Kardiologie

Erste Hilfe bei Herzinsuffizienz

Symptome

Eine akute Herzinsuffizienz entwickelt sich in kurzer Zeit, aber ihre Vorläufer erscheinen und wachsen im Laufe der Jahre.

Wenn Erstickungssymptome festgestellt werden, sollte Erste Hilfe eingeleitet werden. Der Hauptfaktor, der die Chance auf ein günstiges Ergebnis erhöht, wird die schnelle Entbindung einer Person auf die Intensivstation sein. Bis zum Eintreffen eines Spezialistenteams liegt die Verantwortung für das Leben bei den Menschen in der Nähe. Rechtzeitig geleistete Erste Hilfe bei akuter Herzinsuffizienz erhöht die Überlebenschancen des Patienten.

Jeder soll in der Lage sein, gefährliche Symptome zu erkennen und Nothilfe zu leisten.

Vorboten einer Herzinsuffizienz sind für andere nicht wahrnehmbar, sie bestehen in dem Auftreten von Atemnot während des Trainings. Normalerweise führen Patienten dies auf Müdigkeit zurück und achten nicht auf solche Anzeichen.

Im zweiten Stadium nimmt die Atemnot zu, eine leichte Belastung kann zu Erstickungsanfällen (Herzasthma) führen. Die Atemnot nimmt zu, beim Ein- und Ausatmen tritt ein Pfeifen auf, begleitet von Husten. Der Patient nimmt eine Zwangshaltung (Orthopnoe) ein, sitzt mit den Beinen nach unten und ruht auf den Händen. Die Notfallversorgung bei Herzinsuffizienz beginnt damit, dass dem Patienten geholfen werden muss, mit dem Sauerstoffmangel fertig zu werden - um frische Luft in den Raum zu bringen, alle oberen Knöpfe der Kleidung zu öffnen.

Bei der Untersuchung wird eine Zyanose der Haut diagnostiziert (sie beginnt mit dem Nasolabialdreieck und den Fingern, in schweren Fällen nimmt der Körper des Patienten eine zyanotisch-erdige Farbe an), die Halsvenen schwellen an und sind deutlich sichtbar.

Wenn im vorherigen Stadium keine Hilfe geleistet wird, tritt ein Lungenödem auf - ein schwerwiegender und tödlicher Zustand.

Der Patient hat Angst, das Atmen wird schnell, das Atmen fällt schwer, das Lungenödem nimmt zu, schaumiger rosa Auswurf wird freigesetzt, Gurgeln und Pfeifen sind aus der Ferne zu hören. Erste Hilfe bei Herzinsuffizienz, die in diesen Momenten geleistet wird, rettet Menschenleben.

PMF bei akuter Herzinsuffizienz hängt direkt von den manifestierten Symptomen ab, nämlich:

  • bei einem linksventrikulären Ödem tritt ein Lungenödem vor dem Hintergrund einer Stagnation im Lungenkreislauf auf, der Anfall beginnt mit Erstickung;
  • bei Stagnation im großen Kreislauf wird ein Erstickungsanfall von Schmerzen in der Leber begleitet. Es besteht ein Lungenemphysem, das durch die angespannte Brustregion festgestellt werden kann, die Interkostalräume stehen hervor, die Haut ist zyanotisch;
  • unabhängig von der Lokalisation der Stauung beginnt der Anfall mit Herzschmerzen, ausgeprägter Schwäche und Schwindel, Kurzatmigkeit. Wenn in diesem Fall keine Erste Hilfe bei Herzinsuffizienz geleistet wird, kann dies die Ohnmacht des Patienten verschlimmern.

Erste-Hilfe

Die Erste Hilfe bei akuter Herzinsuffizienz zielt darauf ab, die Durchblutung des Herzens zu reduzieren. Sie müssen in kurzer Zeit alle Anstrengungen unternehmen, um den Zustand des Patienten zu stabilisieren.

Die Notfallversorgung bei akuter Herzinsuffizienz impliziert einen bestimmten Aktionsalgorithmus:

  1. Es ist notwendig, das Rettungsteam zu rufen.
  2. Eine Person mit einem akuten Herzversagensanfall sollte ruhig sitzen und beruhigt sein. Wenn möglich, legen Sie Ihre Füße und Hände in warmes Wasser. Dies wird den Blutfluss zu den Extremitäten umverteilen und die Überlastung des Herzens entlasten.
  3. Um den Blutfluss neu zu verteilen, kann massiert werden, das Reiben der Füße und Hände erfolgt in kreisenden Bewegungen von den Fingerkuppen zum Körper hin. Solche Maßnahmen verbessern die Durchblutung und reduzieren die Überfüllung des Herzens.
  4. Minimieren Sie die Atemnot: Öffnen Sie die Knöpfe an der Brust, Krawatten, enge Kragen, Schmuck, Uhren, falsche Zähne - entfernen Sie alles.
  5. Sorgen Sie für eine Belüftung des Raums, wodurch der Sauerstoffmangel des Gehirns und des Herzmuskels leicht verringert wird.
  6. Messen Sie nach Möglichkeit den Blutdruck mit Hypotonie (Blutdrucksenkung) - geben Sie dem Patienten "Nitroglycerin" unter die Zunge (Sie können bis zu 4 Tabletten im Abstand von 5-10 Minuten einnehmen), ein Diuretikum ("Lasix", " Furosemid").
  7. 10-15 Minuten nach Beginn des Anfalls lohnt es sich, ein Tourniquet am Oberschenkel anzulegen, um Blut in der unteren Extremität zu deponieren (Wechsel nach 20 Minuten).
  8. Bei Herzstillstand mit der Wiederbelebung beginnen.

Erste Hilfe bei akuter Herzinsuffizienz bei Kindern wird auf die gleiche Weise geleistet, aber häufiger ignoriert das Kind die ersten Anzeichen einer schlechten Gesundheit nicht wie Erwachsene. Dies erleichtert die Aufgabe erheblich.

Es gibt Situationen, in denen sich die Ankunft des Rettungswagenteams verzögert (aufgrund der Abgelegenheit des Patientenstandorts oder aufgrund des Mangels an freien Teams). Die Verantwortung für die Notfallversorgung liegt bei den Menschen um den Patienten herum, daher muss jeder den Aktionsalgorithmus kennen. Sie sollten bis zum Eintreffen des Teams bei der Person bleiben, auch wenn der Angriff bereits gestoppt wurde.

Eine rechtzeitige kompetente Notfallversorgung bei akuter Herzinsuffizienz erhöht die Überlebenschancen. Nach Beendigung des Anfalls können sich jedoch schwere Komplikationen in Form von Nieren- oder Leberversagen entwickeln. Dies weist auf die Notwendigkeit einer Notaufnahme auf der Intensivstation hin, auch wenn eine Besserung einsetzt.

Aktionsalgorithmus bei Herzstillstand

Erste Hilfe bei Herzstillstand:

  • den Patienten mit dem Rücken auf eine ebene, harte Oberfläche legen, eine aus improvisierten Mitteln geformte Rolle unter seinen Kopf legen;
  • Hände wie ein Schmetterling gefaltet, auf das untere Drittel des Brustbeins einer Person gelegt und ruckartige Bewegungen mit einer Geschwindigkeit von 60-65 Mal in 1 Minute ausgeführt. Sie müssen sehr stark sein

(Häufig brechen professionelle Reanimatoren die Rippen von Patienten während der Herzdruckmassage. Aber in Bezug auf die Wiederbelebung einer Person ist dies ein berechtigtes Trauma);

  • wenn möglich, künstliche Beatmung durch die zweite Person, aber wenn der Beatmungsbeutel allein ist, sollte 1 Atemzug für 5-6 Hübe abgewechselt werden;
  • Nach einer Weile müssen Sie die Wirksamkeit der Maßnahmen bewerten. Bei positiver Dynamik tritt ein Puls an den Halsschlagadern und den peripheren Arterien auf, die Haut erhält eine „lebendige“ rosa Tönung, der Druck steigt und die Selbstatmungsfähigkeit wird wiederhergestellt.

Auch bei fehlender Effizienz ist es notwendig, die Aktivitäten bis zum Eintreffen der Brigade fortzusetzen, dies wird die lebenswichtige Aktivität des Körpers erhalten und die Entwicklung irreversibler Folgen einer Hirnhypoxie verhindern.

Gesundheitsvorsorge

Erste Hilfe durch ein professionelles Team:

  1. Sauerstoff Therapie. Bei einem akuten Herzinsuffizienzanfall entwickelt sich eine Hirnhypoxie; um diesen Zustand zu beseitigen, wird Sauerstoff über eine Maske oder Sauerstoffinhalatoren zugeführt. Um die Schaumbildung zu stoppen, verwenden Sie "Antifomsilan" oder 70% Alkohol gleichzeitig mit der Zufuhr von Sauerstoff. In Ermangelung der Möglichkeit einer Sauerstofftherapie werden Entschäumer intravenös verabreicht.
  2. Intravenöser Strom injiziert 10 ml Lösung "Euphilin", dies lindert Krämpfe der Bronchien.
  3. Bei hohem Druck werden „Pentamin“ (Ganglienblocker) und „Furosemid“ (Diuretikum) verabreicht.
  4. Bei normalem Druck erhält der Patient „Nitroglycerin“ oder „Nitrospray“.
  5. Um die korrekte Atmung wiederherzustellen, wird "Morphin" intramuskulär verabreicht.
  6. Bei einem Lungenödem ist die intramuskuläre oder intravenöse Gabe von „Prednisalone“ zwingend erforderlich.

Nach Wiederherstellung der normalen Atmung und des normalen Herzschlags wird der Patient mit angehobenen Beinen notfallmäßig auf die Intensivstation gebracht.Zur Notfallversorgung unterwegs muss ein Katheter in eine Vene eingeführt werden.

Die Entwicklung einer Dekompensation der Herzaktivität tritt plötzlich auf, eine rechtzeitige Notfallversorgung gibt dem Patienten eine Überlebenschance. Bei einer blitzschnellen Form der Entwicklung des Syndroms stirbt eine Person innerhalb weniger Minuten, weshalb es so wichtig ist, alle identifizierten Pathologien des Herzens und der Blutgefäße vollständig zu behandeln.

Wenn bei normaler körperlicher Aktivität Anzeichen wie Atemnot auftreten, Schwellungen des Beins beobachtet werden, Asthmaanfälle auftreten, sollten Sie sofort einen Kardiologen zur vollständigen Untersuchung, Diagnose und Behandlung aufsuchen.

Der Schutz des Herzens von Natur aus ist auf hohem Niveau durchdacht, Funktionseinschränkungen können lange Zeit durch ventrikuläre Hypertrophie (Zunahme der Muskelmasse des Herzens) und Dilatation (Erweiterung der Ventrikel und Vorhöfe) ausgeglichen werden. . Ohne die richtige Behandlung und einen ungesunden Lebensstil können jedoch Kompensationsmechanismen versagen, und selbst sie helfen dem Herzen nicht, alle Blutmengen zu pumpen. Wenn das Herzsystem nicht richtig funktioniert, tritt eine Herzinsuffizienz auf.