Kardiologie

Aneurysma der Halsschlagader: Symptome, Diagnose und Behandlung

Ein Aneurysma ist eine Ausbuchtung oder Dehnung der Wand eines Blutgefäßes. Diese Krankheit kann sich nicht nur in der Aorta entwickeln, sondern in allen Arterien des Körpers, einschließlich der Halsschlagadern. Ein Aneurysma in der Halsschlagader kann die Struktur der Gefäßwand allmählich dehnen und schwächen, wodurch diese bei steigendem Druck reißt. Dies kann sowohl im extrakraniellen (extrakraniellen) Bereich der Halsschlagader - im Hals - als auch im intrakraniellen Bereich, der sich im Gehirn befindet, auftreten. Die Ruptur eines Aneurysmas der Halsschlagader ist eine sehr gefährliche Komplikation dieser Krankheit, da sie mehrere ischämische und metabolische Veränderungen im Gehirn mit sich bringt.

Symptome und Klinik der Erkrankung

Der Krankheitsverlauf kann asymptomatisch sein, mit kleinen Vorwölbungen oder durch strukturelle Veränderungen der Aneurysmawand allmählich zunehmen. Zu den Symptomen eines Aneurysmas der Halsschlagader gehören:

  • Schwindel;
  • ständiges Klingeln in den Ohren;
  • unvernünftige Kopfschmerzen;
  • gefühl chronischer Müdigkeit;
  • Schlafstörungen.

Je größer die Aneurysmaformation ist, desto heller werden die Manifestationen der Symptome: Der Kopfschmerz wird häufiger und intensiver, es treten Beschwerden im Brustbereich auf, Atemnot und eine Abnahme der Sehschärfe. Es kann auch Heiserkeit der Stimme, Koordinationsstörungen, ein Gefühl der Gefäßpulsation zum Kopf geben.

Zu den Symptomen einer aneurysmatischen Protrusion gehören ein Bild eines Mini-Schlaganfalls oder einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA). Eine TIA ist eine Episode von schlechter Durchblutung im Gehirn mit vorübergehenden schlaganfallähnlichen Symptomen, die leichte Gesichtsstörungen, übermäßige Müdigkeit oder Schlaf, Muskelschwäche auf einer Körperseite, undeutliche Sprache oder Schwierigkeiten beim Sprechen und Schwindel umfassen können. TIA wird oft als Warnsignal dafür angesehen, dass in Zukunft ein echter Schlaganfall auftreten könnte, wenn nichts unternommen wird, um ihn zu verhindern.

Karotis-Aneurysmen können Blutgerinnsel in Arterien bilden, die den Blutfluss zum Gehirn blockieren. Laut einer vom University of Maryland Medical Center (UMMC) veröffentlichten Studie lag bei 6,2 % der Gesamtzahl der untersuchten Teilnehmer eine Karotisthrombose vor. Eine Thrombose der Halsschlagader kann zu häufigen Schlaganfällen führen, die zu Lähmungen, Hirnschäden oder zum Tod führen. Das Blutgerinnsel kann sich auch vom Aneurysma lösen und zum Gehirn wandern, was in weiterer Folge zu einer Verstopfung der Hirnarterie führt.

Ein plötzlich einsetzender starker Kopfschmerz ist ein charakteristisches Zeichen für ein geplatztes Aneurysma in der Halsschlagader. Der Schmerz ist so intensiv, dass die meisten Menschen ihn als "den schlimmsten Schmerz aller Zeiten" beschreiben. Ein extrem starker Kopfschmerz wird normalerweise von Übelkeit und Erbrechen, Taubheitsgefühl im Nacken und in einigen Fällen vorübergehender Bewusstlosigkeit begleitet.

Sekundärsymptome, die durch ein Aneurysma der Halsschlagader verursacht werden, entstehen durch seinen Druck auf die umgebenden Strukturen. Wenn sich ein Aneurysma ausdehnt, werden Nerven und Venen komprimiert, was zu Symptomen wie Schwellung und Kribbeln im Gesicht, Taubheitsgefühl im Gesicht oder Mund, Stimmverlust oder Heiserkeit, Sprach- und Schluckbeschwerden führt.

Ein nicht rupturiertes Karotis-Aneurysma kann Sehstörungen verursachen. Es kann zu verschwommenem oder doppeltem Sehen, chronisch erweiterten Pupillen und in die Stirn ausstrahlenden Schmerzen kommen. Wenn die Halsschlagader reißt, kann es auch zu einem vorübergehenden Verlust des Sehvermögens kommen.

Diagnostik: Wie erkennt und unterscheidet man eine Krankheit?

Es ist notwendig, diese Krankheit mit den folgenden Pathologien zu differenzieren: ischämischer Schlaganfall, Sinus cavernosus-Syndrom, Cluster-Kopfschmerz, fibromuskuläre Dysplasie, Neurofibromatose, zervikale Form der Lymphogranulomatose.

Der diagnostische Algorithmus für das Aneurysma der Halsschlagader umfasst:

  • anamnestische Daten;
  • Körperlicher Untersuchungsbefund (tastbare sackförmige Schwellung im Nacken)
  • Ultraschall des Halses. Diese Studie dient der Bestimmung der Größe und Ausdehnung des Aneurysmas;
  • Angiographie - der Goldstandard für die Diagnose eines Karotis-Aneurysmas;
  • Kontrast-CT - hat Vorteile wie einfache und schnelle Anwendbarkeit; ist eine minimal-invasive Methode, die es ermöglicht, Veränderungen der Gefäßwand mit einem Volumen von weniger als 1 mm zu sehen;
  • Die Magnetresonanzangiographie ist eine nicht-invasive Technik, mit der Gefäßstrukturen ohne Kontrastmittel oder Röntgenstrahlen dargestellt werden können. Die MRA kann thrombosierte Anteile des Aneurysmas und Restblutflusscharakteristika zeigen.

Behandlung und Rehabilitation eines Patienten mit Karotis-Aneurysma

Das Ziel der Aneurysmabehandlung ist es, die Symptome zu reduzieren und das Risiko von Komplikationen zu reduzieren. Bevor Sie sich für eine Methode entscheiden, ist es wichtig, die potenziellen Vorteile, Risiken und Nebenwirkungen zu besprechen.

Wenn das Aneurysma klein ist und keine Symptome verursacht, wird eine abwartende Behandlung mit sorgfältiger Überwachung des Zustands, einer Untersuchung mit Ultraschall, CT oder MRT alle sechs bis zwölf Monate gewählt.

Wenn das Risiko von Komplikationen besteht, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Ein chirurgischer Eingriff beinhaltet die Resektion des Teils der Halsschlagader, der mit dem Aneurysma verbunden ist, und das Ersetzen des entfernten Bereichs durch ein Transplantat.

Eine weitere Möglichkeit der chirurgischen Behandlung ist die Platzierung eines endovaskulären Stents. Die Operation wird abhängig von der Größe des Aneurysmas und seiner Lage relativ zu den übrigen Ästen der Halsschlagader durchgeführt. Der Chirurg führt eine Punktion in der Oberschenkelarterie durch, wobei er Katheter verwendet, um den Stentgraft zu führen und an die Stelle des Aneurysmas zu bringen. Durch die Röntgenführung wird ein Transplantat aus künstlichem Material im Bereich der hervorstehenden Gefäßwand platziert. Der Stent wird dann innerhalb der Arterie aufgeweitet und mit Metallhaken anstelle von Nähten gehalten. Der Vorteil dieser Behandlungsmethode besteht darin, das Operationsrisiko zu reduzieren und die Rehabilitationszeit des Patienten zu verkürzen.

Die Rehabilitation der Patienten besteht aus Blutdruckkontrolle, Raucherentwöhnung, Einhaltung einer Diät (Reduktion von Fetten, Kohlenhydraten), Einnahme von Medikamenten zur Blutverdünnung und moderater körperlicher Anstrengung.

Schlussfolgerungen

Das Aneurysma der Halsschlagader ist also eine wirklich seltene Erkrankung, die bei der Differentialdiagnostik von Erkrankungen mit einer pulsierenden Formation im Nacken und neurologischen Symptomen berücksichtigt werden sollte. Solche Patienten können Beschwerden wie Dysphagie, Kopf- und Nackenschmerzen, retroorbitales Druckgefühl, Otalgie und Symptome einer Herz-Kreislauf-Erkrankung haben. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung ist unerlässlich, da zerebrovaskuläre Komplikationen und der Tod in 50 bis 70 Prozent der Fälle auftreten. Die zufriedenstellenden Ergebnisse der chirurgischen Behandlung überzeugen jedoch von der Notwendigkeit einer aggressiven Therapie dieser Krankheit.