Kardiologie

Wie und warum das Herz bei Frauen und Mädchen weh tut

Kardialgien (Herzschmerzen) stören sowohl Männer als auch Frauen, sie beobachten jedoch eine gewisse Tendenz zu einer erhöhten Häufigkeit bei Frauen, die mit dem Einfluss von Sexualhormonen und einer größeren emotionalen Labilität verbunden ist.

Physiologische Merkmale des weiblichen Körpers

Frauen haben eine Reihe von physiologischen Merkmalendas unterscheidet sie von Männern.

  1. Der Erste kleinere Herzgröße, Myokarddicke, systolisches und minutenlanges Blutvolumen (IOC), Diastoledauer. Der Anstieg des IOC als Reaktion auf körperliche Aktivität ist hauptsächlich auf eine Erhöhung der Herzfrequenz zurückzuführen. Dieser Mechanismus ist unwirtschaftlich und mit geringeren Funktionsfähigkeiten des Herzens.
  2. Erhöhte Elastizität und Dehnbarkeit der Bänder, was zu häufigen Traumata führt.
  3. Höhere Erregbarkeit und Reaktionsfähigkeit des Nervensystems, manifestiert durch ausgeprägte Emotionalität.
  4. Menstruationszyklus, Schwangerschaft, Wechseljahre - all diese Merkmale verändern den Östrogen- und Progesteronspiegel, was zu Stimmungsschwankungen, Schlaf, Grundstoffwechsel und Katecholaminstoffwechsel führt.

Häufige Ursachen

  1. Koronare Herzkrankheit (echte Kardialgie) - die Art von Schmerzen, die mit einer organischen Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems verbunden sind, nämlich Koronararterien. Bei ihrer Arteriosklerose, einem Krampf, erhält das Herz mit dem Blut eine unzureichende Sauerstoffmenge, wodurch das Auftreten einer ischämischen Erkrankung beobachtet wird.
  2. Nicht koronare - eine Schmerzkategorie, die nicht mit einer beeinträchtigten Durchblutung der Herzkranzgefäße verbunden ist. Die Gründe sind Herzrhythmusstörungen, psychoneurotische Zustände, Exazerbation chronischer Begleiterkrankungen. Unten ist ein Foto mit der typischen Lokalisation von Schmerzpunkten im Herzen bei Frauen.

Echte Kardialgie

Die Gründe für echte Kardialgie sind die folgenden Faktoren:

  1. Stabile Belastungs-Angina. Es impliziert das Auftreten von Schmerzen hinter dem Brustbein von drückender, komprimierender Natur, die mit körperlicher Anstrengung oder Stresssituationen verbunden sind. Es dauert nicht länger als 15 Minuten und wird durch die Einnahme von "Nitroglycerin" gut kontrolliert.
  2. Koronares Syndrom. Retrosternale Schmerzattacken sind oft intensiver, reagieren schlechter auf "Nitroglycerin". Die Besonderheit dieser Pathologie besteht darin, dass die Herzkranzgefäße nicht an der Entwicklung der Krankheit beteiligt sind und die Diagnose durch die Ausschlussmethode gestellt wird.
  3. Prinzmetal-Angina (vasospastisch)... Ein Angina-Anfall tritt häufiger morgens oder nachts auf.
  4. Instabile Angina pectoris - ein Komplex von Symptomen, der zum ersten Mal (in den letzten zwei Monaten) aufgetreten ist oder die Manifestationen einer bereits bestehenden Angina pectoris verschlimmern (Schmerzen treten häufiger und bei geringerer Anstrengung auf, manchmal sogar in Ruhe, während die Empfindlichkeit gegenüber Nitratmedikamenten sinkt).
  5. Herzinfarkt - ein gefährlicher Zustand, der Menschenleben bedroht. Typische Merkmale: scharfer paroxysmaler Brustschmerz mit brennendem, reißendem Charakter mit möglicher Einstrahlung auf den linken Arm, Schulterblatt, Bein, Ellbogen. Der Anfall dauert mehr als 15 Minuten und wird nicht mit Nitrogen beseitigt. Es wird von schwerer Atemnot, Schwitzen, allgemeiner Schwäche und häufigem Herzschlag begleitet.
  6. Aneurysma zur Aortenpräparation... Brustschmerzen treten unerwartet auf, zum Zeitpunkt der körperlichen Aktivität steigt der Blutdruck, strahlt auf die Wirbelsäule, die oberen Gliedmaßen und den Kopf aus. Anzeichen eines Schocks werden beim Übergang in einen Zustand des imaginären Wohlbefindens beobachtet, wenn die Schmerzen nachlassen, sich Blutdruck und Herzfrequenz stabilisieren. Charakteristisch ist die Migration von Schmerzen: Zuerst ist sie im Bereich des Herzens lokalisiert, dann im Epigastrium, im unteren Rücken, in der unteren Extremität.
  7. Lungenembolie... Der Anfall tritt akut auf, während der Patient erstickt, die Haut wird durch schweres Ersticken bläulich, der Herzschlag nimmt zu; Hämoptyse tritt anschließend auf.
  8. Trockene Perikarditis manifestiert sich durch anhaltende Schmerzen im Herzen, Kurzatmigkeit, Fieber.

Extrakardiale Schmerzquellen

  1. Zervikale und thorakale Osteochondrose, Spondylose. Der Schmerz eines stechenden, manchmal schießenden Charakters nimmt allmählich zu und dauert Tage, nimmt nachts zu, nimmt beim Gehen, Laufen und Einnahme von NSAIDs ab. Eine Besonderheit ist eine direkte Verbindung mit Körperbewegungen – Drehen, Abduzieren und Heben der Arme. Es verstärkt sich beim Einatmen und Berühren der Problemstelle. Oft begleitet von Kopfschmerz, Schwindel.
  2. Interkostalneuralgie... Der Schmerz ist scharf, brennend, entsteht entlang der Rippe.
  3. Linksseitige Plexitis - Entzündung des Nervenbündels brachialis, die von starken Schmerzen begleitet wird, Taubheitsgefühl im linken Arm. Die Empfindungen verstärken sich mit den Bewegungen der betroffenen Extremität.
  4. Tietze-Syndrom - aseptische Entzündung der Knorpel II, III, IV, V-Rippen anstelle ihrer Befestigung am Brustbein. Schmerzen in der Herzgegend stören lange, ergänzt durch eine Erhöhung der Körpertemperatur, Schwellung links des Brustbeins, starke Parästhesien, laborchemische Entzündungszeichen.
  5. Herpes zoster... Es wird von einem schmerzhaften Hautausschlag in Form einer Rötung der Haut mit gruppierten Bläschen begleitet, die mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt sind. Tritt entlang des Interkostalraums auf.
  6. Pleuritis (basal links). Stechender Schmerz tritt plötzlich auf, nimmt mit der Atmung zu, begleitet von Entzündungszeichen. Bei der Auskultation der Lunge ist das Reibungsgeräusch der Pleura zu hören.
  7. Zwerchfellhernie - Verlagerung der Bauchorgane (Magen, Darm) in den Brustkorb durch einen Zwerchfelldefekt. In diesem Fall besteht ein Syndrom des "akuten Mediastinums" mit starken Schmerzen im Herzen, häufigem Herzklopfen, Druckabfall, Blässe und anderen Anzeichen von Schock.
  8. Divertikel der Speiseröhre... Brustschmerzen treten nach dem Essen auf, beim Schlucken und Beugen des Körpers nach vorne.
  9. Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) auch ein häufiger Grund zum Arzt zu gehen mit einer Beschwerde über Brustschmerzen, die von Natur aus brennen und von Sodbrennen begleitet werden, einem Säuregefühl im Mund.
  10. Klimakterische Kardialgie... Aufgrund der Umstrukturierung des hormonellen Hintergrunds macht sich eine Frau Sorgen über einen sehr starken Schmerz im Herzen eines schneidenden, stechenden, drückenden Charakters, der nicht mit körperlicher Aktivität verbunden ist und einen wellenförmigen Verlauf hat. Es gibt Blutrötungen im Kopf, Hitzegefühl im Gesicht, vermehrtes Schwitzen, häufiges Wasserlassen, Reizbarkeit. Gleichzeitig hat Kardialgie keinen organischen Boden und wird nicht von Veränderungen im Kardiogramm begleitet.

Erwähnen wir auch die klimakterische Myokarddystrophie, bei der eine Abnahme des Östrogenspiegels die Entwicklung einer organischen Pathologie des Herzens hervorruft.

  1. Beim Schwangerschaft Veränderungen des Hormonspiegels und der Entwicklung des Fötus führen zu einer erhöhten Belastung des Herz-Kreislauf-Systems der Frau, was zu Kardialgie, Arrhythmien und arterieller Hypertonie führt.
  2. Thyreotoxikose und andere Schilddrüsenerkrankungen... Neben unspezifischen Schmerzen in der Herzgegend sind Tachykardie, Herzrhythmusstörungen (oft Vorhofflimmern), Reizbarkeit, Zittern, Schläfrigkeit, Apathie und niedriger Blutdruck alarmierend.
  3. Kardioneurose - Funktionsstörung, die als ein Komplex von psychischen, autonomen und endokrinen Pathologien angesehen wird. Das Symptom des Herzschmerzes bei jungen Frauen ist emotional labilen Personen inhärent. Der Schmerz hat keine Ursache, er ist unterschiedlich in Empfindungen und wird durch Beruhigungsmittel gut kontrolliert.
  4. Kardiophobie begleitet von Beschwerden in der Herzgegend, Wachsamkeit, Todesangst. Ein schweres kardiophobes Syndrom wird als Pseudoinfarktanfall angesehen, bei dem Schmerzen auftreten, wenn auf die Diagnose eines Myokardinfarkts gewartet wird. Angst begleitet Schmerzen und ein Teufelskreis entsteht.

So stellen Sie eine Diagnose

Wenn ein Mädchen oder eine Frau Herzschmerz hat, auf der Liste der vorrangigen Studien:

  1. Detaillierte Anamneseerhebung und Einarbeitung in die Ambulanz des Patienten... Der Arzt gibt Ort, Art, Dauer der Schmerzen, sonstige Symptome, Medikamente an. Sammeln Sie Informationen über zurückliegende Infektionskrankheiten, toxische Wirkungen (Beruf und Haushalt, Strahlung).
  2. Dann Untersuchung des Patienten (Hautfarbe, Blutdruck, Atemfrequenz, Pulsfrequenz, Herz und Lunge werden auskultiert).
  3. Laborforschung (allgemeine und biochemische Bluttests), die helfen, einige nicht-kardiale Ursachen von Schmerzen zu bestimmen.

Instrumentelle diagnostische Methoden:

  • EKG - eine sehr informative und zugängliche Forschungsmethode, die hilft, die Herzpathologie schnell zu bestimmen. Bei Verdacht auf einen Herzinfarkt wird ein Bluttest auf den Gehalt an Troponin T oder I durchgeführt - spezifische Marker für Myokardnekrose;
  • Echokardiographie (hilft, die Struktur und Funktionsfähigkeit des Herzens zu beurteilen);
  • Veloergometrie (definiert ischämische Herzkrankheit);
  • Langzeit-EKG-Überwachung;
  • Belastungstests;
  • Koronarangiographie - der Goldstandard bei der Beurteilung der Durchgängigkeit von Herzkranzgefäßen;
  • Multispirale Computertomographie und MRT des Herzens.

Wird die organische Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems ausgeschlossen, umfasst die diagnostische Suche:

  • Röntgen und MRT der Wirbelsäule (bei Verdacht auf Osteochondrose, Hernie, Bandscheibenvorwölbung);
  • Fibrogastroduodenoskopie (hilft, den Zustand der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms zu beurteilen);
  • Bestimmung des Hormonspiegels - der Schilddrüse und der Sexualhormone.

Behandlungs- und Nachsorgemethoden für Frauen

Die Taktik zur Behandlung eines Herzschmerzsymptoms bei einer Frau hängt direkt von ihrer Ätiologie ab.

Bei Organerkrankungen dient die Therapie mit kardiologischen Medikamenten zur Normalisierung des Blutdrucks, zur Erweiterung der Blutgefäße, zur Senkung des Cholesterinspiegels und zur Vorbeugung von Blutgerinnseln. Darüber hinaus werden Medikamente zur Stoffwechseltherapie verschrieben: Quercetin, Trimetazidin, L-Arginin.

Wenn eine Frau ein Ungleichgewicht des autonomen Nervensystems hat, zieht der Arzt pflanzliche Heilmittel als Option in Betracht. Eine gute Wahl sind pflanzliche Heilmittel auf Basis von Weißdorn, Baldrian, Mutterkraut, Passionsblume, Minze, Schafgarbe, Johanniskraut und Ringelblume. Natürlich hat die Kräutermedizin nicht immer eine wirksame Wirkung und wird durch pharmakologische Medikamente (Sedativa, Hypnotika, Betablocker) ersetzt oder ergänzt.

Wirksame Behandlungsmethoden der psychosomatischen Kardialgie sind Psychotherapie, Normalisierung des Tagesablaufs, gute Ernährung, Sport. Bei einem hormonellen Ungleichgewicht wird eine entsprechende Ersatztherapie durchgeführt. Bei Osteochondrose und anderen entzündlichen Erkrankungen des Bewegungsapparates werden Schmerzen durch NSAR, Glukokortikosteroide, Schmerzmittel gelindert.

Schlussfolgerungen

Symptome von Herzschmerzen bei Frauen sind ein häufiger Grund, einen Kardiologen aufzusuchen. Der Schmerz ist drückend, brennend, quetschend, stechend, umkreisend oder ausstrahlend in den linken Arm, Schulterblatt; verursacht Todesangst und hysterische Anfälle. Fälle von Kardialgie erfordern eine gründliche Behandlung und sorgfältige Diagnose, vielleicht sogar einen Krankenhausaufenthalt, um die rationale Behandlungstaktik zu bestimmen.