Kardiologie

Vorhofektopischer Rhythmus: Anzeichen und Behandlung

Normalerweise wird der Herzmuskel durch einen Impuls vom Sinusknoten zur Kontraktion gezwungen. Bei einer Herzmuskelschädigung durch Ischämie oder Entzündung beginnen jedoch die unteren Teile des Leitungssystems, die Frequenz einzustellen. Gleichzeitig ändert sich auch die Reihenfolge der Erregungsausbreitung. So entsteht ein ektopischer Herzrhythmus, auf den ich näher eingehen möchte.

Was ist Vorhofrhythmus

Myokardkontraktionen treten normalerweise regelmäßig auf und sind nicht vom Bewusstsein abhängig: Auch wenn das Gehirn stirbt, arbeitet das Herz noch einige Zeit. Dieser Prozess ist sehr wichtig, um das Leben zu erhalten. Ausfälle sind auf schwere Schäden an der Zellstruktur oder Stoffwechselstörungen zurückzuführen.

Wenn der Hauptschrittmacher betroffen ist, wird seine Funktion auf die darunter liegenden Abteilungen in den Vorhöfen, AV-Zone, Schenkelbündel übertragen. In diesem Fall wird der normale Impuls zu schwach oder fehlt. Kommt die Erzeugung von Myokardkontraktionen aus den Vorhöfen, so wird in diesem Fall ein atrialer ektopischer Rhythmus im EKG aufgezeichnet.

Gründe für Aussehen und Typen

Die Hauptursachen für den Vorhof sowie für jeden ektopischen (verschobenen) Rhythmus sind:

  1. Veränderungen in der Struktur des Myokards - als Folge von Entzündungen, Ischämie, Kardiosklerose, Hypertrophie oder Dystrophie.
  2. Klappenfehler und andere angeborene Anomalien.
  3. Verletzung des Elektrolyt- und Wasserspiegels. Dies geschieht bei starkem Flüssigkeitsverlust (Erbrechen, Durchfall, Einnahme von Diuretika).
  4. Stoffwechselveränderungen bei Erkrankungen der endokrinen Organe.
  5. Innere oder äußere Intoxikation (Einschränkung der Nieren- und Leberfunktion, Rauchen, Alkoholismus, Drogensucht, Aufnahme von Schwermetallsalzen etc.).
  6. Überdosierung von Herzglykosiden.
  7. Traumatische Verletzung der Brust.

All diese Gründe sind charakteristisch für ektopische Vorhofimpulse bei einem Erwachsenen. Bei Kindern und Jugendlichen treten sie am häufigsten vor dem Hintergrund einer Verletzung der autonomen Innervation auf.

Je nach Häufigkeit der Kontraktionen werden langsame und beschleunigte Vorhofrhythmen unterschieden. Je niedriger der Schrittmacher im Leitungssystem ist, desto seltener ist der Puls - bis zu 45-60 Schläge pro Minute. Ein Anstieg auf 130 oder mehr tritt auf, wenn sich unter dem Einfluss von Entzündungen oder anderen Pathologien eine Übererregung und übermäßige Aktivität des ektopischen Fokus entwickelt.

Der verschobene Rhythmus kann dauerhaft oder vorübergehend sein. Durch Lokalisation kann es links oder rechts atrial sein, aber eine solche Aufteilung hat keine besondere klinische Bedeutung und beeinflusst das Regime der verschriebenen Behandlung nicht.

Ektopische Impulse können in Häufigkeit, Regelmäßigkeit und Stärke variieren. In Ermangelung eines normalen Sinusrhythmus ermöglichen sie dem Herzen jedoch, seine Arbeit fortzusetzen.

Was ist die Gefahr

Die aktive Erzeugung des Herzrhythmus aus einem atypischen Fokus ist meistens ein Symptom einer Pathologie des Myokards oder anderer Organe und Systeme. Ich empfehle, dass Sie sich auf jeden Fall zusätzlichen Untersuchungen unterziehen und die Ursache für das Auftreten einer Ektopie feststellen.

Herzrhythmusstörungen und hämodynamische Störungen, insbesondere bei hoher Wehenhäufigkeit und Begleiterkrankungen, können zur Bildung von Blutgerinnseln, Angina-Anfällen, Entwicklung eines Herzinfarkts, Flimmern, Flattern und der allmählichen Ausbildung einer Herzinsuffizienz führen.

Fachberatung

Bei Rhythmusstörungen und Herzstillstandsgefühl sollten Sie:

  • beruhige dich, nimm ein Beruhigungsmittel;
  • erinnern Sie sich, was dem Beginn des Angriffs vorausging;
  • beenden Sie die Einnahme von Alkohol, Tabak, starkem Tee oder Kaffee;
  • bei anhaltenden Beschwerden einen Therapeuten aufsuchen;
  • machen Sie ein Kardiogramm, lassen Sie sich testen, unterziehen Sie sich anderen notwendigen Untersuchungen.

Mögliche Symptome

Ektopische linke und rechte atriale Rhythmen erscheinen auf die gleiche Weise. Eine Person bemerkt die Veränderungen oft nicht und die Symptome der Grunderkrankung, die die Abweichung verursacht hat, stehen an erster Stelle. Die einzige Möglichkeit, einen Verstoß zu erkennen, ist ein Elektrokardiogramm.

In anderen Fällen macht der Patient folgende Beschwerden:

  • ein Gefühl von ungleichmäßiger Herzfrequenz und Unterbrechungen;
  • Sinken des Herzens;
  • Dyspnoe;
  • Schwäche, verminderte Arbeitsfähigkeit;
  • Schmerzen oder Beschwerden im Bereich des Herzens.

Bei Vorliegen vorübergehender Pop-up-Atrialkomplexe treten die Symptome normalerweise entweder nicht auf oder sind vorübergehend. Sie stellen nach meinen Beobachtungen keine besondere Gefahr dar und haben keinen Einfluss auf die Hämodynamik.

Bei anhaltenden Anfällen verschlechtert sich der Zustand des Patienten, zusätzlich zu den Hauptbeschwerden gibt es Anzeichen von Durchblutungsstörungen und Kardialgien ischämischen Ursprungs.

Manchmal tritt ein ektopischer Rhythmus aufgrund einer Dysfunktion des autonomen Systems auf:

  1. Wenn der Einfluss der sympathischen Abteilung überwiegt, beschleunigt sich der Puls der Person, die Haut wird kühl und blass, es wird Bluthochdruck beobachtet. Dieser Zustand ist durch Schüttelfrost, Kopfschmerzen und oft eine Panikattacke gekennzeichnet.
  2. Wenn die Vagotonie (Parasympathikus) zuerst auftritt, nimmt die Häufigkeit der Wehen ab, Schweiß wird freigesetzt, der Druck sinkt und die Verdauung ist gestört.

So stellen Sie eine Diagnose

Derzeit ist das EKG die einzige objektive Möglichkeit, einen ektopischen Vorhofrhythmus zu erkennen. Wenn die Impulse vorübergehend sind und von vollwertigen Kontraktionen des Myokards durchsetzt sind, wird das Holter-Monitoring zur Diagnose verwendet.

Ein Elektrokardiogramm zeigt nicht nur eine Verletzung des Rhythmus, sondern zeigt auch die Lokalisation pathologischer Impulse entsprechend dem Zustand der P-Welle an. Aus Gründen der Übersichtlichkeit können Sie eine Tabelle angeben, aus der Sie sehen können, wie sich verschiedene Arten von Ektopien manifestieren :

Lokalisierung in den Atrien

Führt

Zeichen (P-Welle)

Links

Rechte Brust (V1-2)

zweiphasig, erster Teil gewölbt, zweiter spitz, positiv

Linke Brust (V5-6)

Negativ

Standard (I, II)

geglättet

Rechts (Foto 2)

Ich, II

positiv

II, III

Negativ

V1-6 und aVF

geglättet

Unterer Vorhofrhythmus (Abb. 1)

I, III, aVF

Negativ

Der Vorhofrhythmus in seiner reinen Form wird nicht von einer Änderung der elektrischen Achse des Herzens (EOS) begleitet, er ist auch nicht durch das Auftreten einer Deformation der Ventrikelkomplexe gekennzeichnet.

Als zusätzliche Untersuchungsmethoden und zur Ursachenfindung empfehle ich in der Regel:

  1. Allgemeine und biochemische Analyse von Blut und Urin. Laborergebnisse zeigen das Vorhandensein von entzündlichen Prozessen, Nierenfunktionsstörungen und Elektrolytstörungen.
  2. EchoCG. Die Ultraschalluntersuchung des Myokards hilft dabei, eine Dilatation des Herzens, eine Herzklappeninsuffizienz und das Vorhandensein von strukturellen Veränderungen zu erkennen.
  3. Bei einem Brusttrauma werden Röntgenaufnahmen des Brustkorbs angefertigt.

Behandlung

Tritt bei einem gesunden Menschen unter dem Einfluss äußerer Faktoren ein Problem auf, ist es vorübergehend und verschwindet, wenn ihr Einfluss aufhört. In diesem Fall ist keine Behandlung erforderlich. Bei Vorliegen eines pathologischen Zustands sollte die Haupttherapie darauf abzielen, die Ursache zu beseitigen. Zur direkten Entlastung des ektopischen Rhythmus aus den Vorhöfen werden verwendet:

  • Betablocker für häufige Wehen (Anaprilin);
  • Stimulanzien für Bradykardie (Atropin);
  • bei Kalium- und Magnesiummangel wird Panangin verwendet;
  • Beruhigungsmittel für vegetative Störungen (Motherwort, Persen);
  • beruhigende Kräuterabkochungen.

Bei schweren Erkrankungen mit ausgeprägter Abnahme der Wehenhäufigkeit und hoher Wahrscheinlichkeit, einen Herzinfarkt und andere akute Zustände zu entwickeln, ist das Problem der Einstellung eines künstlichen Herzschrittmachers gelöst.

Einschränkungen des Lebensstils

Um Rhythmusstörungen und das Auftreten ektopischer Vorhofkomplexe zu verhindern, sollten Herzerkrankungen rechtzeitig behandelt und das autonome Nervensystem wiederhergestellt werden. Das Befolgen der üblichen Regeln hilft, den Zustand bei bestehenden Abweichungen zu verbessern und deren Entwicklung zu verhindern:

  1. Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle. Es muss ausgewogen und vollständig sein. Es ist notwendig, 1,5-2 Liter Flüssigkeit pro Tag zu trinken, tierische Fette von der Speisekarte zu nehmen, so viel Gemüse und Obst wie möglich zu konsumieren. Es sollte 4-5 mal täglich in kleinen Portionen gegessen werden.
  2. Beseitigen Sie die Möglichkeit von Überarbeitung und normalisieren Sie den Schlaf.
  3. Atmen Sie frische Luft, gehen Sie wandern, spazieren Sie in einem öffentlichen Garten oder Park.
  4. Trainieren Sie täglich, besuchen Sie das Fitnessstudio. Schwimmen, Tanzen, Yoga werden von Vorteil sein.
  5. Um Stressresistenz in sich selbst zu entwickeln, helfen Kurse bei einem Psychologen, Meditationspraktiken.
  6. Missbrauchen Sie keinen Alkohol, hören Sie auf zu rauchen.

Fall aus der Praxis

Ein 48-jähriger Patient klagte über Atemnot und Herzinsuffizienz. Vor zwei Monaten wurde er wegen Myokarditis behandelt. Bei der EKG-Erhebung wurden ein niedriger atrialer ektopischer Rhythmus und einzelne ventrikuläre Extrasystolen festgestellt. Es wurde empfohlen: eine Diät mit Einschränkung von salzigen und fetthaltigen Speisen, Vermeidung von Kaffee und Alkohol. Er nahm Corvalol und Asparkam einen Monat lang. Zum Zeitpunkt des Angriffs habe ich Anaprilin verwendet. Nach 30 Tagen stellt er eine Besserung seines Zustandes fest, Atemnot und Unterbrechungen im Herzen stören nicht.