersten Anzeichen für die Entwicklung einer typischen Influenza-Erkrankung sind ein rascher Anstieg der Körpertemperatur auf subfebrile und fieberhafte Werte.

Ungefähr 2-3 Tage nach der Infektion entwickelt der Patient einen Husten und eine verstopfte Nase, wonach beim Schlucken Schmerzen auftreten.

Es ist zu beachten, dass bei einem schweren Krankheitsverlauf die Entwicklung eines hämorrhagischen Syndroms möglich ist. Durch die rechtzeitige Durchführung der etiotropen Therapie können Sie das Hinzufügen einer bakteriellen Infektion und die Entwicklung von Komplikationen verhindern.

Halsverletzung

Wenn der Patient Schluckbeschwerden hat, aber keine typischen Symptome einer infektiösen Entzündung vorliegen, kann dies auf eine mechanische Gewebeschädigung hindeuten. Die Ursache für Beschwerden im Hals kann sein:

  • thermische Verbrennung;
  • chemische Verbrennung;
  • mechanischer Schaden.

Eine Verletzung der Gewebeintegrität tritt auf, wenn man feste Nahrung zu sich nimmt, heiße Getränke trinkt, heiße Dämpfe und flüchtige Chemikalien einatmet usw. Bei unangenehmen Empfindungen beim Schlucken ist darauf zu achten, dass keine septische Entzündung vorliegt. Dazu ist es ratsam, einen HNO-Arzt zu konsultieren.

Es sollte beachtet werden, dass eine Schädigung des Flimmerepithels und des lymphatischen Gewebes die lokale Immunität negativ beeinflusst. Dies kann die Vermehrung opportunistischer Mikroorganismen in der Schleimhaut des Oropharynx provozieren. Um Entzündungen vorzubeugen, gurgeln Sie mindestens 5-7 Tage mit antiseptischen Lösungen.

Methoden der medikamentösen Therapie

Halsschmerzen sind nur ein Symptom, das auf die Entwicklung von Entzündungsprozessen im Körper hinweist. Es ist möglich, die klinischen Manifestationen von Krankheiten und Krankheitserregern mit Hilfe von palliativen und pathogenetischen Medikamenten zu beseitigen. Bevor Sie jedoch rezeptfreie Medikamente in der Apotheke kaufen, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren. Eine unzureichende Therapie kann das Wohlbefinden des Patienten verschlechtern und Komplikationen hervorrufen.

Bei einseitigen Schmerzen in der Rachenschleimhaut wird die Einnahme folgender Medikamente empfohlen:

  1. Lokalanästhetika ("Benzocain", "Tetracain") - hemmen die Aktivität von Schmerzrezeptoren, was zur Linderung von Beschwerden beiträgt;
  2. antiseptika ("Polyvidon-Jod", "Timol") - desinfizieren die Schleimhäute des Oropharynx und erhöhen dadurch die lokale Immunität;
  3. antibakterielle Medikamente ("Tyrothricin", "Nitrofural") - zerstören die Zellstrukturen pathogener Mikroben, was zu deren Tod führt;
  4. antivirale Medikamente (Ingavirin, Kagocel) - zerstören Viren, wodurch die Rückbildung katarrhalischer Prozesse im Rachen beschleunigt wird;
  5. nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente ("Saridon", "Piroxicam") - stören die Synthese von Prostaglandinen, was die Produktion von Entzündungsmediatoren verhindert.

Um die Konzentration antiviraler und antibakterieller Substanzen in den betroffenen Geweben zu erhöhen, wird die Verwendung von Lutschtabletten und Rachenlösungen empfohlen. Die lokale Therapie beschleunigt die Zerstörung von Krankheitserregern, was die Geweberegeneration und damit die Erholung fördert.