Halsbeschwerden

Ist die akute Form der Pharyngotracheitis ansteckend?

Die akute Pharyngotracheitis ist eine Infektionskrankheit, die durch die gleichzeitige Entzündung der Schleimhäute des Rachens und der Luftröhre entsteht. Infektionserreger sind meist Viren und Bakterien, seltener hefeartige und Schimmelpilze.

Die HNO-Erkrankung ist durch eine gleichzeitige Schädigung mehrerer Teile der Atemwege gekennzeichnet - der Mundhöhle, der Luftröhre und des Rachens. Eine Abnahme des menschlichen Immunstatus provoziert die Vermehrung von opportunistischen Mitteln, die die Schleimhäute des Atmungssystems beeinflussen. Sehr oft entwickelt sich eine Pharyngotracheitis vor dem Hintergrund anderer Krankheiten - Mandelentzündung, Grippe, SARS usw.

Die akute Form der Krankheit ist fast identisch mit einer Mandelentzündung, jedoch sind bei einer Mandelentzündung nur die Gaumenmandeln betroffen und bei einer Pharyngotracheitis - mindestens zwei Teile der Atemwege.

Pharyngotracheitis - was ist das?

Pharyngotracheitis ist eine Kombination von zwei Atemwegserkrankungen gleichzeitig - Tracheitis und Pharyngitis. Sehr oft wird bei Patienten zuerst eine Pharyngitis diagnostiziert, aber bei vorzeitiger Behandlung sinkt die Infektion unter den Pharynx und betrifft die Luftröhre, wodurch sich eine komplexe Krankheit entwickelt. Infektiöse Pharyngotracheitis kann hervorgerufen werden durch:

  • Staphylokokken;
  • Adenoviren;
  • Rhinoviren;
  • Pneumokokken;
  • Pfeifers Zauberstab;
  • Streptokokken;
  • Pilz der Gattung Candida;
  • Coronaviren.

Die Pharyngotracheitis wird von Hustenanfällen begleitet, die Trachealmuskelkrämpfe und Atemversagen hervorrufen können.

Hypothermie, Trauma der Rachenschleimhaut, hormonelles Ungleichgewicht, Dysbiose, Tabakrauchen, Verwendung von kalten Flüssigkeiten usw. tragen zur Entwicklung einer Infektion bei. Sehr häufig gelangt die Infektion bei chronischer Rhinitis aus der Nasenhöhle in die Atemwege.

Pharyngotracheitis-Klassifikation

Pharyngotracheitis tritt häufig als Komplikation von Grippe, Halsschmerzen oder Erkältungen auf. Die Infektion breitet sich schnell aus und betrifft gleichzeitig mehrere Teile der Atemwege. Je nach Charakteristik des Krankheitsverlaufs gibt es zwei Formen der Pharyngotracheitis:

  1. akut - gekennzeichnet durch einen plötzlichen Temperaturanstieg, unproduktiven spastischen Husten, starke Schwellung der Luftröhre und des Rachens;
  2. chronisch - gekennzeichnet durch eine träge Entzündung der Schleimhäute des Rachens und der Luftröhre, Hustenanfälle treten hauptsächlich nachts auf, während die Temperatur leicht ansteigt.

Die akute Form der Krankheit wird hauptsächlich durch Viren und die chronische durch Bakterien hervorgerufen. Bei einer Entzündung der Atemwege unterliegen Weichteile morphologischen Veränderungen, in dieser Hinsicht gibt es drei Arten von Pharyngotracheitis:

  • katarrhalisch - die Schleimhäute schwellen stark an und nehmen eine leuchtend rote Farbe an, aber es gibt keine eitrigen Läsionen;
  • hypertroph - die von Entzündungen betroffene Schleimhaut nimmt aufgrund der Erweiterung der Blutgefäße und der Ansammlung von Interzellularflüssigkeit im Schleimhautepithel etwas zu;
  • atrophisch - in den Läsionen wird die Schleimhaut sehr dünn und mit Krusten bedeckt, die anschließend den Hals reizen und Hustenanfälle hervorrufen.

Eine katarrhalische Entzündung tritt hauptsächlich mit der Entwicklung einer Virusinfektion auf, aber atrophische und hypertrophe Gewebeveränderungen treten am häufigsten im chronischen Verlauf einer HNO-Erkrankung auf.

Ansteckung durch Pharyngotracheitis

Ist eine Pharyngotracheitis ansteckend? Der Grad der Infektiosität (Ansteckungsfähigkeit) der Krankheit wird durch die Virulenz von Infektionserregern und den Immunstatus einer Person bestimmt. Wenn die Entzündung der Atemwege durch Viren hervorgerufen wurde, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion recht hoch.

Viren können lange Zeit in der Umwelt existieren, daher werden sie zunächst durch Tröpfchen in der Luft bei Gesprächen und Hustenanfällen von einem Kranken auf einen Gesunden übertragen. Bei kurzzeitigem Kontakt mit einem Infektionsträger ist eine Ansteckung nur bei verminderter Widerstandskraft des Organismus möglich. Gelangen Krankheitserreger in die HNO-Organe, werden sie von Immunzellen schnell inaktiviert. Bei sekundären Immundefekten wird die Aktivität von Viren jedoch nicht durch Leukozyten und Neutrophile unterdrückt, wodurch eine Entzündung auftritt.

Krankheitserregende Bakterien wie Staphylokokken und Pneumokokken haben eine geringere Virulenz und Pathogenität (die Fähigkeit, pathologische Reaktionen im Gewebe zu verursachen). Darüber hinaus sind sie in der Umwelt instabil, sodass sie außerhalb lebender Organismen nicht lange existieren. Wenn die Pharyngotracheitis durch Mikroben ausgelöst wurde, kann man sich nur mit einem Kuss oder der Verwendung eines Geschirrs oder Hygieneprodukts anstecken. Mit anderen Worten, eine bakterielle Infektion kann durch Haushaltskontakt übertragen werden, sodass die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung relativ gering ist.

Bei mykotischen Läsionen der Atemwege hängt der Ansteckungsgrad der Krankheit vom Erreger der Infektion ab. Candida (hefeähnliche Pilze) sind beispielsweise opportunistische Krankheitserreger. Sie leben in den Schleimhäuten der HNO-Organe auch bei gesunden Menschen und verursachen daher bei normalem Widerstand des Körpers keine Krankheiten. Aber Aspergillus und Actinomyceten sind Mikroorganismen mit hoher Pathogenität und Virulenz. Sie können durch Kontakttropfen und Tröpfchen in der Luft übertragen werden.

Es ist unerwünscht, den Infektionsträger zu kontaktieren, bis er einer mikrobiologischen Analyse unterzogen wird und die Art des Erregers der Infektion bestimmt ist.

Krankheitsbild

Die Symptome der Krankheit kombinieren die Manifestationen von Tracheitis und Pharyngitis. Wenn die Pharyngotracheitis jedoch von anderen Krankheiten begleitet wird, beispielsweise Mandelentzündung oder chronischer Rhinitis, wird das symptomatische Bild mit neuen Anzeichen aufgefüllt - verstopfte Nase, Halsschmerzen, Drüsenhypertrophie usw. Typische Manifestationen einer komplexen Krankheit sind:

  • Brennen und Halsschmerzen;
  • Schluckbeschwerden;
  • Appetitlosigkeit;
  • Hustenanfälle;
  • Kopfschmerzen;
  • Krampf der Kehlkopfmuskeln;
  • Muskelschwäche;
  • pfeifende Atmung (Stridor);
  • schmerzen der zervikalen Lymphknoten;
  • Brustschmerzen (manifestiert nach einem Hustenanfall).

Bei der Untersuchung zeigt sich eine Lockerung und Rötung der Rachenhinterwand, Schwellung des Rachens und der Gaumenbögen, eine leichte Zunahme der Drüsen.

Wenn die Krankheit durch Bakterien hervorgerufen wurde, befindet sich an den Wänden des Kehlkopfes eine weiße Blüte, bei Pilzen eine gelbliche käsige Blüte.

Bei fortgeschrittener Pharyngotracheitis können Hustenanfälle bis zu 40-50 Minuten dauern, was zu Atem- oder Herz-Kreislaufversagen führen kann. Bei kleinen Kindern entwickelt sich die Krankheit oft vor dem Hintergrund von Scharlach oder Grippe. Einen Tag nach der Infektion der Luftröhre und des Rachens treten bei Patienten Hustenanfälle auf, die sich abends verstärken. Bei einem günstigen Verlauf der Pharyngotracheitis wird der Husten nach 3-4 Tagen nass, was auf die Verdünnung und Evakuierung von Sputum aus den Atemwegen hinweist.

Diagnose

Wenn Symptome auftreten, die auf die Entwicklung einer Pharyngotracheitis hinweisen, müssen Sie einen Therapeuten oder HNO-Arzt um Hilfe bitten. Bei der Untersuchung des Patienten werden folgende Methoden verwendet:

  • Pharyngoskopie;
  • Visuelle Inspektion;
  • Bakterioskopie;
  • Ultraschallverfahren;
  • Blutchemie.

Die Symptome der kombinierten HNO-Erkrankung unterscheiden sich praktisch nicht von den Manifestationen anderer häufiger Atemwegserkrankungen. Daher kann nur ein Arzt die Pathologie genau diagnostizieren.Nach Feststellung des Erregers der Infektion werden dem Patienten die entsprechenden Medikamente und ggf. eine physiotherapeutische Behandlung verschrieben.

Die eigenständige und in der Regel unzureichende Behandlung von Krankheiten erschwert nur die Diagnose. Das Krankheitsbild ist verschwommen, wodurch es schwierig wird, die genaue Ursache der Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten festzustellen. Darüber hinaus kann eine unzureichende Antibiotikatherapie dazu führen, dass Bakterien gegen die meisten antimikrobiellen Wirkstoffe Resistenzen entwickeln, was ihre Auswahl erheblich erschwert.

Behandlungsmethoden

Nur eine umfassende und rechtzeitige medizinische Behandlung kann den Heilungsprozess beschleunigen und Komplikationen vermeiden. Den Patienten werden unbedingt etiotrope Medikamente verschrieben, die den Erreger der Infektion direkt zerstören. Darüber hinaus werden symptomatische Medikamente verschrieben, um die Symptome der Krankheit zu lindern - Husten, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Schwellungen der Schleimhäute usw.

Bei der Behandlung von Pharyngotracheitis kann Folgendes verwendet werden:

  • Antibiotika ("Zinacef", "Sumamed", "Amoxiclav") - zerstören die Zellstrukturen von Staphylokokken, Meningokokken und anderen Bakterien;
  • antivirale Mittel ("Lavomax", "Kagocel", "Viferon") - verhindern die Vermehrung und Einschleppung von Viren in die Schleimhäute der oberen Atemwege;
  • antipyretika (Tamiflu, Nurofen, Paracetamol) - beseitigen die Symptome von Fieber und senken die Temperatur;
  • Antihistaminika (Erius, Ebastin, Desloratadin) - lindern Schwellungen und reduzieren Entzündungen in Luftröhre und Rachen;
  • Antitussiva ("Tusuprex", "Sinekod", "Intussin") - stoppen Sie die Anfälle von unproduktivem Husten;
  • Expektorantien ("Ambroxol", "Prospan", "Lazolvan") - reduzieren die Viskosität des Sputums und beschleunigen seine Ausscheidung aus den Bronchien und der Luftröhre.

Bei richtiger Vorbereitung des Behandlungsschemas ist es möglich, die Manifestationen der Krankheit innerhalb von 3-4 Tagen zu beseitigen.

Neben Medikamenten ist es ratsam, auf Inhalation und Gurgeln zurückzugreifen, die die Schwere der lokalen Symptome der Pharyngotracheitis schnell reduzieren.