Kardiologie

Wie man die Anzeichen des Sinusrhythmus auf dem Kardiogramm des Herzens entziffert

Es ist nicht schwer, ein Kardiogramm mit einem Sinusrhythmus zu entziffern, denn ein regelmäßiger Herzschlag weist auf die korrekte Funktion des Organs und seines Leitungssystems hin. Diese Schlussfolgerung zeugt auch von der korrekten Lokalisation des Schrittmachers und dem Fehlen ektopischer Erregungsherde.

Was ist das und wie entsteht es

Der Herzmuskel hat im Gegensatz zu anderen Muskeln des Körpers besondere Eigenschaften: Automatismus, Erregbarkeit, Kontraktilität, Leitfähigkeit und Feuerfestigkeit. Die erste ist die Fähigkeit des Myokards, sich unter dem Einfluss von Impulsen, die von Schrittmacherzellen erzeugt werden, rhythmisch zusammenzuziehen (bilden ein Leitungssystem, das die Klarheit der Herzkontraktionen koordiniert).

Das Leitungssystem des Herzens besteht aus mehreren Verbindungen - Sinus- und Atrioventrikulärknoten, His- und Purkinje-Fasern. Jedes Element besteht aus einer Gruppe spezieller Nervenzellen, erfüllt seine eigene Aufgabe und bewirkt, dass sich ein bestimmter Teil des Herzmuskels zusammenzieht.

Normalerweise beginnt der Herzzyklus am Sinusknoten, der sich im oberen Teil des rechten Vorhofs befindet. Seine Impulse bewirken eine gleichzeitige Kontraktion des linken und rechten Ventrikels. Außerdem bewegt sich die Ladung zum atrioventrikulären Knoten, der sich im interatrialen Septum befindet, und wird dort zurückgehalten. Diese Pause hilft, sich abwechselnd zuerst die Vorhöfe und dann die Ventrikel zusammenzuziehen. Danach bewegt sich der Impuls entlang des His- und Purkinje-Faserbündels, wodurch sich die Ventrikel zusammenziehen.

Der Sinusknoten ist ein Schrittmacher erster Ordnung, der die Übertragung von Impulsen entlang der Bahnen mit einer Herzfrequenz von 60-80 Schlägen / min steuert. Herzfrequenz mehr als 90 Schläge/min. wird als Sinustachykardie bezeichnet, und weniger als 51 werden als Sinusbradykardie bezeichnet.

Um den Sinusrhythmus auf dem Kardiogramm des Herzens zu bestimmen, achten Sie auf folgende Kriterien:

  • P-Welle ist in I-, II- und aVF-Ableitungen positiv;
  • die P-Welle liegt immer vor jedem QRS-Komplex;
  • Abstand PQ beträgt 0,12-0,2 Sek.;
  • P-Welle mit der gleichen Form in allen Ableitungen;
  • das P-P-Intervall ist immer gleich und gleich dem R-R-Intervall;
  • Herzfrequenz 51-90 Schläge/min.

Was sagt die Schlussfolgerung "Sinus-Herzfrequenz" aus?

Wenn der Arzt in die EKG-Ausgabe schreibt: „Der Sinusrhythmus stimmt, die Herzfrequenz beträgt 75 Schläge pro Minute, das EOS ist in einer normalen Position“, dann gibt es keinen Grund zur Sorge – das Herz ist in Ordnung. Manchmal sind Sinustachykardie oder Bradykardie indiziert. Tachykardie manifestiert sich bei gesunden Menschen bei emotionalem Stress, körperlicher Anstrengung, daher ist es wichtig, ein Ruhe-EKG aufzuzeichnen. Darüber hinaus tritt bei schwangeren Frauen eine schnelle Herzfrequenz auf, da ihr Blutvolumen zum Herzen zunimmt und das Organ schneller arbeitet. Bradykardie wird bei Menschen diagnostiziert, die regelmäßig Sport treiben und schlafen.

Wenn im Kardiogramm Rhythmusstörungen festgestellt werden, konsultiert der Patient einen Arzt. Schließlich solche Anzeichen in Kombination mit anderen Symptomen weisen auf die Manifestation solcher Herzerkrankungen hin:

  • Herzklappenläsionen (Endokarditis);
  • Kardiomyopathie, Myokarditis;
  • angeborene und erworbene Herzfehler.

Eine häufige Manifestation von Rhythmusstörungen sind Arrhythmien. Arten:

  • atriale oder ventrikuläre Extrasystolen;
  • Vorhofflimmern;
  • ventrikuläre Tachykardie;
  • Kammerflimmern;
  • Funktionsstörung des Sinusknotens.

Sinustachykardie ist ein Symptom anderer, nicht kardialer Erkrankungen:

  • infektionskrankheiten (bei einer Erhöhung der Körpertemperatur tritt eine Erhöhung der Herzfrequenz auf);
  • endokrine Störungen (Hyperthyreose, Fehlfunktion der Nebennieren);
  • Pathologie des Nervensystems.

Zur Abklärung der Diagnose oder zum Ausschluss von Pathologien werden sie zusätzlich untersucht und mit verwandten Ärzten konsultiert. Machen Sie ein komplettes Blutbild, Biochemie, Langzeit-EKG-Überwachung, Echokardiographie, werden von einem Neurologen, Endokrinologen untersucht.

Schlussfolgerungen

Der Sinusrhythmus ist ein Zeichen dafür, dass das Herz und sein Reizleitungssystem richtig funktionieren. Die im EKG festgestellten Auffälligkeiten weisen nicht immer auf eine Krankheit hin. Sie sind eine Variante der Altersnorm oder entstehen temporär unter dem Einfluss der Umwelt oder innerer Prozesse.

Nicht alle Rhythmusstörungen erfordern eine dringende Intervention und Therapie. Einige Veränderungen verschwinden von selbst nach der Normalisierung des Nervensystems, des Hormonspiegels, während andere eine medikamentöse Behandlung oder sogar eine Operation (Radiowellenablation oder die Installation eines künstlichen Herzschrittmachers) verschreiben.