Kardiologie

Rationale Ernährung bei Angina pectoris

Die ischämische Herzkrankheit (KHK) ist eine der häufigsten Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Es hat sich gezeigt, dass eine gesunde Ernährung das Risiko der Entwicklung der Krankheit senkt und, falls vorhanden, die Wahrscheinlichkeit von Anfällen und Komplikationen verringert. Eine Diät bei Angina pectoris reduziert das Gewicht, normalisiert den Blutdruck, verbessert den Stoffwechsel, den objektiven Zustand und das Wohlbefinden der Patienten.

Welche Lebensmittel sind bei Angina pectoris ausgeschlossen?

Ein Patient mit einer etablierten Diagnose verhindert eine kardiovaskuläre Katastrophe, verlangsamt das Fortschreiten der Arteriosklerose und verhindert Anfälle, indem er den Verzehr einer Reihe von Nahrungsmitteln einschränkt. Die Ernährung bei Angina pectoris konzentriert sich auf die Senkung des Cholesterinspiegels im Blut.

Bei ischämischer Herzkrankheit wird empfohlen, die folgenden Lebensmittel einzuschränken:

  • fetter Fisch, Geflügel, Fleisch;
  • Salo;
  • Butter;
  • Eigelb;
  • Sauerrahm;
  • Creme;
  • Fastfood;
  • Gekröse;
  • Kaviar;
  • reiche starke Brühen;
  • Salzgehalt;
  • scharf geräucherte Produkte.

Eine Hypocholesterin-Diät minimiert das Ungleichgewicht des Lipidspektrums und beseitigt zusätzliche Pfunde.

Ist ein Patient mit Angina pectoris übergewichtig, werden zusätzlich Süß- und Mehlspeisen vom Speiseplan gestrichen. Übergewicht erhöht die Belastung des Myokards und erhöht das Risiko von Komplikationen bestehender Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) dramatisch oder provoziert ihr Debüt. Hier können Sie den Body-Mass-Index online berechnen:

Der Grad des CVD-Risikos vom Schweregrad der Fettleibigkeit mit t. BMI und Taillenumfang
BMI, kg / m²2Charakteristik des KörpergewichtsTaillenumfang
Männer <102cm; Frauen <88 cmMänner > 102 cm; Frauen > 88 cm
Weniger als 18Mangel W
18,5-24,9Normal W
25,0-29,9Überschuss WErhöhtHoch
30,0-34,9Leichte FettleibigkeitHochSehr groß
35,0-39,9Mäßige FettleibigkeitSehr großSehr groß
40 und mehrSchwere FettleibigkeitExtrem hochExtrem hoch

Fastentage (nach Rücksprache mit einem Kardiologen):

  • apfel - bis zu einem Kilogramm Äpfel pro Tag;
  • Hüttenkäse - ein halbes Kilogramm in natürlicher Form, Käsekuchen, Auflauf ohne Saucen und Soße;
  • Milchprodukte - bis zu einem Liter fettarmer Milch für acht Dosen pro Tag.

Diätzusammensetzung

Die Ernährung bei Angina pectoris besteht darin, die folgenden Elemente zu minimieren:

  • Proteine ​​und Kohlenhydrate;
  • Natriumchlorid (hohe Salzkonzentrationen tragen zur Wassereinlagerung im Körper bei);
  • Nahrungsmittel, die Blähungen verursachen;
  • die Nahrungsmenge (es ist besser, fünf- bis sechsmal täglich in kleinen Portionen zu essen);
  • tierische Fette und Extrakte;
  • Zucker.

Ein Patient mit koronarer Herzkrankheit muss nicht nur nach einem individuellen Menü essen, sondern auch auf Alkohol verzichten. Die Meinung, dass Alkohol die Blutgefäße erweitert und dadurch einen Herzinfarkt verhindert, ist nicht belegt. Im Gegenteil, übermäßiger Konsum von Schnaps führt bei Menschen mit CVD zum plötzlichen Tod.

Tatsache ist, dass Alkohol eine toxische Wirkung auf das Myokard hat und das sympathoadrenale System aktiviert. Infolgedessen steigt der Katecholaminspiegel, was zu Krämpfen der Herzkranzgefäße und Herzrhythmusstörungen führt.

Begrenzen Sie die Salzaufnahme, da sein Überschuss Flüssigkeitsansammlungen im Gewebe, einschließlich der Wände der Blutgefäße, hervorruft und deren Lumen verengt. Es ist äußerst wichtig, die Aufnahme im Körper bei Angina pectoris mit arterieller Hypertonie zu minimieren.

Den Patienten wird empfohlen, ihre Ernährung mit den folgenden Lebensmitteln anzureichern:

  • Meeresfrüchte reich an ungesättigten Fettsäuren;
  • Ballaststoffe (Gemüse und Obst);
  • mit Vitamin C und B (Zitrusfrüchte, Kohl, Gemüse);
  • lipotrope Substanzen (Rindfleisch, Seefisch);
  • Spurenelemente (Hüttenkäse);
  • Linolsäure.

Indikatives Menü für die Woche:

  • frühstück - Brei, Tee;
  • Mittagessen - mageres Hühnchen mit Gemüsesalat, Banane oder Bratapfel;
  • Mittagessen - Bauernsuppe, gedämpftes Schnitzel, Nudeln oder Ofenkartoffeln, Trockenfrüchtekompott oder Beerengelee;
  • Nachmittagstee - Kräutertee oder Hagebutte, Früchte oder getrocknete Aprikosen / Rosinen / Datteln, Walnüsse;
  • abendessen - Hüttenkäse-Auflauf, Rührei, gedünsteter Fisch mit Gemüseeintopf (optional), Tee;
  • vor dem Schlafengehen - fettarmer Kefir oder fermentierte Backmilch.

Die wichtigsten Kochmethoden sind Dünsten, Kochen in Wasser und Dämpfen. Die Nahrungsaufnahme erfolgt vier- bis sechsmal täglich. Die Temperatur des Geschirrs ist normal. Die Einschränkung von frittierten Lebensmitteln wird angezeigt. Gemüse und Obst mit groben Ballaststoffen (bis zu einem halben Kilogramm pro Tag) werden gekocht und mit einem Mixer gehackt. Führen Sie viele frische Kräuter ein.

Ein oder zwei Eier pro Woche, hartgekocht oder im Beutel, sind akzeptabel. Brotroggen von gestern, Borodino oder Grobmahlen. Brötchen und Backwaren sind limitiert. Fleischprodukte werden bis zu dreihundert Gramm pro Tag gebracht. Es ist erlaubt, mit Milch verdünnte Kaffeegetränke zu sich zu nehmen.

Die Ernährung bei Angina pectoris umfasst verschiedene Blattgemüse (Kohl, Spinat, Fenchel, Mangold) und ungesüßte Früchte, um überschüssiges Cholesterin zu entfernen.

Wie beeinflusst die Ernährung den Krankheitsverlauf?

Ernährungstherapie ist ein Verfahren, das darauf abzielt, den physiologischen Nährstoffbedarf des Patienten zu decken, und eine Therapiemethode, die die Pathogenese der Krankheit beeinflusst.

Die Behandlung von Angina pectoris hat zwei Ziele:

  • verbesserte Prognose, Vorbeugung von Myokardinfarkten, Verringerung der plötzlichen Sterblichkeit;
  • die Anfallshäufigkeit zu minimieren und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.

Zu den Hauptrisikofaktoren für die Krankheit zählen ein Ungleichgewicht des Fettstoffwechsels (erhöhter Cholesterinspiegel und Lipoproteinspiegel niedriger Dichte), Diabetes mellitus, Fettleibigkeit und arterielle Hypertonie.

Die therapeutische Wirkung von Diäten wird durch die Veränderung der qualitativen Zusammensetzung der Nahrung, des Gleichgewichts zwischen den Substanzen innerhalb der physiologischen Norm und der Kochmethoden erreicht.

Produkte und Inhalt von Substanzen, die für Patienten mit koronarer Herzkrankheit notwendig sind:

  • B-Vitamine - alle dunklen Getreide, Fleisch, Getreide;
  • kalium und Magnesium - Trockenfrüchte, Honig, Bananen;
  • Vitamine PP, A, E - Pflanzenöle;
  • Jod - alle Meeresfrüchte;
  • Kalzium, Eisen, Kupfer - Milchprodukte, Äpfel, Kräuter.

Die Hauptaufgabe der Diättherapie bei IHD besteht darin, die Konzentration von Plasmacholesterin zu senken. Theoretisch wird es mit Hilfe einer ausgewogenen Ernährung erreicht, sie um 10-15 Prozent zu reduzieren.

Die wichtigsten ernährungsphysiologischen Gründe für das Fortschreiten der Arteriosklerose:

  • erhöhter Energiewert der Nahrung in Kombination mit körperlicher Inaktivität;
  • die Prävalenz von tierischen Fetten und Proteinen;
  • überschüssige Kohlenhydrate;
  • erhöhte Verwendung von TCA und LDL-Cholesterin;
  • Mangel an Pflanzenölen;
  • Mangel an Ballaststoffen;
  • ein Minimum an lipotropen Substanzen in Lebensmitteln;
  • Einschränkung von Vitaminen und Folsäure;
  • schlechte Ernährung mit Elektrolyten (ein zusätzlicher Faktor bei der Entwicklung einer vasospastischen Angina pectoris);
  • überschüssiges Salz;
  • Unregelmäßigkeit und Überfluss an Nahrung;
  • Alkohol.

Unter Berücksichtigung des Einflusses der Ernährung auf die Entwicklung der Pathologie gilt die Einführung von Diätvorschriften als eine der Hauptbehandlungsmethoden.

Die Prinzipien der Diättherapie bei Angina pectoris:

  • mit einem BMI über 30 kg/m²2 - Reduzierung der Kalorienaufnahme auf 1400-1600 kcal pro Tag;
  • Kontrolle des Fettgehalts;
  • Gesamt- / raffinierter Kohlenhydratgehalt - sieben zu eins;
  • Bereitstellung von pflanzlichem/tierischem Protein mindestens eins zu eins;
  • Ausgewogenheit des Futtersets für Vitamine, Mikro- und Makroelemente;
  • richtige Zubereitung von Speisen;
  • häufige Nahrungsaufnahme.

Schlussfolgerungen

Jeder Patient mit ischämischer Herzkrankheit sollte von einem Ernährungsberater an eine ausgewogene Ernährung erinnert werden oder seine Ernährung im Sinne einer spezialisierten therapeutischen Diät selbstständig bestimmen.

Die Diättabelle für Ischämie verbessert die Funktion des Kreislauf- und Herz-Kreislauf-Systems. Es ist ein wesentliches Instrument zur Vorbeugung von Myokardinfarkten und -infarkten.