Kardiologie

Kann bei Osteochondrose eine Extrasystole auftreten?

Extrasystole ist das Auftreten einer vorzeitigen Erregung in irgendeinem Teil des Reizleitungssystems des Herzens (Ventrikel, Vorhöfe, Sinusknoten oder atrioventrikulärer Übergang). Dieses Phänomen gilt nicht für eine separate Krankheit, sondern wirkt nur als Symptom einer Myokarderkrankung oder anderer Pathologien. Häufig geht diese Form der Arrhythmie mit degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule einher. Ich schlage vor, gemeinsam herauszufinden, warum Extrasystole bei Osteochondrose auftritt und was getan werden sollte, um sie zu beseitigen.

Gründe für das Erscheinen

Bei Erkrankungen, die mit Atrophie und Zerstörung des Gewebes der Wirbelsäule einhergehen, kommt es zu einer Abflachung und Auswärtsbewegung der Knorpelscheiben, die die Wirbelkörper zusammenhalten und ihre normale Beweglichkeit und Amortisation gewährleisten. Eine Verletzung dieser Strukturen führt zur Verletzung der Nervenfasern, die für Sensibilität und autonome Funktionen verantwortlich sind.

In diesem Fall wird die Reizung auf nahe gelegene Organe übertragen, und das Myokard ist keine Ausnahme. Es treten Herzschmerzen und verschiedene Rhythmusstörungen, einschließlich Extrasystole, auf. Im Anfangsstadium der Pathologie können Abweichungen kurzfristig sein und vor dem Hintergrund einer scharfen Drehung oder Neigung und bei einer fortgeschrittenen Form der Osteochondrose auftreten - häufig oder konstant. Im letzteren Fall erfährt das Herz vor seinem Hintergrund eine kontinuierliche Überlastung und Hypoxie.

Die Erregung verschiedener Teile des Leitungssystems erfolgt auf zwei Arten - eine direkte Wirkung auf die Fasern der sympathischen Nerven und den Reflex.

Was soll getan werden

Wenn Extrasystolen durch Osteochondrose der Brustwirbelsäule beobachtet werden, sollten Sie sich an einen Therapeuten in der Klinik wenden, der Sie gegebenenfalls zu einem Gespräch mit einem Kardiologen weiterleitet. Der Arzt differenziert die Ursache von Herzrhythmusstörungen.

Diagnose

Wenn ein Patient mit extrasystolischer Arrhythmie zu meinem Termin auftaucht, führe ich in der Regel eine Untersuchung durch, zeige den Verlauf der Symptomentwicklung, die Art der Empfindungen und Begleitsymptome auf:

  1. Einzelne Extrasystolen können sich klinisch nicht manifestieren. Oder vom Patienten als plötzliches Zittern, Herzstillstand oder „Bewegung“ hinter dem Brustbein links beschrieben. Sie erscheinen mit einer Belastung der Wirbelsäule nach einer scharfen Kurve beim Heben von Gewichten. Wenn das Problem im Myokard liegt, wird die Verschlechterung nach Stress, Bewegung und zügigem Gehen beobachtet. Es besteht keine Abhängigkeit von der Körperposition.
  2. Beim Abtasten im betroffenen Bereich der Wirbelsäule treten Schmerzen in den paravertebralen (neben der Wirbelsäule gelegenen) Punkten auf, Muskelkrämpfe. Während der Auskultation ändern sich die Herztöne nicht, es gibt kein Geräusch, es ist nur eine Extrasystole zu hören.
  3. Die Anamnese von Herzerkrankungen weist auf Anzeichen einer Myokardischämie (Angina pectoris), Kreislaufversagen (peripheres Ödem, Kurzatmigkeit, blaues Nasolabialdreieck) hin.
  4. Ein Patient mit Osteochondrose spricht über langjährige Probleme im Zusammenhang mit Schmerzen im Bereich der Läsion der Wirbelsäule, und nichtsteroidale Antirheumatika helfen in diesem Fall.

Das Phänomen der Extrasystole bei Osteochondrose der Brustregion wird oft von Schmerzen im Bereich des Herzens und Rhythmusstörungen begleitet, die sich in der Natur widerspiegeln. Und wenn die Halswirbelsäule betroffen ist, treten häufig Schwindel und andere Symptome einer unzureichenden Durchblutung des Gehirns auf.

Zusatzuntersuchungen

Um eine kardiale Pathologie auszuschließen, überweise ich den Patienten sofort an ein EKG. Es kann nicht immer Angina pectoris oder Extrasystole zeigen. Dazu wird das Holter-Monitoring verwendet, mit dem Sie die elektrische Aktivität des menschlichen Herzens während des Tages aufzeichnen können. Zu diesem Zeitpunkt führt er ein normales Leben oder führt Testtests durch, um latente Formen von Anomalien (medizinische oder Stress) zu identifizieren.

In der beigefügten Abbildung sehen Sie, wie die Extrasystole im EKG aus verschiedenen Teilen des Leitungssystems aussieht.

Darüber hinaus hilft es, den endgültigen Grund für Folgendes zu bestimmen:

  1. EchoCG und MRT des Herzens – mit diesen Studien können Sie alle organischen Veränderungen und Funktionsstörungen des Myokards feststellen.
  2. Röntgenaufnahmen der Wirbelsäulensegmente helfen, das Vorhandensein einer Osteochondrose aufzudecken; für ein genaueres Bild wird manchmal eine Magnetresonanztomographie durchgeführt.

Die Ursache einer lokalen Erregung des Myokards kann auch VSD, Intoxikation, Fieber, Überdosierung von Herzglykosiden, übermäßiger Konsum von Kaffee und anderen tonischen Getränken sein.

Medikamentöse Behandlung

Die Behandlung mit Antiarrhythmika gegen Extrasystole wird nur durchgeführt, wenn der Grund in der Pathologie des Herzens liegt (lesen Sie hier über die verwendeten Medikamente). Bei Osteochondrose kann eine kompetent durchgeführte Rehabilitation den Zustand verbessern und die Rhythmusstörung beseitigen.

Um eine Exazerbation zu stoppen, werden die folgenden Mittel ergriffen:

  1. Nichtsteroidales entzündungshemmendes Mittel (Ibuprofen, Diclofenac). Sie lindern Schmerzen und lindern Schwellungen im betroffenen Bereich.
  2. Muskelrelaxantien ("Sirdalud", "Midocalm"). Muskelkrämpfe lindern.
  3. Bei schweren Verstößen werden Kortikosteroide eingesetzt oder eine Novocain-Blockade durchgeführt.

Um die Remission zu verlängern, werden Massagen und physiotherapeutische Übungen verwendet. In zu fortgeschrittenen Fällen wird eine Operation empfohlen, um die Einklemmung der Nerven zu beseitigen und den Blutfluss und die Nervenleitung wiederherzustellen.

Eine Situation kann auftreten, wenn gleichzeitig die Struktur der Wirbelsäule und die Pathologie des Herzens verletzt werden. In diesem Fall wird die Behandlung gemeinsam von einem Kardiologen und einem Vertebrologen durchgeführt. Im Vordergrund steht jedoch die Behandlung von Herzmuskelproblemen, da diese zu schwerwiegenden Folgen bis hin zum Tod führen können.

Fall aus der Praxis

Ein Patient kam zu mir in die Klinik mit Beschwerden über Empfindungen von paroxysmalen Unterbrechungen im Herzen, die bei harter Arbeit periodisch auftreten. Die Palpation zeigte Schmerzen in der Brustwirbelsäule. Im EKG wurden einzelne Extrasystolen des atrioventrikulären Übergangs aufgezeichnet. Ischämie und andere kardiopathologische Zeichen wurden nicht identifiziert. Nach einer Woche Einnahme von "Naklofen" und "Sirdaluda" sowie der lokalen Anwendung der Salbe "Diclofenac" verbesserte sich der Zustand, der Patient verspürte keine Unterbrechungen.

Fachempfehlungen

Wenn Sie eine Unterbrechung des Herzschlags feststellen, sollten Sie auf folgende Punkte achten:

  • wie oft und nach was sie auftreten;
  • welche Faktoren oder Medikamente lindern den Zustand;
  • danach kann es zu einer Verschlechterung kommen.

Diese Punkte sollten dem Facharzt bei Ihrem Termin mitgeteilt werden. Es ist besonders wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn die Extrasystole paroxysmal ist, von Atemnot und Angst begleitet wird und nicht durch Analgetika gelindert wird.