Kardiologie

Normale Herzfrequenzwerte bei einem Kind

Herzfrequenzmerkmale in der Kindheit

Puls - Oszillation der Wände von Blutgefäßen (Arterien), die sich von der Aorta als Reaktion auf Veränderungen der Blutmenge und des Drucks in ihr während des Herzzyklus ausbreitet. Diese Schocks sind synchron mit der Systole der Ventrikel und entsprechen normalerweise der Herzfrequenz. Die wichtigste Methode zur Bestimmung der Frequenz und des Rhythmus des Pulses ist die Palpationsuntersuchung der großen Arterien (radial, carotis, femoral, popliteal).

Pulsindikatoren hängen direkt von der Arbeit des Herzens ab, die sich in der Kindheit in anatomischen und physiologischen Merkmalen von einem Erwachsenen unterscheidet.

Das Organ des Neugeborenen hat im Verhältnis zum Körper eine große Masse. Außerdem sind die Ventrikel kleiner als die Vorhöfe. Dadurch wird bei jeder Kontraktion eine kleine Menge Blut in die Aorta geworfen. Daher ist das Herz gezwungen, schneller zu arbeiten, um den notwendigen Blutfluss bereitzustellen.

In den ersten drei Lebensjahren nimmt die Masse des Myokards um das Dreifache und im Alter von 15 - um 10 zu. Bei Jungen ist seine Größe größer als bei Mädchen. Gleichzeitig wachsen verschiedene Teile des Herzens ungleichmäßig:

  • bis 2 Jahre - hauptsächlich Vorhöfe;
  • 2-10 Jahre - alle Abteilungen;
  • ab 11 Jahren - hauptsächlich die Ventrikel.

Bei Kindern ist es optimal, den Puls im Schlaf oder in Ruhe zu studieren, da die Herzfrequenz in diesem Alter sehr labil ist und durch Aufregung, minimale körperliche Anstrengung, Bewegungen, nach dem Aufwachen, bei krankheitsbedingter erhöhter Temperatur stark beschleunigt werden kann .

Technik zur Palpation des Pulses an der Arteria radialis:

  1. Die Herzfrequenz wird an beiden Händen gleichzeitig bestimmt.
  2. Fassen Sie die Hände des Patienten im Bereich des Handgelenks so, dass Zeige-, Mittel- und Ringfinger auf der A. radialis liegen.
  3. Das Kind sollte ruhig und entspannt sein, die Hände sind ohne Spannung auf Herzhöhe.
  4. Drücken Sie die Arterie mit den Spitzen von drei Fingern sanft gegen den Radius und beurteilen Sie die wichtigsten Parameter.

Eigenschaften des erkannten Pulses:

  1. Synchronisation auf beiden Händen (bei gleichen Indikatoren wird auf einer Seite weitergeforscht);
  2. Häufigkeit (nicht weniger als eine Minute aufgrund der hohen Rhythmusvariabilität). Bis zu zwei Jahren wird die Herzfrequenz nur mit Auskultation des Herzens bestimmt.
  3. Rhythmus. Bei gesunden kleinen Kindern werden physiologische Arrhythmien im Zusammenhang mit der Atmung beobachtet (bei verzögerter Atmung wird der Rhythmus wiederhergestellt).
  4. Spannung, Fülle. Diese Indikatoren zeigen Veränderungen des Blutdrucks, des Herzklappenapparats, der Stärke seiner Kontraktionen und des zirkulierenden Blutvolumens an.

Bei der parallelen Pulsuntersuchung ist es wichtig, die Herzfrequenz durch Auskultation (im Herzen) zu messen.

Frühgeborene zeichnen sich aufgrund einer sehr starken Sympathikotonie durch eine hohe Labilität des Pulses (von 120 bis 200 Schlägen / Min.) aus. Das Herz braucht eine längere Anpassung, während der:

  • die myokardiale Kontraktilität verbessert sich;
  • Energiekosten werden gesenkt;
  • der Blutdruck steigt;
  • die Bahnen des embryonalen Blutflusses (der Ductus arteriosus und das ovale Fenster) sind geschlossen;
  • verminderter Widerstand gegen den Blutfluss in peripheren Gefäßen.

Tabelle der Normen nach Alter

Herzfrequenztabelle für Kinder von 0 bis 18 Jahren:

Das AlterMinimale HerzfrequenzMaximalMittlere Bedeutung
0-2 Monate120180140-160
3-5 Monate115170135
6-12 Monate105170125
1-2 Jahre90160120
2-3 Jahre85150115
3-4 Jahre80130100
4-5 Jahre alt8012095
5-6 Jahre alt7511590
6-7 Jahre alt7011590
7-8 Jahre alt7011585
8-9 Jahre alt6511585
9-10 Jahre alt6511080
10-11 Jahre alt6011080
11-12 Jahre alt6011080
12-13 Jahre alt6010580
13-14 Jahre alt6010580
14-15 Jahre alt6010080
15-16 Jahre alt6010075
16-18 Jahre alt559570

Ein Arzt, der Kinder behandelt, hat eine Perzentiltabelle der Herzfrequenznormen nach Alter auf seinem Schreibtisch und vergleicht die Messwerte bei Bedarf mit den bei der Untersuchung erhaltenen Werten.

Herzrhythmusstörungen im Kindesalter sind gekennzeichnet durch:

  • die Prävalenz funktioneller Arrhythmien (ohne organische Schädigung des Myokards);
  • Zusammenhang von Rhythmusstörungen mit angeborenen Herzfehlern;
  • Störungen der Impulsbildung;
  • paroxysmale Anfälle;
  • sich schnell entwickelnde Herzdekompensation und Kreislaufversagen.

0-5 Jahre alt

In den ersten Monaten nach der Geburt ist die Herzfrequenz des Babys dieselbe wie im Mutterleib. Die hohe Pulsfrequenz ist hauptsächlich auf die sympathische Innervation des Herzens zurückzuführen.

Ein einjähriges Kind ist durch eine Sinusarrhythmie (Pulsbeschleunigung beim Einatmen und Verlangsamung beim Ausatmen) gekennzeichnet. Dies ist das Ergebnis einer Erhöhung des Tonus des Vagusnervs und der Intensität der Blutversorgung des Myokards während bestimmter Atmungsphasen.

Aufgrund der hohen Herzfrequenz bei Neugeborenen und Kleinkindern ist eine Verkürzung des Arbeitszyklus charakteristisch (alle Veränderungen des Myokards während einer Systole und Diastole). Bei Babys nimmt sie aufgrund der Entspannungsphase der Herzkammern ab. Dadurch haben die Hohlräume keine Zeit, sich mit einer großen Menge Blut zu füllen. Daher wird der Körper des Neugeborenen aufgrund einer Tachykardie vollständig mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt.

In der frühen Kindheit am häufigsten:

  1. Supraventrikuläre heterotope Tachykardie. Dies ist ein hochfrequenter atrialer Rhythmus, der aufgrund einer abnormalen Erregung des Myokards auftritt. Bei 30-50% der Kinder im Alter von 1,5 Jahren kommt es aufgrund der Reifung der Strukturen des Herzleitungssystems zu einer spontanen Erholung.
  2. Idioventrikulärer Rhythmus. Beobachtet bei Kindern mit angeborenen Herzfehlern und Myokardschäden.
  3. Vorhofflimmern.
  4. Atrioventrikulärer Block II-III Grad.
  5. Ventrikuläre Arrhythmien.

5-10 Jahre

In diesem Alter nimmt das Herz weiterhin intensiv an Masse zu, die Kapazität der Ventrikel nimmt zu, was für eine große Auswurffraktion sorgt. Die Rhythmusregulation durch den Vagusnerv reift. Als Ergebnis verlangsamt sich die Herzfrequenz allmählich, während das erforderliche Minutenblutvolumen beibehalten wird. Und die Pulsfrequenz bei einem 5-jährigen Kind reicht bereits von 80 bis 115 Schlägen / min.

Rhythmusstörungen sind am häufigsten mit der Pathologie des Automatismus des Sinusknotens, der Prävalenz ektopischer Erregungszentren und unvollständigen Leitungsblockaden verbunden.

Bei Kindern in diesem Alter ist Folgendes üblich:

  1. Supraventrikuläre Tachykardie (eher sechs Jahre).
  2. Sick-Sinus-Syndrom.
  3. Nicht paroxysmale Tachykardie.
  4. Atrioventrikuläre Blockade I-II Grad.
  5. Extrasystolische Arrhythmien.

10-18 Jahre alt

Mit dem Erwachsenwerden nimmt die Herzfrequenz bei Kindern ab. Im Jugendalter führen hormonelle Veränderungen durch Pubertät und Wachstumssprünge sowie ein Ungleichgewicht zwischen den Teilbereichen des vegetativen Nervensystems zu funktionellen Rhythmusstörungen. Dies sind vorübergehende Zustände, die durch das Fehlen einer organischen Pathologie der Bahnen im Herzen gekennzeichnet sind.

Die wichtigsten Pulsstörungen in diesem Alter:

  1. Sinustachykardie, Bradykardie.
  2. Paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie.
  3. Extrasystole.
  4. Beschleunigter ektopischer Rhythmus.
  5. Vorhofflattern.

Wann Sie medizinische Hilfe in Anspruch nehmen sollten – alarmierende Symptome

Obwohl die meisten Rhythmusstörungen im Kindesalter nicht gefährlich sind, besteht die Gefahr von plötzlichen Anfällen mit der raschen Entwicklung einer Herzinsuffizienz, die eine echte Bedrohung für das Leben des Kindes darstellen und einen sofortigen Komplex dringender Maßnahmen erfordern.

Pulsstörungen weisen auf verschiedene Erkrankungen hin:

  1. Angeborene Herzfehler.
  2. Myokarditis.
  3. Kardiomyopathie.
  4. Arterieller Hypertonie.
  5. Rheuma.
  6. Vegetative Dysfunktionen.
  7. Rausch.
  8. Tumoren des Herzens.
  9. Intrakranielle Hypertonie.
  10. Endokrine Erkrankungen (Thyreotoxikose, Hypothyreose).
  11. Anämie.
  12. Fieber.
  13. Genetische Pathologien.

Das Spektrum der symptomatischen Manifestationen von Arrhythmien ist unglaublich breit – von asymptomatischen Störungen bis hin zum klinischen Tod.

Kinder der ersten beiden Lebensjahre können sich nicht erklären, was sie genau beunruhigt. Daher sind die wichtigsten Anzeichen einer Herzfrequenzstörung, die ein Säugling gibt:

  • Angst, Weinen;
  • Lethargie, Schläfrigkeit;
  • Kurzatmigkeit, nasser Husten (in schweren Fällen mit schaumigem Auswurf);
  • Bewusstlosigkeit;
  • Blanchieren der Haut, manchmal mit einem zyanotischen Schimmer;
  • Schwitzen;
  • vermehrtes Wasserlassen.

Wenn ein Elternteil seine Hand auf die Herzgegend des Babys legt, wird es ein schnelles, zu langsames und ungleichmäßiges Pulsieren spüren.

Bei älteren Kindern sind die Symptome:

  • Herzklopfen;
  • ein Gefühl von Unterbrechungen, das in der Arbeit des Herzens verblasst;
  • Dyspnoe;
  • verletzung des Bewusstseins;
  • Angst, Schreck, depressive Zustände;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Kardialgie.

Die Herzfrequenz jedes Kindes ist relativ. Dieses Alter ist durch funktionelle Abweichungen von den eingestellten gekennzeichnet. Eine Sinusbradykardie (Abnahme der Herzfrequenz um 15% gegenüber der Norm) entwickelt sich bei gesunden Kindern mit konstitutioneller Vagotonie oder bei Sportlern.

Häufig werden Rhythmusstörungen bei einem regelmäßigen Termin beim Kinderarzt nicht erkannt. Um die Anpassung des Herz-Kreislauf-Systems an Altersstandards in Schulen oder Sportvereinen festzustellen, führt der Arzt daher spezielle Belastungstests durch. Unterm Strich vergleichen Sie die Herzfrequenz in Ruhe und unmittelbar nach dosierter körperlicher Aktivität (Kniebeugen, Beugen, Heimtrainer), nach einer und fünf Minuten. Die erhaltenen Ergebnisse werden in die Formel eingesetzt: Der endgültige Koeffizient entspricht der Gruppe des Sportunterrichts.

Alle Kinder mit anhaltender Herzrhythmusstörung sind vom Sportunterricht und der Teilnahme am Sport befreit. Einem Kind mit episodischen Störungen wird das ganze Jahr über eine Vorbereitungsgruppe gezeigt, dann die Hauptgruppe.

Schlussfolgerungen

Eltern sind oft besorgt über einen schnellen Herzschlag bei einem Säugling und verwechseln dies mit einer Pathologie. Der Kinderarzt erklärt, wie der Puls des Kindes je nach Alter sein sollte und nimmt die Abweichungen rechtzeitig wahr.

Für Kinder mit Herzrhythmusstörungen wurde ein ambulantes Beobachtungs- und Rehabilitationsprogramm entwickelt, um Anfälle zu verhindern und die Schwere der Anfälle zu reduzieren. Es sorgt für eine besondere Tages- und Studienordnung, ein günstiges psychisches Mikroklima in der Familie, eine ausgewogene Ernährung und eine dosierte körperliche Aktivität.