Kardiologie

Warum ist Bluthochdruck gefährlich?

Chronische Hypertonie ist aufgrund eines unkontrollierten Anstiegs des Blutdrucks und des Platzens von Blutgefäßen gefährlich. Die Folge ist eine Hirnblutung, ein Schlaganfall oder ein Herzinfarkt. Bluthochdruck beeinträchtigt das Sehvermögen und die Funktionsfähigkeit der Hauptorgane und des Gehirns.

Risikofaktoren

Um zu verstehen, warum Bluthochdruck gefährlich ist, müssen Sie wissen, dass er vor dem Übergang in das chronische Stadium drei Entwicklungsstadien durchläuft. Jeder von ihnen hat seine eigenen Druckanzeigen.

Der Schweregrad der Hypertonie ist wie folgt:

Druckklassifizierung

(Grad der Hypertonie)
Druckanzeigen mm. rt. Kunst.
systolischdiastolisch
Normaldruck80-11960-80
Normal erhöht120-13981-89
ich graduiere140-15990-99
II. Grad≥160≥100
III. Grad≥180≥110
Systolische Hypertoniemehr als 140weniger als 90

Der zweite Grad ist gekennzeichnet durch periodisches Fieber, Schüttelfrost, häufigere Kopfschmerzen, aber diese Symptome können nicht vorhanden sein. Deshalb ist Bluthochdruck gefährlich. Nicht umsonst wird Bluthochdruck als „stiller Killer“ bezeichnet. Daher ist es notwendig, die Pathologie auch ohne Symptome und Schmerzen zu behandeln. Hypertonie ersten Grades kann asymptomatisch sein, Kopfschmerzen treten periodisch auf, sie werden auf Müdigkeit oder Wetteränderungen "zugeschrieben". Aber bereits während dieser Zeit im Körper beginnen Funktionsstörungen im Gehirn, vegetative Knoten. Sie regulieren die Frequenz des Herzschlags und die Blutmenge, die bei jeder Kontraktion herausgedrückt wird. Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, können zu diesem Zeitpunkt alle Änderungen rückgängig gemacht werden.

Bei hohen systolischen Drücken in der dritten Stufe werden die Gefäße gezwungen, mit einer Zunahme der Kraft des Herzimpulses kräftig Widerstand zu leisten, um Blut in die Gefäße zu drücken. Der diastolische Druck erhöht sich, um die Stärke des Blutflusses zwischen den Schlägen des Herzmuskels aufrechtzuerhalten, sofern eine gute Elastizität der Gefäßwand vorhanden ist. Einige ungünstige Bedingungen und Gewohnheiten tragen aufgrund des anhaltenden Druckanstiegs zur allmählichen Entwicklung von Bluthochdruck bei.

Bei einer Veranlagung für Bluthochdruck (erblich) erhöht sich die Durchlässigkeit der Zellmembranen. Das Gleichgewicht des pressorischen (intravaskulären) und dämpfenden Mechanismus wird gestört, wenn weitere Risikofaktoren hinzukommen:

  • Rauchen und Alkohol;
  • Stress, Frustration, Depression;
  • Fettleibigkeit, hohe Insulinspiegel;
  • Hypodynamie;
  • Geschlecht und Alter.

Wenn sich Fett an den Wänden der Blutgefäße ablagert, verdicken sie sich, werden dick und es bilden sich Blutgerinnsel. Deshalb nimmt das Lumen der Blutgefäße ab, die Mikrozirkulation in lebenswichtigen Organen und Geweben wird gestört.

Bei täglichem Konsum von alkoholischen Getränken kann der Druck deutlich ansteigen und der Bluthochdruck kann vom ersten bis zum dritten Grad ansteigen. Beim Rauchen verursachen Bestandteile des Tabakrauchs Vasospasmen. Nikotin, Harze und Karzinogene beschädigen die Wände der Blutgefäße mechanisch, und an der Schadensstelle bilden sich atherosklerotische Plaques.

Der alltägliche Stress trägt zur Abnutzung der Blutgefäße und zum Übergang von Bluthochdruck in das chronische Stadium bei. Viele Adrenalin-Liebhaber bekommen nicht nur „Vergnügen“ von Autorennen, Seilspringen von Brücken und anderen Extremsportarten, sondern auch ein Stresshormon, das den Blutdruck dramatisch ansteigen lässt.

Bei einem ungünstigen Zustand der Gefäße kann jede Belastung zu einer hypertensiven Krise führen, da Adrenalin das Herz beeinträchtigt. Es beginnt oft, sich zusammenzuziehen und große Mengen Blut auszustoßen, was den Druck über den Normalwert erhöht.

Direkte Komplikationen von Bluthochdruck oder gefährlichen Erkrankungen aufgrund ihrer Ursache (Herz- oder Nierenversagen, Herzinfarkt oder Schlaganfall) führen bei 50% der Bluthochdruckpatienten zum Tod.

Bei einer sitzenden Lebensweise tritt Bluthochdruck um 30-50% viel früher auf als bei aktiven Menschen. Das untrainierte Herz wird nicht die Kraft haben, die erhöhten Belastungen mit einem langsamen Stoffwechsel zu bewältigen. Mit Hilfe von ausreichender körperlicher Aktivität fällt es ihm leichter, eine Stresssituation zu meistern. Bei körperlicher Inaktivität werden das Nervensystem und die Arbeit des Körpers geschwächt.

Bei übergewichtigen Menschen steigt der Druck durch den Überfluss an tierischen Fetten, salzigen Lebensmitteln und "Sofa"-Leben in der Ernährung. Mit jedem zusätzlichen Kilogramm Gewicht erhöhen sich die Messwerte des Tonometers um 2 mm Hg. Art., Arteriosklerose entwickelt sich.

Es entsteht ein Teufelskreis: Cholesterin beeinträchtigt die Elastizität der Blutgefäße, atherosklerotische Plaques verengen ihr Lumen und behindern die Arbeit des Herzens. Arterielle Hypertonie provoziert auch die Entwicklung von Arteriosklerose. Bei einem Überschuss an Salz (Natrium aus der Nahrung), den Arterienkrämpfen, wird Flüssigkeit im Körper zurückgehalten, wodurch diese gefährliche Krankheit entwickelt wird.

Die männliche Bevölkerung im Alter von 35-50 Jahren ist anfälliger für die Entwicklung einer arteriellen Hypertonie. Frauen leiden in den Wechseljahren stärker unter Druck. Bei älteren Menschen sind die Zahlen auf dem Tonometer immer höher.

Eine gute Erholung (mit festem Tagesablauf und erholsamem Schlaf) trägt zu einem spontanen Druckabbau bei. Entspannungsübungen helfen, sie zu reduzieren.

Gefährliche Bedingungen

Arterielle Hypertonie verursacht Krankheiten:

  • Hypertrophie (übermäßige Vergrößerung) der Herzkammern;
  • schädigung der Gefäße des Fundus und des Gehirns;
  • Diabetes mellitus, Nierenerkrankungen, Pankreatitis;
  • sexuelle Funktionsstörungen

In den Stadien 2-3 verschleißen die Gefäße und kollabieren, was zu tödlichen Komplikationen von Herz, Nieren, Augen und Gehirn führt. Und auch auf morphologische Veränderungen: Arteriosklerose der Aorta und Arterien, Myokardhypertrophie, Nephrosklerose, Herzinsuffizienz, Schlaganfall und Herzinfarkt.

Während der Entwicklung von Bluthochdruck bilden sich in großen Gefäßen arterielle Plaques. Sie lösen sich und verstopfen kleine Gefäße vollständig.

Als Folge einer Hypertonie intensiviert das Herz seine Arbeit, um den erhöhten Widerstand steifer Gefäße zu überwinden. Daher entwickelt sich eine linksventrikuläre Hypertrophie und die diastolische Relaxation des Myokards ist gestört, seine Blutversorgung verschlechtert sich, es treten Arrhythmien und langfristige Hypertonie auf. Wenn auch nur eine Arterie blockiert ist, wird der Bluttransport zu einem Teil des Herzmuskels unterbrochen, was zur Entwicklung eines Myokardinfarkts führt. Ist seine Ernährung gestört, entwickelt sich Angina pectoris.

Ein erhöhter Druck wirkt sich auch negativ auf die Nieren aus, die an der Regulierung des Blutdrucks beteiligt sind. Allmählich verschlechtert sich die Blutversorgung der Nieren, ihre Funktionen werden gestört: Beschädigte winzige Gefäße im Inneren des Organs verringern seine Filterfähigkeit. Daher sammeln sich Sand und Steine ​​in den Nieren und im Urin (Blase) an. Bei einer abnormalen Ausscheidung von Toxinen gelangen sie in den Blutkreislauf. Daher benötigen Patienten eine regelmäßige Dialyse und Blutreinigung. Nierenversagen tritt mit Bluthochdruck in Verbindung mit Diabetes mellitus auf.

Unbehandelt verengt sich das Gefäßlumen, die Blutversorgung und der Transport von frischem Sauerstoff zum Gehirn verschlechtern sich. Daher entwickeln sich eine diskulatorische Enzephalopathie und ein Schlaganfall.

Bei Männern kann es aufgrund einer Verengung des Kanals, der den Penis mit Blut versorgt, zu einer fortschreitenden Form der Impotenz kommen. Es muss ständig mit Blut versorgt werden und der enge Kanal verhindert einen aktiven Blutfluss, sodass die Fortpflanzungsfunktion allmählich verkümmert.

Sehbehinderung

Was ist die Gefahr eines Blutdruckanstiegs, wenn wir den Grad der Erkrankung berücksichtigen:

GradName der Krankheit
Der ErsteVeränderungen des retinalen Gefäßsystems
Der ZweiteHypertensive Angiopathie und Angiosklerose: die Augen sind durch Verdickung der Gefäßwände stark betroffen
Der dritteHypertensive Retinopathie und Neuroretinopathie: die Netzhaut des Auges ist betroffen, es treten Blutungen auf, es kommt zu Herdtrübungen, der Sehnervenkopf ist verletzt, was zu Sehstörungen oder Erblindung führt.

Im Augapfel zeigen die kleinsten Blutgefäße eine besondere Empfindlichkeit gegenüber erhöhtem Druck. Eine unkontrollierte Hypertonie innerhalb von 2-3 Jahren führt zu einer Netzhautdegeneration.

Zu Beginn der Erkrankung sind die Blutgefäße verengt. Mit steigendem Druck dehnen sich große Gefäße aus, um ein immer größeres Blutvolumen zu transportieren.

Die Sklerose kleiner Gefäße beginnt, sodass sie kein Blut mehr destillieren können. Und da der Augapfel von kleinsten Kapillaren umschlungen ist, kommt es bei Nährstoffmangel zu deren Verkleinerung, Ausdünnung der Wände und Zerstörung. Wenn es im pathologischen Prozess des Sehnervs erfasst wird, verschlechtert sich das Sehvermögen und kann vollständig verloren gehen, was bei 70% der hypertensiven Patienten der Fall ist.

Die Entwicklung einer primären arteriellen Hypertonie (Hypertonie) kann in 90% der Fälle unabhängig und chronisch verlaufen. Bei sekundärer Hypertonie ist es notwendig, die Grunderkrankungen zu behandeln - die Ursachen von Bluthochdruck:

  • renal: Nierenarterienstenose, Tumoren, Hydronephrose, Tuberkulose, Pyelonephritis, Glomerulonephritis;
  • Schilddrüsen: Thyreotoxikose;
  • Nebennieren: primärer Hyperaldosteronismus (erhöhte Sekretion von Aldosteron durch die Nebennieren), Ishchenko-Cushing-Syndrom, Phäochromozytom;
  • Coarctation oder Atherosklerose der Aorta und andere.

Hypertensive Krisen

Bei kritischen Druckwerten und Versagen der Mechanismen der Autoregulation der Durchblutung des Gehirns, erhöhtem Hirndruck mit starken Schmerzen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen manifestiert sich eine hypertensive Krise. Die allmähliche Rückbildung eines solchen gefährlichen Zustands kann einen Tag oder länger dauern. Es gibt drei Arten von hypertensiven Krisen, die vom Mechanismus der Druckerhöhung abhängen: mit einer Zunahme der Blutfreisetzung aus der Herzhöhle, mit dem Widerstand peripherer Gefäße oder gleichzeitig aus diesen beiden Gründen.

  1. Hyperkinetische Krise

Bei einem starken Anstieg des systolischen Drucks tritt die Entwicklung einer Krise schnell auf, dies manifestiert sich:

  • ein scharfer und plötzlicher pochender Kopfschmerz;
  • blinkende "Fliegen" und Streifen vor den Augen;
  • Übelkeit und Erbrechen, starkes Wasserlassen;
  • allgemeine Erregung, Herzklopfen;
  • Hitzegefühl und Zittern im Körper.
  1. Hypokinetische Krise

Bei vorbestehender arterieller Hypertonie kommt es zu einem Anstieg des diastolischen Drucks. Mit der allmählichen Entwicklung der Symptome verlängert sich die Krise. Es kann zu einem ischämischen Schlaganfall kommen.

  1. Eukinetische Krise

Mit der schnellen Entwicklung dieser Art von Krise kommt es zu einem Sprung der systolischen und diastolischen Werte. Ein akutes linksventrikuläres Versagen begleitet und verkompliziert den Zustand. Als Folge entwickelt sich ein Lungenödem.

Daher wird eine gefährliche Hypertonie durch Kopfschmerzattacken zu jeder Tageszeit, Schwere und Aufblähung im Hinterkopf angezeigt. Starkes Husten, Neigen des Kopfes oder Anstrengung verschlimmern nur die Schmerzen, Schwellungen der Augenlider und des Gesichts. Bei Stress, einem Gefühlsschub oder sogar in Ruhe können Herzschmerzen auftreten. Der Patient sieht Gegenstände durch den "Nebelschleier", Geräusche sind in den Ohren zu spüren.

Die Durchblutung der inneren Organe und des Gehirns ist beeinträchtigt, dadurch entstehen Krankheiten. Einige von ihnen können tödlich enden. Mit Dissektion der Wände der Aorta, Verstopfung der Arterien, wird eine Gefäßerkrankung diagnostiziert. Die Nieren leiden unter hohen Kreatinkonzentrationen im Plasma (über 2 mg / 100 ml) und Versagen. Ist die Durchblutung beeinträchtigt, entwickelt sich im Gehirn ein Schlaganfall. Bei Blutungen und Ödemen des Sehnervenkopfes wird der Augenhintergrund geschädigt und es kann zur Erblindung kommen.