Nasenbehandlung

Trepanopunktur der Stirnhöhle

Sinusitis ist eine der häufigsten Pathologien in der Praxis eines HNO-Arztes und tritt sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auf. Dies ist die Sammelbezeichnung für mehrere Krankheiten, deren Pathogenese das Auftreten eines Entzündungsprozesses in den Nasennebenhöhlen oder Nasennebenhöhlen ist. Alle Nebenhöhlen können gleichzeitig betroffen sein (dann spricht man von Pansinusitis) oder die Entzündung ist nur in einer bestimmten Nebenhöhle lokalisiert (isolierte Sinusitis). Pathologische Veränderungen entzündlicher Natur in der Stirnhöhle werden als Stirnhöhlenentzündung bezeichnet. Die Stirnhöhlenpunktion ist eine der Methoden zur Behandlung verschiedener Varianten dieser Krankheit.

Die Essenz des Verfahrens und der Vorbereitung

Die Stirnhöhlen sind paarige Nasennebenhöhlen, die sich im Stirnbein befinden und mit der Nasenhöhle kommunizieren. Eine Entzündung der Schleimhaut der Stirnhöhle wird als Stirnhöhlenentzündung bezeichnet. Die Erkrankung kann akut oder chronisch verlaufen und die Lebensqualität des Patienten erheblich einschränken. Methoden wie die Punktion und Trepanopunktur der Stirnhöhle werden häufig in Behandlungsschemata für verschiedene Formen der Stirnhöhlenentzündung verwendet. Was ist das und wie wird es durchgeführt?

Die Punktion der Stirnhöhle ist eine Art chirurgischer Eingriff, dessen Prinzip darin besteht, die Integrität der Stirnknochenwand zu verletzen, um in die unteren anatomischen Regionen einzudringen. Was ist der Unterschied zwischen Stirnhöhlenpunktion und Trepanopunktur? Der Zweck des Termins und die Technik zur Durchführung dieser Verfahren sind ähnlich, jedoch wird im ersten Fall ein Bereich ausgewählt, in dem der Knochen eine geringe Dicke hat - so können Sie mit einer dünnen Nadel ein Loch darin bohren. Bei der Trepanopunktur ist es notwendig, ein spezielles Gerät zu verwenden, mit dem der Knochen nach einem kleinen Hautschnitt gebohrt wird.

Punktion und Trepanopunktur sind diagnostische und therapeutische Verfahren.

Warum wird eine Punktion und Trepanopunktur durchgeführt? Die Indikation für den Termin ist eine seröse oder eitrige Stirnhöhlenentzündung mit unkompliziertem Verlauf, die sich für konservative Therapiemethoden nicht eignet. Durch Punktion können Sie das in der Höhle angesammelte Sekret entfernen und mit medizinischen Lösungen spülen, eine Drainage herstellen. Bei Bedarf wird ein Kontrastmittel durch eine Punktionsnadel gespritzt, um eine Röntgenuntersuchung durchzuführen. Der beim Spülen erhaltene Hohlrauminhalt kann im Labor untersucht werden, um die wirksamsten antibakteriellen Medikamente zu finden.

Die Dauer der Drainage, dh die Entfernung pathologischer Massen durch das Einstichloch, wird vom Arzt anhand der Schwere des Verlaufs, der Arten der pathogenen Mikroflora und einer Reihe anderer Faktoren bestimmt. Eine Möglichkeit, den Zustand der Stirnhöhle herauszufinden, besteht darin, den Inhalt des pathologischen Ausflusses in der Spülflüssigkeit zu beurteilen. Im Durchschnitt dauert die Drainage in den Nebenhöhlen 2 bis 8 Tage.

Es gibt verschiedene Techniken zur Durchführung von Punktionen und Trepanopunktionen, aber die wichtigsten sind:

  • Methode Antonjuk;
  • Ustjanows Methode.

Um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren und die Wirksamkeit des Verfahrens zu erhöhen, sind vorbereitende Maßnahmen erforderlich:

  1. Visualisierung der Stirnhöhle und angrenzender Strukturen.

Vor Beginn der Behandlung muss sich der Arzt ein Bild von Größe und Form der Stirnhöhlen machen, feststellen, ob strukturelle Merkmale vorhanden sind, die für das Verfahren wichtig sein können, und Orientierungspunkte für die geplante Punktion identifizieren. Dazu wird eine Röntgenaufnahme der Nasennebenhöhlen in mehreren Projektionen und bei zusätzlichem Informationsbedarf eine Computertomographie (CT) durchgeführt.

  1. Endoskopie.

Die endoskopische Untersuchung der Nasenhöhle erfolgt mit speziellen Geräten - Endoskopen. Mit der Methode können Sie zusätzliche Informationen über den Zustand der Nasenschleimhaut und das Vorhandensein anatomischer Merkmale intranasaler Strukturen erhalten. Mit Hilfe der Endoskopie kann festgestellt werden, ob Störungen in der Nasenhöhle vorliegen, die als prädisponierend für die Entwicklung einer Pathologie der Stirnhöhlen angesehen werden sollten.

  1. Toilette der Nasenhöhle.

Es ist erforderlich, die Nasenhöhle von Sekreten zu befreien, damit während der Spülung der Nasennebenhöhlen klar wird, ob sich der pathologische Ausfluss tatsächlich in ihrer Höhle angesammelt hat. Nach dem Toilettengang wird auch eine Anemisierung durchgeführt - die Anwendung von Medikamenten auf die Schleimhaut, die Vasospasmen hervorrufen und zur Beseitigung von Ödemen beitragen.

Vor der Operation informiert der behandelnde Arzt den Patienten über Zweck und Besonderheiten des Eingriffs, schätzt das Risiko ein und erklärt, mit welchen Komplikationen verbunden sein können. Stellen Sie sicher, dass Kontraindikationen und Unverträglichkeiten gegenüber Medikamenten vorliegen.

Antonyuks Methode

Nach der Antonyuk-Methode wird eine Trepanopunktur der Stirnhöhle durchgeführt. Die Operation umfasst die folgenden Schritte:

  • den Patienten in Rückenlage legen;
  • Auftragen von Orientierungspunkten auf die Haut;
  • Behandlung des Eingriffsbereichs mit einem Antiseptikum;
  • Durchführen einer Lokalanästhesie;
  • einen Hautschnitt machen;
  • Bohren eines Knochens mit einem Trepanopunkturgerät;
  • Einführen eines Metallleiters und eines Hohlrohrs (Kanüle) in das resultierende Loch;
  • Einführen einer speziellen Nadel mit stumpfem Ende in die Kanüle;
  • aspiration (Entfernung durch Absaugen) des Inhalts der Stirnhöhle;
  • Waschen der Stirnhöhlenhöhle.

Während der Operation wird eine lokale Infiltrationsanästhesie verwendet.

Dies ist eine Anästhesiemethode, deren Kern die Injektion eines Anästhetikums (Novocain, Lidocain, Ultracaine usw.) ist.

Die Kennzeichnung ist notwendig, um Verletzungen (insbesondere der hinteren Stirnhöhlenwand) während der Trepanopunktur zu vermeiden. Die Wahl des Eingriffsortes erfolgt individuell, während sich der Arzt auf das Bild von Röntgenbildern und CT verlässt. Zum Spülen können Kochsalzlösung (0,9 % Natriumchloridlösung) oder andere vom behandelnden Arzt ausgewählte Medikamente verwendet werden. Die während der Operation installierte Kanüle wird mit einem Pflaster auf der Stirnhaut fixiert.

Ustyanovs Methode

Die Punktion der Stirnhöhle nach der Ustyanov-Methode erfolgt mit einer Hohlnadel mit einem Durchmesser von bis zu 1 mm und ausgestattet mit einem Dorn (einem speziellen Stab im Lumen der Nadel). Die Reihenfolge der Manipulationen wird eingehalten:

  1. Auswahl der Punktionsstelle.
  2. Durchführung von Lokalanästhesie.
  3. Erstellt mit einer Nadel ein Loch im Knochen.

Die Punktion erfolgt durch die untere Wand der Stirnhöhle.

Nach dem Einführen der Nadel können Sie die Nebenhöhlen mit Medikamenten spülen.

Kontraindikationen, Komplikationen

Obwohl Punktion und Trepanopunktur bei Frontalitis nicht die schwierigsten Verfahren sind, die im Stirnhöhlenbereich durchgeführt werden können, gibt es eine Reihe von Kontraindikationen:

  • traumatische Genese der Stirnhöhlenentzündung (Entwicklung der Krankheit nach Verletzung des Patienten);
  • chirurgische Eingriffe (die den Patienten auf das Vorhandensein von Operationen an der Stirnhöhle hinweisen);
  • anatomische Merkmale (insbesondere Unterentwicklung der Nebenhöhlen);
  • schwerer Verlauf einiger Pathologien (Diabetes mellitus, Bluthochdruck).

Kontraindikationen können Infektionskrankheiten in der akuten Phase sein, verschiedene Varianten des Tuberkuloseverlaufs.

Was sind die Risiken einer Trepanopunktur der Stirnhöhle? Die Folgen können unterschiedlich sein. Zu den Komplikationen des Verfahrens gehören:

  1. Entwicklung im Zuge der Manipulation.
  2. Verspätet.

Komplikationen, die zur ersten dieser Gruppen gehören, sind anderer Art und treten direkt während des chirurgischen Eingriffs auf. Diese schließen ein:

  • Bewusstlosigkeit, Kollaps;
  • anaphylaktische Reaktion;
  • Schäden an Blutgefäßen;
  • Schäden an der hinteren Sinuswand.

Eine anaphylaktische Reaktion wird am häufigsten durch die Verabreichung eines Anästhetikums ausgelöst.

Anaphylaktische Reaktion ist eine Variante einer allergischen Reaktion. Ihre Entwicklung ist nicht immer vorhersehbar. Der Patient kann sich jedoch einer Überempfindlichkeit gegen bestimmte Medikamente bewusst sein, wenn in der Vergangenheit Episoden von Allergien beobachtet wurden. Dies sollte dem Arzt vor Beginn des Verfahrens gemeldet werden.

Nach Abschluss des Eingriffs treten verzögerte Komplikationen auf – innerhalb weniger Stunden, Tage oder sogar Wochen. Dies sind reaktive Ödeme, Entzündungen des Periosts und des Knochengewebes (Periostitis, Osteomyelitis). In einigen Fällen besteht die Gefahr, eine eitrige Meningitis und eine Meningoenzephalitis zu entwickeln.