Angina

Follikuläre Mandelentzündung bei einem Kind

Die follikuläre Mandelentzündung bei Kindern ist eine Infektionskrankheit, die mit einer Entzündung der Mandeln auftritt. Sie wird durch einen bakteriellen Erreger, Streptokokken oder Staphylokokken, oder deren kombinierte Wirkungen verursacht. Am häufigsten sind Kinder über drei Jahren betroffen. Bei Neugeborenen entwickelt sich diese Krankheit selten. Darüber hinaus ist es durch einen schwereren Verlauf und eine Neigung zu Komplikationen gekennzeichnet.

Klinische Symptome

Das Hauptsymptom der Erkrankung ist ein entzündlicher Prozess in den Gaumenmandeln, begleitet von Vergiftungserscheinungen. Die follikuläre Mandelentzündung bei einem Kind kann sich unabhängig entwickeln oder eine Komplikation von ARVI sein. Es ist durch einen akuten Beginn gekennzeichnet, wenn der Patient unwohl wird, die Temperatur steigt. Außerdem kommt es zu Halsschmerzen. Die häufigsten Symptome sind

  • Zunahme, Rötung und Schwellung der Mandeln;
  • das Vorhandensein von eitrigen Herden, die die Follikel überragen;
  • Halsschmerzen;
  • große Schwäche;
  • verminderter Appetit;
  • eine Erhöhung der Körpertemperatur bis zu 39 Grad;
  • Vergrößerung und Schmerzen der regionalen Lymphknoten;
  • die Krankheitsdauer beträgt etwa 7 Tage.

Charakteristisch ist auch das Aussehen des Patienten: Das Kind ist lethargisch, seine Haut und Lippen sind trocken, seine Wangen sind leuchtend rosa.

Bei Kindern ist Mundgeruch ein ständiges Symptom, der den Verdacht auf diese Pathologie ermöglicht.

Sie weigern sich zu essen. Ältere Kinder bemerken eine Abnahme des Appetits und das Vorhandensein von Halsschmerzen, die durch Schlucken und Ausstrahlung in den Hals und das Ohr verschlimmert werden. Sprachschwierigkeiten werden aufgrund von Schmerzen festgestellt. In schweren Fällen kann es bei hohen Temperaturen zu Erbrechen und Durchfall kommen.

Gekennzeichnet durch eine Zunahme der Lymphknoten an der Vorderseite des Halses im Unterkiefer. Sie haben die Größe einer Erbse, in einigen Fällen werden sie sogar nussgroß. In diesem Fall wird der Schmerz der Lymphknoten nicht nur beim Abtasten, sondern auch im Ruhezustand festgestellt.

Ein wichtiger Teil der Untersuchung des Patienten ist die Pharyngoskopie, dh eine visuelle Untersuchung des Rachens mit einem Spatel. Während einer solchen Untersuchung stellt der behandelnde Arzt das Vorhandensein einzelner gelblicher Herde fest, die über den Follikeln aufragen. Ihre Größe reicht oft von 2-3 mm. Diese Herde befinden sich unter einer Schleimhautepithelschicht, daher vergeblich versucht, sie mit einem Spachtelende abzukratzen. Nach 2-3 Tagen öffnen sich diese Abszesse von selbst und entleeren den Follikel. Da es sich bei diesen Formationen um Eiteransammlungen handelt, führt dies bei Kindern zu Mundgeruch.

Diagnose

Bei Vorliegen der Ergebnisse einer objektiven Untersuchung ist die Diagnose einer follikulären Halsentzündung in der Regel nicht schwierig. Follikuläre Halsschmerzen bei einem Kind müssen von solchen Krankheiten unterschieden werden, die von einer Schädigung der Gaumenmandeln begleitet werden:

  • chronische Mandelentzündung im akuten Stadium;
  • Infektiöse Mononukleose;
  • Diphtherie;
  • Scharlach.

In Zweifelsfällen können Laboruntersuchungen zur Abklärung der Diagnose durchgeführt werden. Die informativsten, die es ermöglichen, die Diagnose zu klären, sind

  • ein allgemeiner Bluttest, mit dem ein Anstieg der ESR bis zu 20-30 mm, Leukozytose und eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links festgestellt werden können;
  • bakteriologische Untersuchung der Lavage aus dem Nasopharynx, die das Wachstum einer Streptokokken- oder Staphylokokkenkultur zeigt;
  • eine Erhöhung des Titers von Antikörpern gegen Streptokokken- oder Staphylokokken-Antigen.

Behandlungsprinzipien und -schema

Die Behandlung follikulärer Halsschmerzen bei Kindern erfolgt in der Regel ambulant. Nur Patienten im ersten Lebensjahr benötigen einen Krankenhausaufenthalt, da sie durch einen schwereren Krankheitsverlauf und die Entwicklung von lokalen und systemischen Komplikationen gekennzeichnet sind. Unter welchen Bedingungen auch immer die therapeutischen Maßnahmen durchgeführt werden, ihre Hauptrichtungen sind wie folgt:

  • einhaltung der Bettruhe;
  • die notwendige Diät;
  • reichlich trinken;
  • antibiotische Therapie;
  • Anwendung lokaler Verfahren.

Die Einhaltung der Bettruhe ist Voraussetzung für eine möglichst schnelle Genesung, wenn alle Anstrengungen des Körpers gezielt auf die Bekämpfung von Krankheitserregern gerichtet sind. Da die Krankheit mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf hohe Zahlen einhergeht, sollte der Patient außerdem einen Baumwollpyjama tragen, der die Schweißverdunstung und die Wärmeübertragung erleichtert. Zusätzliches Wickeln ist kontraindiziert. Für eine erfolgreichere Wärmeübertragung während einer Krankheit ist es notwendig, auf synthetische Windeln zu verzichten.

An die Ernährung werden besondere Anforderungen für Angina pectoris gestellt. Die Verdauung der Nahrung ist mit Energiekosten verbunden. Daher sollte das Kind bei Vergiftungserscheinungen nicht zwangsernährt werden.

Lebensmittel sollten gereinigt werden, um die betroffenen Mandeln nicht zu verletzen.

Aus dem gleichen Grund wird empfohlen, es bei einer gemäßigten Temperatur zu servieren. Gewürze, Reizstoffe, sauer und salzig sind ausgeschlossen. Die akzeptabelsten Lebensmittel sind Brühen, Getreide, gekochtes Püree.

Viel trinken

Als Entgiftungsmaßnahmen sowie zur Bekämpfung der Hyperthermie ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr angezeigt. Das Trinken von ausreichend warmen Getränken fördert einerseits die Ausscheidung von Giftstoffen im Urin, verringert deren krankheitserregende Wirkung und verbessert den Allgemeinzustand des Patienten. Andererseits verbessern solche Aktionen den Wärmeaustausch, erhöhen die Verdunstung von der Hautoberfläche und tragen daher zu einer Verringerung der Körpertemperatur bei.

Als Getränke können Tee, Kompott, Saft, Mineralwasser, Milch, Hagebuttenbrühe verwendet werden. Getränke sollten nicht kalt sein, da dies die Halsschmerzen verschlimmern kann. Heißgetränke können sich aber auch negativ auf die wunden Mandeln auswirken. Außerdem trägt diese Temperatur nicht zur Wärmeableitung bei. In dieser Hinsicht beträgt die empfohlene Temperatur für Flüssigkeiten, die zum Trinken verwendet werden, 40-45 Grad.

Antipyretika

Die Verwendung von Antipyretika ist nur in Fällen erforderlich, in denen die Körpertemperatur des Kindes 38 Grad überschreitet.

Im Übrigen sollte man Hyperthermie als Schutzreaktion des Körpers behandeln, die sich als Reaktion auf die Wirkung eines pathogenen Erregers entwickelt. Der Einsatz von Antipyretika ist auch gerechtfertigt, wenn sich der Zustand des Kindes trotz nichtmedikamentöser Maßnahmen verschlechtert, Erbrechen und Krämpfe auftreten.

Als fiebersenkendes Mittel bei Angina pectoris ist Paracetamol das Mittel der Wahl für Kinder. Es ist in verschiedenen Darreichungsformen erhältlich und kann ab der Geburt eines Kindes verwendet werden. Darüber hinaus ist dieses Medikament nicht nur wirksam, sondern auch das sicherste unter allen Medikamenten mit ähnlicher Wirkung.

Antibiotika-Therapie

Es ist notwendig, follikuläre Halsschmerzen mit der obligatorischen Verwendung von Antibiotika zu behandeln.

Andernfalls kann die Krankheit zur Entwicklung von Komplikationen wie Mandelabszess, eitrige Lymphadenitis führen. Nach einigen Wochen können Anzeichen einer Nieren- und Herzbeteiligung auftreten. Der Einsatz von Antibiotika trägt zur schnellsten Normalisierung der Situation bei. Innerhalb von 2-3 Tagen nach Beginn der Einnahme dieser Gruppe von Medikamenten kommt es bereits zu einer Verbesserung des Zustands, einer Abnahme der Intoxikationsphänomene. Auch das Bild in der Rachenhöhle ändert sich. Die Mandeln werden von Plaque befreit, werden weniger geschwollen und hyperämisch.

Aufgrund der Tatsache, dass die follikuläre Mandelentzündung durch Streptokokken oder Staphylokokken verursacht wird, ist es möglich, das Kind so schnell wie möglich mit Antibiotika der Penicillin-Reihe zu heilen. Die meisten Experten empfehlen die Verwendung von Ampicillin, Erythromycin, Flemoxin Solutab. Wie bei jeder Antibiotikatherapie ist es wichtig, die Dosierung des Medikaments und die Häufigkeit der Verabreichung einzuhalten.

Voraussetzung für den Einsatz von Antibiotika zur Behandlung von Angina ist auch die Dauer der Anwendung. Bei Kindern sollte die Behandlung von Angina mindestens 7 Tage dauern, auch wenn am dritten Tag eine Normalisierung der Temperatur und eine deutliche Verbesserung des Allgemeinzustands eintritt. Das Absetzen des Medikaments kann zur Entwicklung von Komplikationen der Krankheit, Endokarditis, Glomerulonephritis führen.

Topische Präparate

Die lokale Behandlung hat keinen spürbaren Einfluss auf die Erholungszeit. Die Verwendung von Gurgeln, Antiseptika in Form von Aerosolen oder Lutschtabletten kann jedoch helfen, Halsschmerzen zu lindern. Die wirksamsten Mittel in diesem Fall sind Abkochungen von Kräutern, Kamille, Salbei.

Kochsalz- oder Sodalösungen sind noch zugänglicher und nicht weniger effektiv. Für Kinder werden sie wie folgt zubereitet: ein Teelöffel Soda pro Glas warmes abgekochtes Wasser oder die gleiche Menge Salz pro halben Liter. Zum Waschen wird normalerweise ein Glas Lösung verwendet, die Häufigkeit des Verfahrens beträgt 4-5 mal täglich. Zu den gleichen Zwecken kann auch ein meersalzhaltiges Apothekenprodukt wie "Aqua Maris" verwendet werden.

Aerosole Givalex, Tantum Verde, Lutscher Lisobakt, Faringosept, Strepsils werden als Arzneimittel mit antiseptischer und entzündungshemmender Wirkung verwendet. Einige von ihnen können Lokalanästhetika enthalten, die die analgetische Wirkung solcher Mittel verstärken. Gleichzeitig sind Lokalanästhetika häufig Allergene, was bei der Anwendung bei Kindern, die diese Medikamente nicht vertragen, berücksichtigt werden muss.

Darüber hinaus gibt es Altersbeschränkungen für die Verwendung von Aerosolen bei Kindern. Diese Mittel können bei Kindern unter 12 Jahren nicht verwendet werden, da es schwierig ist, die Menge eines Medikaments zu bestimmen, die in den Körper gelangt ist. Unter den Bedingungen der HNO-Praxis können die entzündeten Mandeln mit einer Furacilin-Lösung behandelt werden.

Die Behandlung von Angina bei Kindern im ersten Lebensjahr weist aufgrund ihres geringen Gewichts sowie einer unzureichenden Entwicklung des Immunsystems und des Lymphgewebes einige Merkmale auf. Dies betrifft in erster Linie den Einsatz von Antibiotika. Ihre Dosierung sollte dem Gewicht und Alter des Kindes angepasst werden.

Zusammen mit dem Antibiotikum werden Mittel verwendet, um die Entwicklung von Dysbiose, Lactobacterin, Simbiter usw.

Wenn eine Mandelentzündung auftritt, muss das Kind zur Klärung der Diagnose von Spezialisten, einem Kinderarzt, einem HNO-Arzt oder einem Spezialisten für Infektionskrankheiten untersucht werden. In Zweifelsfällen müssen zusätzliche Laboruntersuchungen durchgeführt werden. Die Behandlung von follikulären Halsschmerzen bei Kindern muss unbedingt die Ernennung von Antibiotika umfassen. Die richtige Anwendung dieser Medikamente verhindert die Entwicklung schwerer Komplikationen.