Halsbeschwerden

Sollten Sie Polypen entfernen?

Die Mandeln im Nasopharynx erfüllen wie andere Strukturen des Lymphsystems eine Schutzfunktion. Sie sind die erste Barriere für das Eindringen von Infektionen in den Körper und nehmen den größten Schlag ein. Um Mikroben zu bekämpfen, wird das Lymphgewebe transformiert und nimmt an Größe zu. Nachdem die Infektion besiegt wurde, nehmen die Mandeln wieder das gleiche Volumen an. Infolge eines häufigen Angriffs von Krankheitserregern kann lymphatisches Gewebe eine Hyperplasie erleiden, unwiederbringlich zunehmen und wachsen. In solchen Fällen stellt sich die Frage, ist es notwendig, die Polypen zu entfernen?

Beachten Sie, dass Polypen häufig vor dem 7. Lebensjahr diagnostiziert werden. Im höheren Alter beginnt die Rachenmandel allmählich zu veröden und zu verkleinern, sodass die Symptome von selbst verschwinden können. In welchem ​​Alter Polypen entfernt werden, hängt vom Grad der Proliferation des lymphatischen Gewebes und dem Vorhandensein von Komplikationen ab. Ob es sich lohnt, Polypen vor dem dritten Lebensjahr zu entfernen, ist eine schwierige Frage, da das Immunsystem bei Kleinkindern noch nicht vollständig ausgebildet ist und die Mandeln eine Infektionsbarriere darstellen.

Normalerweise wird die Operation bis zum Alter von 3 Jahren nicht empfohlen, bei schweren Komplikationen wird jedoch eine Ausnahme gemacht.

Die Entscheidung über den chirurgischen Eingriff trifft der HNO-Arzt aufgrund der Untersuchungsergebnisse und der Dynamik der konservativen Behandlung.

Symptomatisch manifestiert sich die Krankheit:

  • verstopfte Nase;
  • Schnarchen beim Schlafen;
  • Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase
  • schlechter Schlaf, der das Kind morgens launisch und schläfrig macht;
  • Unaufmerksamkeit, die auf eine unzureichende Sauerstoffversorgung des Gehirns zurückzuführen ist.

Komplikationen von Polypen

Eltern sollten unbedingt einen Arzt aufsuchen, um das Kind zu untersuchen, wenn Symptome von Polypen auftreten. Bei übermäßigem Wachstum von Lymphgewebe steigt das Risiko für Komplikationen, die eine Indikation für eine Operation darstellen. Wenn die Eltern Zweifel haben, ob die Polypen entfernt werden müssen, können Sie sich an einen anderen HNO-Arzt wenden, um seine Meinung zu erfahren.

Das Ausschneiden von hypertrophiertem Gewebe wird empfohlen, wenn Komplikationen wie:

  • Schwerhörigkeit. Eltern können feststellen, dass das Kind nicht immer reagiert, wenn sein Name genannt wird, oder nach etwas fragt, das auf eine Verschlechterung der Hörfunktion hindeutet. Dies liegt an der Verengung des Lumens des Gehörgangs und der Schwierigkeit, Luft durchzulassen, wodurch das Trommelfell seine physiologische Beweglichkeit verliert. Das Kind beginnt schlecht zu hören, die schulischen Leistungen lassen nach und es besteht eine Gefahr auf der Straße durch fahrende Autos, die das Kind möglicherweise nicht hört;
  • chronische Pharyngitis, Sinusitis und Mandelentzündung. Das Wachstum der Rachenmandel führt zu einer behinderten Ventilation des Nasopharynx, einer Schleimhautschwellung und einer Stagnation der Schleimsekrete. Die Persistenz der Infektion ist mit ihrer allmählichen Ausbreitung auf gesundes Gewebe behaftet, die die Gaumenmandeln, die hintere Rachenwand und den Kehlkopf betrifft. Eine Verschlimmerung der Krankheit äußert sich in einer Vielzahl von Symptomen, die auf eine weit verbreitete Entzündung hinweisen. Ein Kind kann von Halsschmerzen, Nasennebenhöhlen, Kopfschmerzen, Husten, schleimig-eitrigem Nasenausfluss und Fieber gestört werden;
  • häufige Adenoiditis (mehr als 4 Mal im Jahr). Das Vorhandensein infektiöser Krankheitserreger in den Schleimhautfalten und Lücken kann durch eine Adenoiditis, dh eine Entzündung der Wucherungen der Amygdala, kompliziert werden. Klinisch äußert sich die Pathologie als uns bekannte Halsschmerzen mit starken Halsschmerzen beim Schlucken und fieberhafter Hyperthermie. Nur bei Adenoiditis wird die Nase zusätzlich verstopft und Schleimausfluss beobachtet, wodurch das Kind nur durch den Mund atmen kann;
  • Überempfindlichkeit gegen Allergene. Adenoide werden zu einem chronischen Infektionsherd, was zu einer Hypersensibilisierung des Körpers führt und die Abwehrkräfte des Immunsystems verringert;
  • Müdigkeit, vermindertes Gedächtnis und Wachsamkeit. Eine unzureichende oder vollständige Abwesenheit der Nasenatmung bietet keine vollständige Sauerstoffversorgung der inneren Organe, wodurch sie an Hypoxie leiden. Das Gehirn reagiert besonders empfindlich auf Sauerstoffmangel, der symptomatisch für Schwindel, Schläfrigkeit, Gähnen, Zerstreutheit und schlechte schulische Leistungen ist. Das Kind weigert sich, Sportabschnitte zu besuchen, da es einerseits ständig müde ist, andererseits - schwierige Nasenatmung;
  • adenoides Gesicht. Längeres Atmen durch den Mund führt zu einer Verformung des Gesichtsskeletts (der Oberkiefer streckt sich, der Biss verändert sich, die Nasenstimme tritt auf und das Kind spricht einige Buchstaben nicht gut aus). Der Gesichtsausdruck wird niedergeschlagen;
  • Apnoe ist eine ernste Komplikation, die Eltern dazu bringt, nachts wach zu bleiben und die Atmung ihres Babys zu überwachen. Während des Schlafens können Kinder regelmäßig für einige Sekunden aufhören zu atmen, was nicht nur die zerebrale Hypoxie verschlimmert. Häufige Apnoe ist lebensbedrohlich;
  • chronische Mittelohrentzündung. Die Entstehung eines chronischen infektiösen und entzündlichen Herdes im Mittelohr ist auf eine unzureichende Belüftung der Ohrhöhle zurückzuführen. Dies liegt an der Verengung des Lumens der Eustachischen Röhre, durch die der Nasopharynx mit dem Ohr kommuniziert. Eine schlechte Belüftung fördert das Wachstum von Mikroorganismen im Mittelohr und hält eine anhaltende Entzündung aufrecht. Eine Otitis media kann auch das Gehör beeinträchtigen und die Infektion auf die Strukturen des Innenohrs übertragen.

Die erhöhte Neigung von Kindern zur Entwicklung einer Mittelohrentzündung wird durch den engeren Durchmesser der Eustachischen Röhre festgestellt, deren Ödeme vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten ihre Durchgängigkeit weiter beeinträchtigen.

Planung der Operation

Besteht der behandelnde Arzt auf einem chirurgischen Eingriff, interessiert viele Eltern, wann die Polypen am besten entfernt werden. In der HNO-Heilkunde bezeichnet Adenotomie einen einfachen und alltäglichen Eingriff, dessen Dauer 15 Minuten nicht überschreitet. Die Operation gilt als geplant, sodass die Eltern langsam über den Vorschlag des Arztes nachdenken können, die Mandeln zu entfernen, oder sich mit einem anderen HNO-Arzt beraten, ob die Polypen entfernt werden sollen oder nicht.

Um den am besten geeigneten Zeitraum des Jahres für die Operation zu wählen, müssen Sie verstehen, dass bei Erkältungen und anderen Infektionskrankheiten keine chirurgischen Eingriffe durchgeführt werden, da aufgrund der geringen Immunität und des Vorhandenseins einer Infektion ein hohes Komplikationsrisiko besteht . In der kalten Jahreszeit erkranken Kinder oft an ARVI. Darüber hinaus stellen wir fest, dass die Genesung in Gegenwart von Polypen extrem langsam ist, so dass es ziemlich schwierig ist, den Tag für die Operation zu wählen.

Im Sommer prädisponiert heißes Wetter die Vermehrung von Mikroben und erhöht das Risiko, infektiöse, einschließlich eitrige Komplikationen zu entwickeln. Auch die verstärkte Blutung während der heißen Periode ist nicht zu übersehen, daher gilt der Herbstanfang als optimaler Zeitpunkt, um die Mandeln zu entfernen.

Adenoide zu heilen oder zu entfernen wird basierend auf den Ergebnissen der Diagnose entschieden, in denen der Arzt feststellt:

  • das Vorhandensein von Schleim und eitrigen Ablagerungen auf lymphoiden Wucherungen, da der Ausfluss möglicherweise die Nasenatmung erschwert und nicht die Polypen;
  • Glätte der Mandeloberfläche. Wenn die Schleimhaut straff, glänzend und gleichmäßig ist, ist eine Entzündung des Lymphgewebes - Adenoiditis - zu vermuten. In diesem Fall wird die Operation verschoben und eine medikamentöse Therapie verordnet, um den Entzündungsprozess zu beseitigen. Wenn die Oberfläche der Mandeln uneben und faltig wird, bedeutet dies, dass die Schwellung zurückgegangen ist und die Entfernung geplant werden kann.Darüber hinaus sollte das Vorhandensein von Schmerzen und Hyperthermie bei einem Kind berücksichtigt werden;
  • die Schattierung der Tonsillenschleimhaut, anhand derer der Arzt auch den Entzündungsgrad und die Chance auf ein positives Ergebnis mit konservativen Methoden beurteilt.

Die Entfernung von Polypen wird nicht durchgeführt:

  • im ersten Monat nach der Impfung, da im Körper immunologische Reaktionen auftreten, die den Schutz vorübergehend verringern können;
  • vor dem Hintergrund einer Verschlimmerung einer Infektionskrankheit oder mit ARVI;
  • mit erhöhter Neigung zu Allergien und schwerem Asthma bronchiale;
  • bei Blutkrankheiten, wenn die Gerinnung gestört ist, was das Blutungsrisiko erhöht.

Um das Kind vor schwerwiegenden Komplikationen zu schützen, ist eine vollständige Untersuchung erforderlich. Es sollte auch verstanden werden, dass in der postoperativen Phase eine vorübergehende Abnahme der Immunabwehr, eine verstopfte Nase für zwei Wochen und die Freisetzung von Blutkrusten oder blutverschmiertem Schleim für weitere etwa 20 Tage möglich ist.

Sie sollten nicht auf die Entfernung der Polypen allein wegen ihrer Vermehrung bis zum dritten Grad stehen, da die Mandeln von selbst schrumpfen können. Ihr Anstieg kann auf eine Infektionskrankheit zurückzuführen sein. Gleichzeitig können auch Polypen zweiten Grades die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen hervorrufen, sodass ihre Entfernung erforderlich ist.

Fakten versus Löschung

Wenn Sie die Rachenmandel entfernen, müssen Sie verstehen, dass dies zu einer lokalen Abnahme der körpereigenen Abwehr gegen Mikroben führt.

Das Kind wird anfälliger für Infektionskrankheiten und die Wahrscheinlichkeit, allergische Rhinitis, Heuschnupfen und Tracheobronchitis zu entwickeln, steigt.

Die Meinung, dass das Kind nach der Entfernung der Mandeln weniger schmerzhaft wird, hat keine Beweise. Die Operation wird nicht durchgeführt, um die Inzidenz von akuten respiratorischen Virusinfektionen zu reduzieren, sondern um die Ursache von Komplikationen im Zusammenhang mit Hörstörungen oder Apnoe zu beseitigen.

Bei der Zustimmung zu einer Operation sollten sich die Eltern bewusst sein, dass die Gefahr einer erneuten Vermehrung von Lymphgewebe besteht.

Die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls ist bei kleinen Kindern höher, da alle Prozesse bei ihnen schneller ablaufen und die Mandeln bis zu 8 Jahre alt werden können. Lassen Sie auch nicht die Tatsache aus, dass der Chirurg lymphoide Wucherungen von schlechter Qualität entfernt. Wenn ein Stück hypertrophiertes Gewebe nicht entfernt wird, kann es zur Grundlage für ein erneutes Wachstum werden.

Die Wirkung der Operation hängt von der Erfahrung des Operateurs und der Interventionsmethode ab. Manchmal werden Fälle aufgezeichnet - nach Entfernung der Polypen bleiben eine verstopfte Nase und Schwierigkeiten bei der Nasenatmung. Tatsache ist, dass die Ursache dieser Symptome nicht das Wachstum der Amygdala sein kann, sondern beispielsweise die Krümmung des Septums, chronische Sinusitis oder allergische Rhinitis.

Letztlich ist zu bedenken, dass die Operation eine Fortsetzung der konservativen Behandlung nicht ausschließt. Ein guter Effekt wird nur bei einem integrierten Ansatz beobachtet.

Die Behandlung umfasst das Spülen des Rachens, das Spülen der Nasenhöhlen, das Einträufeln der Nase und Atemübungen. Welche Heilmittel werden bei der Behandlung verwendet?

  • Nasenspülung - Aqua Maris, Humer, No-Salz, Meersalzlösung (3 g Salz pro 220 ml warmes Wasser), Kräuterabkochung (Kamille, Eukalyptusblätter, Salbei);
  • Nasentropfen - Protargol, Pinosol, Vibrocil, Kalanchoe-Saft.

Vergessen Sie nicht Immunmodulatoren (Immudon, IRS-19) und physiotherapeutische Verfahren (Elektrophorese, Laser). Von vorbeugenden Maßnahmen sollte auf Härteverfahren, körperliche Übungen, häufige Reinigung, Lüften der Räumlichkeiten und Erholung im Sanatorium-Resort geachtet werden.