Kardiologie

Linksventrikuläre Herzinsuffizienz

Medizinische Statistiken liefern jedes Jahr enttäuschende Daten. Die Zahl der Menschen, bei denen eine Herzkrankheit diagnostiziert wird, steigt. Die häufigste Pathologie ist das linksventrikuläre Versagen. Es ist häufiger bei älteren Menschen. Es ist wichtig, die Ursachen des Auftretens, die Symptome und die Hilfestellung für eine mit dieser Krankheit diagnostizierte Person zu kennen.

Symptome der Pathologie

Diese Krankheit tritt bei unzureichender Arbeit des Herzmuskels auf, der lebenswichtige Organe mit Blut versorgt. Infolgedessen erfährt der Körper Sauerstoffmangel, einen Mangel an Nährstoffen und Spurenelementen, was zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führt.

In der Kardiologie wird zwischen rechts- und linksseitiger Insuffizienz unterschieden. Jede der Pathologien hat ihre eigenen Symptome und ihren Entwicklungsprozess. Linksherzversagen tritt vor dem Hintergrund einer schweren Schädigung des linken Herzens auf. Eine pathologische Lymphstauung in der Lunge wird begleitet von:

  • Sauerstoffmangel;
  • problematische Atmung;
  • Bronchialasthma;
  • Lungenödem.

Die Entwicklung eines linksventrikulären Versagens führt zu einer Beeinträchtigung der Gehirnaktivität und des Hirndrucks. Das Fortschreiten der Pathologie wird bei Erkrankungen wie Herzerkrankungen, Ischämie, Kardiomyopathie und vaskulärer Hypertonie beobachtet. Sein Auftreten ist eine Folge einer Schädigung der Blutgefäße, hervorgerufen durch Myokardinfarkt, Anämie, schwere Vergiftung des Körpers mit Betäubungsmitteln und Alkohol.

Wenn bei dem Patienten linksventrikuläres Versagen diagnostiziert wurde, ist es sehr wichtig, die vom Arzt empfohlene Behandlung zu befolgen. In diesem Fall kann eine Vernachlässigung der Gesundheit tödlich sein.

Alle Herzerkrankungen haben ähnliche Symptome: Brustschmerzen, die den linken Arm, das Schulterblatt und den Nacken betreffen. Akute linksventrikuläre Insuffizienz kann zusätzlich zu den Hauptsymptomen auch Folgendes umfassen:

  • Fieber;
  • eine starke Abnahme oder Zunahme der Körpertemperatur;
  • Kurzatmigkeit;
  • Blutdruckanstiege;
  • Arrhythmie-Anfälle;
  • Schwindel, Ohnmacht;
  • das Vorhandensein von Zyanose auf der Haut;
  • Vergrößerung der Leber;
  • eine starke Zunahme des Bauches als Folge der Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit.

Patienten mit einer akuten Form dieser Krankheit bemerken häufige Verdunkelung der Augen, starke Schwellung der Gliedmaßen.

Mit der Entwicklung der Krankheit treten ihre Symptome sowohl im aktiven als auch im passiven Zustand einer Person immer häufiger auf.

Eine Insuffizienz des linken Ventrikels kann beim Patienten mit einer erhöhten Herzfrequenz, starkem Husten und intermittierender Atmung mit einer Pfeife einhergehen. Dies liegt an der Tatsache, dass Blut aufgrund der Pathologie nur in die Gefäße des kleinen Kreises eindringt. Dies führt zu einem Lungenödem. Dieser Zustand ist für den Patienten sehr gefährlich, da er einen vorübergehenden Tod hervorrufen kann.

Ursachen des Linksherzversagens

Ein akutes Versagen dieser Art wird am häufigsten bei Patienten über 60 Jahren beobachtet. Es gibt jedoch Fälle, in denen die Krankheit Menschen über 40 betrifft. Die Entwicklung dieser Krankheit wird durch einen Myokardinfarkt und eine koronare Herzkrankheit hervorgerufen. Herzfehler und Kardiomyopathie gelten als weniger wahrscheinliche Ursachen der Krankheit. Häufig wird bei älteren Patienten die Entwicklung der Krankheit durch Diabetes mellitus Typ 2 in Kombination mit Bluthochdruck verursacht.

Die Faktoren für die Entwicklung der Krankheit sind nervöse Überanstrengung, harte körperliche Arbeit, die mit einem Mangel an ausreichender Ruhe und Überarbeitung einhergeht.

Zu den Gründen, die eine Pathologie provozieren, können auch gehören:

  • akute Viruserkrankungen, die eine Person an den Füßen trägt;
  • fortgeschrittene Lungenentzündung;
  • Einnahme von Medikamenten, die für das Herz und den Körper insgesamt toxisch sein können;
  • Missbrauch von Kaffee und Energy-Drinks, die große Dosen Koffein enthalten.

Eine Person, die übergewichtig ist und keinen gesunden Lebensstil verfolgt, ist gefährdet. Darüber hinaus entwickeln Menschen, die Alkohol missbrauchen oder rauchen, häufiger Herzerkrankungen.

Eine linksventrikuläre Herzinsuffizienz kann sowohl aus einem Myokardinfarkt als auch aus schweren Arrhythmien resultieren. Bei dieser Pathologie werden die Minutenleistung und die Blutmenge, die in die arteriellen Gefäße gelangen muss, stark reduziert.

Mit der Entwicklung der Erkrankung nimmt die Belastung des Herzens zu, da es mit aller Kraft versucht, die auftretenden Veränderungen im Gefäßsystem auszugleichen. Der Herzmuskel beginnt sich stärker zu kontrahieren, sein Rhythmus wird häufiger, Kapillaren und Arteriolen dehnen sich aus, die Gewebedurchblutung nimmt zu. Die Entwicklung der Pathologie führt zu einer Dehnung der Myokardmuskulatur. Die Muskelschicht des Herzens ist ständig angespannt und versucht, das Blut in die Blutgefäße zu drücken, was schließlich zu seiner Hypertrophie führt. So tritt eine Herzinsuffizienz auf, die gekennzeichnet ist durch:

  1. Sauerstoffmangel des Körpers. Gleichzeitig erfolgt die Sauerstoffaufnahme durch das Gewebe nur zu 30%, mit einer Norm von 60-70%. Ein Zustand der Azidose beginnt, wenn der Körper Sauerstoff benötigt, das Kreislaufsystem ihn jedoch nicht liefern kann. Bei diesem Problem hat der Patient Kurzatmigkeit und Zyanose der Haut;
  2. Schwellung. Sie entstehen durch Flüssigkeitsansammlungen im Körper. Eine unzureichende Arbeit des Herzmuskels erhöht den Blutdruck und verursacht Störungen des Proteinstoffwechsels, was zu einer Abnahme der Urinmenge und zu Veränderungen in seiner Struktur führt. Es wird dunkel und viskos. Die Schwellung beginnt in den unteren Extremitäten, wirkt sich dann auf die Bauchhöhle aus und bewegt sich zu den Händen;
  3. Stagnierende Veränderungen in den Organen. Gleichzeitig nimmt die Atemkapazität ab, was zu Bronchitis, Lungenentzündung und blutigem Auswurf führt. Die Patienten haben Schmerzen im rechten Rippenbereich. Als Folge stagnierender Prozesse kann sich eine Gastritis mit Erbrechen und Appetitlosigkeit entwickeln.

Bei linksventrikulärem Versagen wird der Patient schnell müde, seine geistige und körperliche Aktivität lässt nach, der Schlaf ist gestört, er wird reizbar und neigt zu depressiven Zuständen.

Typologie

Das akute linksventrikuläre Versagen ist die häufigste Form der Herzerkrankung bei Patienten mit Myokardinfarkt. Es wird auch bei Patienten mit Herzkrankheiten, Bluthochdruck und Sklerose der Hirngefäße gefunden. Grundlage für seine Entwicklung sind Störungen im Kreislaufsystem der linken Herzkammer.

Die Krankheit ist durch einen teilweisen Blutfluss in die Aorta und den linken Ventrikel gekennzeichnet. Durch zu geringes Blutvolumen erhöht sich der Druck der linken Herzkammer, was wiederum zu einer Druckerhöhung im linken Vorhof führt. Zu diesem Zeitpunkt pumpt die rechte Herzkammer Blut in die Lungengefäße, die linke kann dieses Volumen aufgrund eingeschränkter Arbeit nicht bewältigen. Dadurch kommt es in der Lunge zu stagnierenden Prozessen.

Die Flüssigkeit dringt in die Lungenkapillaren und Alveolen ein und bildet ein Lungenödem. Der Anfall des Patienten entwickelt sich schnell. Seine charakteristische Zeit ist Abend oder Nacht. Die Person beginnt, Schwierigkeiten beim Atmen zu haben, dann wird der Zustand durch Erstickungsanfälle verschlimmert. Der Patient verspürt eine starke Schwäche, die von einem paroxysmalen Husten mit rötlich-schaumigem Auswurf begleitet wird.

Beim Zuhören des Patienten sind deutlich taube Herztöne hörbar, die sich in einem pfeifenden Ausatmen und einem schwierigen Einatmen des Patienten äußern. Alle diese Symptome weisen auf die Entwicklung von Herzasthma hin, gefolgt von Zyanose und trockenem Keuchen in allen Teilen der Lunge. Es entwickeln sich schwerwiegende Atemprobleme, die zu einem schweren Lungenödem führen. Das akute Linksherzversagen ist ein äußerst gefährlicher Zustand des Patienten, der tödlich enden kann.

Die chronische sowie die akute Form dieser Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund von Krankheiten, die die Belastung des linken Ventrikels erhöhen. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass sich das chronische linksventrikuläre Versagen nicht so schnell, sondern allmählich in einer weniger aggressiven Form entwickelt. Dadurch verspürt der Patient lange Zeit keine Beschwerden und Schmerzen. Die Krankheit kann in chronischer Form zu einer venösen Stauung im Lungengewebe führen.

Frühe Anzeichen eines chronischen linksventrikulären Versagens sind:

  1. Plötzliches Auftreten von Kurzatmigkeit auch während eines passiven Zustands einer Person. Seltene Fälle von Tachykardie können sogar in Ruhe auftreten. Anfälle treten häufiger auf, wenn sich der Körper der Person in einer horizontalen Position befindet. Dies zwingt den Patienten, aufzustehen, zu sitzen und die Beine auf den Boden abzusenken.
  2. Hustenanfälle mit grauem Auswurf.
  3. Häufige Manifestationen von Tachykardie während eines aktiven oder passiven Zustands einer Person.
  4. Ändern der Größe des Herzens. Es beginnt sich nach links auszudehnen. Beim Zuhören hört man den Rhythmus des Galopps. Der Puls des Patienten beschleunigt sich, die Atmung ist schwer, ein starkes Keuchen ist in allen Teilen der Lunge zu hören.

Nach einer Röntgenaufnahme und einem Bild bestätigt der Patient das Vorhandensein einer Lungenstauung, und die Ergebnisse der Untersuchung der Indikatoren der äußeren Atmung weisen auf ein Atemversagen hin. Der Zustand einer Person kann sich nach der Verschreibung und Einnahme von Diuretika verbessern. Nach der Durchführung des Kardiogramms können Sie die horizontale Linie des Herzens, seine Hypertrophie und die linksventrikuläre Überlastung sehen. Bei Patienten mit chronischem Krankheitsverlauf kommt es häufig zu einer scharfen Entwicklung eines akuten linksventrikulären Versagens, das sich in Herzasthma und Lungenödem äußert.

Erste Hilfe: Wann wird sie benötigt?

Herzasthma und Lungenödem im Zusammenhang mit akutem linksventrikulärem Versagen können zu Herzinfarkt oder Tod führen. Daher zielt die Aufgabe des Arztes zunächst darauf ab, den Zustand des Patienten zu lindern und dann nur das Lungenödem zu reduzieren. Nach Durchführung der notwendigen Manipulationen sollte der Patient sofort in die kardiologische Abteilung gebracht werden.

  1. Der Kopf des Opfers sollte hoch gehalten werden. Dazu wird ihm ein weiteres Kissen aufgelegt.
  2. Wenn der Zustand des Patienten eine sitzende Position zulässt, wird er gesetzt und seine Beine werden auf den Boden abgesenkt. Sie werden mit Druck auf Tourniquets angelegt, der den normalen arteriellen Druck deutlich übersteigt. Sie werden alle 15 Minuten mit kurzen Pausen zwischen den Prozeduren erneut verwendet.
  3. Alle drei Minuten sollte der Patient 1 Tablette "Nitroglycerin" auflösen. Insgesamt muss er 4 Tabletten einnehmen.
  4. Um die Schleim- und Schaumbildung in den Atemwegen zu beseitigen, wird der Patient einer Inhalation aus Sauerstoff und Alkohol unterzogen. Die Dauer der Inhalation von Ethyldampf sollte 30 Minuten nicht überschreiten. Dann wird 15 Minuten lang Sauerstoff inhaliert, wonach der Wechsel wieder auftritt.
  5. Nach Abschluss der Inhalation werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die den Blutdruck senken, das Schmerzsyndrom und die Bronchialkrämpfe beseitigen sollen.
  6. Bei der Behandlung von Lungenödemen werden drucksenkenden Medikamenten Diuretika zugesetzt, die überschüssige Flüssigkeit aus den Geweben und Blutgefäßen lebenswichtiger Organe entfernen.

Der Transport des Patienten in einem Krankenwagen ist nur nach Reduzierung der Lungenstauung möglich. Kann das gewünschte Ergebnis nicht schnell erreicht werden, sollte das Ambulanzteam beim Patienten zu Hause bleiben, bis sich sein Zustand verbessert.

Medikamente zur Bekämpfung der Krankheit werden jedem Patienten individuell verschrieben. Auf keinen Fall sollte die Behandlung oberflächlich erfolgen, da ein nicht geheiltes Linksherzversagen zu schwerwiegenden Komplikationen führt.

Wenn die medikamentöse Therapie den Zustand des Patienten nicht verbessert, wird eine Operation empfohlen. Dies kann eine Kardiomyoplastik oder die Installation eines Implantats sein - ein Gefäß, das die Durchblutung und die Funktion des gesamten Gefäßsystems verbessern kann.

Beide Operationen bergen gewisse Risiken. Bei einem günstigen Ausgang des Patienten wartet jedoch ein positiver therapeutischer Effekt. Das Ergebnis wird mehrere Monate nach der Operation oder postoperativen Erholung sichtbar sein. Die endgültige Entscheidung liegt in diesem Fall beim Patienten. Und in diesem Fall ist es schwierig, auf einen erfahrenen Kardiologen zu verzichten.

Damit das linksventrikuläre Versagen im Alter nicht zum Problem wird, müssen Sie einen gesunden Lebensstil führen, Alkohol, Rauchen, Kaffee, Energy-Drinks nicht missbrauchen, Sport treiben, der nicht nur die Ausdauer entwickelt, sondern auch den Herzmuskel stärkt. Es ist sehr wichtig, öfter an der frischen Luft zu sein, sich weniger Sorgen zu machen, positiv zu denken, sich nur gesund zu ernähren. Durch die Einhaltung dieser Regeln bleibt der Körper lange stark und gesund.