Halsbeschwerden

Operation zur Entfernung von Polypen bei einem Kind

Die Indikationen für die Operation werden vom HNO-Arzt nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten festgelegt. Zu diagnostischen Zwecken tastet der Arzt die Polypen mit dem Finger ab und führt eine posteriore Rhinoskopie durch. Für die Umsetzung benötigen Sie einen speziellen Spiegel, mit dem Sie den Interessenbereich im Nasopharynx untersuchen können. Die Entfernung von Polypen bei Kindern wird aufgrund der klinischen Anzeichen der Krankheit und der Forschungsergebnisse verordnet.

Zu den Symptomen, die Eltern erschrecken können, zählen Apnoe, wenn das Kind während des Schlafens vorübergehend aufhört zu atmen, sowie eine ständige verstopfte Nase. Es gibt 3 Proliferationsgrade des lymphatischen Gewebes der Rachenmandel:

  • für den ersten Grad ist die Überlappung der Öffnungen zwischen den Nasengängen und dem Rachen um ein Drittel charakteristisch, wodurch das Kind nachts schnarchen kann und oft erkältet ist;
  • beim zweiten ist das Lumen zur Hälfte geschlossen, was sich in Schwierigkeiten bei der Nasenatmung äußert. Bei einem Kind können Sie Apathie, Unaufmerksamkeit und Launenhaftigkeit aufgrund von schlechtem Schlaf bemerken;
  • beim dritten tritt ein fast vollständiger Verschluss des Lumens ein. In diesem Fall atmet das Kind nicht durch die Nase und das Gesicht wird "typisch" für diese Krankheit (Adenoid-Gesicht).

Um den Proliferationsgrad des lymphatischen Gewebes zu bestimmen, wird eine Röntgenuntersuchung des Nasopharynx und der Nasennebenhöhlen sowie eine endoskopische Untersuchung der Polypen durchgeführt.

Indikationen und Operationsarten

In den meisten Fällen wird beim Nachweis von Adenoiden Grad 3 deren Entfernung empfohlen, dies gilt jedoch für den komplizierten Verlauf der Pathologie. Zunächst schlägt der Arzt vor, die Polypen mit Medikamenten und Lasertherapie zu behandeln.

Die Eigenschaften des Strahls ermöglichen es Ihnen, Gewebeschwellungen zu reduzieren und Mikroben zu bekämpfen. Infolgedessen können Eltern aufgrund einer Abnahme des Volumens der Amygdala eine Verbesserung der Nasenatmung bei einem Kind feststellen. Das Kind schläft nachts gut, schnarcht nicht, was die Eltern zweifellos freut.

Die chirurgische Entfernung von Polypen bei Kindern kann durchgeführt werden:

  • endoskopisch, wenn der Chirurg die Möglichkeit hat, seine Handlungen durch das Videoendoskop zu steuern. Die endoskopische Adenotomie wird auf einen Bildschirm projiziert, der mit einem optischen Gerät verbunden ist;
  • Sie können Polypen bei einem Kind mit einem Laser entfernen. Die Kauterisation von hypertrophiertem Tonsillengewebe erfolgt aufgrund der hohen Leistung des Laserstrahls. In einem Verfahren ist es möglich, das Kind von schmerzhaften Symptomen zu befreien und die Nasenatmung wiederherzustellen;
  • Bei der klassischen Exzision von Polypen bei Kindern wird ein spezielles Messer verwendet - ein Adenotom, das hyperplastisches Gewebe ausschneidet. Der Nachteil der Methode ist das hohe Rückfallrisiko, denn blind ist es nicht immer möglich, die Amygdala vollständig zu entfernen.

Lymphgewebe sollte entfernt werden, wenn das Kind häufig an Erkältungen, chronischer Mittelohrentzündung, Sinusitis oder Mandelentzündung leidet.

Schwierigkeiten bei der Nasenatmung führen dazu, dass das Kind nachts nicht gut schläft, morgens launisch ist und tagsüber schläfrig und unaufmerksam geht. Diese Kinder haben Leistungseinbußen in der Schule. Die Apnoe-Phasen sind besonders beängstigend, wenn die Eltern "das Herz stehen bleiben", wenn sie bemerken, dass das Kind nicht atmet.

Bei der Entfernung von Polypen bei Kindern ist zu beachten, dass die Operation nicht bei Erkältungen, Windpocken, im ersten Monat nach der Impfung, bei Onkopathologie, Allergien oder Blutkrankheiten bei Gerinnungsstörungen durchgeführt wird.

Arten der Anästhesie

In letzter Zeit wurden Operationen unter Vollnarkose durchgeführt. Diese Taktik ist auf die vielen Mängel der Lokalanästhesie zurückzuführen. Wenn eine Narkose nur im Operationsgebiet durchgeführt wird, ist der psycho-emotionale Zustand des Kindes nicht geschützt, daher besteht ein hohes Risiko für Schreien, Weinen und Angst. Kinder in solchen Situationen beginnen sich zu befreien, was die Arbeit des Chirurgen erschwert.

Die Angst des kleinen Patienten stört nicht nur die qualitativ hochwertige Entfernung der Mandeln, sondern erschreckt auch die Eltern sehr. Obwohl die lokale Betäubung Schmerzen lindert, lässt der Anblick von Blut und Instrumenten Kinder schockieren. Zur Beruhigung des Kindes können vorläufig Beruhigungsmittel intramuskulär verabreicht werden, dies hilft jedoch nicht immer und schränkt die Bewegungsfreiheit nicht ein.

Natürlich birgt eine Operation in Vollnarkose ihre Risiken, insbesondere für Allergiker, Asthmatiker und neurologische Erkrankungen. Moderne Ansätze und eine Vielzahl von Medikamenten für die Anästhesie ermöglichen es dem Anästhesisten jedoch, die richtige Wahl zugunsten eines bestimmten Medikaments zu treffen, wodurch das Allergierisiko praktisch auf null reduziert wird.

Eine Operation in Vollnarkose hat mehrere Vorteile:

  • Die Immobilisierung und Ruhe des Patienten ermöglicht es dem Chirurgen, die Mandeln genau zu entfernen, ohne Gewebestücke zu hinterlassen. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls;
  • das Blutungsrisiko wird reduziert, da nichts die Tätigkeit des Operateurs stört, also die Blutgefäße nicht durch das Entreißen des Kindes aus den Händen des Personals versehentlich verletzt werden;
  • das Fehlen negativer und schrecklicher Erinnerungen bei Kindern an die Operation;
  • absolute Schmerzlosigkeit;
  • keine Aspirationsgefahr, wenn Blut in die Atemwege gelangt. Aus diesem Grund entwickeln sich Bronchospasmus und Asphyxie;
  • geringeres Blutungsrisiko im Vergleich zur Lokalanästhesie;
  • eine vollwertige Tamponade, die bei unzureichender Sedierung des Patienten nicht immer effektiv durchgeführt werden kann.

Bei Kindern ist die Vollnarkose der Lokalanästhesie vorzuziehen.

Die Anästhesie bei der Entfernung von Polypen wird häufig endotracheal angewendet, wenn „Schlaftabletten“ direkt in die Luftröhre gespritzt werden. Das Kind schläft sanft ein und wacht nach dem Ende der Adenotomie auf. Die Narkosedauer darf 20 Minuten nicht überschreiten. In der postoperativen Phase kann der Patient durch Schläfrigkeit, Lethargie und manchmal Übelkeit gestört werden.

Besonders Adenotomie durchführen

Es gibt verschiedene Methoden zur Entfernung von Polypen bei Kindern, deren Auswahl vom Chirurgen aufgrund des Diagnoseergebnisses und der Labilität des psychoemotionalen Zustands des Patienten getroffen wird. Eine Operation zur Entfernung von Polypen bei Kindern kann ambulant oder nach einem Krankenhausaufenthalt des Kindes durchgeführt werden. Dieses Problem wird individuell unter Berücksichtigung der Wünsche der Eltern und der Besonderheiten der Operation gelöst.

Am Vorabend des chirurgischen Eingriffs ist es ab 19:00 Uhr verboten, das Kind zu füttern und zu tränken. Ein voller Magen kann dazu führen, dass Mageninhalt in die Luftröhre gelangt. Aspiration gilt als schwere Komplikation, die zum Tod führen kann.

Die Aufgabe der Eltern am Vorabend der Adenotomie besteht darin, das Kind zu beruhigen. Es ist ratsam, dem Kind zu versprechen, etwas zu kaufen, um die unangenehmen Empfindungen der Operation etwas zu glätten. Es lohnt sich nicht, im Detail zu sagen, was durchgeführt wird, auch wenn das Kind beharrlich fragt.

Darüber hinaus sollten Eltern einige Tage vor dem Eingriff die Temperatur messen und den Allgemeinzustand des Kindes überwachen. Er muss aktiv spielen, mit gutem Appetit essen, sonst kann eine Atemwegserkrankung vermutet werden.

Wenn das Kind Fieber hat, es lethargisch, schläfrig und launisch geworden ist, sollten Sie dies dem Arzt mitteilen. In diesem Fall wird die Operation auf einen anderen Tag verschoben.

Um dies zu verhindern und das Kind von wiederholtem Stress zu befreien, müssen Sie vorsichtig sein und vermeiden, mit kranken Menschen zu kommunizieren.

Unter Berücksichtigung der Methoden zur Entfernung von Polypen bei Kindern sind der Zugang und die Ausführungstechnik etwas anders:

  • Die endoskopische Entfernung von Polypen bei Kindern gilt als die modernste und weniger traumatische Operation.Zunächst schläft das Kind nach der Verabreichung von Narkosemitteln ein. Dann führt der Chirurg ein spezielles Instrument (Endoskop) in den Nasengang ein und schiebt es vor, bis ein vollständiges Bild des Zustands der Polypen erhalten wird. Nach der Untersuchung der lymphatischen Wucherungen bestimmt der Arzt den Umfang des Eingriffs und die Reihenfolge seiner Durchführung. Mit einem Radiofrequenzmesser oder Skalpell wird das hyperplastische Gewebe herausgeschnitten. Nach der Entfernung wird eine erneute Untersuchung des Operationsfeldes durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Mandeln vollständig entfernt werden. Bleibt ein Stück verändertes Gewebe zurück, besteht die Gefahr der Reproliferation der Lymphoidbildung. Die Hämostase (Blutstillung) wird auch durch Verätzen beschädigter Blutgefäße durchgeführt. Der Vorteil der Methode ist ein minimales Trauma und eine hohe Effizienz. Nachteilig ist das Fehlen der notwendigen Geräte in vielen Kliniken und die Fähigkeiten der Ärzte, die mit einem endoskopischen Instrument arbeiten. Die Endoskopie wird häufig in großen Krankenhäusern und Privatkliniken durchgeführt. Eine der Arten der Endoskopie ist die Coblation, deren Wirkung auf die Zerstörung von Geweben durch kaltes Plasma abzielt. Die Technik ist teuer;
  • Die Laserbelichtung erfordert keine Vollnarkose, da die Manipulation durch minimale Schmerzen und Blutungsfreiheit gekennzeichnet ist. In einigen Fällen wird eine Kombination aus traditioneller Entfernung mit Lasertherapie verwendet. Zuerst entfernt der Chirurg lymphoide Wucherungen mit einem Adenotom, wonach das Gewebe mit einem Laserstrahl kauterisiert wird;
  • die einfachste ist die klassische Methode zur Entfernung der Mandeln. Zur Untersuchung der Polypen wird ein spezieller Kehlkopfspiegel verwendet. Es hebt das Zäpfchen sowie den weichen Gaumen an und visualisiert adenoide Wucherungen. Dann wird das lymphatische Gewebe exzidiert, gefolgt von einer Kauterisation der blutenden Blutgefäße. Blutungen werden durch Tamponade oder die Verwendung von Hämostatika gestillt. Der Nachteil dieser Technik ist eine unzureichende Untersuchung der Polypen, so dass der Arzt die Vegetation möglicherweise nicht vollständig entfernt und hypertrophierte Gewebestücke zurückbleibt. In Zukunft können sie das Wiederauftreten von Polypen verursachen.

Wenn bei Kindern Polypen entfernt werden, dauert die Operation nicht länger als 15 Minuten. In der postoperativen Phase steht der Patient 4-5 Stunden unter ärztlicher Aufsicht. Wenn keine Komplikationen auftreten, kann das Kind mit den Eltern nach Hause gehen. In diesem Fall liegt die Verantwortung für den Zustand des Kindes bei den Eltern, daher ist eine genaue Aufsicht von ihnen erforderlich.

Postoperative Periode

Wir haben untersucht, wie Polypen bei Kindern entfernt werden. Nun ein paar Worte zum Verlauf der postoperativen Phase. Da die Eltern ihre Eigenschaften kennen, geraten sie nicht in Panik über Kleinigkeiten und konsultieren bei Bedarf rechtzeitig einen Arzt.

Was kann eine Heimbehandlung sein?Komplikationen, die ärztlichen Rat erfordern
Subfebrile Hyperthermie am ersten Tag - ein Temperaturanstieg bis zu 38 Grad. Die Behandlung umfasst das Trinken von viel Flüssigkeit, Nurofen-Sirup, Efferalgan-Zäpfchen und Antipyretika ohne Acetylsalicylsäure.Die Temperatur liegt über 38-39 Grad, die länger als 3 Tage anhält.
Beschwerden, Schmerzen beim Schlucken. Behandlung: Spülung des Oropharynx mit einem Lokalanästhetikum-Spray.Starke Schmerzen im Nasopharynx.
Blut- und Schleimkrusten mit Blutstreifen.Ausfluss von Blut in Form von Gerinnseln oder Tropfen aus der Nase, Ausspucken von Blut aus dem Rachen.
Nasenverstopfung für 10 Tage. Behandlung: Nasentropfen, Sprays mit vasokonstriktorischer Wirkung (Vibrocil, Otrivin), heilender Wirkung (Protargol), Antihistaminika (Claritin, Suprastin).Vollständiges Fehlen der Nasenatmung für mehr als zwei Wochen, trotz Anwendung von vasokonstriktorischen Nasentropfen.
Leichtes Unwohlsein am ersten Tag nach der Operation.Schwere Schwäche, die 2-3 Tage anhält.
Um den Rehabilitationsverlauf zu erleichtern, wird empfohlen, harte, scharfe, frittierte und heiße Speisen von der Ernährung des Kindes auszuschließen. Als Belohnung - Eis kaufen. Auch das Trinken von viel Flüssigkeit wird gezeigt, der Kontakt zu an Virusinfektionen Erkrankten sowie der Besuch eines Badehauses, ein heißes Bad und das Bräunen im offenen Sonnenlicht sind verboten. 20 Tage lang sind starke körperliche Aktivität und Stress unerwünscht, einschließlich des Besuchs von Schul- und Sportabschnitten.