Kardiologie

Holter-EKG-Tagesüberwachung (HM): Was ist das, wie zu tun und zu entschlüsseln

Was ist Holter

Hierbei handelt es sich um eine Methode der kontinuierlichen EKG-Aufzeichnung während der normalen täglichen Aktivitäten mit der Aufzeichnung der Ergebnisse auf einer Speicherkarte und der weiteren Analyse der erhaltenen Daten.

Die Hauptidee der ambulanten Elektrokardiographie besteht darin, die Dauer und Möglichkeit der Aufzeichnung eines EKGs in der natürlichen Umgebung für den Patienten zu erhöhen, was eine Erhöhung des diagnostischen Wertes und der Empfindlichkeit der Methode gegenüber Störungen des Rhythmus und der Reizleitung des Herzens bedeutet .

Ein Holter-Monitor ist ein tragbarer Kardiograph in der Größe eines Mobiltelefons, der Drähte mit Sensoren verbindet, die an der Körperoberfläche angebracht sind. Dieses Gerät zeichnet kontinuierlich im 24-48-Stunden-Intervall ein Elektrokardiogramm auf.

Im Gegensatz zur Kurzzeit-EKG-Aufzeichnung mit einem Standardkardiographen hilft die Langzeit-Holter-Herzüberwachung:

  1. Um den Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Arrhythmien und klinischen Symptomen, einschließlich Synkopen, zu beurteilen.
  2. Zur Identifizierung vorübergehender Herzrhythmusstörungen bei Patienten mit entsprechenden klinischen Symptomen.
  3. Die Momente des Auftretens und der Beendigung von Anfällen zu registrieren, was es ermöglicht, den Mechanismus von Arrhythmien zu identifizieren und eine Differentialdiagnostik durchzuführen.
  4. Nehmen Sie eine quantitative und qualitative Beurteilung der Herzrhythmusstörungen vor, die für die Risikostratifizierung erforderlich sind (Zuordnung eines Patienten zu einer bestimmten Gruppe unter Berücksichtigung der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen).
  5. Stellen Sie die Abhängigkeit des Auftretens von Arrhythmien vom Defizit des koronaren Blutflusses fest.
  6. Überprüfen Sie die Wirksamkeit und Sicherheit der medikamentösen Therapie bei Herzrhythmusstörungen.
  7. Zur Beurteilung der Funktion von implantierten Geräten (Herzschrittmacher, Kardioverter-Defibrillatoren).

Arbeitsmechanismus

Als Ergebnis der neuesten Entwicklungen kamen Geräte mit multifunktionalem Monitoring auf den Markt, die neben dem EKG auch den Blutdruck und andere physiologische Parameter aufzeichnen.

Der Arbeitsmechanismus von täglichen Herzfrequenzmonitoren ist identisch mit dem des EKG-Geräts. Am Körper des Patienten werden Sensoren befestigt, mit deren Hilfe eine kontinuierliche (oder episodische, mit mehrtägiger fragmentarischer Überwachung von Ereignissen) Aufzeichnung der elektrischen Aktivität des Myokards erfolgt. Die Anzeigen werden über die Kabel an den Rekorder mit einer Speicherkarte übertragen. Die neuesten Modelle verfügen über eine Online-Datenübertragungsfunktion.

Wie das Gerät funktioniert und welche Arten davon sind

Das Holter-Herzüberwachungsgerät bietet:

  • die langfristige Registrierung des EKG unter den Bedingungen der täglichen Standardaktivität des Patienten;
  • Wiedergabe von registrierten Signalen;
  • Decodierung und Interpretation der empfangenen Daten.

Modernste Systeme zur täglichen EKG-Überwachung bestehen aus:

  1. Aufnahmegerät:
    • Elektroden (auf der Körperoberfläche angebrachte Sensoren).
    • Anschließen von Drähten.
    • Das Hauptkabel.
    • Signalgeber drücken.
    • Registrator.
  2. Analysieren Teil. Software, die eine systematische Analyse der aufgezeichneten Daten durchführt.

Der Rekorder wird während der gesamten Beobachtungszeit am Körper des Probanden befestigt. Das Gerät wird mit einem Akku oder Batterien betrieben. Die Indikatoren werden in der Regel auf einem Wechseldatenträger (Flash Card) aufgezeichnet.

Die meisten Rekorder haben einen „Ereignismarker“-Knopf am Körper, den der Patient drückt, wenn bestimmte Symptome auftreten.

Zur Vereinfachung und Erhaltung der Forschungsergebnisse überträgt und konvertiert der Leseteil des Geräts die auf dem Wechselmedium enthaltenen Informationen an das Analyseelement (ein Computer mit speziellen Programmen zur Dekodierung und Charakterisierung des EKG-Signals).

Der kontinuierliche Kontakt des Rekorders mit dem Oberkörper des Patienten wird mit Hilfe von selbstklebenden Einwegelektroden, bestehend aus Silber-Chlor-Legierungen, hergestellt.

Vergleichende Eigenschaften von Geräten zur ambulanten Kardiogrammüberwachung:

TechnologieDauer der RegistrierungVorteile der MethodeMängel
Langzeit-EKG-Überwachung24-48 Stunden
  • Einfach zu verwenden;
  • genaue Berechnung von Indikatoren.
  • retrospektive Analyse;
  • begrenzte Zeit der EKG-Registrierung;
  • die Notwendigkeit, ein Tagebuch des Patienten zu führen.
Fragmentierte Ereignisüberwachung1-30 Tage
  • Einfach zu verwenden.
  • Elektroden werden an der Haut befestigt;
  • Systemschäden treten häufig auf;
  • das Gerät wird nicht automatisch aktiviert.
Externe Loopback-Überwachung1-30 Tage
  • Einfach zu verwenden.
  • Haut Elektroden.
Überwachung der implantierten SchleifeAuf unbestimmte Zeit
  • lange Beobachtungszeit;
  • keine Hautsensoren.
  • invasive Methode.
Überwachung von HerzschrittmachernAuf unbestimmte Zeit
  • die Möglichkeit der Langzeitbeobachtung;
  • keine Hautelektroden;
  • Fixation von Herzschrittmacherfunktionsstörungen (künstliche Herzschrittmacher).
  • invasive Methode;
  • eingeschränkte Nutzung;
  • unvollständige Menge an Informationen;
  • Morphologie der Elektroden.
Krankenhaustelemetrie1-7 Tage
  • Langzeitbeobachtung;
  • Anmeldung in Echtzeit.
  • hohe Kosten der Methode;
  • die Notwendigkeit, in einem Krankenhaus zu bleiben.
Außerklinische Telemetrie1-30 Tage
  • Langzeitbeobachtung;
  • EKG in Echtzeit;
  • die Aktivität des Patienten ist nicht eingeschränkt.
  • Hautelektroden;
  • parallele Datenvalidierung;
  • Mobilkommunikation erforderlich.

Es gibt auch kardiorespiratorische Systeme, in denen neben dem EKG Sensoren zur Überwachung von Atmung, Sauerstoff im Blut und Patientenbewegungen angebracht sind. Eine solche Studie wird oft im Schlaf durchgeführt, der Somnologe entschlüsselt die Ergebnisse.

Haupthersteller und ihre Eigenschaften

Führend in der Herstellung von Herzmonitoren sind Großbritannien, Deutschland und Tschechien. Es gibt auch mehrere Unternehmen in Russland, die Holter-Monitore zu niedrigeren Kosten anbieten.

Der Preis des Geräts hängt von der Ausstattung mit Zusatzfunktionen, der Benutzerfreundlichkeit, der Akku- und Speicherkartenkapazität sowie der Dauer des Dauerbetriebs, der Möglichkeit der Online-Übertragung von Indikatoren und der Software zum Entschlüsseln von Daten ab.

Wie Sie wissen, treten bei einigen Patienten Arrhythmie-Episoden selten auf, und es ist unmöglich, sie während der Holter-Zeit zu registrieren. Zu diesem Zweck wurde eine kardiale Technik zur fragmentarischen EKG-Überwachung entwickelt. Sogenannte „Ereignisrekorder“ zeichnen eine kurze EKG-Episode auf, nachdem das Gerät von einem Patienten mit zu diesem Zeitpunkt mit Symptomen aktiviert wurde. Am Ende der Aufzeichnung werden die Daten im Speicher abgelegt und per Telefon an den Arzt gesendet.

Vergleich der neuesten Geräte zur täglichen EKG-Überwachung:

Hersteller von HerzmonitorenDas LandGewichtVorteile
HolterLiveDeutschland38 Gramm
  • keine Drähte;
  • kontinuierliche Aufzeichnung für drei Tage;
  • großer Speicher;
  • Fern-EKG-Analyse;
  • Anwendung bei Sportlern und Schwangeren.
EKG Myokard-HolterRussland, Saratow50-85 Gramm
  • geringste Kosten;
  • EKG-Registrierung in 3 und 12 Ableitungen.
HeacoGroßbritannien42 Gramm
  • kontinuierliche Aufzeichnung 48 Stunden;
  • einfache Steuerung;
  • Feuchtigkeitsbeständigkeit;
  • langlebiger Zug.
BTL CardioPointGroßbritannien / Tschechien106 Gramm
  • genaues Signal;
  • mehrstufige EKG-Grafik;
  • eingebauter Patientenaktivitätsmonitor.
Schiller MICROVITSchweiz110 Gramm
  • Überwachung der Indikatoren für 48 Stunden;
  • Sprachaufzeichnung zur Registrierung von Veranstaltungen.
Im WagenRussland110 Gramm
  • Rheopneumogramm-Tracking;
  • Angabe der Körperlage, körperliche Aktivität;
  • drahtlose Schnittstelle.

Indikationen für die 24-Stunden-EKG-Überwachung

Eine kontinuierliche EKG-Überwachung über den Tag hinweg hilft, das Muster von Arrhythmien, ihre Spezifität und zusätzliche Phänomene zu erkennen, die sich entwickeln, wenn die normale Herzfrequenz wieder aufgenommen wird. Auf diese Weise können Sie die Taktik der Behandlung bestimmen.

Die 24-Stunden-Überwachung des Langzeit-EKGs ist angezeigt für:

  1. Beschwerden, die auf Herzrhythmusstörungen hinweisen (Herzklopfen, Unterbrechungen, Verblassen, Bewusstlosigkeit, Schwindel, Brustschmerzen).
  2. Risikostratifizierung lebensbedrohlicher Arrhythmien bei Patienten ohne charakteristische pathologische Anzeichen, aber mit:
    • Hypertrophe Kardiomyopathie.
    • Kürzlich erlittenes akutes Koronarsyndrom, kompliziert durch Kreislaufversagen oder Arrhythmie.
    • Langes Q-T-Syndrom.
  3. Überprüfung der Diagnose Arrhythmie bei Patienten mit latentem Krankheitsverlauf.
  4. Die Notwendigkeit, die Wirksamkeit ausgewählter Antiarrhythmika zu testen.
  5. Bewertung des Funktionszustandes des implantierten Herzgeräts:
    • Bei Patienten mit Beschwerden über Unterbrechungen des Herzens.
    • Mit individuellen Geräteeinstellungen.
  6. Beurteilung einer unzureichenden Blutversorgung des Myokards bei Verdacht auf:
    • Prinzmetal-Angina.
    • Akutes Koronar-Syndrom.
    • Unwirksamkeit der medikamentösen Therapie der koronaren Herzkrankheit.
  7. Charakterisierung der Herzfrequenzlabilität bei Patienten mit Diabetes mellitus und Schlafapnoe nach akutem Koronarsyndrom, das durch Herzinsuffizienz kompliziert wird, sowie zur Bestimmung von Störungen der autonomen Innervation.
  8. Verfolgung der 24-Stunden-Dynamik des Q-T-Intervalls bei Verdacht auf ein langes Q-T-Syndrom.

Die häufigste Indikation für Holter sind Symptome, die auf eine Arrhythmie hindeuten:

  • wiederkehrender schneller Herzschlag;
  • Schwindel;
  • Ohnmachtszustände unbekannter Herkunft;
  • periodische Beschwerden in der Brust, Kurzatmigkeit, Schwäche.

Die tägliche Überwachung des Herzens nach Holter hat keine absoluten Kontraindikationen.

Prüfungsordnung

Vor Beginn der Studie macht sich der Patient mit den Informationen vertraut:

  • Datum und Uhrzeit des nächsten Besuchs zum Entfernen des Geräts;
  • die Regeln für die Führung von Aufzeichnungen im Tagebuch;
  • Fälle der Verwendung des Button-Analyzers;
  • Badeverbot, Verwendung von elektrisch beheizten Betten;
  • Verbot der Selbstkonfiguration des Registrars;
  • ständige Überwachung der Position und des Kontakts von Sensoren, Drähten und die rechtzeitige Wiederherstellung des normalen Betriebs des Geräts.

Wenn auf der Haut der untersuchten Person an den Stellen der geplanten Anordnung von Sensoren übermäßiger Haarwuchs vorhanden ist, muss dieser beseitigt werden. Anschließend wird die Haut mit Isopropanol oder Aceton behandelt und mit einem speziellen Schwamm oder Schleifpaste zur vollständigen Entfettung abgewischt. Dadurch wird der Hautwiderstand reduziert, was die Aufnahmequalität verbessert und ein Nachlaufen der Elektrode bei körperlicher Aktivität verhindert. Nach dem Aufkleben der Sensoren wird deren Widerstand überprüft (maximal 8 kOhm).

Die Elektroden werden mit 85-95 cm langen Drähten mit dem Aufnahmegerät verbunden und dann mit einem Pflaster auf der Haut des Patienten fixiert und zu einer Schlaufe gedreht (bessere Stoßdämpfung bei Bewegung). In der heißen Jahreszeit werden die Sensoren mit einer doppelten Menge Gips befestigt. Während des Schlafens trägt die Person enge Unterwäsche.

Sensoren werden in der Regel an Körperstellen mit geringem Muskelvolumen angebracht, um Artefakte und Signalverzerrungen bei aktiven Bewegungen zu vermeiden.

Nach der Installation des Gerätes wird ein Funktionstest durchgeführt, um die Zuverlässigkeit des Kontakts der Sensoren mit der Haut festzustellen. Dazu wird eine EKG-Aufzeichnung auf einem Computermonitor angezeigt, während der Patient die Position des Körpers im Raum verändert.

Dann wird eine Stromquelle in das Aufnahmegerät eingeführt, das in ein Etui gelegt und an einem Gürtel befestigt wird.

Patiententagebuch führen

Für den Zeitraum der täglichen Überwachung des EKGs nach Holter ist der Patient verpflichtet, ein Tagebuch zu führen, in dem die erforderlichen Spalten detailliert auszufüllen sind.

Dieses Dokument ist in zwei Hälften unterteilt:

  1. Teil A, wo der Patient angibt:
    • Aktivitätstyp (Schlaf, Gehen, körperliche Arbeit, Autofahren, Stress).
    • Anzeichen einer Pathologie (Schmerzen, Herzschlag, Kurzatmigkeit, Engegefühl in der Brust, Schwindel, plötzliche Schwäche).
    • Zeitpunkt des Drogenkonsums (Name und Dosis).
    • Beginn und Ende der Aktivität und Reklamationen (von - bis).

Beispiel:

ZeitBerufAnzeichen der Krankheit
10:00-12:00Im Park spazieren gehenBrustschmerzen
  1. Teil B (der Patient füllt nur bei Brustschmerzen aus):
    • Charakter (dumpf, beklemmend, stechend).
    • Zeitpunkt des Auftretens (Ruhe, Arbeit, Stress, Schlaf).
    • Die Schmerzintensität nimmt von selbst (wenn) nach Beendigung der Belastung nach Einnahme von Nitraten ab.

Zusätzlich zeigt er am Modell des Rumpfes des Patienten die Lokalisation von Schmerzempfindungen an.

Interpretation der Ergebnisse und Schlussfolgerung

Die Ergebnisse der Holter-Studie zeigen:

  1. Untersuchungsbedingungen (stationär oder ambulant).
  2. Verwendete Leitungen
  3. Sinusrhythmus-Parameter.
  4. Die quantitativen und qualitativen Merkmale der festgestellten Pathologie (wie oft aufgetreten und wie lange die Episoden andauerten).
  5. Beschreibung von Repolarisationsstörungen im Myokard.
  6. Fragmente der maximalen Elevation und Depression des S-T-Segments.
  7. Klärung des Zusammenhangs von arrhythmischen und ischämischen Phänomenen mit den vorgestellten Beschwerden.

Die Software auf dem Computer entschlüsselt das EKG und verfolgt:

  • die Menge der während des Studienzeitraums aufgezeichneten QRS-Komplexe;
  • Abschnitte der schnellsten und langsamsten Herzfrequenz mit dem genauen Zeitpunkt ihrer Registrierung;
  • die Häufigkeit des Auftretens von Tachykardie und Bradykardie;
  • die Anzahl der Extrasystolen, ihre Anteile pro 1000 Herzzyklen;
  • Episoden von ventrikulären Arrhythmien.

Manchmal gibt der Arzt ein erweitertes Protokoll aus, das weiter beschreibt:

  1. Detaillierte Analyse von Herzerkrankungen.
  2. Analyse des Q-T-Intervalls, Rhythmusvariabilität.
  3. Der Funktionszustand der implantierten Herzschrittmacher.
  4. Diagramme der stündlichen Herzfrequenzvariabilität, S-T-Segment, Q-T-Segment-Änderungen während der Studie.

Tabelle. Elemente der kardiologischen Schlussfolgerung der täglichen Überwachung des EKG.

IndikatorenArten von Abweichungen
Grundrhythmus
  • Sinus, Flattern, Vorhofflimmern;
  • der Rhythmus ist während der gesamten Studie identisch oder ändert sich im Laufe der Zeit;
  • merkmale von Rhythmusstörungen (Tag, Nacht, vor dem Hintergrund von Tachykardie oder Bradykardie);
  • zirkadianes Rhythmusprofil und seine Unterschiede;
  • Herzfrequenz - Maximum, Minimum, Beziehung zur körperlichen Aktivität;
  • das Vorhandensein und die Merkmale von supraventrikulären Extrasystolen.
Ventrikuläre Extrasystolen
  • quantitative und qualitative Bewertung;
  • Morphologie der Komplexe.
Tachykardien (quantitative und qualitative Beurteilung)
  • supraventrikulär;
  • ventrikulär.
Pausen
  • Dauer, Herkunft, Menge;
  • Blockade (Stufe, Grad und Art).
Vorzeitige Erregung
  • ist da oder nicht.
Segment S-T
  • Einschätzung von Veränderungen;
  • Spezifität für Ischämie;
  • Anzahl und Dauer der Episoden.
Symptomatik
  • im Tagebuch des Patienten vermerkte Änderungen;
  • EKG-Substrat bei Auftreten von Symptomen.
zusätzlich
  • körperliche Aktivität des Patienten;
  • technische Bewertung der Qualität der Aufnahme;
  • Allgemeine Kommentare.

Nach dem Hauptteil des Fazits schlägt der Arzt Beispiele vor, die Herzrhythmusstörungen und Repolarisation anschaulich charakterisieren. Die Dauer dieser Fragmente beträgt 7-10 Sekunden.

In einigen Fällen wird die Tagesstudie vollständig auf Bögen von jeweils 30 Minuten Aufzeichnungsdauer gedruckt.

Auch bei der Langzeit-EKG-Überwachung gibt es eine eigene Richtung – quantitative Erfassung der Herzratenvariabilität (HRV), S-T-Segmentabweichungen, Beurteilung der Schrittmacherfunktion, Dauer und Schwankungen des Q-T-Intervalls.

Schlussfolgerungen

Es ist offensichtlich, dass Holter bei weitem nicht die einzig mögliche Methode zur Diagnose von Arrhythmien ist. In vielen Fällen ist ein 12-Kanal-EKG oder eine Kurzzeitüberwachung ausreichend.Umgekehrt ist bei einigen Patienten die Dauer der Holter-Studie aufgrund seltener Episoden klinischer Symptome nicht ausreichend. Daher ist ein langes fragmentarisches EKG-Monitoring oder aggressivere diagnostische Methoden (Stresstests, transösophageale Diagnostik, Koronarangiographie) erforderlich.