Kardiologie

Symptome und Behandlung von Arteriosklerose der Gefäße der oberen Extremitäten

Die Symptome der Atherosklerose der oberen Extremitäten sind äußerst selten. Lipidanomalien und Plaqueablagerungen sind diffus und betreffen normalerweise alle Arterien. Offensichtliche Manifestationen dieser Pathologie spiegeln sich hauptsächlich im Zustand des Herzens und des Gehirns wider. In Ausnahmefällen treten Anzeichen einer Durchblutungsstörung der Hände in den Vordergrund.

Welche Gefäße sind betroffen

Atherosklerotische Plaques sind am häufigsten in der A. subclavia lokalisiert. Dieses gepaarte Gefäß verlässt die Aorta und ernährt den Kopf, das Herz und die Arme. Laut Statistik liegt in 2% der Fälle auf beiden Seiten eine Durchblutungsstörung vor. Am häufigsten wird dieses Phänomen links beobachtet. Die Verengung des Lumens führt zum Auftreten eines retrograden Abflusses mit der Entwicklung eines "Steal-Syndroms" und wird von Taubheit der Hände und vertebrobasilären Anomalien begleitet. Viel seltener ist eine separate Blockade kleiner Gefäße im Unterarm, Handgelenk und der Hand.

Wichtig! Teilweise werden die oberen Extremitäten mit Sauerstoff und Nährstoffen aus dem Truncus brachiocephalicus versorgt, aber wenn die Durchblutung darin gestört ist, treten neurologische Symptome in den Vordergrund.

Symptome und Anzeichen

Atherosklerose der oberen Extremitäten manifestiert sich als unspezifische Symptomatologie, die vom Stadium der Pathologie abhängt:

  1. Eine teilweise Verlangsamung des Blutflusses ist zunächst schwach oder wird vom Patienten nicht bemerkt. Manchmal fühlt eine Person Frösteln in den Fingern der Hand an der Seite der Läsion, schlimmer toleriert die Kälte.
  2. Allmählich verschlechtert sich der Zustand, Schmerzen treten in den distalen Teilen auf, eine vorübergehende Verletzung der Empfindlichkeit in Form von Juckreiz, Kriechen oder Brennen. Es verstärkt sich bei Belastung eines wunden Gliedes oder während des Schlafes.
  3. Wenn das Lumen der Arterie zu mehr als 50% geschlossen ist, tritt eine auslöschende Arteriosklerose auf und die Hand friert selbst bei normaler Temperatur ein. Unangenehme Empfindungen wachsen und gehen von den Fingern und Händen in den Unterarmbereich über und werden dauerhaft, störend sowohl während des Trainings als auch in Ruhe. Die Feinmotorik ist schwierig (zuknöpfen, schreiben, Schnürsenkel binden). Nägel werden stumpf und brechen, Haarausfall beginnt, krampfhaftes Zucken einzelner Muskelfasern.

  1. Das letzte Stadium manifestiert sich durch Geschwüre am Arm, ausgeprägte Ödeme und das Auftreten von Nekrosebereichen, die Haut wird zyanotisch. Es besteht ein vollständiger Verlust der Arbeitsfähigkeit. Eine vernachlässigte Form der Arteriosklerose führt zur Notwendigkeit einer Amputation einer Gliedmaße oder zum Tod des Patienten infolge der Entwicklung von Gangrän.

Arztrat: So vermuten Sie eine Krankheit

Um eine Operation zu vermeiden, sollte mit der Behandlung und Vorbeugung des Fortschreitens der Atherosklerose der oberen Extremitäten im Frühstadium begonnen werden. Ich möchte Ihnen empfehlen, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn mindestens ein Anzeichen für eine Durchblutungsstörung im Arm vorliegt:

  • schmerzen und Beschwerden in den Fingern und Händen sowie im Bereich des Gefäßes;
  • Blässe der Haut, Verlust der natürlichen Farbe;
  • bei Druckänderungen beträgt der Unterschied rechts und links mehr als 20 mm Hg. Kunst .;
  • das Auftreten von Anfällen, die sich bei körperlicher Anstrengung verstärken;
  • Überempfindlichkeit gegen Kälte oder Temperaturextreme;
  • Verschlechterung des Zustands der Nägel und Haare am Arm;
  • verletzung der Empfindlichkeit, Juckreiz, Brennen oder Kriechen auf der Haut;
  • Muskelschwäche in einem der Gliedmaßen;
  • schnelle Ermüdung bei der Ausführung normaler Aktivitäten, die zuvor keine Schwierigkeiten bereitet haben.

Diagnostik und Untersuchungen

Um eine Arteriosklerose zu diagnostizieren, wird ein Patient befragt. Normalerweise finde ich heraus, wann die ersten Empfindungen und Veränderungen aufgetreten sind. Neurologische Pathologien werden oft von ähnlichen Symptomen begleitet, entwickeln sich jedoch meistens in kürzerer Zeit.

Von dem Moment an, in dem die Ablagerung von Cholesterin an der Gefäßwand beginnt und bis Anzeichen der Krankheit auftreten, können mehrere Jahre vergehen, daher müssen Sie die Dauer der Entwicklung der Pathologie verstehen.

Die Haut der betroffenen Extremität ist im Vergleich zur gesunden Hand blasser oder bläulicher und fühlt sich kälter an. Darauf ist der Puls schwächer zu spüren, der Blutdruck ist niedriger. Es ist für den Patienten fast unmöglich, 3 Minuten lang mit erhobenem Arm parallel zum Boden zu stehen. Neurologische Tests zeigen eine Abnahme der Empfindung.

Eine Laboruntersuchung des Blutes bei Atherosklerose zeigt einen Anstieg von Cholesterin, Triglyceriden und Lipoproteinen niedriger Dichte. Zusätzliche Hilfestellung bei der Diagnostik bieten instrumentelle Techniken:

  1. Duplex-Scannen. Es ist in diesem Fall nicht sehr informativ, kann aber das Vorhandensein eines "Steal-Syndroms", dh das Vorhandensein einer umgekehrten Blutflussrichtung, bestätigen.
  2. MRT oder CT. Bietet ein vollständiges Bild der Läsion mit hoher Genauigkeit und wird verwendet, um die Notwendigkeit und die Methode einer chirurgischen Behandlung zu bestimmen.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung der Arteriosklerose der Gefäße der oberen Extremitäten beginnt am besten in einem frühen Stadium. In diesem Fall können eine medikamentöse Therapie und die Einhaltung einer Diät mit Einschränkung von Kalorien und Cholesterinnahrungen helfen. Körperliche Aktivität wird nützlich sein, insbesondere Atem-, dynamische und statische Übungen, die mit einer wunden und gesunden Hand durchgeführt werden, Spaziergänge an der frischen Luft. In den letzten Stadien kann nur eine Operation wirkliche Hilfe leisten.

Medikamente

Normalerweise empfehle ich die folgenden Gruppen von Medikamenten zur Anwendung:

  • Statine – sie senken den Cholesterinspiegel, indem sie seine Produktion in der Leber hemmen (Atorvastatin, Rosuvostatin, Simvastatin);
  • Thrombozytenaggregationshemmer und Thrombolytika, um die Bildung von Blutgerinnseln und einen vollständigen Verschluss der Stelle der Verengung der Arterie zu verhindern;
  • Gefäßmittel zur Verbesserung der Durchblutung und Linderung von Krämpfen;
  • Analgetika oder lokale Novocain-Blockade bei starkem Schmerzsyndrom.

Wann ist eine Operation erforderlich?

Angioplastie mit Stenting hilft, das Lumen der Arterie wiederherzustellen. Dazu wird ein Katheter mit einem Ballon in das betroffene Gefäß geschickt, in dem im Verengungsbereich ein spezielles langlebiges röhrenförmiges Gerät installiert ist, das die Wand verstärkt und nicht abfallen lässt. Der Preis in Moskau für diese Operation liegt zwischen 55 und 150.000 Rubel, während die Kosten für den Stent separat verhandelt werden.

Eine pathogenetisch begründete Operation ist die Endarteriektomie, bei der Plaque von dem Teil der Gefäßinnenwand entfernt wird, an dem sie sich befindet. Die Kosten für die Intervention in verschiedenen Kliniken in der Hauptstadt betragen 49 bis 140 Tausend Rubel.

Das Prinzip dieses Verfahrens ist auf dem Foto deutlich zu erkennen:

Bei einer Bypass-Operation wird ein Bypass-Pfad installiert, um den Blutfluss zu normalisieren. Es wird am häufigsten an den Koronararterien durchgeführt, wird jedoch häufig verwendet, um eine Ischämie in der Peripherie zu beseitigen. Der Preis einer solchen Operation kann zwischen 14 und 21 Tausend Rubel variieren.

Jede Operation bei Arteriosklerose beseitigt nicht die Ursache der Krankheit. Wenn Sie keine Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels einnehmen, weiterhin Rauchen und fetthaltige Lebensmittel missbrauchen, können neue Bereiche mit beeinträchtigter Durchblutung entstehen.

Ein Fall aus der Praxis: Warum Sie pünktlich operieren müssen

Ich möchte Ihnen einen interessanten Fall aus meiner Praxis erzählen. Ein 56-jähriger Mann kam mit Beschwerden über einen Kälteeinbruch in der linken Hand, Schmerzen und Brennen im Unterarm, Schwindel, Ohnmacht.Bei der Untersuchung gab es Anzeichen von Atrophie, blaue Haut, eine Verletzung der Nagelstruktur und das Fehlen von Haaren. Der Puls ist an beiden Gliedmaßen schwach, links - fadenförmig, der Druck auf den betroffenen Arm ist 30 Einheiten niedriger.

Nach Untersuchung und Befragung stellte sich heraus, dass bei dem Patienten vor einem Jahr Arteriosklerose der A. subclavia diagnostiziert und Medikamente verschrieben wurden, die er für kurze Zeit einnahm. Gleichzeitig wurde eine Operation zur Wiederherstellung des Blutflusses (Stenting) empfohlen, die er ablehnte. Die Folge war Muskelschwund im Arm. Der Patient wird derzeit auf eine chirurgische Behandlung vorbereitet, um Nekrosen und Amputationen zu vermeiden.