Kardiologie

Radiofrequenzablation des Herzens (RFA): Technik, Bewertungen und Kosten

Die Radiofrequenzablation des Herzens ist erst seit zwei Jahrhunderten bekannt, hat aber in der interventionellen Arrhythmologie bei Kindern und Erwachsenen bereits große Popularität erlangt. Dies ist eine moderne, minimal-invasive Operation, die hilft, verschiedene Herzrhythmusstörungen loszuwerden, die mit einer medikamentösen Methode nicht beseitigt werden können.

Die physikalische Grundlage der RFA-Methode

Der Begriff "Ablation" kommt aus dem Lateinischen Ablation und bezeichnet den Vorgang des Verdampfens eines Stoffes von der Oberfläche eines Festkörpers unter dem Einfluss von Strahlung und einem heißen Gasstrom.

Die Herzkatheterablation ist die Verwendung von Wechselstrom von Hochfrequenzenergie mit einer Leistung von 300 bis 750 kHz. Unter seinem Einfluss werden bestimmte Teile des Herzens zerstört. Die Ressource dafür ist ein normaler elektrischer Generator, der einen unmodulierten bipolaren Strom einer festgelegten Frequenz erzeugt. Energie wirkt zwischen dem aktiven Ende des Katheters, das dem gewünschten Punkt des Myokards zugeführt wird, und der externen Klebeelektrode, die sich auf der linken Seite der Brust oder des unteren Rückens befindet. Die Zerstörung des Gewebes erfolgt durch Verbrennen. Dadurch verliert der nekrotische Bereich die Fähigkeit, Impulse zu erzeugen.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Radiofrequenzkatheterablation kommt zum Einsatz, wenn der Patient über längere Zeit keine Antiarrhythmika einnehmen kann oder will oder eine medikamentöse Therapie keinen positiven Effekt bringt. Indikationen - solche Herzrhythmusstörungen:

  • monomorphe ventrikuläre Tachykardie (persistent und episodisch);
  • Vorhofflimmern und Flattern mit hoher Kontraktionsfrequenz;
  • ventrikuläre Extrasystolen;
  • Sinus- und AV-Knoten-reziproke Tachykardie;
  • atriale Ektopie;
  • Wolff-Parkinson-White-Syndrom (WPW).

Die Methode ist so sicher wie möglich mit wenigen absoluten Kontraindikationen. Diese schließen ein:

  • schweres Nierenversagen;
  • Elektrolytstörungen;
  • Blutgerinnungsstörungen;
  • hoher Blutdruck;
  • signifikante Verengung der Mitralklappenöffnung;
  • Überempfindlichkeit gegen Kontrastmittel;
  • akute Infektionskrankheiten und hohe Körpertemperatur;
  • die ersten Tage des akuten Myokardinfarkts;
  • Dekompensation der Herzinsuffizienz.

Die Ablation gilt als unwirksam bei arrhythmogener rechtsventrikulärer Dysplasie, dilatativer Kardiomyopathie.

Jeder Zustand ist jedoch individuell, und der Arzt entscheidet über die Angemessenheit und die Abwägung von Nutzen und Schaden des Verfahrens, nachdem er die Anamnese und die Ergebnisse der Untersuchung des Patienten sorgfältig studiert hat.

Verfahrenstechnik

Die Radiofrequenzablation des Herzens sieht eine obligatorische elektrophysiologische Untersuchung (EPI) vor. Es wird im Operationssaal eines spezialisierten Zentrums oder einer ausgestatteten Herzapotheke durchgeführt. Der Eingriff erfordert keine Anästhesie, da das Verfahren minimal invasiv ist und keine Einschnitte oder starke schmerzhafte Empfindungen vorsieht. Der Patient wird sediert, mit den gewünschten Körperteilen behandelt. Dann wird die Vena femoralis, subclavia oder jugularis durch die Haut punktiert. Manchmal wird die Femoral- oder Radialarterie verwendet. Ein Führungsdraht und ein Katheter werden lang genug eingeführt, um die gewünschte Herzkammer zu erreichen. Nachdem die Elektrode an der richtigen Stelle getroffen und mit einem speziellen Gerät verbunden wurde, werden elektrische Entladungen abgegeben, die intrakardiale Signale stimulieren. Der Computer wertet die Reaktion des Herzens auf den Reiz aus und zeigt sie an. So erkennt der Arzt ektopische Erregungsherde (die Teile des Myokards, die Arrhythmien oder Tachykardie auslösen). Während der EPI verspürt der Patient ein unangenehmes Kribbeln, Herzklopfen, Verblassen oder Purzelbäume. Machen Sie sich jedoch keine Sorgen, da dies eine Reaktion auf eine Stimulation ist.

Wenn der Problemfokus gefunden ist, wird die eigentliche Hochfrequenzablation durchgeführt. Der betroffene Bereich wird einem Strom hochfrequenter Energie ausgesetzt. Dann wird EFI erneut durchgeführt, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen. Bei positivem Ergebnis ist die Operation abgeschlossen, der Patient wird zur weiteren Beobachtung auf die Station verlegt.

Wie die Operation abläuft, sehen Sie im Video unten.

Komplikationen nach der Ausführung

Wie jeder Eingriff in den Körper sind die postoperative Phase und die Langzeitfolgen durch eine Reihe von Komplikationen gekennzeichnet. Sie werden hauptsächlich durch Traumata benachbarter Organe und Gewebe verursacht.

Betrachten wir einige davon:

  1. Thermische Schädigung des N. phrenicus, der anatomisch nahe der oberen Hohlvene und der rechten oberen Lungenvene liegt. Es ist asymptomatisch, aber bei manchen Menschen kann es zu Kurzatmigkeit und Husten kommen.
  2. Eine Schädigung des Vagusnervs führt zu Völlegefühl im Magen, Blähungen, evtl. eingeschränkter Magen-Darm-Motilität.
  3. Eine Schädigung der Speiseröhre, die Bildung von Fisteln äußert sich in Schluckschmerzen, Fieber und entzündlichen Blutveränderungen.
  4. Verletzungen der Integrität von Blutgefäßen (Hämatome, arteriovenöse Fisteln, Pseudoaneurysmen, Blutungen).
  5. Perikarderguss und Herztamponade sind lebensbedrohliche Zustände (potenzielles Risiko jeder Operation).
  6. Hypervolämie des Lungenkreislaufs. Bei Patienten mit Herzinsuffizienz und geringer Myokardkontraktilität äußert sich Hypervolämie durch Stagnationszeichen: Kurzatmigkeit, unproduktiver Husten, Herzklopfen.
  7. Pulmonalvenenstenose. Die ersten Anzeichen treten nach sechs Monaten auf, was für Ärzte verwirrend ist. Atemnot, Husten, Hämoptyse, häufige Lungenentzündung werden bemerkt.
  8. Thromboembolie aufgrund der Bildung von intrakardialen Blutgerinnseln.
  9. Tod. Ein tödlicher Ausgang ist äußerst selten, aber bei einem schweren somatischen Zustand des Patienten möglich.

Erholung nach Eingriff

Die Rehabilitation nach RFA des Herzens beginnt sofort mit der Verlegung des Patienten auf die allgemeine Abteilung. In den ersten sechs bis acht Stunden wird Bettruhe angezeigt; Sie können das Bein, an dem die Arterie zum Einführen der Elektrode verwendet wurde, nicht beugen. An der Einstichstelle wird ein Druckverband angelegt. Diese Maßnahmen zielen darauf ab, die Bildung von Blutergüssen im Oberschenkel zu verhindern. Am nächsten Tag nach dem Eingriff sind Wasser und eine mäßige Aufnahme von leichter Nahrung erlaubt.

Manchmal kommt es zu einem wiederholten Zusammenbruch des Rhythmus, was nicht als Wirkungslosigkeit der Operation angesehen werden sollte. Das Herz muss sich erholen, die betroffenen Stellen müssen heilen. Um den richtigen Rhythmus in der frühen postoperativen Phase beizubehalten, werden Antiarrhythmika verschrieben. Im Krankenhaus beginnen sie mit der Einnahme von Antikoagulanzien, um Blutgerinnsel zu verhindern.

Nach der Entlassung wird die Rehabilitation zu Hause fortgesetzt. In den ersten Tagen wird empfohlen, sich vor Erkältungen zu schützen, keinen Sport zu treiben und sich mehr auszuruhen.

Nach drei Monaten wird das Ergebnis der RFA bewertet und die weitere Taktik festgelegt. Der Arzt bricht Antiarrhythmika, Antikoagulanzien ab (bei Indikation wird die Therapie auf ein Jahr oder länger verlängert). In Zukunft gibt es keine Einschränkungen, die Person kehrt in den Beruf und das tägliche Leben zurück.

Bewertungen zur Radiofrequenzablation

Bewertungen zur Kauterisation des Herzens mit Arrhythmien sind sowohl von Kardiologen als auch von Patienten überwiegend positiv, was die Wirksamkeit der Methode bestätigt. Denken Sie jedoch daran: RFA ist nur für bestimmte Pathologien von Rhythmusstörungen geeignet, und dies ist der Schlüssel zum Erfolg seiner Implementierung. Die meisten Eingriffe enden mit einem positiven Ergebnis und erhöhen die Dauer und Lebensqualität des Patienten deutlich.

RFA-Betriebskosten

Die Kosten der Moxibustion bei der Behandlung von Herzrhythmusstörungen hängen von der Institution ab, in der sie durchgeführt wird. Wenn ein Patient zu einem spezialisierten Forschungsinstitut geht, können Sie immer einen Scheck zu einem geringeren Betrag als in einer Privatklinik erhalten. Abhängig von den Bedingungen werden nur die Kosten für Verbrauchsmaterialien und Medikamente bezahlt oder sie warten, nachdem sie sich im Rahmen des staatlichen Programms in die Warteschlange gestellt haben, und erhalten kostenlose medizinische Hilfe.

Heute liegt der Preis für die Operation selbst je nach Stadt, Klinik und Wechselkurs zwischen 20.000 und 900.000 Rubel. Der Betrag wird dem präoperativen Testpaket und dem Krankenhausaufenthalt hinzugefügt, wenn die Einrichtung privat ist.

Leben nach der Ablation

Nach Ablation der betroffenen Herde oder der Mündung der Lungenvenen wird empfohlen, folgende Grundsätze einzuhalten:

  1. Eine ausgewogene Ernährung mit Eliminierung von Transfetten, eine Verringerung des Verzehrs von gesättigten Fettsäuren. Der Großteil der Nahrung besteht aus Obst und Gemüse, nicht aus Fleischprodukten. Beschränken Sie Salz auf einen Teelöffel pro Tag.
  2. Alkohol in vertretbaren Grenzen. Ein kompletter Verzicht auf alkoholische Getränke ist nicht erforderlich, 20 g Alkohol pro Tag für Männer und 10 g für Frauen gelten als akzeptabel.
  3. Mit dem Rauchen aufhören. Nikotin verengt die Blutgefäße, was zu Druckanstieg, Sauerstoffmangel des Myokards und Ischämie führt.
  4. Koffein wirkt wie Zigarettenrauch.
  5. Regelmäßige körperliche Aktivität. Laufen, Schwimmen, Walken, Radfahren wirkt sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System aus. Es ist vorzuziehen, eine Neigung zum Cardio-Training statt Kraftbelastungen zu machen.
  6. Kontrolle des Blutdrucks und verwandter Krankheiten.

Bei einem gesunden Lebensstil wird der Körper vollständig wiederhergestellt, das Risiko wiederholter Rhythmusstörungen sinkt und die Prognose für eine schnelle Genesung und aktive Langlebigkeit wird verbessert.

Schlussfolgerungen

Die Katheterablation des Herzens unter Verwendung von Hochfrequenzenergie ist in der modernen Arrhythmologie weit verbreitet. Die Operation sorgt für hohe Effizienz bei der Behandlung von ventrikulären und atrialen Störungen, minimale Sterblichkeit. Der Patient braucht keine langfristige Rehabilitation, nach einigen Tagen normalisiert sich sein Gesundheitszustand und er kehrt zu seinen üblichen Aktivitäten zurück. Der einzige Nachteil des Verfahrens sind die hohen Kosten und die Unzugänglichkeit für einige Patienten.