Kardiologie

Grundlagen der Herzinfarktprävention

So verhindern Sie die Entwicklung eines Myokardinfarkts

Ischämische Herzkrankheiten und deren Folge, Herzinfarkte, gelten als Nebenprodukt der Zivilisation. In Ländern der Dritten Welt sind kardiale Pathologien viel seltener. Das Industrie- und Informationszeitalter hat erhebliche Veränderungen des Lebensstils mit sich gebracht, aber das bedeutet ein Todesurteil. Jeder kann seine Gesundheit beeinflussen.

Das Konzept der Risikogruppen

Nicht alle Menschen haben die gleichen Chancen, einen Herzinfarkt zu entwickeln. Es gibt bestimmte Faktoren, die zwar nicht direkt einen Herzinfarkt verursachen, aber das Risiko erheblich erhöhen. Diese schließen ein:

  • geschlecht - es ist bei Männern viel schwieriger, einen Herzinfarkt zu vermeiden als bei Frauen;
  • Alter - ältere Menschen sind einem höheren Risiko ausgesetzt;
  • Übergewicht;
  • Alkoholmissbrauch und Rauchen;
  • Hypodynamie;
  • ständiger emotionaler Stress;
  • belastete Vererbung - wenn es in der Familie bereits ähnliche Fälle gegeben hat, ist das Risiko für einen Herzinfarkt höher;
  • Begleiterkrankungen - arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus, Arteriosklerose, Herzfehler, Rheuma und andere.

Einige dieser Faktoren können wir nicht beeinflussen, aber zum Beispiel körperliche Aktivität oder schlechte Gewohnheiten sind unserer Kontrolle zugänglich.

Maßnahmen der Primärprävention

Primärprävention ist für diejenigen indiziert, die noch keine Herzprobleme hatten, aber zu einer der oben genannten Risikogruppen gehören. Typischerweise umfassen die Empfehlungen Änderungen des Lebensstils und die Behandlung von Vorerkrankungen:

  • regelmäßige körperliche Aktivität - mindestens zweimal pro Woche, Aerobic-Training ist am besten;
  • rationelle Ernährung - 4-5 Mahlzeiten pro Tag gleichzeitig und kohlenhydrat- und fettreiche Lebensmittel begrenzen, wobei Obst und Gemüse bevorzugt werden;
  • Weigerung, Alkohol zu trinken und zu rauchen - eine sichere Dosis alkoholischer Getränke (in Bezug auf reinen Alkohol) beträgt etwa 30 ml für Männer und 20 ml für Frauen pro Tag;
  • emotionale Überlastung vermeiden - gute Erholung, gesunder Schlaf, körperliche Aktivität, Meditation, Autotraining und Konsultationen mit einem Psychotherapeuten werden Ihnen dabei helfen;
  • regelmäßige ärztliche Untersuchungen - mindestens einmal im Jahr einen Arzt aufsuchen, dies zeigt pathologische Veränderungen im Frühstadium;
  • Behandlung von Komorbiditäten - Es ist sehr wichtig, Diabetes, Bluthochdruck und andere Krankheiten, die zu einem Herzinfarkt führen, zu kontrollieren.

Was ist Sekundärprävention

Bei Patienten, die bereits einen Myokardinfarkt erlitten haben, ist eine Sekundärprophylaxe erforderlich. Bei solchen Menschen ist auch nach erfolgreicher Behandlung und Rehabilitation das Risiko eines zweiten Anfalls sehr hoch, da bereits irreversible Veränderungen am Herzen eingetreten sind.

Die Sekundärprävention umfasst alle oben genannten Primärmaßnahmen, aber jetzt findet alles unter strenger ärztlicher Aufsicht statt. Zu hartes Training kann die Situation nur verschlimmern. Neben nicht-medikamentösen Medikamenten sind in diesem Fall Medikamente indiziert.

Zur Vorbeugung von Herzinfarkten werden folgende Medikamente unterschieden:

  • antianginal (Nitroglycerin, Sustak) - verhindern Angina-Anfälle;
  • Thrombozytenaggregationshemmer (Aspirin, Clopidogrel) - mit ihrer Hilfe verhindern sie Thrombosen;
  • Antiarrhythmika (Novocainamid, Amiodaron) - zur Behandlung von Arrhythmien;
  • blutdrucksenkende Medikamente (Betablocker, ACE-Hemmer, Diuretika) - zur Senkung des Blutdrucks;
  • kardiotonika (Digoxin, Korglikon) - zur Verbesserung der Herzaktivität;
  • Statine (Atorvastatin) - reduzieren die Cholesterinsynthese.

Patienten mit koronarer Herzkrankheit (IHD) wird empfohlen, sich regelmäßig einer Behandlung und zusätzlichen Untersuchung in einem Krankenhaus zu unterziehen. Sie müssen auch Ihren Arzt aufsuchen, wenn die Symptome häufiger auftreten.

Wie oft müssen Sie einen Arzt aufsuchen, um Komplikationen zu vermeiden?

Es hängt alles von der Funktionsklasse der Herzinsuffizienz ab, die der Arzt mit Stresstests bestimmt.

Patienten der ersten beiden Klassen müssen mindestens alle 4-6 Monate einen Kardiologen aufsuchen. Patienten mit dem dritten und vierten - jeden Monat.

Für diejenigen, die bereits einen Herzinfarkt erlitten haben, gibt es folgendes Schema:

  • der erste Monat nach dem Angriff - jede Woche;
  • zweiter bis sechster Monat - einmal alle 2 Wochen.
  • die nächsten sechs Monate - einmal im Monat;
  • im zweiten Jahr und darüber hinaus - vierteljährlich.

Welche Untersuchungen müssen zur Früherkennung durchgeführt werden?

Neben Standardanalysen und EKGs werden folgende diagnostische Verfahren empfohlen:

  • Echokardiographie;
  • funktionelle Belastungstests;
  • Langzeit-EKG-Überwachung;
  • glykämisches Profil;
  • biochemischer Bluttest für Cholesterin, Marker für Ischämie.

Es wird auch empfohlen, täglich den Druck und den Puls selbst zu überwachen. Bei alarmierenden Symptomen (akute Schmerzen, Kurzatmigkeit, unvernünftiger Husten, plötzliche Schwäche) sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Schlussfolgerungen

Trotz der weiten Verbreitung der Krankheit ist es nicht so schwer, einen Herzinfarkt zu verhindern. Ein gesunder Lebensstil ist eine wichtige Voraussetzung für die Prävention anderer Pathologien.

Die Sekundärprophylaxe nach einem vorangegangenen Herzinfarkt ist sehr wichtig. Bereits eine Tablette Aspirin pro Tag verbessert nachweislich die Prognose deutlich. Denken Sie daran, dass Ihre Gesundheit sehr von Ihnen abhängt.