Sinusitis

Behandlung von Sinusitis bei Kindern mit Antibiotika

Die Behandlung der Sinusitis maxillaris im Kindesalter unterscheidet sich im Allgemeinen kaum von der Behandlung dieser Erkrankung bei Erwachsenen. Der Unterschied macht sich nur in der Dosierung und Stärke der ausgewählten Medikamente bemerkbar, das Behandlungsprinzip bleibt jedoch unverändert. So wird Kindern beispielsweise bei einer bakteriellen Sinusitis eine Antibiotikatherapie wie Erwachsenen verordnet. Viele Eltern sind vorsichtig bei der Behandlung von Sinusitis bei Kindern mit Antibiotika und versuchen sogar, dies zu vermeiden, aber dies ist die einzige zuverlässige und wirksame Methode im Kampf gegen die bakterielle Sinusitis. Die Einhaltung der Anwendungsregeln und Dosierungen schadet dem Körper des Kindes nicht.

Eltern sollten sich jedoch bewusst sein, dass die unabhängige Anwendung von Antibiotika bei Sinusitis bei Kindern inakzeptabel ist, da es kein universelles Rezept zur Bekämpfung dieser Pathologie gibt. Der Arzt wählt die Therapie entsprechend der Art der Erkrankung und ihrer Schwere aus. Berücksichtigt werden auch die Charakteristika des Körpers des Patienten (allergische Reaktionen, individuelle Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Medikamenten usw.) und frühere Fälle einer Antibiotikabehandlung (wenn das Antibiotikum bereits verwendet wurde, können die Bakterien resistent sein).

Arten von Sinusitis

Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Klassifikationen der Sinusitis nach unterschiedlichen Parametern, aber im Rahmen der Besonderheiten des Einsatzes einer Antibiotikatherapie interessieren uns nur einige davon. Erstens gibt es je nach Art des Erregers, der eine Entzündung der Kieferhöhlen provoziert, virale und bakterielle Formen der Sinusitis. Zweitens werden entsprechend den Merkmalen und der Häufigkeit des Krankheitsverlaufs akute und chronische Formen unterschieden.

Für Eltern ist es wichtig zu wissen, dass bei einer viralen Nebenhöhlenentzündung Antibiotika nicht eingesetzt werden können. Antibakterielle Medikamente zielen ausschließlich auf die Bekämpfung von Bakterien ab und sind bei Virusinfektionen völlig wirkungslos. Virale Sinusitis tritt in der Regel bei einem Kind vor dem Hintergrund einer akuten respiratorischen Virusinfektion auf. Aus verschiedenen Gründen (Empfindlichkeit gegenüber der Luftqualität, geringe Kraft der Atemmuskulatur usw.) bekommen Kinder leicht Infektionen, insbesondere Rhinoviren, die die Nasenhöhle befallen.

Zusammen mit den eingeatmeten Luftströmen dringen Viren häufig in die Nasennebenhöhlen ein und verursachen dort Entzündungen (intensive Schleimproduktion beginnt, Ödeme treten auf). Während dieser Zeit ist es für Kinder wichtig, eine wirksame Behandlung von ARVI zu erhalten. Nachdem der Körper des Kindes rechtzeitig mit dem Virus fertig geworden ist, werden die Symptome einer Sinusitis automatisch beseitigt. Bei dieser Art von Krankheit besteht keine Notwendigkeit, auf eine spezifische Behandlung zurückzugreifen. Darüber hinaus ist der Einsatz von Antibiotika nicht gerechtfertigt, die nach Ansicht einiger Eltern das Kind vor schwerwiegenden Komplikationen schützen sollen.

Es ist erwiesen, dass antibakterielle Medikamente keine prophylaktische Wirkung haben, sondern die Ursache der Krankheit behandeln und Krankheitserreger beseitigen, zu denen keine Viren gehören.

In Abwesenheit von Bakterien im Körper, auf die die Wirkung von Antibiotika gerichtet ist, verursachen sie nur Nebenwirkungen. Ebenso wird der Einsatz von Antibiotika während der Remissionsphase der chronischen Sinusitis nicht empfohlen. In diesem Stadium wirkt Physiotherapie (UHF, Mikrowelle, Ultraschall, Elektrophorese usw.) effektiv und während einer Verschlimmerung der Krankheit werden Antibiotika eingesetzt.

Symptome einer Sinusitis

Antibiotika gegen Sinusitis bei Kindern werden nur in bestimmten Fällen eingesetzt - wenn die Pathologie durch Bakterien hervorgerufen wird. Daher müssen Eltern wissen, bei welchen Symptomen es sich lohnt, einen Arzt zu kontaktieren, um eine Antibiotikatherapie zu verschreiben, und welche Anzeichen darauf hindeuten, dass eine Sinusitis durch ein Virus verursacht wird und bei einer angemessenen und rechtzeitigen Behandlung von ARVI vergeht. Normalerweise weist eine virale Sinusitis maxillaris keine besonderen Manifestationen auf und ähnelt in der Symptomatik der gewöhnlichen Rhinitis. Nur wenn Sie das Kind röntgen, sind auf dem Bild abgedunkelte Bereiche sichtbar, die auf das Vorhandensein von Exsudat in den Nebenhöhlen hinweisen.

Wenn eine Sinusitis zunächst bakterieller Natur ist oder durch eine unsachgemäße oder vorzeitige Behandlung von ARVI zu einer solchen wird, entwickelt das Kind die folgenden Symptome:

  • gelblicher oder grünlicher Nasenausfluss mit unangenehmem Geruch;
  • Schmerzen, Druckgefühl und Schweregefühl im Kopf;
  • schmerzen im Nasenrücken und in den Kieferhöhlen bei Druck;
  • Schwellung der Augenbrauen oder Wangen;
  • subfebrile Temperatur (37,1-38 Grad).

Aufgrund der Tatsache, dass sich bei Kindern, insbesondere im Alter von 3 bis 7 Jahren, die Nebenhöhlen im Entstehungsprozess befinden und sich noch nicht in vollwertige Hohlräume verwandelt haben, können die Symptome nicht vollständig und nicht vollständig ausgeprägt sein.

Darüber hinaus kann es für Kinder in jungen Jahren schwierig sein, zu erklären, was sie genau beunruhigt, sodass Eltern auf den Allgemeinzustand des Kindes (Appetitlosigkeit, Müdigkeit usw.) achten müssen. Auch die Entwicklung einer Entzündung der Kieferhöhlen zeigt sich durch Schmerzen beim Drücken auf den inneren Augenwinkel.

Merkmale der Antibiotikatherapie

Es gibt zwei Arten von Antibiotika: bakterizide und bakteriostatische. Erstere haben die Aufgabe, pathogene Mikroorganismen zu zerstören, während letztere darauf abzielen, das Wachstum und die Vermehrung von Bakterien zu verlangsamen. Bei der Behandlung von Sinusitis werden meist bakterizide Antibiotika eingesetzt, die eine sofortige Wirkung haben. Normalerweise spürt das Kind etwa 12 Stunden nach Beginn des Medikaments eine spürbare Verbesserung seines Zustands. Trotzdem muss der Kurs vollständig absolviert werden, da sonst das Risiko eines Rezidivs oder einer Chronifizierung der Erkrankung steigt.

Wenn während des Tages keine positive Dynamik im Zustand des Patienten beobachtet wird, führt die Behandlung höchstwahrscheinlich nicht zum gewünschten Ergebnis. Die Gründe für die Unwirksamkeit des Medikaments können unterschiedlich sein, von der Resistenz von Bakterien gegen dieses Medikament bis hin zur Tatsache, dass ein stärkeres Medikament zur Bekämpfung der Pathologie benötigt wird. In diesem Fall kann der Arzt den Termin ändern. Darüber hinaus wird in besonders schweren Fällen eine Punktion der Sinuswand zu diagnostischen Zwecken eingesetzt. Die Punktion wird durchgeführt, um eine Probe des Inhalts der Nebenhöhlen zur Kultur zu senden. Bei der Aussaat dreht sich alles um das Wachstum von Bakterien und die Auswahl der richtigen Behandlung. Der Nachteil dieser Methode ist jedoch die Dauer des Datenerfassungsprozesses (ca. 7 Tage).

Bei der Behandlung einer Sinusitis maxillaris mit Antibiotika sind die vom Arzt empfohlenen Dosierungen unbedingt einzuhalten. Einige Eltern haben Angst, ihren Kindern zu schaden und die Dosis selbst zu reduzieren, da sie glauben, dass dies ausreicht, um die Krankheit zu bekämpfen und gleichzeitig das Kind vor Dysbiose zu bewahren. Die Fähigkeit eines Antibiotikums, die Darmflora zu zerstören, wird jedoch sehr übertrieben, und die Hauptgefahr besteht nur in kleinen Dosen. Erstens entfaltet das Medikament die gewünschte Wirkung nicht vollständig. Zweitens können einige der Krankheitserreger überleben und Resistenzen gegen dieses Antibiotikum entwickeln.

Normalerweise werden bei der Behandlung von Sinusitis bei Kindern gering toxische Medikamente verwendet. Nach Ansicht einiger Experten ist eine Erhöhung der Dosis solcher Medikamente 2-3 mal weniger riskant als eine Verringerung um 10 %. Achten Sie daher auf die ärztlichen Verordnungen und klären Sie mit ihm die Aufnahmeregeln (vor oder nach den Mahlzeiten, Anzahl der Mahlzeiten pro Tag, Dauer des gesamten Kurses usw.).Es ist auch wichtig zu wissen, dass Sie mit einem Antibiotikum, das einmal zu einem Ergebnis geführt hat, das Kind beim nächsten Entzündungsprozess nicht erneut behandeln können Nebenhöhlen:

  • Erstens steigt das Risiko einer allergischen Reaktion des Körpers um ein Vielfaches,
  • zweitens können Bakterien gegen zuvor verwendete Medikamente resistent sein.

In diesem Fall muss erneut ein Arzt aufgesucht werden, der ein Medikament mit einem anderen Wirkungsspektrum verschreibt.

Die einzige Kontraindikation für die Einnahme von Antibiotika ist eine individuelle Unverträglichkeit der einzelnen Bestandteile des Arzneimittels. Darüber hinaus sollte man bei der Auswahl von Medikamenten für Patienten, die an chronischen Erkrankungen der Leber, der Nieren und der Organe des Verdauungssystems leiden, vorsichtig sein.

Gruppen und Formen von Antibiotika

Antibiotika werden nach ihrer chemischen Struktur in Gruppen eingeteilt. Bei der Behandlung von Sinusitis verwenden sie in der Regel:

  • Penicillin. Sie werden vom Körper des Kindes relativ gut vertragen und verursachen praktisch keine Nebenwirkungen. Ihr Nachteil ist jedoch, dass eine Vielzahl von Bakterien bereits gegen sie resistent sind. Diese Gruppe umfasst Amoxiclav, Flemoxin Solutab usw.
  • Makrolide. Wird normalerweise bei Unverträglichkeit von Penicillin-Antibiotika angewendet. Diese Gruppe umfasst Macropen, Sumamed, Clarithromycin usw.
  • Cephalosporine. Stärkere Antibiotika, die bei schweren Entzündungen verschrieben werden. Dazu gehören Cefuroxim, Cefotaxim, Ceftriaxon usw.

Antibakterielle Medikamente sind in verschiedenen Formen erhältlich: Tabletten, Suspensionen, Injektionen, Tropfen, Sprays, Sirupe, Zäpfchen. Wenn es die Schwere der Erkrankung zulässt, werden Kindern in der Regel topische Antibiotika in Form eines Sprays oder Tropfens verschrieben. Diese Medikamente sind nicht sehr aggressiv und verursachen nur wenige Nebenwirkungen. Vor der Verabreichung von Medikamenten müssen jedoch vasokonstriktorische Tropfen verwendet werden, um die Nasenwege von schleimig-eitrigen Sekreten zu befreien und das Arzneimittel an die Infektionsstelle zu senden. In solchen Fällen werden am häufigsten Isofra- oder Bioparox-Sprays verschrieben. LoveHub.ch

Schlägt die Behandlung fehl, werden allgemeine Antibiotika verschrieben, meist in Tablettenform.

Manchmal ist bei komplexen Formen der Krankheit die komplexe Verwendung von Tabletten und Sprays möglich. Wenn die Pathologie lange Zeit nicht auf die Behandlung anspricht und sich der Zustand des Kindes weiter verschlechtert, wechseln sie zur Injektionsform der Arzneimittelverabreichung. So gelangt es schneller in den Blutkreislauf und umgeht den Magentrakt. Bei Kindern können jedoch schwere allergische Reaktionen auftreten, daher werden Injektionen ausschließlich ambulant verabreicht. Auch Antibiotika (meistens Dioxidin) sind oft in komplexen Tropfen enthalten, die aus 3-5 Zutaten hergestellt werden. Bei kleinen Kindern sind solche Tropfen jedoch normalerweise kontraindiziert.