Halssymptome

Halsschmerzen mit Fieber behandeln

Halsschmerzen, die mit Fieber einhergehen, sind ein Symptom, das sowohl Erwachsenen als auch Kindern bekannt ist. Meistens ist es beidseitig, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit von Schmerzen auf einer Seite nicht ausgeschlossen. Auch die Schmerzintensität ist unterschiedlich - der Schmerz kann kaum wahrnehmbar sein und den Patienten nicht stören oder äußert sich sehr hell, in einigen Fällen erschwert er nicht nur das Schlucken und Sprechen, sondern sogar das Öffnen des Mundes. Bei jeder Variante von Schmerzen und Fieber ist eine adäquate Therapie erforderlich, für deren Auswahl zunächst die Ursache der Schmerzen und die Erhöhung der Körpertemperatur festgestellt werden müssen. Die Behandlung zielt darauf ab, den ätiologischen (kausalen) Faktor zu beseitigen und die Hauptsymptome zu lindern.

Wahl der Behandlung

Wann treten Halsschmerzen vor dem Hintergrund einer erhöhten Körpertemperatur auf? Es gibt viele Pathologien, die durch diese Symptome gekennzeichnet sind, aber die häufigsten sind:

  1. ARVI (akute respiratorische Virusinfektion).
  2. Akute bakterielle Pharyngitis.
  3. Akute bakterielle Mandelentzündung (Tonsillitis).
  4. Akute Kehlkopfentzündung.

Bei all diesen Erkrankungen wird im klassischen Verlauf Fieber beobachtet. Mit ARVI kann es jedoch sowohl auf subfebrile Werte (von 37,1 bis 37,9 °C) als auch auf Fieberwerte (38–38,9 °C) ansprechen. Der akute Verlauf einer bakteriellen Pharyngitis und Tonsillitis ist durch einen Temperaturanstieg bis hin zu fieberhaften und sogar fieberhaften (39,1–41 °C) Werten gekennzeichnet. In einigen Fällen ist bei jeder der genannten Pathologien Hyperpyrexie möglich (eine Erhöhung der Körpertemperatur über 41 ° C). Gleichzeitig kann bei akuter Laryngitis (Entzündung der Kehlkopfschleimhaut) überhaupt kein Fieber auftreten - wenn es vorhanden ist, ist es in der Regel subfebril.

Mit Fieber verbundene Halsschmerzen sind kein spezifisches Symptom einer bestimmten Erkrankung.

Das Schmerzsyndrom spiegelt das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses wider - es gehört wie Fieber zu den Standard-"Indikatoren" für pathologische Veränderungen der Schleimhaut des Oropharynx, der Mandeln und des Kehlkopfes. Schmerzen und Fieberreaktionen sind Symptome, die als Kriterien für die Beurteilung des Zustandes dienen können, jedoch zur sachgerechten Versorgung einer Abklärung der Diagnose bedürfen. Wenn ein Patient Halsschmerzen hat und die Temperatur höher als normal ist, müssen Sie wissen, über welche Pathologie wir sprechen, um die Manifestationen der Krankheit effektiv zu beeinflussen.

Behandlungstaktiken

Bei 37 Grad schmerzt der Hals - was tun? Was tun, wenn die Temperaturwerte die subfebrilen Werte überschreiten? Es werden verschiedene Behandlungsmethoden angewendet, und die medizinische Wirkung wird notwendigerweise mit nichtmedizinischen Methoden kombiniert - einschließlich der Korrektur des Regimes. Die in der folgenden Liste aufgeführten Empfehlungen sind für alle Varianten der im vorherigen Abschnitt genannten Erkrankungen relevant:

  1. Bettruhe bei Fieber.

Wenn die Körpertemperatur ansteigt, ist es für den Patienten besser, sich im Bett auszuruhen. Auf diese Weise können Sie mehrere Ziele gleichzeitig erreichen: die Erholungsphase zu beschleunigen, gefährliche Komplikationen und die Ausbreitung von Infektionen zu verhindern. Es ist zu beachten, dass mit Fieber die funktionelle Belastung aller Organe und Systeme zunimmt.

  1. Reichlich warmes alkoholfreies Getränk.

Das Trinken von Flüssigkeit (Wasser, Tee, Kompott) dient der Entgiftung; Wenn der Patient genug trinkt, trocknet der Schleim nicht aus, der Auswurf lässt sich leichter abhusten. Auch die Schmerzen lassen nach.

  1. Sparregime.

Es beinhaltet eine Diät (Verweigerung von scharfen, salzigen, bröckelnden Speisen), Verzicht auf Rauchen und Alkoholkonsum und bei Kehlkopfentzündung - zusätzlich strenge Stimmruhe (ständiges Schweigen). Flüstern ist nicht möglich, wenn nötig, ist es besser, für eine begrenzte Zeit ganz leise zu sprechen. Es wird auch auf die Temperatur der verzehrten Speisen und Getränke (nur warm, nicht heiß und nicht kalt), die Konsistenz der Speisen (flüssig oder halbflüssig, ohne feste Bestandteile – zum Beispiel Fischgräten) hingewiesen. Es ist besser, das Einatmen zu kalter oder heißer Luft zu vermeiden, einschließlich plötzlicher Temperaturänderungen.

  1. Kontrolle der Mikroklimaparameter.

In trockener und heißer Luft trocknet der Schleim schnell und bildet Krusten, die das Atmen erschweren. Auch das Schmerzsyndrom wird verschlimmert. Zugluft ist unerwünscht, aber der Raum sollte (in Abwesenheit des Patienten) belüftet werden, und die Temperatur und Luftfeuchtigkeit sollten Werten im Bereich von 19-22 ° C bzw. 50-70 % entsprechen.

  1. Thermisches Regime.

Bei Halsschmerzen und hoher Körpertemperatur muss der Körper überschüssige Wärmeenergie eliminieren. Der Patient sollte im Winter warm, in der heißen Zeit leicht angezogen werden. Gleichzeitig sollten Sie sich jedoch nicht einwickeln, die gesamte Körperoberfläche mit dichten Decken bedecken, thermische Verfahren anwenden (heiße Bäder, Dampfinhalationen).

Das Einreiben mit Alkohol ist bei Fieber kontraindiziert, insbesondere wenn der Patient ein Kind ist.

Wie behandelt man Krankheiten mit einer Läsion des Rachens? Patienten können solche Therapieoptionen zugewiesen werden wie:

  • antibakteriell;
  • Antiphlogistikum;
  • symptomatisch.

Abhängig von der Art der Pathologie und dem Allgemeinzustand des Patienten werden diese Behandlungsarten kombiniert. Die Notwendigkeit einer bestimmten Expositionsmethode wird vom Arzt nach innerer Untersuchung des Patienten, Beurteilung der Beschwerden und objektiven Veränderungen festgestellt.

Antibakterielle Therapie

Als Indikation für die Ernennung von Antibiotika wird manchmal das Vorhandensein und die Anzahl von Fieber angesehen, was nicht immer richtig ist. Eine fieberhafte Reaktion ist eine Manifestation der Immunreaktivität, dh die Reaktion des Immunsystems auf eine Invasion des Körpers durch einen Krankheitserreger. Eine Temperatur von 39 ° C kann nicht nur bei bakteriellen, sondern auch bei viralen Infektionen (ARVI) beobachtet werden - im zweiten Fall sind Antibiotika nicht erforderlich, wenn keine Anzeichen einer Anlagerung einer sekundären, bereits mikrobiellen Flora vorliegen.

Entgegen der landläufigen Meinung verringert eine Antibiotikatherapie nicht die Wahrscheinlichkeit mikrobieller Komplikationen einer Virusinfektion. Es erzeugt eine überhöhte Medikamentenbelastung und trägt häufig zur Bildung von Resistenzen (Resistenzen) gegen Antibiotika bei – bei falscher Anwendung in fragmentarisch unvollständigen Verläufen.

Wann werden Antibiotika benötigt? Diese Frage bleibt bei der Primärdiagnostik von Erkrankungen, die mit Halsschmerzen einhergehen, von zentraler Bedeutung. Schnelltests zum Nachweis einer Streptokokkeninfektion sind sicherlich sinnvoll, da beta-hämolytische Streptokokken der bedeutendste Erreger von Pharyngitis und Mandelentzündung sind. In vielen medizinischen Einrichtungen ist diese Methode jedoch nicht verfügbar, ebenso wie eine sofortige Untersuchung des peripheren Blutes (das Vorhandensein einer Leukozytose mit einer Verschiebung nach links und einer Erhöhung der ESR kann bei der Differenzierung von bakteriellen und viralen Infektionen helfen).

Die Notwendigkeit einer Antibiotikatherapie wird somit durch objektive klinische Anzeichen bestimmt:

  1. Sehr starke Halsschmerzen.
  2. Temperatur von 38 ° C oder mehr, die länger als 3 Tage anhält.
  3. Das Vorhandensein von weißlich-gelben Punkten auf der Oberfläche der Mandeln, Plaques in Form von "Inseln", Filmen.

Filme sind charakteristisch für lakunäre Halsschmerzen - sie breiten sich nicht über die Amygdala aus; wenn sie entfernt werden, blutet die Schleimhaut nicht. Dies ist ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal, das die banale (klassische bakterielle) Angina von der Diphtherie unterscheidet, bei der auf eine Antibiotikatherapie nicht verzichtet werden kann und eine Ateminsuffizienz (Diphtherie-Krupp) droht.

Streptokokken-Halsschmerzen sind eine absolute Indikation für den Einsatz antibakterieller Medikamente.

Bei Streptokokken-Läsionen des Rachens (Pharyngitis) und der Mandeln (Tonsillitis) sowie bei anderen bakteriellen Infektionen des Rachens, der Mandeln und des Kehlkopfes Antibiotika aus der Gruppe der Penicilline (Amoxicillin), Cephalosporine (Cephalexin, Cefuroxime) und Makrolide (Azithr) ) werden verwendet.

Antibiotika für Patienten mit Laryngitis werden mit einer deutlichen Verschlechterung des Allgemeinzustandes, starkem Fieber, verschrieben. In Ermangelung einer Erhöhung der Körpertemperatur wird normalerweise nur eine lokale Therapie angewendet.

Entzündungshemmende Therapie

Die Intensität der Schmerzen hängt von der Art und dem Ausmaß des Entzündungsprozesses ab. Um dem Patienten zu helfen, werden Mittel benötigt, die seine Aktivität reduzieren und helfen, die betroffenen Schleimhäute wiederherzustellen. Die entzündungshemmende Therapie kann systemisch und lokal erfolgen – bei einer Erkrankung mit ARVI, einer isolierten Form von Pharyngitis, Tonsillitis oder Laryngitis, werden hauptsächlich lokale Wirkungen verwendet.

Die Behandlung umfasst Methoden wie:

  • Gurgeln;
  • Resorption von Lutschtabletten, Tabletten, Lutschtabletten;
  • Sprühbewässerung;
  • Inhalation;
  • Infusion in den Kehlkopf.

Sie können mit warmen Kochsalzlösungen (ein Teelöffel Kochsalz pro 200 ml Wasser), Kamillenaufguss und dem Wasser hinzugefügter Ringelblumentinktur gurgeln. Bei einer bakteriellen Infektion wird die Verwendung einer Lösung von Furacilin, Wasserstoffperoxid, Hexetidin gezeigt - dies sind Antiseptika, die die Wirkung von entzündungshemmenden Medikamenten ergänzen. Das Medikament Tantum Verde hat eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung, die nicht nur in Form einer Spüllösung, sondern auch in Form eines Sprays und Lutschtabletten hergestellt wird.

Sie können bis zu 8-10 mal täglich mit Kochsalzlösungen und Kräutertees gurgeln.

Wenn die Lösung ein Antiseptikum oder ein lokales Antibiotikum enthält, sind die Eingriffe auf 3-5 mal täglich beschränkt.

Sie können Medikamente in Form von Tabletten, Lutschtabletten (Anzibel, Strepsils, Decatilen, Faringosept, Isla-moos usw.) in der Mundhöhle auflösen. Es ist zu beachten, dass kombinierte Medikamente auch eine antiseptische Wirkung haben. Mittel mit unterschiedlicher Zusammensetzung sollten nicht gleichzeitig verwendet werden, es sei denn, dies ist in den Empfehlungen des Arztes angegeben.

Die Spülung mit einem Spray (Proposol, Tantum Verde) ermöglicht eine schnelle Behandlung der Schleimhaut, wird jedoch wegen der Gefahr von Laryngospasmen nicht bei Kindern unter 3-5 Jahren angewendet. Ein Spray ist eine bequeme Darreichungsform, die in einigen Fällen als Alternative zum Spülen angeboten wird (z. B. wenn der Patient das genannte Verfahren nicht akzeptiert).

Bei Laryngitis sind Inhalation und Infusion in den Kehlkopf erforderlich; die zweite dieser Methoden ist ausschließlich medizinische Manipulation und wird in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt. Die Zusammensetzung der Inhalationslösung kann Komponenten wie Salz, Kräuter, Antibiotika enthalten. Jeder neue Spieler beim 1xBet-Buchmacher kann bei der Registrierung mit einem Willkommens-Promo-Code rechnen. Und wenn Sie nicht wissen, wie Sie den 1xbet-Gutscheincode aktivieren, finden Sie auf der Website 1xbet-online.com detaillierte Anweisungen und Sie können sich auch mit anderen Buchmacher-Gutscheincodes vertraut machen. Auch die Verwendung von normalem Dampf wird geübt. Gleichzeitig ist es unmöglich, das Verfahren bei Kindern durchzuführen - das Lumen der Atemwege ist bei ihnen enger als bei Erwachsenen, und eine Zunahme des Auswurfvolumens kann mit nachteiligen Folgen einhergehen.

Die systemische entzündungshemmende Therapie wird zur Behandlung einer akuten Laryngitis eingesetzt. Es wird benötigt, um Schwellungen zu lindern, Auswurf zu lindern - ein Beispiel ist die Ernennung des Medikaments Erespal (Fenspirid).

Symptomatische Therapie

Unter symptomatischer Therapie wird die Beeinflussung der Hauptsymptome der Erkrankung verstanden, um diese zu lindern und/oder zu beseitigen. Bei einigen Arten von Pathologien spielt die symptomatische Behandlung eine Schlüsselrolle - dies liegt an der Unmöglichkeit, eine etiotrope, insbesondere antivirale Therapie durchzuführen. Ein Beispiel ist die virale Pharyngitis mit ARVI. Obwohl der Patient über Halsschmerzen und Fieber besorgt ist, werden keine antibakteriellen Medikamente verschrieben. Der Zustand wird durch die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten und symptomatischen Maßnahmen gelindert.

Bei viralen und bakteriellen Infektionen ist eine symptomatische Therapie erforderlich. Folgende Möglichkeiten werden unterschieden:

  • Schmerzmittel;
  • fiebersenkend.

Schmerzmittel

Sie sind hilfreich für Patienten, die unter entsetzlichen Schmerzen im Oropharynx und Kehlkopf leiden und werden unterteilt in:

  • Lokalanästhetika;
  • lokale nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR).

Lokalanästhetika (Benzocain, Lidocain) werden als Teil von Kombinationspräparaten zur Resorption und Spülung der Schleimhaut verwendet - Stopangin 2AFORTE, Strepsils Plus. Sie beseitigen Schmerzen teilweise oder vollständig, wirken mehrere Stunden lang. Sie sind in der Lage, Schwellungen zu reduzieren, was wiederum die Intensität schmerzhafter Empfindungen verringert. Es versteht sich, dass sie die Krankheit nicht heilen, sondern nur vorübergehend die Symptome lindern.

Topische NSAIDs zur Behandlung von Halsschmerzen und Fieber – Flurbiprofen und Benzydamin (Oralseptspray, Tantum Verde, Strepsils Intensive). Erhältlich in Form von Sprays, Lutschtabletten. Sie wirken nicht nur schmerzstillend, sondern auch entzündungshemmend.

Einige topische Antiseptika (Chlorbutanol, Hexetidin) kommen auch als Schmerzmittel in Frage. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass die anästhetische Wirkung von Antiseptika mäßig oder unbedeutend ist und bei einem schweren Schmerzsyndrom weiterhin Schmerzmittel erforderlich sind.

Antipyretika (Antipyretika)

Die antipyretische Wirkung wird durch Medikamente aus der Gruppe der systemischen NSAIDs ausgeübt - Paracetamol, Ibuprofen, Acetylsalicylsäure (Aspirin), Metamizol-Natrium (Analgin). Die letzten beiden der genannten Medikamente unterliegen Einnahmebeschränkungen. Aspirin sollte wegen des Risikos des Reye-Syndroms nicht unter 12 Jahren angewendet werden, und die Einnahme von Analgin ist aufgrund des Risikos einer Agranulozytose unerwünscht. Obwohl Metamizol-Natrium in der Liste der Medikamente für die "weiße" Hyperthermie enthalten ist, kann es nur von einem Spezialisten verschrieben werden und wird in der Regel nicht routinemäßig angewendet.

Eine Erhöhung der Körpertemperatur ist keine unbedingte Indikation für die Einnahme von Antipyretika.

Antipyretika sollten nicht verwendet werden, um subfebriles Fieber zu lindern. Bei fieberhaften und fieberhaften Temperaturen können sie jedoch den Zustand erheblich verbessern und auch dazu beitragen, die Schwere von Halsschmerzen zu reduzieren.

Bei Halsschmerzen sollte nur ein Arzt eine Behandlung verschreiben, da Medikamente und Verfahren je nach Diagnose ausgewählt werden und die Höhe der Temperaturwerte nur einer der Leitfaktoren ist. Die Schmerztherapie mit Anästhetika und topischen NSAR sollte mit einer adäquaten entzündungshemmenden und ggf. antibiotischen Therapie kombiniert werden.