Kardiologie

Symptome, Behandlung und Notfallversorgung bei Herzasthma

In der medizinischen Praxis wird der Begriff "Asthma" häufig verwendet, um Atembeschwerden im Zusammenhang mit einer Pathologie des Herz-Kreislauf- oder Atmungssystems zu bezeichnen. Es ist notwendig, zwischen den Konzepten der bronchialen und kardialen Ätiologie von Erkrankungen zu unterscheiden, die unterschiedliche Mechanismen für die Entwicklung von Symptomen und einen therapeutischen Algorithmus für die Behandlung haben. Herzasthma ist ein akuter Zustand, der durch eine Störung des Blutabflusses aus den linken Abschnitten entsteht und durch einen Druckanstieg in den Gefäßen des Lungenkreislaufs gekennzeichnet ist. Eine Verletzung der Permeabilität der Lungenkapillaren mit Plasmaschwitzen in die Alveolen trägt zum Ödem bei.

Ursachen der Erkrankung

Herzasthma ist die zweite Bezeichnung für eine akute Insuffizienz der Pumpfunktion der linken Herzkammern. Das Auftreten von Pathologien kann mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und anderer Systeme in Verbindung gebracht werden, die Hauptgründe sind in der Tabelle aufgeführt.

Herz (verbunden mit linksventrikulärer Schwäche)Extrakardial (Auftreten von Störungen durch erhöhte Gefäßpermeabilität)
  • Dekompensation der chronischen Herzinsuffizienz;
  • akutes Koronarsyndrom (Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris);
  • hypertensiven Krise;
  • akute Arrhythmie mit beeinträchtigter Hämodynamik (ventrikuläre Tachykardie, hochgradige Extrasystole);
  • dekompensierte Ventildefekte;
  • schwere akute Myokarditis (entzündliche Pathologie);
  • Herztamponade, Perikarderguss;
  • sassaying Aortenaneurysma.
  • Volumenüberlastung (zum Beispiel bei akutem Nierenversagen, Überschuss der Lösungsmenge während der Infusionstherapie);
  • Infektionskrankheiten (Lungenentzündung, Typhus und andere);
  • schwerer zerebrovaskulärer Unfall (Schlaganfall);
  • massive Operation;
  • Bronchialasthma;
  • Überdosierung von Medikamenten (narkotische Analgetika, Kortikosteroide);
  • endokrine Pathologien: Phäochromozytom, thyreotoxische Krise;
  • Syndrom des hohen Herzzeitvolumens.

Die Diagnose von Herzasthma wird am häufigsten in der präklinischen Phase der Notfallversorgung gestellt, die je nach zugrunde liegender Ursache ein differenziertes Behandlungskonzept erfordert.

Wichtigste Anzeichen und Symptome

Die Pathogenese der Entwicklung von Symptomen von Herzasthma wird realisiert durch:

  1. Verminderte Pumpfunktion des Herzens. Ein ausreichender Blutfluss in die linken Kammern und das Fehlen eines Abflusses tragen zur Ansammlung von Flüssigkeit in den Lungengefäßen bei, mit einer Volumenzunahme, in der die Durchlässigkeit der Wand zunimmt. Der Anstieg des hämodynamischen Drucks „drückt“ das Plasma in den Interzellularraum (Interstitium) mit weiterem Schwitzen in die Alveolarhöhle.
  2. Erhöhte Durchlässigkeit der Gefäßwand vor dem Hintergrund anderer Pathologien, bei denen sich bei erhaltener oder minimal reduzierter Herzfunktion ein Lungenödem entwickeln kann.

Schwellungen

Ödeme sind pathologische Flüssigkeitsansammlungen im Gewebe, die durch eine Verletzung des lymphatischen oder venösen Abflusses entstehen.

Merkmale bei akuter Herzinsuffizienz:

  • erstens entwickelt sich eine Schwellung des Nackenbereichs mit Atembeschwerden;
  • Schwellung der Vena saphena (Jugularvenen);
  • Ödem ist kalt, dicht mit einem bläulichen Schimmer;
  • die Leber vergrößert sich (Hepatomegalie).
  • freie Flüssigkeit in der Bauch- und Brusthöhle, Perikard.

Die Entwicklung von Ödemen bei Herzasthma ist mit einer Abnahme der Funktion der rechten Abschnitte (aufgrund eines gestörten Abflusses entlang des Lungenstamms) und einer Blutstauung im System der oberen und unteren Hohlvene verbunden.

Ersticken und Husten

Das Auftreten von Symptomen des Atmungssystems wird durch eine Abnahme der respiratorischen Oberfläche der Lunge aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit in den Alveolen verursacht. Die wichtigsten Anzeichen sind:

  • Dyspnoe;
  • Erstickung;
  • Husten;
  • Hämoptyse.

Der Unterschied zwischen den Begriffen „Atemnot“ und „Würgen“ liegt in der Schwere und Schwere der Symptome.

Erstickung ist eine extreme Form der Atemstörung, die mit einem Gefühl von Luftmangel und Todesangst einhergeht.

Husten ist eines der häufigsten Anzeichen für ein Lungenödem. Die Hauptmerkmale des Symptoms bei Herzasthma sind:

  • konstant (selten - in Form von Anfällen);
  • Auswurf - schleimiger Natur in mäßigen Mengen, oft mit Blut vermischt (aufgrund des erhöhten Drucks in der Brusthöhle reißen Bronchialarteriolen beim Husten);
  • die Freisetzung von Schaum (Blutplasma enthält eine große Menge Protein, das beim Husten mit scharfen und schnellen Luftströmen "schäumt").

Das Auftreten von Husten bei Patienten mit Herzasthma wird durch eine Reizung mechanischer Rezeptoren in den Bronchien und die "Muss", die Lunge über Flüssigkeit zu entleeren, verursacht.

Dyspnoe

Zu den Symptomen von Herzasthma gehört Kurzatmigkeit als eine der wichtigsten Manifestationen der Pathologie, die durch Schwierigkeiten beim Ein- und Ausatmen, eine Erhöhung der Atemfrequenz und ein Gefühl von Kurzatmigkeit gekennzeichnet ist.

Merkmale der Atemnot der kardialen Ätiologie:

  • gemischter Typ (im Gegensatz zu einem Asthma bronchiale, wenn das Ausatmen schwierig ist);
  • Fortschreiten;
  • Patienten nehmen eine erzwungene Orthopnoe-Position ein - Halbsitzen mit abgesenkten unteren Gliedmaßen und Unterstützung am Schultergürtel;
  • die Haut ist blass, kalt, mit klebrigem Schweiß.

Die Röntgenuntersuchung der Brustorgane mit solchen Symptomen ist durch ein Bild "nasse Lunge" mit einer diffusen Abnahme der Transparenz der Felder gekennzeichnet, die durch ein Gefäßmuster verschwommen ist.

Herzschmerzen und Arrhythmie

Symptome vom Herzen bei akutem Kreislaufversagen treten am häufigsten aufgrund der kardialen Ursache der Pathologie auf.

Hauptmanifestationen:

  • Herzklopfen (Tachykardie);
  • Brustschmerzen, drückend in der Natur, länger als 20 Minuten dauernd;
  • ein Gefühl von Unterbrechungen der Herzarbeit (konstante oder Anfälle), plötzliche Unterbrechungen oder außergewöhnliche Kontraktionen;
  • Bewusstlosigkeit (aufgrund eines plötzlichen Blutdruckabfalls, Entwicklung eines kardiogenen Schocks).

Die Diagnose von Rhythmusstörungen und die Auswahl der Medikamente zur Linderung erfolgt anhand der Ergebnisse der Elektrokardiographie (EKG), die in 12 Ableitungen aufgezeichnet wurden.

Erste Hilfe für den Patienten: kurzer Algorithmus

Herzasthma ist eine Indikation für den dringenden Transport eines Opfers in ein kardiologisches Krankenhaus oder eine Intensivstation eines spezialisierten Zentrums.

In der prämedizinischen Phase ist es notwendig:

  • einen Krankenwagen rufen (EMS);
  • Geben Sie dem Patienten einen freien Sauerstofffluss (aufknöpfen Sie enge Kragen, offene Fenster);
  • geben Sie eine halbsitzende Position ein und senken Sie die unteren Gliedmaßen (für Patienten mit niedrigem Druck - horizontal);
  • wenn in der Vorgeschichte eine koronare Herzkrankheit vorliegt - Nitroglycerin oder Isoket unter der Zunge;
  • Blutdruck messen, mit niedrigen Raten - venöse Tourniquets abwechselnd an Armen und Beinen anlegen. Es ist verboten, abrupt zu schießen - wegen der Gefahr eines kardiogenen Schocks.

Rechtzeitige (innerhalb der ersten 30 Minuten) elementare Methoden der Notfallversorgung verbessern die Prognose für den Patienten: Die Überlebensrate erhöht sich um das 2-fache.

Die Verwendung von Volksheilmitteln zur Linderung von Herzasthma ist strengstens verboten.

Beim Eintreffen des Rettungsdienstes wird dem Patienten ein venöser Zugang (Katheter) bereitgestellt und es werden Schmerzmittel (Promedol, Morphin) verabreicht.

Dringende Maßnahmen bei Lungenödem

Die Notfallversorgung bei Herzasthma in der Phase des Krankenhausaufenthalts beinhaltet eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, die Pumpfunktion des Herzens zu erhöhen und die aufgetretenen Verstöße auszugleichen (symptomatische Therapie).

Gemäß dem Protokoll wird in einer Krankenhausumgebung Folgendes durchgeführt:

  • Sauerstofftherapie (je nach Zustand des Patienten: durch eine Maske oder im künstlichen Beatmungsmodus);
  • bei Hämoptyse mit rosa schaumigem Auswurf - die Verwendung von Entschäumern (Antifomsilan) mit einem speziellen Inhalator;
  • diuretische Therapie: Furosemid intravenös Bolus 40 mg (Torasemide - 20 mg);
  • Vasodilatatoren: intravenöses Nitroglycerin - erlaubt bei einem Anstieg des systolischen Blutdrucks von mehr als 110 mm Hg;
  • bei Anzeichen einer Bronchialobstruktion: Prednisolon, Theophyllin;
  • inotrope Unterstützung (Erhöhung der Herzkontraktionsstärke): Dopamin durch einen Spritzeninjektor in einer Dosis von 3-5 µg / kg / min, Dobutamin 2-20 µg / kg / min;
  • Herzglykoside (bei supraventrikulärer paroxysmaler Tachykardie, Vorhofflimmern im EKG) - Digoxin.

Eine Antikoagulationstherapie wird für Patienten mit akutem Koronarsyndrom, Vorhofflimmern, künstlichen Klappen, tiefer Venenthrombose empfohlen. Wirksame Medikamente sind niedermolekulare Heparine (Enoxyparin, Fraxiarin, Deltaparin), die subkutan in einer Menge von 0,1 ml pro 10 kg Körpergewicht verabreicht werden.

Abhängig von der Form der Störung wird eine antiarrhythmische Therapie verordnet:

  • Kammerflimmern - elektrische Impulstherapie (bis 360 J), intravenös - 150-300 mg Amiodaron, 1 mg Adrenalin gemäß den Empfehlungen zur Wiederbelebung;
  • Sinus- oder supraventrikuläre Tachykardie: Metoprolol;
  • Vorhofflimmern: Digoxin 0,125-0,25 mg intravenös, Amiodaron 150 mg, Antikoagulanzientherapie ist obligatorisch;
  • Bradykardie (verringerte Herzfrequenz): Atropin 0,25-0,5 ml, Isoprenalin 2-20 µg / kg / min.

Nach Beendigung einer akuten Störung liegt der Patient für 3 Tage auf der Intensivstation, gefolgt von der Verlegung in ein kardiologisches Krankenhaus zur Vorbeugung von möglichen Rückfällen, Rhythmusstörungen und Komplikationen.

Behandlung: Welche Pillen sollten Sie trinken, um Komplikationen zu vermeiden?

Sekundärprävention von Herzasthma bedeutet, das Fortschreiten der Pathologie und die Entwicklung unerwünschter Folgen zu verhindern. Diesen Patienten wird je nach Grunderkrankung eine grundlegende (grundlegende) und symptomatische medikamentöse Unterstützung verschrieben:

  • Thrombozytenaggregationshemmer: Aspirin 75 mg / Tag - lebenslang;
  • Nitroglycerin 0,0005 mg - unter der Zunge, wenn ein Anfall von Angina pectoris auftritt;
  • bei Lipid-Ungleichgewicht - Atorvastatin 20 mg / Tag;
  • Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (für Patienten mit arterieller Hypertonie) - Lisinopril 10 mg / Tag;
  • diuretische Therapie: Spironalocton 50 mg / Tag;
  • für Patienten mit Vorhofflimmern - indirekte Antikoagulanzien (Sincumar, Warfarin), deren Dosis individuell unter Kontrolle des Zustands des Blutgerinnungssystems ausgewählt wird.

Patienten mit einer Verletzung der Pumpfunktion des Herzens werden bei einem Kardiologen registriert, was regelmäßige Untersuchungen, Labor- und Instrumentenstudien sowie eine regelmäßige Anpassung der Arzneimitteldosen beinhaltet.

Schlussfolgerungen

Herzasthma ist eine akute Pathologie, die sich aufgrund einer Abnahme der systolischen Funktion des linken Ventrikels entwickelt und durch systemische Durchblutungsstörungen gekennzeichnet ist. Die Sterblichkeit bei dieser Krankheit beträgt bis zu 50% der Fälle aufgrund einer vorzeitigen oder unzureichenden medizinischen Versorgung. Ein integrierter Ansatz bei der Diagnose und Auswahl pharmakologischer Hilfsmittel sowie der Sekundärprävention von Komplikationen verbessern die Prognose für die Gesundheit des Patienten.