Kardiologie

Linksventrikuläre Atrophie

Alle für den Körper notwendigen Stoffe werden über die Blutbahn transportiert. Wenn im Herz-Kreislauf-System Ausfälle auftreten, wird deren Transport gestört. Unter den Krankheiten, die diesen Prozess beeinflussen, sticht die Atrophie des linken Ventrikels des Herzens hervor. Es handelt sich um eine Ernährungsstörung der Gewebe, wodurch sie ihre Funktionen nicht mehr erfüllen. Um das Wesen des Problems vollständig zu verstehen, ist es notwendig herauszufinden, warum die linksventrikuläre Atrophie des Herzens gefährlich ist, welche Symptome sie hat und wie diese Krankheit zu Hause behandelt werden kann.

Die Gründe für die Entwicklung der Krankheit

Um die Merkmale der linken Herzatrophie zu verstehen und zu bestimmen, was es ist, müssen Sie sich die Anatomie des Herzens ansehen.

Das Herz ist eines der wichtigsten Organe des Menschen, zu dessen Funktionen die Blutversorgung des gesamten Körpers gehört. Es basiert auf dem Myokard, das aus quergestreiftem Muskelgewebe besteht. Es ermöglicht dem Herzen, sich zusammenzuziehen, wodurch Blut zwischen den Vorhöfen und Ventrikeln destilliert wird. In seiner Struktur ähnelt das Myokard den Skelettmuskeln, aber im Gegensatz zu diesem gehorcht der Herzmuskel nicht der Großhirnrinde. Signale an ihn werden vom vasomotorischen Zentrum gegeben, das in der Medulla oblongata lokalisiert ist.

Das Herz besteht aus 4 Kammern, nämlich 2 Vorhöfen und 2 zwei Ventrikeln. Dank ihrer abwechselnden Kontraktionen zirkuliert das Blut in einem kleinen und großen Kreis und versorgt alle Gewebe des Körpers mit Nährstoffen.

Im Allgemeinen sieht der Herzzyklus so aus:

  • Systole (Kontraktion) der Vorhöfe. Sie füllen sich mit Blut und ziehen sich zusammen. Aus dem rechten Vorhof fließt der Blutfluss in die gleiche Herzkammer, das gleiche passiert mit der linken.
  • Kontraktion der Ventrikel. Das Blut, das in den linken Herzmagen gelangt ist, wird über die Aorta in den systemischen Kreislauf geleitet. Die Kontraktion des rechten Ventrikels führt ihn zur Pulmonalarterie (Lungenkreislauf).
  • Diastole (Entspannung). Diese Phase ist die Entspannung aller Herzkammern, um die Vorhöfe mit Blut zu füllen. Es gibt wenig Sauerstoff im Blutkreislauf aus dem systemischen Kreislauf. Dieses Blut wird venös genannt und gelangt in den rechten Vorhof. Der Blutfluss aus dem kleinen Kreis ist dank der Lungengefäße sauerstoffreich. Es heißt arteriell und wandert zum linken Vorhof.

Die Kontraktionsphase dauert etwas länger als die Entspannung. Wenn alles gut geht, hat die Person keine Probleme mit der Durchblutung. Bei einer Atrophie der linken Herzkammer erhält der Körper aufgrund der Unfähigkeit des betroffenen Gewebes, seine Funktionen vollständig zu erfüllen, nicht alle erforderlichen Substanzen. In diesem Fall ist die Durchblutung gestört, es treten Atemnot und Schwellungen auf. Bei der angeborenen Form der Pathologie wird häufig eine Entwicklungsverzögerung beobachtet.

Eine linksventrikuläre Atrophie kann angeboren oder im Laufe der Zeit als Anomalie erworben sein.

Im ersten Fall ist die resultierende Dystrophie ein sekundäres Phänomen der Myokardzellstörung. Angeborene Herzfehler und Kardiomyopathie provozieren seine Entwicklung. Anomalien in der Struktur des Herzmuskels betreffen hauptsächlich das Bindegewebe des Myokards und die Klappenkomponente. Ärzte wissen immer noch nicht viel über Kardiomyopathie, aber sie beseitigen oft die Folgen dieser Krankheit, unter denen man eine Atrophie des linken Ventrikels unterscheiden kann.

Die erworbene Form der Krankheit tritt bei etwa 70 % der Patienten auf. Die Gründe für seine Entwicklung sind hauptsächlich folgende:

  • Virusinfektionen. Unter ihnen überwiegen Influenza und das Coxsackie-Virus. Die linksventrikuläre Atrophie ist eine Folge der Infektionswirkung auf den Myosimplast. Es ist eine Verschmelzung von Zellen, daher hat es mehrere Kerne. Nach dem Angriff des Virus bleibt der Myosimplast intakt, es treten jedoch Fehlfunktionen auf genetischer Ebene auf, wodurch dystrophische Veränderungen des Myokards beginnen können. Der Grad der Atrophie hängt von der Anzahl der betroffenen Zellen ab.
  • Bakterielle Infektionen. Ärzte unterscheiden Scharlach von dieser Gruppe. Dies liegt daran, dass das Bakterium, das die Krankheit verursacht, in seinem Gencode den Kardiomyozyten, den Muskelzellen des Herzens, sehr ähnlich ist. Das Immunsystem nimmt nach der Niederlage des Herzmuskels durch eine bakterielle Infektion sein Gewebe als fremd wahr und greift es an. Dieser Prozess führt zu dystrophischen Veränderungen des Myokards.
  • Mangelnde Ernährung (Ischämie) des Myokards. Bei Erwachsenen mit linksventrikulärer Atrophie ist dies die Hauptursache. Damit verbunden ist meist eine chronische Ischämie, die nach und nach zu degenerativen Veränderungen des Herzmuskels führt.
  • Rausch. Eine langfristige Belastung des Körpers mit Giftstoffen wirkt sich negativ auf den Herzmuskel aus. Der Haupttäter der Vergiftung sind alkoholische Getränke. Buchstäblich in 2-3 Jahren intensiver Nutzung erfährt das Myokard eine erhebliche Atrophie.

Symptome der Pathologie

Eine Atrophie des linken Ventrikels des Herzens kann durch das für diesen pathologischen Prozess charakteristische Krankheitsbild erkannt werden:

  • Entwicklungsverzögerung. Das Problem liegt in der angeborenen Form der Krankheit. Das Gewebe des Patienten erhält nicht die erforderliche Menge der notwendigen Substanzen für ein vollwertiges Wachstum, wodurch eine Entwicklungsverzögerung beobachtet wird.
  • Dyspnoe. Atrophische Veränderungen in der linken Herzkammer stören den Blutfluss, weshalb der Körper nicht die erforderliche Sauerstoffmenge erhält. Dieses Phänomen führt zu einer Ischämie der inneren Organe und Gewebe. Um die Situation zu korrigieren, erhält das Atemzentrum ein Signal zur Erhöhung der eingeatmeten Luftmenge. Kurzatmigkeit ist eine Folge dieses gesamten Prozesses und soll die Konzentration von Oxyhämoglobin im Blut erhöhen. Es ist eine Kombination aus Hämoglobin und Luft in den roten Blutkörperchen.
  • Schwellung. Sie stellen das zweite deutliche Zeichen einer erworbenen ventrikulären Atrophie dar und sprechen von einer Herzinsuffizienz. Ödeme manifestieren sich durch Stagnation des venösen Blutes, da das Herz seine Funktionen nicht vollständig erfüllen kann. Zunächst beginnt das Problem in den unteren Gliedmaßen. Wenn sich die Schwellung nach oben hin entwickelt, kann auf eine Verschlimmerung der Herzinsuffizienz geschlossen werden.
  • Herzrhythmusstörungen. Chronischer Nährstoffmangel führt zum Absterben von Kardiomyozyten. Sie erfüllen nicht nur die ihnen zugewiesenen Funktionen, sondern regulieren auch die Herzfrequenz. Bei atrophischen Veränderungen des Myokards nimmt die Anzahl der Kardiomyozyten ab, was zu Störungen des Kontraktionsprozesses des Herzens führt.

Lebensgefahr des Patienten

Eine Atrophie des linksventrikulären Gewebes führt zu schweren Funktionsstörungen, die mit einem Mangel an Ernährung einhergehen. Der Grad der Gefährdung des Menschen hängt von der Schwere der dystrophischen Veränderungen ab. Dieser pathologische Prozess führt oft zu Komplikationen des Herz-Kreislauf-Systems wie:

  • atherosklerotische Veränderungen;
  • tödlicher Ausgang;
  • Herzinfarkt;
  • Angina pectoris;
  • Arrhythmie;
  • Lungenödem.

Mit fortschreitender Erkrankung werden atrophierte Muskelareale durch Bindegewebe ersetzt, das sich in Form von Narben präsentiert. Die Durchblutung ist an dieser Stelle behindert und vor diesem Hintergrund lässt die Kontraktionsfähigkeit des Herzens nach.

Der Therapieverlauf

Trotz aller Möglichkeiten der modernen Medizin wissen Ärzte immer noch nicht, wie sie eine Atrophie des linken Herzmagens behandeln sollen. Der Sinn der Therapie besteht darin, pathologische Veränderungen des Herzmuskels zu stoppen.

Es gab auch Versuche, Kardiomyozyten wiederherzustellen, wodurch der Patient vollständig geheilt wurde. Dazu wurden folgende Medikamente verwendet:

  • "Vorbeugen". Es gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln zur Linderung von Angina pectoris und zur Verbesserung des Myokardstoffwechsels bei kardialer Ischämie. Der Hauptwirkstoff ist Trimetazidindihydrochlorid.Die langfristige Einnahme von "Preductal" rechtfertigte die Hoffnungen der Wissenschaftler nicht. Die Krankheit verlangsamte sich, wurde aber nicht beseitigt.
  • "Mexidol" und "Riboxin". Diese Kombination ist in der Behandlung der linksventrikulären Atrophie noch nicht vollständig nachgewiesen. "Mexidol" ist ein Antioxidans für Ethylmethylhydroxypyridinsuccinat. Riboxin soll den Myokardstoffwechsel normalisieren und die Gewebeernährung verbessern. Sein Hauptwirkstoff ist Inosin. Trotz der vielversprechenden Beschreibung halten viele Wissenschaftler ihre Wirkung für umstritten und bezweifeln die Wirksamkeit einer solchen Kombination.

Aufgrund des Fehlens tatsächlicher Forschungsergebnisse versuchen Ärzte, die Krankheit nicht zu behandeln, sondern ihre Entwicklung zu stoppen und die Folgen zu stoppen. Grundsätzlich kommen folgende Arzneimittelgruppen zum Einsatz:

  • Diuretika Sie entziehen dem Körper überschüssige Feuchtigkeit, reduzieren die Belastung des Herzmuskels und lösen das Ödemproblem.
  • Betablocker. Medikamente aus dieser Gruppe hemmen beta-adrenerge Rezeptoren, stabilisieren dadurch die Herzkontraktionen und reduzieren den Grad der Atrophie von Kardiomyozyten.
  • ACE-Hemmer. Aufgrund ihrer Wirkung nimmt die Produktion von Angiotensin ab, wodurch die Blutgefäße verengt werden, wodurch die übliche Arbeit des Herzens normalisiert wird. In diesem Fall nimmt die Entwicklungsrate der Atrophie nur bei einigen Patienten ab.
  • Kalziumkanalblocker und Sartane. Die oben genannten Arzneimittelgruppen sind in den letzten 10 Jahren besonders bei der Behandlung der linksventrikulären Atrophie nachgefragt worden. Kalziumkanalblocker verhindern, dass Kalzium auf die Gefäßwände einwirkt, wodurch diese sich ausdehnen. Sartane haben eine ähnliche Wirkung wie AFP-Inhibitoren, jedoch werden in diesem Fall Angiotensin-Rezeptoren blockiert.

Prophylaxe

Die Behandlung einer linksventrikulären Atrophie ist extrem teuer und unwirksam, daher ist es am besten, sie zu verhindern.

Die Vorbeugung der erworbenen Form der Krankheit besteht aus folgenden Regeln:

  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten;
  • Sport treiben;
  • Korrektur der Diät;
  • voller Schlaf;
  • Vermeidung von Stresssituationen;
  • Beseitigung von Übergewicht.

Die linke Herzatrophie ist ein schwerer und unheilbarer pathologischer Prozess. Aufgrund seiner Entwicklung kann eine Person verschiedene Komplikationen erfahren, die einen tödlichen Ausgang drohen. Wenn Sie jedoch rechtzeitig mit einer Erhaltungstherapie beginnen, können Sie Ihr Leben verlängern. Um die Wirkung zu verbessern, muss die medikamentöse Behandlung mit der Einhaltung der Präventionsregeln kombiniert werden.