Sinusitis

Was ist der Unterschied zwischen Sinusitis und Sinusitis?

Auf Internetquellen und in populärer medizinischer Literatur kann man oft sehen, dass Sinusitis und Sinusitis als Synonyme oder gleiche Bezeichnungen für dieselbe Krankheit dargestellt werden. Obwohl in Fachausgaben diese Begriffe noch differenziert werden. Weiter in diesem Artikel werden wir betrachten, was der Unterschied zwischen Sinusitis und Sinusitis ist und warum diese beiden Konzepte oft zu einem kombiniert werden.

Was sind die Nebenhöhlen

Sinusitis ist eine Entzündung der Schleimhäute der Nasennebenhöhlen. Die Nasennebenhöhlen sind Hohlräume innerhalb der Luftknochen des Schädels an der Vorderseite. Diese Räume sind zu einem einzigen System verbunden und haben Ausgänge zur Nasenhöhle, ihre Schleimhäute sind fast gleich und erfüllen ähnliche Funktionen.

Um besser zu verstehen, wie sich Sinusitis von Sinusitis unterscheidet, müssen Sie sich eingehender mit den Bestandteilen des inneren Teils des Nasensystems befassen. Die meisten Menschen haben vier Arten von Nasennebenhöhlen, auch Nebenhöhlen genannt:

  • Das Frontal (Frontal) befindet sich über den Augen in der Dicke des Stirnbeins (zwischen seiner Vorder- und Hinterwand). Neugeborene haben sie nicht, die Blasenbildung beginnt im Alter von 3 Jahren und dauert bis zum Ende der Pubertät. Bei einem kleinen Teil der Menschen (etwa 5%) bilden sie sich überhaupt nicht, bei manchen teilt sich dieser Hohlraum nicht in zwei Hälften.
  • Der Oberkiefer (Oberkiefer) befindet sich im Oberkiefer zwischen den Augenhöhlen und den oberen Zähnen. Sie sind die größten und können ein Volumen von bis zu 30 Kubikzentimetern haben.
  • Keilförmige (Haupt-) befinden sich tief im Kopf, in der Dicke des Keilbeins, in unmittelbarer Nähe der harten Schale des Gehirns. Sie sind durch ein Knochenseptum in zwei separate Teile geteilt, haben ein kleines Volumen. Wie frontal entwickeln sie sich beim Menschen im Alter von 3 bis 25 Jahren.
  • Siebbeinlabyrinthzellen befinden sich hinter dem Nasenrücken und sind separate Hohlräume im Siebbein. Kann in Größe und Form stark variieren. Sie sind in zwei Reihen zu je 5-15 Stück angeordnet. Unterteilt in Front, Mitte und Inner.

Unterschiede zwischen Sinusitis und Sinusitis

Alle Nasennebenhöhlen haben Schleimhäute und können zu einem Ort entzündlicher Prozesse werden. Jede Entzündung im Bereich von Hohlräumen und in ihnen (infektiös, pilzartig oder allergisch) wird als "Sinusitis" bezeichnet. Je nach Lokalisation in den Nebenhöhlen werden folgende Erkrankungen unterschieden:

  • frontal - Stirnhöhlenentzündung;
  • Oberkiefer - Sinusitis;
  • keilförmig - Sphenoiditis;
  • Gitterlabyrinth - Ethmoiditis.

Einige Experten identifizieren einen anderen Typ - Rhinosinusitis. Dieser Typ kombiniert die gleichzeitige Entzündung der Schleimhäute und Nasengänge, zum Beispiel eine laufende Nase und eine Stirnhöhlenentzündung.

Entzündungen werden nach mehreren Kriterien klassifiziert:

  • durch Lokalisierung - in einseitige und zweiseitige,
  • nach der Art des Entzündungsprozesses - in exsudativ (mit Flüssigkeitsansammlung im Inneren) und produktiv (mit Gewebeüberwucherung);
  • stromabwärts - für akute und chronische.

In der medizinischen Literatur werden oft nur solche Erkrankungen als Sinusitis bezeichnet, die mehrere benachbarte Hohlräume bedecken.

Wenn es zu einer Niederlage der Lufthöhlen auf einer Seite des Gesichts kommt, wird dies als Hemisinusitis bezeichnet. Wenn die Nebenhöhlen verschiedener Gesichtshälften krank sind, handelt es sich um eine Parasinusitis. Der schwerste Fall ist eine Entzündung aller Nebenhöhlen, die eine Person hat, eine solche Krankheit wird Pansinusitis genannt und kann, wenn sie nicht sofort behandelt wird, tödlich sein. Somit ist ersichtlich, dass der Begriff "Sinusitis" kollektiver Natur für alle entzündlichen Prozesse in den Lufthöhlen ist und der Begriff "Sinusitis" eindeutig auf die Lokalisation der Erkrankung in den Kieferhöhlen hinweist.

Folglich hat die Opposition Sinusitis oder Sinusitis keine Grundlage. Dies sind keine verschiedenen Krankheiten, da Sinusitis eine Art von Sinusitis ist. Mit anderen Worten, jede Sinusitis ist eine Sinusitis, aber nicht jede Sinusitis ist eine Sinusitis.

Spezifische Anzeichen verschiedener Entzündungen

Entzündungsprozesse in verschiedenen Nebenhöhlen entstehen aus ähnlichen Gründen: durch pathogenen Einfluss von Bakterien, Viren oder Pilzen, allergische Reaktionen, Unterkühlung, Schäden und Verletzungen. Sie können jedoch durch ihre Symptome unterschieden werden, jede Art von Krankheit, außer ähnlichen, hat ihre eigenen besonderen Anzeichen, die eine erste Diagnose ermöglichen.

Sinusitis ist die häufigste Erkrankung der Nebenkammern.

Ihre Hauptmerkmale sind spezifisch genug, um sie von anderen Entzündungen zu unterscheiden:

  • ein Anstieg der Körpertemperatur bis zu 38 Grad und mehr, manchmal Schüttelfrost;
  • starke Verstopfung der Gänge, meistens ein Nasenloch;
  • Kopfschmerzen, die manchmal von Zahnschmerzen begleitet werden;
  • dicker gelblich-grüner Nasenausfluss;
  • morgens Aushusten von Schleim;
  • unangenehmer Druck in den Wangenknochen, insbesondere bei nach vorne geneigtem Kopf;
  • Schmerzen werden beim Abtasten der Nase empfunden;
  • allgemeine Schwäche und Müdigkeit;
  • gelegentlich Husten und Halsschmerzen aufgrund von Schleim, der stark in den Rachen fließt.

Frontitis steht laut medizinischer Statistik an zweiter Stelle in der Prävalenz. Es ist schlimmer als andere Arten, die von Patienten vertragen werden, da es stärkere Symptome aufweist:

  • aufgrund einer Erhöhung des intrakavitären Drucks sind die Schmerzen stark, drückend oder pochend. Es ist in der Stirn lokalisiert, über den Augenhöhlen und Augenbrauen. Die intensivsten schmerzhaften Empfindungen am Morgen klingen schnell mit einem spontanen Abfluss von Flüssigkeit durch den Bindekanal ab;
  • schmerz nimmt mit Palpation der Stirn oder Neigen des Kopfes zu, periodisch treten "Frontalkoliken" auf;
  • Körpertemperatur kann 39 Grad erreichen;
  • Schwellung der oberen Augenlider und der Ecken der Augenhöhlen;
  • rötung des Gewebes in der Projektion des betroffenen Organs;
  • völliges Fehlen oder schwere Schwierigkeiten bei der Nasenatmung;
  • reichlicher eitriger Ausfluss aus einem oder beiden Durchgängen, der bei aufrechtem Körper in den Oropharynx fließt, eine kleine Menge Schleim in Rückenlage;
  • Tränenfluss und Photophobie;
  • schmerzende Gelenke und Knochen, Muskelschwäche.

Ethmoiditis (Entzündung der Zellen des Siebbeinlabyrinths) ist viel seltener als die oben genannten Typen. Seine spezifischen Eigenschaften:

  • ein Völlegefühl und Völlegefühl im frontalen Orbitalsegment und in den Tiefen der Nasenhöhle. Der Grund dafür ist die Füllung der Zellen des Siebbeinknochens mit Exsudat sowie die Zerstörung der Zellwände unter seinem Einfluss;
  • eitrige Massen können in das Gewebe der Augenhöhle eindringen. Dies macht sich durch die Schwellung des Augenwinkels sowie der oberen und unteren Augenlider bemerkbar. Der Augapfel ragt hervor und weicht nach außen ab, Schmerzen treten bei Bewegungen auf, sowie pulsierende Schmerzen neuralgischen Ursprungs im Dreieck "Stirn - Nase - Auge";
  • die Sehschärfe nimmt ab, bei der Ausführung der Sehfunktion tritt eine erhöhte Ermüdung auf;
  • schwere Schwierigkeiten bei der Nasenatmung aufgrund einer Verstopfung der Nasengänge;
  • Nasenausfluss während der Entwicklung der Krankheit verwandelt sich von serös im Anfangsstadium in reichlich eitrige Schleimhäute mit Blutstreifen in einem späteren Stadium. Dies führt zu Mundgeruch.
  • auch nach der otmarking hat der Patient ein Völlegefühl und das Vorhandensein eines Fremdkörpers in der Tiefe der Nase. Außerdem führt das Brennen und Jucken zu unkontrolliertem Niesen;
  • verletzung des Geruchssinns;
  • Ohrverstopfung;
  • Die Körpertemperatur ist subfebril.

Sphenoiditis (Entzündung der Keilbeinhöhle) - ist aufgrund der tiefen Lage der Hohlräume im menschlichen Schädel sehr selten, stellt jedoch aufgrund der unmittelbaren Nähe zur Hirnhaut eine große Gefahr dar.

Es ist schwierig, es zu diagnostizieren, da die Symptome gedämpft und oft von der Grunderkrankung, die die Sphenoiditis verursacht hat, verdeckt werden.

Zu den charakteristischen Symptomen einer Entzündung der keilförmigen Höhle gehören:

  • der Schmerz ist im Bereich der Orbita, des Hinterhaupts und der Krone lokalisiert, seine Intensität kann von mäßig bis schmerzhaft reichen;
  • verminderte Sehschärfe bei Schädigung des Sehnervs;
  • Atmung und Geruch verschlechtern sich;
  • ein Gefühl von fauligem Geruch und Schleim im Hals mit einer chronischen oder eitrigen Form der Krankheit;
  • bei vollständiger Verstopfung des Verbindungskanals sind alle Anzeichen stark erhöht.

Mit der Niederlage des vorderen Teils der Keilbeinhöhlen bedeckt eine Entzündung oft die Kieferhöhlen.

Wie aus den obigen Informationen ersichtlich ist, haben alle Läsionen der Nasennebenhöhlen eine ähnliche Ätiologie, jedoch sind beispielsweise Sinusitis und Ethmoiditis nicht gleich. Wenn auf der Seite einer Website, die sich der Behandlung von Sinusitis widmet, dieser Begriff daher regelmäßig durch "Sinusitis" ersetzt wird, ist dies zulässig, da es sich um einen breiteren Begriff handelt. Wenn sich der Artikel mit Sinusitis im Allgemeinen befasst, müssen Sie hier die Begriffe entsprechend dem Ort der Lokalisation der Krankheit klar abgrenzen.

Rechtzeitige Erkennung und Vorbeugung von Krankheiten

Aufgrund der Tatsache, dass Entzündungen der Kieferhöhlen in unserer Zeit ein recht häufiges Phänomen sind, werden alle Entzündungen der Nasennebenhöhlen oft etwas hochmütig als einfach zu therapierende Krankheiten behandelt.

Der Großteil der Bevölkerung weiß oft nichts über andere Arten ähnlicher Krankheiten.

Gleichzeitig können eine späte Diagnose und eine vorzeitige Behandlung zu Komplikationen mit äußerst schwerwiegenden Folgen führen:

  • Meningitis (Entzündung der Großhirnrinde) und Arachnoiditis (Schädigung des arachnoidalen Teils des Gehirns);
  • Optikusneuritis;
  • Gehirnabszess;
  • Phlegmone der Augenhöhle;
  • Zerstörung des Osteogewebes der Gesichtsknochen.

Zu Hause kann die Entwicklung von Beschwerden durch ein sehr hinweisendes Symptom vermutet werden - die Schwere und drückende Schmerzen in Stirn, Brauenwülsten und Wangenknochen in der Projektion der dort befindlichen Hohlräume. Das Abtasten an diesen Stellen ist ebenfalls schmerzhaft, Druck auf die Haut in der Mitte der Wange und in der Nähe des Augenwinkels weist auf eine mögliche Läsion hin. Danach müssen Sie zu einem HNO-Arzt ins Krankenhaus, da eine genauere Diagnose nur mit Hilfe spezieller Geräte (Röntgen, MRT) gestellt werden kann.

Sie können das Risiko einer Nasennebenhöhlenentzündung verringern, indem Sie vorbeugende Maßnahmen ergreifen:

  • rechtzeitige und richtige Behandlung von Erkältungskrankheiten der Atemwege;
  • Stärkung der allgemeinen und lokalen Immunität;
  • Einnahme von Vitamin- und Mineralstoffkomplexen im Herbst und Frühjahr;
  • regelmäßiges Spülen der Nasenhöhle mit Kochsalzlösungen;
  • aktiver Lebensstil und gesunde nahrhafte Nahrung;
  • Beseitigung äußerer Reizstoffe wie Zigarettenrauch und Allergene.