Kardiologie

Was tun bei Brennen und Schmerzen im Herzbereich

Schmerzen im Brustbein können auf Pathologien verschiedener Organe der Brust hinweisen. Am gefährlichsten ist der Herzinfarkt, der durch akute Schmerzen oder Kribbeln im Brustbereich für mehr als 20 Minuten gekennzeichnet ist. Die Sterblichkeit aufgrund einer solchen Pathologie liegt zwischen 10 und 20%, hauptsächlich im präklinischen Stadium, aufgrund des vorzeitigen Arztbesuchs des Patienten. Zur Früherkennung und Vorbeugung von Komplikationen bei brennenden Schmerzen im Herzbereich wird empfohlen, den Standard-Aktionsalgorithmus einzuhalten.

Warum tritt ein brennendes Gefühl in der Brust auf?

In der Brusthöhle befindet sich ein Komplex von Mediastinalorganen, großen Gefäßen, neuromuskulären Bündeln und Organen des Atmungssystems. Ein brennendes Gefühl in der Herzgegend ist das Hauptsymptom einer Schädigung dieser Strukturen. Das Schmerzsyndrom (Kardialgie) begleitet solche Krankheiten:

  • Herzinfarkt - akute Pathologie, die auftritt, wenn die Blutversorgung des Herzmuskels aufgrund einer Verstopfung des Lumens der Koronararterien gestört ist. Der Goldstandard der Behandlung im Frühstadium ist die minimalinvasive (perkutane) Operation mit der Platzierung eines Stents in das beschädigte Gefäß.
  • Angina pectoris - eine Variante der koronaren Herzkrankheit, die durch das Auftreten von Schmerzen nach dem Training gekennzeichnet ist.
  • Aneurysma zur Aortenpräparation - akute pathologische Verletzung der Integrität der Gefäßwand des Brustbereichs des Gefäßes mit dem Eindringen von Blut zwischen den inneren und äußeren Wandschichten. Das Schmerzsyndrom ist durch eine hohe Intensität in Ruhe und eine Refraktärität (fehlende Empfindlichkeit) gegenüber der Einnahme von "Nitroglycerin" gekennzeichnet. Am häufigsten tritt eine Komplikation vor dem Hintergrund einer arteriellen Hypertonie auf.
  • Lungenentzündung - Entzündung des Lungengewebes, die durch das Eindringen pathologischer Mikroorganismen auftritt. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch Husten, Kurzatmigkeit, Fieber, Kurzatmigkeit und Schwäche.
  • Pleuritis - entzündliche Pathologie der Membran, die die Wände der Brusthöhle auskleidet. Unterscheiden Sie zwischen trockener und exsudativer Variante der Krankheit mit Flüssigkeitsansammlung. Die Kompression benachbarter Organe verursacht einen dumpfen Schmerz in der Brust. Patienten nehmen eine Zwangshaltung ein - auf der betroffenen Seite.
  • Osteochondrose der Brustwirbelsäule - degenerativ-dystrophische Erkrankung des Knorpel- und Knochengewebes der Wirbelsäule. Im Entwicklungsmechanismus werden pathologische Wucherungen der Wirbelkörper mit Kompression der Nervenwurzeln festgestellt, die Schmerzen im Innervationsbereich verursachen. Der Schmerz nimmt mit der Bewegung zu.
  • Erkrankungen der Speiseröhre - Strikturen, Divertikel, gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD). Eine Verletzung der Passage des Nahrungsbolus oder das Werfen des sauren Mageninhalts verursacht Sodbrennen, drückende oder brennende Schmerzen im Brustbein.
  • Baucherkrankungen - akute Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase) und Magengeschwür (Schädigung der Integrität der Schleimhaut des Organs). In einigen Fällen geht die Krankheit mit schmerzhaften Empfindungen nicht nur im Oberbauch, sondern auch hinter dem Brustbein einher. Am häufigsten sind Schmerzen mit Nahrungs- oder Alkoholkonsum verbunden.
  • Vegetovaskuläre Dystonie (VVD) - funktionelle Pathologie ohne morphologisches Substrat, verursacht durch eine gestörte Innervation. Die Krankheit ist anfälliger für junge Frauen mit Labilität des Nervensystems und während der Schwangerschaft. In den meisten Fällen wird das Einsetzen der Symptome nach Stress beobachtet.

Andere mögliche Ursachen für ein brennendes Gefühl im Herzen sind kardiale Pathologien entzündlicher und nicht-entzündlicher Genese, zu denen rheumatische Organfehlbildungen, Myokarditis und Perikarditis (Entzündung der Muskelmembran und des Herzbeutels aufgrund einer Infektion) zählen.

So finden Sie die Quelle

Die Bestimmung der Quelle des Auftretens eines Brennens im Herzbereich besteht aus mehreren Schritten. Diagnostische Kriterien berücksichtigen Komorbiditäten, Merkmale des Auftretens von Schmerzen und anderen Symptomen sowie die Wirkung von Medikamenten.

Wenn die Ursache schmerzhafter Empfindungen mit einer Herzerkrankung, einer ischämischen Herzerkrankung oder Hypertonie in der Vorgeschichte (anhaltender Blutdruckanstieg) verbunden ist. Das Schmerzsyndrom mit Herzinfarkt ist gekennzeichnet durch hohe Intensität, Kompression in der Brust, Bestrahlung der linken Schulter, Schulterblatt und Unterkiefer. Ein Angina pectoris-Anfall wird von Luftmangel und stechenden Schmerzen begleitet.

Infektiöse Pathologien der Lunge gekennzeichnet durch Fieber und Symptome einer Atemnot (schnelle flache Atmung, Beteiligung zusätzlicher Muskeln). Das Schmerzsyndrom mit schwerer exsudativer Pleuritis und Rippenfrakturen nimmt während der Inhalation zu. Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes unterscheiden sich in folgenden Anzeichen: Stuhlgangstörungen, Übelkeit und Erbrechen. Schmerzen bei akuter Cholezystitis sind häufiger im rechten Hypochondrium mit Bestrahlung der rechten Schulter und des Schulterblatts lokalisiert.

Angriff der vegetativen vaskulären Dystonie unterscheidet sich in einer Vielzahl von Symptomen: von Schwindel bis hin zu Herzklopfen und Bewusstlosigkeit. Brennende Schmerzen in der Herzgegend sind als Manifestation einer psychosomatischen Störung möglich.

Instrumental- und Laboruntersuchungsplan:

  1. Um die Temperatur zu messen - hohe Werte den ganzen Tag weisen auf einen infektiösen oder akuten Entzündungsprozess (Pneumonie, Rippenfellentzündung) hin.
  2. Arterieller Druck - Das präparierende Aortenaneurysma tritt vor dem Hintergrund einer hypertensiven Krise auf (das Niveau der Indikatoren beträgt 210/120 mm Hg).
  3. Allgemeine Blutanalyse - ein Anstieg von ESR und Leukozyten weist auf eine Entzündung hin.
  4. Elektrokardiographie (EKG) - um die Änderung der Herzfrequenz während eines Herzinfarkts zu bestimmen. Tachykardie (erhöhte Herzfrequenz), Schenkelblock, Vorhofflimmern werden häufiger aufgezeichnet.
  5. Brust Röntgen - durchgeführt, um die Diagnose Lungenentzündung, Rippenfellentzündung, Rippenfraktur, Osteochondrose und Veränderungen der Herzgröße (mit Perikarditis) auszuschließen.
  6. Ultraschalluntersuchung des Herzens und der Blutgefäße (Echokardiographie – Echokardiographie) - bestimmt fokale Veränderungen des Myokards bei Infarkt, rheumatischen Defekten und Myokarditis.
  7. Fibrogastroduodenoskopie - endoskopische Methode zur Diagnose von Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts. Wird verwendet, um Magengeschwüre und Ösophaguspathologien zu erkennen.
  8. Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane - zum Ausschluss einer akuten Cholezystitis.
  9. Blutchemie - ein Anstieg des Bilirubins weist auf eine Cholezystitis hin.
  10. Marker für Myokardnekrose (Troponine I und T, CPK-MB) - tun, um das akute Stadium eines Herzinfarkts zu diagnostizieren.

Wenn nach all den Studien keine organische Pathologie gefunden wird und der Patient weiterhin über Schmerzen klagt, schreiben Ärzte in die Karte „vegetativ-vaskuläre Dystonie“. “ sehen Sie unser Video unter dem Link unten.

Behandlung und Vorbeugung von wiederkehrenden Schmerzepisoden

Abhängig von der Diagnose wird dem Patienten eine Behandlung verschrieben. Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen sind die Einhaltung ärztlicher Verordnungen.

Bei schmerzenden Schmerzen im Zusammenhang mit Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes wird häufiger eine Diät empfohlen (keine fettigen, frittierten Speisen, Einschränkung der Verwendung von Salz, Alkohol, Kaffee und starkem Tee). Verschreiben Sie Medikamente, die die Sekretion von Salzsäure im Magen reduzieren, die die geschädigte Schleimhaut schädigt:

  • Antazida (Almagel, Fosfalugel);
  • Histaminblocker ("Famotidin", "Ranitidin");
  • Protonenpumpenhemmer (Omeprazol, Pantoprazol).

Um die Entwicklung eines akuten Koronarsyndroms (ein Gefühl intensiver drückender Schmerzen in der Herzregion, das mit einer Verletzung der Blutversorgung des Myokards verbunden ist) zu verhindern, werden Medikamente verschrieben, die die Blutviskosität reduzieren und die Entwicklung von Blutgerinnseln verhindern:

  • Thrombozytenaggregationshemmer - Acetylsalicylsäure ("Aspirin");
  • indirekte Antikoagulanzien - "Warfarin".

Die Notfallversorgung bei akuten Schmerzen hinter dem Brustbein mit Taubheitsgefühl des linken Arms, Schultergürtels und Nackens besteht in der Einnahme von Nitroglycerin-Tabletten. Das Medikament erweitert pathologisch verengte Koronararterien und stellt die Durchblutungsstörung wieder her. Bei Angina pectoris verspürt der Patient drei bis fünf Minuten nach Einnahme des Arzneimittels eine Besserung. Wenn die Wirkung 20 Minuten lang nicht eintritt, besteht die Gefahr eines Herzinfarkts, sodass Sie einen Krankenwagen rufen müssen.

Patienten mit vegetativ-vaskulärer Dystonie, die ein Backen in der Brust oder im Herzen haben, wird empfohlen, Beruhigungsmittel (Sedativa) zu verwenden. Bei Schwäche, Schwindel, verminderter Arbeitsfähigkeit werden Nootropika und allgemein stärkende Medikamente (Vitamin- und Mineralstoffkomplexe) verschrieben.

Schlussfolgerungen

Es gibt viele Gründe, warum das Herz brennt. Die meisten von ihnen sind mit chronischen Pathologien verbunden, die eine komplexe und langfristige Behandlung erfordern.

Unter anderen Quellen intensiver Schmerzen sind jedoch Pathologien, die das menschliche Leben direkt bedrohen. Daher wenden sie sich bei den ersten Symptomen, die von Störungen des Nervensystems (Arme oder Beine beginnen taub werden), schwerer Ateminsuffizienz (Atemnot, schwächender Husten) begleitet, an einen Arzt, um qualifizierte Hilfe zu erhalten.