Kardiologie

Ursachen, Symptome, EKG-Diagnose und Behandlung der Sinusbradykardie

Die normale Herzfrequenz des Menschen beträgt 60 bis 90 Schläge pro Minute. Eine Abnahme der Herzfrequenz weist auf eine Sinus-(Sinus-)Bradykardie hin.

Was ist das

Das Herz kontrahiert unter dem Einfluss einer an sich auftretenden Erregungswelle, nämlich in den Zellen des Sinusknotens (Schrittmacher), im rechten Vorhof. Bradykardie entwickelt sich aufgrund der langsamen Produktion elektrischer Impulse.

Die Gründe sind ein verstärkter Einfluss des Parasympathikus auf das Herz durch den Vagusnerv, die Wirkung verschiedener Giftstoffe auf den Sinusknoten sowie dessen Schädigung.

Ich denke, es lohnt nicht lange zu erklären, warum die Sinusbradykardie schlecht ist. Eine Verlangsamung der Herzarbeit führt zu einer ineffektiven Blutversorgung aller Organe des Körpers. Als Ergebnis beginnen die Zellen unter Sauerstoffmangel (Hypoxie). Dies ist besonders gefährlich für das Gehirn: Es benötigt etwa 20 % des gesamten vom Körper verbrauchten Sauerstoffs. Bei schwerer Bradykardie besteht die Gefahr eines vollständigen Herzstillstands.

Sinusbradykardie kann die erste frühe Manifestation einer gefährlichen Krankheit mit einer ungewöhnlich niedrigen Herzfrequenz und einem ziemlich hohen Prozentsatz an Todesfällen sein - dem Sick-Sinus-Syndrom (SSS), das hauptsächlich bei älteren Menschen auftritt.

Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass nicht jede Abnahme der Herzfrequenz als Pathologie angesehen werden sollte. Zum Beispiel kann jeder von uns nachts, wenn wir fest schlafen, den Herzschlag auf 30-40 Schläge pro Minute verlangsamen. Dies liegt daran, dass der Körper im Schlaf viel weniger Sauerstoff benötigt als im Wachzustand. Den Moment nutzend, geht das Herz in den „Energiesparmodus“.

Auch ein Ruhepuls von 40 bis 55 Schlägen pro Minute gilt als absolute Norm für Profisportler. Tatsache ist, dass sich das Herz bei regelmäßigem intensivem Training allmählich an schwere Belastungen anpasst. Ohne tief in die Feinheiten biochemischer Prozesse einzusteigen, kann dieses Phänomen wie folgt erklärt werden: Bei ständiger körperlicher Anstrengung beginnt das Herz (hauptsächlich das Myokard der linken Herzkammer) wie jeder andere Muskel allmählich zu verdicken und drückt Blut in die Aorta mit größerer Kraft. Dadurch sind für eine ausreichende Blutversorgung des gesamten Körpers weniger Herzkontraktionen erforderlich.

Darüber hinaus ist es bei Personen, die spezielle Medikamente einnehmen, relativ normal, die Herzfrequenz (HF) ab 55 abzulesen. Dies sind die sogenannten pulsierenden Wirkstoffe – Betablocker und If-Kanalblocker. Sie kommen zum Einsatz, wenn es notwendig ist, die Herzfrequenz so weit wie möglich zu senken, beispielsweise bei chronischer Herzinsuffizienz.

Ursachen des Auftretens

Wie bereits erwähnt, tritt im Schlaf und bei Leistungssportlern eine physiologische, also normale Sinusbradyarrhythmie auf.

Pathologische Ursachen der Sinusbradykardie sowie anderer Rhythmusstörungen können in 2 Hauptgruppen eingeteilt werden: funktionelle und organische.

Funktionelle (nicht kardiale) Ursachen der Sinusbradykardie:

  • Fehlfunktion der endokrinen Organe: Hypothyreose (Verschlechterung der Schilddrüsenfunktion), Nebenniereninsuffizienz;
  • neurozirkulatorische Dystonie mit erhöhtem Tonus des parasympathischen Nervensystems;
  • erhöhter Hirndruck;
  • Überdosierung von Medikamenten (einschließlich pulsierender Medikamente) - Calciumantagonisten, Betablocker, If-Kanalblocker, Herzglykoside;
  • eine signifikante Erhöhung der Kaliumkonzentration im Blut - dies geschieht in den letzten Stadien des chronischen Nierenversagens oder bei kombinierter Anwendung von kaliumsparenden Diuretika, ACE-Hemmern und Kaliumpräparaten.

Organische Ursachen sind:

  • Herzinfarkt;
  • Herzkrankheit;
  • Myokarditis;
  • Postinfarkt-Kardiosklerose;
  • Herzschäden bei systemischen Erkrankungen - Arthritis, Kollagenose, Vaskulitis.

Symptome

Das klinische Bild der Pathologie wird durch den Grad der Abnahme der Herzfrequenz bestimmt. Bei mäßiger Bradykardie können die Beschwerden ganz ausbleiben. Bei einer ausgeprägten Abnahme der Herzfrequenz hat eine Person:

  • schnell einsetzende Müdigkeit, erhöhte Müdigkeit;
  • Schläfrigkeit;
  • Schwindel;
  • Brechreiz;
  • Bewusstlosigkeit (aufgrund schwerer Hirnhypoxie).

EKG-Zeichen

Ein Elektrokardiogramm zeigt die folgenden Anzeichen einer Sinusbradykardie:

  • eine Abnahme der Herzfrequenz - in Form einer Zunahme des Intervalls zwischen PQRST-Komplexen;
  • korrekter Sinusrhythmus - der gleiche Abstand zwischen den R-Wellen und das Vorhandensein positiver P-Wellen, die in den Ableitungen II, III und aVF eine normale Form haben.

Bei einer funktionellen (nichtkardialen) Ursache der Sinusbradykardie erhöht sich die Herzfrequenz bei geringer körperlicher Anstrengung oder der Gabe von Atropin und es treten auch respiratorische Arrhythmien auf (erhöhte Herzfrequenz bei der Einatmung, Abnahme bei der Ausatmung).

Bei einer Sinusbradykardie, die sich vor dem Hintergrund von Herzerkrankungen als Reaktion auf körperliche Aktivität und die Einführung von Atropin entwickelt hat, ändert sich die Herzfrequenz entweder nicht oder steigt nur geringfügig an.

Wenn Bradykardie eine Manifestation des Sick-Sinus-Syndroms ist, zeigt das Kardiogramm "springende" Anfälle von paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie, Vorhofflimmern oder -flattern.

Behandlungsprinzipien

Bevor ich mit der Behandlung einer Sinusbradykardie beginne, konzentriere ich mich auf folgende Punkte:

  • was die Bradykardie verursacht hat - Funktionsstörungen oder eine bestehende Herzerkrankung;
  • der Grad der Bradykardie;
  • Schwere der Symptome (anhaltende Ohnmacht);
  • das Vorhandensein von Anzeichen eines Sick-Sinus-Syndroms.

Bei einer funktionellen Sinusbradykardie reicht es aus, die Ursache zu beseitigen - den Spiegel der Schilddrüsenhormone oder die Kaliumkonzentration im Blut zu normalisieren, den Hirndruck zu senken, die Dosierung von Medikamenten anzupassen usw. Und dafür ist es notwendig einer gründlichen Untersuchung zu unterziehen.

Als medikamentöse Therapie verwende ich Medikamente, die die Herzfrequenz beschleunigen, indem sie den Einfluss des Vagusnervs schwächen. Diese Medikamente werden Anticholinergika genannt. Der prominenteste Vertreter dieser Gruppe ist Atropin. Manchmal verwende ich Medikamente, die auf dieselben Rezeptoren im Herzen wirken wie Adrenalin – Betablocker (Izadrin).

Sie sind jedoch nicht für eine dauerhafte Behandlung geeignet. Diese Medikamente sind nur eine vorübergehende Maßnahme, um den normalen Rhythmus wiederherzustellen und den Zustand des Patienten zu stabilisieren.

Hier können Sie die Volksheilmittel zur Behandlung von Bradykardie kennenlernen. Ich möchte Sie jedoch warnen, dass ihre Wirksamkeit nicht bewiesen ist.

Wenn der Patient Vorhofflimmern hat, verschreibe ich Blutverdünner (Antikoagulanzien) - Warfarin, Dabigatran, um eine Thrombusbildung zu verhindern.

Die Hauptbehandlung bei schwerer Sinusbradykardie ist die Installation eines Herzschrittmachers (Schrittmacher). Es ist ein kleines Gerät, das rhythmische elektrische Signale aussendet und das Herz buchstäblich im richtigen Rhythmus und in der richtigen Frequenz schlagen lässt.

Die Installation des Herzschrittmachers erfolgt in mehreren Schritten. Nach örtlicher Betäubung wird die Haut unter dem Schlüsselbein durchtrennt und ein Herzschrittmacher eingesetzt. Die Drähte von ihm erreichen das Herz durch die Vena subclavia. Es werden elektrische Testimpulse gegeben. Parallel dazu wird ein Kardiogramm aufgenommen. Wenn das Herz normal funktioniert, gilt das Verfahren als erfolgreich.

Neben persistierender Bradykardie und Sick-Sinus-Syndrom wird ein Herzschrittmacher mit AV-Block II und III eingesetzt, wenn die Weiterleitung der Erregungswelle von den Vorhöfen zu den Ventrikeln gestört ist, sowie bei schwerer Herzinsuffizienz.

Alter ist keine Kontraindikation für diese Operation.

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Fall aus der Praxis

Ich möchte ein interessantes Beispiel aus meiner Praxis anführen. Für einen Termin kam eine 54-jährige Frau zu mir, die seit kurzem merkt, dass sie sehr schnell müde wird und sich der Kopf dreht. An Bluthochdruck und chronischer Herzinsuffizienz leidend, nimmt Spironolacton, Perindopril und Amlodipin ein. Die allgemeine Untersuchung zeigte eine Abnahme der Herzfrequenz auf 48 Schläge pro Minute, der Blutdruck war normal. Ich ordnete ein EKG an, das eine Sinusbradykardie und hohe und spitze T-Wellen zeigte, was auf eine erhöhte Kaliumkonzentration im Blut hinweist. Bluttest bestätigte Hyperkaliämie. Die Dosierung der eingenommenen Medikamente konnte keinen Kaliumanstieg bewirken, die Nierenfunktion blieb erhalten. Bei genauerer Nachfrage konnte ich feststellen, dass die Patientin auf Anraten ihrer Angehörigen „zur Verbesserung der Ernährung des Herzens“ kaliumhaltige Nahrungsergänzungsmittel einnahm. Ich habe Ihnen empfohlen, sie nicht mehr einzunehmen. Nach der Abschaffung dieser Medikamente normalisierte sich der Puls, der Kaliumspiegel im Blut sank und der Kopf drehte sich nicht mehr.

Fachberatung

Bei einem seltenen Puls sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. Wenn Sie oder Ihr Verwandter sich jedoch sehr unwohl fühlen, müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Bevor die Ärzte eintreffen, können Sie eine Tasse Kaffee oder starken Tee trinken, wodurch Ihre Herzfrequenz vorübergehend erhöht wird. Es hilft auch, einfache Übungen zu machen - Kniebeugen, Liegestütze vom Boden aus. Als Reaktion auf körperliche Aktivität wird Adrenalin produziert, das das Herz stimuliert. Wenn Sie oder ein Angehöriger das Gefühl haben, zu schwach zu sein, legen Sie sich so hin, dass Ihre Füße leicht über Kopfhöhe liegen. Unter dem Einfluss der Schwerkraft beginnt Blut zum Gehirn zu strömen, dies verhindert, dass das Bewusstsein verloren geht. Lesen Sie hier mehr darüber, wie Sie bei Bradykardie zu Hause helfen können.