Kardiologie

Ursachen, Symptome, Behandlung von Myokardhypoxie

Einführung

Das Herz ist ein Organ, das das ganze Leben ohne Unterbrechung arbeitet. 70 Jahre lang macht es etwa 3.000.000 Kontraktionen. Um solch eine kolossale Arbeit zu verrichten, braucht er Nahrung und Sauerstoff, die durch das Netzwerk der Herzkranzgefäße fließen. Treten in diesem Netzwerk Störungen auf, beginnt der Herzmuskel zu „verhungern“, dies führt zu unangenehmen Empfindungen und ist lebensgefährlich.

In den letzten 100 Jahren haben hoher Konsum von zucker- und fetthaltigen Lebensmitteln, Fast Food, eingeschränkte Mobilität, Rauchen und Stress die Häufigkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht.

In der Praxis eines Kardiologen muss man sich mit Myokardhypoxie bei Patienten auseinandersetzen. Die meisten klagen über einschnürende Schmerzen hinter dem Brustbein. Der Arzt untersucht, identifiziert die Ursachen, verschreibt zusätzliche Diagnostik und wählt die Behandlung aus: medikamentös, chirurgisch oder komplex, je nach Grad der Hypoxieentwicklung.

Ursachen

  • Herzischämie.Eine häufige Ursache für Herzhypoxie. In den Wänden der Herzgefäße tritt eine atherosklerotische Plaque auf, die das Lumen der Arterien teilweise oder vollständig blockiert. Das Organ erhält keinen Sauerstoff und keine Nahrung, was zu Hypoxie führt.

  • Thrombus. Wird gebildet, wenn atherosklerotische Plaques reißen. Sie verstopfen eine Arterie und führen zu einer plötzlichen und schweren Muskelischämie, die zu einem Herzinfarkt führen kann. Seltener dringt ein Blutgerinnsel aus anderen Organen in das Herz ein.
  • Krampf der Arterien des Herzens. Eine vorübergehende Muskelkontraktion in der Gefäßwand verringert oder blockiert leicht den Blutfluss zum Organ. Dies ist eine seltenere Ursache von Ischämie.

Eine Person ist mit unangenehmen Manifestationen von Hypoxie konfrontiert mit:

  • schwerer emotionaler Stress;
  • unzureichende körperliche Aktivität;
  • kalte Umgebungstemperatur.

Wir mussten Patienten untersuchen, die über Schmerzen hinter dem Brustbein klagten und im Winter bei einer Temperatur von -20 ° C nach draußen gingen.

Es ist wichtig, die möglichen Ursachen einer Hypoxie zu kennen, um das Auftreten schwerer Herzerkrankungen zu vermeiden.

Risikofaktoren für die Entwicklung einer Myokardhypoxie

  • Rauchen. Nikotin schädigt die Innenwand der Blutgefäße. Im Lumen bildet sich ein Cholesterin-Plaque, der zu einer Verlangsamung des Blutflusses führt. Diese schlechte Angewohnheit erhöht das Risiko von Blutgerinnseln in den Herzkranzgefäßen. Denken Sie daran, dass Passivrauchen auch Risiken birgt.
  • Studien haben einen Zusammenhang zwischen 1. und 2. Diabetes und einem erhöhten Risiko für Myokardischämie gezeigt.
  • Arterieller Hypertonie. Ein erhöhter Druck in den Blutgefäßen verschlimmert die Arteriosklerose. Bluthochdruck wird oft vererbt. Wenn Ihre Eltern oder Großeltern ähnliche Episoden hatten, überwachen Sie Ihren Zustand sorgfältig und suchen Sie regelmäßig einen Spezialisten auf.
  • Hoher Cholesterinspiegel im Blutwelches der Hauptbestandteil der atherosklerotischen Plaque ist. Ein Anstieg der „schlechten“ Fraktion (Low Density Lipoproteins, LDL) tritt bei erblichen Stoffwechselstörungen oder einer cholesterin- und fettreichen Ernährung (Fast Food) auf.
  • Hohe Konzentrationen von Triglyceriden, anderen Fetten im Blut. Dies ist ein Risikofaktor für die Entwicklung einer Arteriosklerose der Herzgefäße.
  • Fettleibigkeit. Es führt zur Entwicklung von arterieller Hypertonie, erhöht die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes zu erkranken, erhöht den "schlechten" Cholesterinspiegel im Blut und führt zu Myokardhypoxie.
  • Taillenumfang. Mehr als 89 cm bei Frauen und 102 cm bei Männern sind ein Zeichen für ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen.
  • Mangel an körperlicher Aktivität. Das Fehlen oder die geringe Menge dieser Gesundheitskomponente beeinflusst nachweislich den Cholesterin- und Triglyceridspiegel im Blut. Aerobes Training (schnelles Gehen, Laufen, Schwimmen) wird empfohlen, um das Risiko einer Myokardhypoxie und eines Herzinfarkts zu verringern. Sportliche Aktivität reduziert die arterielle Hypertonie.

Arten

  • Ischämische Hypoxie (Herz) - verursacht durch eine Abnahme oder Beeinträchtigung des Blutflusses in den Arterien.
  • Systemische Hypoxie (Herz) tritt auf, wenn der Körper nicht genügend Sauerstoff erhält. Zum Beispiel, wenn die Atemwege verstopft sind oder in großer Höhe.
  • Anämische Hypoxie - die Option, wenn genügend Sauerstoff vorhanden ist, aber die Fähigkeit des Blutes, ihn zu transportieren, verringert ist. Zum Beispiel bei Eisenmangelanämie. In solchen Situationen ist neben der Korrektur des Eisenspiegels mit den notwendigen Medikamenten keine spezielle Behandlung der Hypoxie erforderlich.
  • Histotoxische Hypoxie - eine Variante, wenn bei normalem Blutsauerstoffgehalt und intakter Fähigkeit des Hämoglobins, ihn zu transportieren, die Funktionen der Herzmuskelzellen beeinträchtigt sind und kein Sauerstoff verwendet wird. Zum Beispiel bei einer Vergiftung mit Kaliumcyanid.

Symptome und Manifestationen

  • Schmerzen in der Brust, mit einer Rückkehr zum linken Schulterblatt und Arm, Nacken und Unterkiefer;
  • Engegefühl in der Brust oder Schmerzen nach emotionalem Stress, körperlicher Aktivität, Kälteexposition oder nach dem Essen. Die Phänomene dauern 1-5 Minuten und werden durch die Einnahme von Nitroglycerin gelindert;
  • Tachykardie;
  • Kurzatmigkeit, Kurzatmigkeit bei Anstrengung;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schwitzen;
  • Müdigkeit, Schläfrigkeit, Schwäche;
  • Sorgen und Ängste.

Diagnose

Um eine Myokardhypoxie zu erkennen, führt der Arzt eine Untersuchung durch. Er wird zuerst eine Anamnese machen und Sie dann untersuchen.

Danach wird er folgende diagnostische Maßnahmen empfehlen:

  • Entfernen eines Kardiogramms (EKG). Dabei werden spezielle Saugnäpfe auf die Haut aufgebracht und die elektrische Aktivität des Herzens aufgezeichnet. Einige Veränderungen des Films, zum Beispiel diffuse Veränderungen im apikalen Bereich des Myokards, weisen auf Durchblutungsstörungen (z. B. linksventrikuläre Hypoxie) hin.
  • Echokardiogramm (EchoCG). Ein spezielles Ultraschallgerät wird auf die Brust gelegt und der Arzt erhält ein Videobild des Herzens. Mit der Methode werden Bereiche mit diffusen Veränderungen des Myokards und Herzkontraktionen identifiziert.

  • Szintigraphie (nuklearer Scan). Dies ist die informativste und teuerste Methode zur Diagnose einer Herzhypoxie. Eine kleine Menge der radioaktiven Substanz wird intravenös verabreicht. Durch Abschätzung des Sättigungsgrades des Myokards mit dem Isotop ist ein Rückschluss auf die Schadenstiefe möglich.
  • Koronarangiographie. Ein spezielles Farbstoffkontrastmittel wird in die Gefäße des Herzens injiziert. Mit Hilfe eines Röntgengeräts wird eine Reihe von Bildern (Angiogramme) angefertigt, anhand derer der Blutfluss in den Arterien analysiert und die Anzeichen einer Myokardhypoxie beurteilt werden.
  • CT-Scan des Herzens. Das Vorliegen von Verkalkungen, einem zuverlässigen Zeichen einer arteriellen Arteriosklerose, wird beurteilt. Auch der Zustand der Gefäße wird mittels CT-Angiographie analysiert.
  • Stresstest. Sie gehen zügig auf einem Laufband oder treten auf einem Heimtrainer in die Pedale, und die Geräte zeichnen Ihre Atemfrequenz, Herzfrequenz und Ihren Blutdruck auf. Das Herz beginnt als Reaktion auf Training und Stress schneller zu schlagen. Als Ergebnis wird es möglich, Probleme zu identifizieren, die normalerweise nicht beobachtet werden.

Behandlung

Das Behandlungsprinzip der Myokardhypoxie besteht darin, die Durchblutung des Herzmuskels zu verbessern. Je nach Schweregrad der Erkrankung wählt der Arzt eine medikamentöse Therapie, eine Operation oder einen integrierten Ansatz.

Das Therapieschema ist individuell, daher wird von einer Selbstmedikation abgeraten.

Medikamente

  • "Aspirin". Ein Wirkstoff, der die Fähigkeit des Blutes zur Bildung von Blutgerinnseln verringert. Reduziert das Risiko einer Koronararterienblockade. Es wird zur Vorbeugung von akutem Myokardinfarkt, Schlaganfall, akuten Durchblutungsstörungen des Gehirns, thrombotischen Komplikationen während der Operation, mit Angina pectoris verwendet.
  • Betablocker. Entspannt das Myokard, verlangsamt den Herzschlag und senkt den Blutdruck, wodurch das Blut leichter zum Herzen gelangt.
  • Kalziumkanalblocker. Entspannen und erweitern Sie die Blutgefäße, erhöhen Sie den Blutfluss, verlangsamen Sie die Herzfrequenz.
  • Nitrate, zum Beispiel "Nitroglycerin". Erweitern Sie vorübergehend das Lumen der Blutgefäße, verbessern Sie den Blutfluss in den Arterien und Venen des Herzens.
  • Cholesterinsenkende Medikamente. Dies sind Statine, Gallensäurebinder, Niacinverbindungen und Fibrate.

Statine (Atorvastatin, Fluvastatin, Lovastatin und andere) senken den "schlechten" Cholesterinspiegel um 25-60% und erhöhen seine "guten" Anteile. Die meisten modernen Leitlinien empfehlen Statine als Mittel der Wahl für Patienten mit jeder Form von Arteriosklerose, Menschen im Alter von 40-75 Jahren mit Diabetes und hohem Cholesterinspiegel, ohne Diabetes mit einem Risiko, innerhalb von 10 Jahren atherosklerotische Läsionen zu entwickeln > 7,5%.

  • Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer). Entspannt die Blutgefäße und senkt den Blutdruck. Am häufigsten wird es Patienten mit arterieller Hypertonie oder Diabetes zusätzlich zu Myokardhypoxie verschrieben.
  • "Ranolazin" ("Ranexa"). Entspannt die Herzarterien und reduziert Angina pectoris.

Chirurgische Methoden

  • Angioplastie und Stenting. Ein Katheter (dünner, langer Schlauch) wird in den verengten Bereich der Arterie eingeführt. Der kleine Ballon wird aufgeblasen, um das Lumen zu erweitern. Anschließend wird ein Drahtschlauch (Stent) eingeführt, um eine erneute Stenose zu verhindern. Die Operation ist nicht offen, sie wird durch den Gefäßzugang durchgeführt.
  • Bypass-Transplantation der Koronararterien. Der Chirurg entnimmt ein Gefäß aus einem anderen Körperteil und schafft einen zusätzlichen Weg für Blut, um den blockierten Bereich des Blutkreislaufs zu umgehen. Die Operation ist bei deutlicher Vasokonstriktion und schwerer Hypoxie indiziert.

Der Rat des Arztes

Um die Wahrscheinlichkeit einer Herzerkrankung zu verringern, empfehlen Ärzte eine Änderung des Lebensstils:

  • Hör auf zu rauchen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Absetzstrategien und vermeiden Sie passive Prozesse.
  • Bessere Begleiterkrankungen (Diabetes und Bluthochdruck). Diese Erkrankungen erhöhen das Risiko einer Myokardhypoxie.
  • Gehen Sie für eine gesunde Ernährung. Reduzieren Sie gesättigte Fettsäuren und erhöhen Sie die Menge an Vollkornprodukten, Obst und Gemüse in Ihrer Ernährung. Kontrollieren Sie Ihren Cholesterinspiegel im Blut.
  • Körperliche Bewegung machen. Sprechen Sie mit einem Arzt über Aerobic- und Krafttraining, das für Sie sicher ist, um die Durchblutung Ihres Herzens zu verbessern.
  • Ein gesundes Gewicht beibehalten. Wenn Sie übergewichtig sind, fragen Sie Ihren Arzt nach geeigneten Gewichtsverluststrategien.
  • Stress reduzieren. Wende spezielle Techniken zur Muskelentspannung und tiefen Atmung an.

Gehen Sie regelmäßig zur Kontrolle zu Ihrem Arzt. Die Hauptrisikofaktoren für eine Myokardhypoxie (hoher Cholesterinspiegel, Blutdruck und Diabetes) sind im Anfangsstadium asymptomatisch. Je früher die Pathologie erkannt und eine Behandlung verordnet wird, desto höher ist die Lebenserwartung und desto besser ist die Gesundheit des Herzens.

Als der Zustand droht

Bei einer Myokardhypoxie steigt das Risiko, lebensbedrohliche Komplikationen zu entwickeln.

  • Myokardinfarkt (Herzinfarkt). Wenn der Blutfluss in den Gefäßen vollständig blockiert ist, verursacht der Mangel an Blut und Sauerstoff einen Angriff und dann den Tod eines Teils des Muskels. Diese Komplikation ist sehr ernst und kann tödlich sein.

Suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn Sie Symptome von anhaltenden oder starken Brustschmerzen bemerken! Rufen Sie einen Krankenwagen. Der Arzt wird so früh wie möglich eine Diagnose stellen und mit der Behandlung beginnen.

  • Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien). Sie führen zu einer Schwächung der kontraktilen Funktion und sind lebensbedrohlich, da sie das Schlaganfallrisiko erhöhen.
  • Herzinsuffizienz. Während eines Herzinfarkts kann eine Hypoxie des linksventrikulären Myokards den Herzmuskel schädigen und seine Fähigkeit beeinträchtigen, Blut durch den Körper zu pumpen. In diesem Fall ist die Orgel der Belastung nicht gewachsen. Es kommt zu Schwellungen, Atemnot und das Sterberisiko steigt.

Schlussfolgerungen

Myokardhypoxie ist weltweit die häufigste Todesursache. Es tritt bei jungen Menschen und Erwachsenen, Männern, Frauen, Menschen mit verschiedenen Krankheiten auf. Besonders häufig durch ischämische Herzkrankheit provoziert. Hypoxie schädigt den Muskel und beeinträchtigt die Funktion des Blutpumpens. Eine schreckliche Folge einer scharfen und schweren Blockade der Koronararterien ist ein Herzinfarkt. Andere Komplikationen: schwere Rhythmusstörungen, Arrhythmien und Herzinsuffizienz.

Symptome und Behandlung von Myokardhypoxie sind das, was jeder wissen sollte, der über seine Gesundheit nachdenkt. Das auffälligste Symptom ist Angina pectoris, starke Brustschmerzen. Es fühlt sich dumpf, einengend, schwer an. Der Schmerz strahlt in den linken Arm, Schulterblatt, Rücken, Nacken, Unterkiefer aus. Der Schmerz tritt bei starkem Stress, körperlicher Anstrengung auf und dauert 1-5 Minuten.

Im Arsenal moderner Ärzte gibt es Diagnose- und Behandlungsmethoden mit nachgewiesener Wirksamkeit. Ziel der Therapie ist es, die Durchblutung des Herzens wiederherzustellen. Medizinische und chirurgische Methoden werden verwendet: Angioplastie und Stenting der Koronararterien, Bypass-Transplantation.

Klinischer Fall

In der Praxis gibt es Fälle, in denen Patienten mit mäßiger Myokardhypoxie keine offensichtlichen Symptome aufweisen. Ärzte nennen diese Option „stille Ischämie“.

Aber häufiger kommen Patienten mit dumpfen, einschnürenden, starken Brustschmerzen, die in den linken Arm, das Schulterblatt, den Kiefer, den Nacken oder den Rücken ausstrahlen. Dies ist Angina pectoris - tritt auf, wenn das Herz nicht ausreichend durchblutet wird. Ein charakteristisches Merkmal: Wenn der Arzt die Art der Empfindungen beschreiben möchte, führt die Person eine geballte Faust auf die Brust. Es ist diese Symptomatologie, die in der alten Literatur als "Herzkröte" bezeichnet wurde.

Die Schmerzen treten oft bei körperlicher Anstrengung und Stress auf und dauern 1-5 Minuten.