Kardiologie

Erworbene Herzfehler: Ursachen und Behandlungen

Die Herzklappen befinden sich überall dort, wo große Gefäße abgehen. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, den Blutfluss während der Myokardkontraktion so zu steuern, dass er sich in eine genau definierte Richtung bewegt. Wenn die Struktur einer oder mehrerer Klappen gestört ist, treten hämodynamische Veränderungen auf und es entwickelt sich eine Ischämie aller Organe vor dem Hintergrund eines fortschreitenden Herzens Versagen. Heute schlage ich vor, die Frage, warum diese Abweichung auftritt und wie die Behandlung erworbener Herzfehler durchgeführt wird, genauer zu behandeln.

Was ist erworbenes Laster

Klappenläsionen, die durch verschiedene Gründe verursacht werden, die nicht mit der intrauterinen Pathologie zusammenhängen, werden als erworben bezeichnet. Sie sind weit verbreitet und in meiner Praxis häufig anzutreffen. Viele Leute denken, dass dieses Problem bei älteren Patienten häufig vorkommt. Tatsächlich tritt die Bildung eines Defekts jedoch am häufigsten im Zeitraum von 10 bis 20 Jahren auf.

Medizinische Statistiken behaupten, dass in Bezug auf die Häufigkeit des Auftretens der erste Platz von Erkrankungen der Mitralklappe (mehr als 50%) eingenommen wird, die sich an der Abgrenzung des linken Vorhofs und des linken Ventrikels befinden. Auf der zweiten - die Aorta, die am Ausgang der Aorta aus dem Herzen lokalisiert ist. Und etwa 5% aller Erkrankungen sind Trikuspidal- und Lungenerkrankungen. Sie verhindern das Aufstoßen (Reflux) von Blut im rechten Herzen.

Verletzungen der Struktur der Klappen, die aus verschiedenen Gründen nach der Geburt eines Kindes im Laufe des Lebens auftreten, werden als erworbene Defekte bezeichnet. Sie unterscheiden sich von angeborenen, die im Fötus noch im Mutterleib gebildet werden.

Hauptursachen und Arten

Die Hauptursache für erworbene Herzfehler ist Rheuma. Bei längerem Verlauf und häufigen Anfällen kommt es am häufigsten zu einer Stenose der Mitral- und Aortenöffnungen sowie einer Schädigung der Trikuspidalklappe. Häufig wird die Rolle ätiologischer Faktoren von den folgenden Pathologien übernommen:

  • Endokarditis aufgrund einer Infektion;
  • einige Arten von degenerativen Prozessen und Bindegewebsdystrophie (Marfan- und Barlow-Syndrom);
  • Herzinfarkt mit Schädigung von Herzbereichen mit einer Klappe;
  • Arteriosklerose und Verkalkung;
  • Syphilis;
  • Brusttrauma.

Laster passiert:

  1. Herkunft: rheumatisch, syphilitisch, atherosklerotisch usw.
  2. Nach der Anzahl der betroffenen Bereiche: einzeln (lokal), kombiniert (Stenose und Insuffizienz) und kombiniert (die Verletzung betrifft mehrere Strukturen gleichzeitig).
  3. Je nach Grad der hämodynamischen Störung: keine Veränderung, vorübergehend mit zunehmender Belastung und dekompensiert.

Wie erworbene Defekte diagnostiziert werden

Um nach der Befragung und Untersuchung des Patienten eine Diagnose zu stellen, verweise ich in der Regel auf folgende Studien:

  1. Allgemeine und biochemische Bluttests, Rheumatests.
  2. Elektrokardiogramm. Es hilft, den Grad der Vernachlässigung des Prozesses herauszufinden, eine Zunahme der Herzkammern, Rhythmusstörungen und Ischämie zu erkennen.
  3. Radiographie. Darauf werden Stauungszeichen in der Lunge, eine Zunahme der Ventrikel und Vorhöfe und der daraus austretenden Gefäße festgestellt.
  4. EchoCG. Ermöglicht mithilfe von Ultraschall, zuverlässig das Vorhandensein eines Defekts, den Grad der Abweichung, die Schwere des Rückflusses, die Größe der Klappe, die Bewegungsrichtung der Segel, das Vorhandensein von Verkalkungen zu bestimmen.
  5. MRT. Es wird bei Diagnoseschwierigkeiten verwendet und ermöglicht es Ihnen, ein dreidimensionales Bild der Verletzung zu erhalten.

Symptome

Die Schwere des Krankheitsbildes hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Befindet sich der Mangel im Anfangsstadium, wird er zufällig entdeckt und zeigt sich in keiner Weise. Mit fortschreitender Progression entwickeln sich Symptome im Zusammenhang mit hämodynamischen Anomalien (Durchblutungsstörungen), deren Mechanismen von der Art der Läsion abhängen und in der folgenden Tabelle dargestellt sind.

Art des VerstoßesSymptomeObjektive PrüfungMögliche EKG-Zeichen
MitralstenoseKurzatmigkeit, Brustschmerzen, Husten, blutiger Auswurf, Ödeme, Akrozyanoseerhöhter I-Ton, diastolisches Geräusch, Klicken der MitralklappenöffnungTachykardie und Vorhofflimmern, eine Zunahme der P-Amplitude in den rechten Thoraxableitungen
Versagen

Mitralklappe

Herzasthma, trockener Husten, Schmerzen im Hypochondrium rechts, Flüssigkeitsretention im KörperVerschiebung des Herzrandes nach links, Abschwächung des I-Tones, Betonung II auf der Pulmonalarterie, systolisches GeräuschSinusrhythmus, Vorhofflimmern, Vorhofflimmern, P-Änderung in den ersten beiden Standardableitungen
AortenklappenstenoseKurzatmigkeit, Kardialgie, Schwäche, Neigung zur Ohnmachtsystolisches Geräusch in der Aorta mit Überleitung zu den Halsschlagadern, schwacher PulsVergrößerung und Überlastung des linken Ventrikels, Blockade des linken Astes des His-Bündels
Insuffizienz der Aortenklappeanginöse Schmerzen, Würgenausgeprägte Pulsation in allen Gefäßen, erhöhter Impuls in der Herzspitze, Abschwächung des II. Tonus, großer Unterschied zwischen systolischem und diastolischem Druck, Entwicklung eines akuten linksventrikulären VersagensZunahme von R in den rechten und S in den linken Brustableitungen
PulmonalklappenstenoseRechtsherzversagen, Neigung zur OhnmachtVergrößerung des Herzens rechts, Stärkung auf dieser Seite des Stoßesrechtsventrikuläre Hypertrophie
Insuffizienz der PulmonalklappeSchwellung der Halsvenen, Brustzittern in der DiastoleBetonung des II. Tonus auf der Pulmonalarterie, abnehmendes protodiastolisches Geräusch, Vergrößerung der rechten HerzkammerAnzeichen einer rechtsseitigen Hypertrophie (hauptsächlich des Ventrikels)
TrikuspidalklappenstenoseKurzatmigkeit, Dyspepsie, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Zyanose, Gelbfärbung, Pulsation der HalsvenenFehlen von apikalem Impuls, diastolischem Tremor und Rauschen, Verstärkung des I-Tones am Xiphoid-Prozess, Abschwächung des II-TonesVergrößerung der rechten Abschnitte (vor allem der Vorhöfe)
Insuffizienz der TrikuspidalklappeAtemnot, in Rückenlage abnehmend, blaues Nasolabialdreiecksystolisches Geräusch am XiphoidprozessAnzeichen einer rechtsseitigen Hypertrophie
Kombinierte und begleitende Defekte treten schneller auf, da sie den Blutfluss und die Gewebeversorgung signifikant verändern. Es ist jedoch sehr schwierig, sie anhand einer klinischen Symptomatik zu bestimmen, da ein Symptom ein anderes überlagert. In diesem Fall kommen Labor- und Instrumentenstudien zur Rettung.

Behandlungsprinzipien

Wenn in der kompensatorischen Phase ein Defekt festgestellt wird, sind alle Maßnahmen auf die Vermeidung von Komplikationen ausgerichtet. Der Patient sollte regelmäßig von einem Kardiologen und/oder Rheumatologen am Wohnort überwacht werden. Empfehlungen zur Einschränkung der körperlichen Betätigung, einer salzarmen Ernährung und einer erhöhten Aufnahme von kaliumhaltigen Lebensmitteln sind unabdingbar.

Medikament

Bei den ersten Anzeichen einer Dekompensation empfehle ich normalerweise eine konservative Therapie, um die Ätiologie der Krankheit zu beseitigen:

  • Antirheumatika;
  • Antibiotika (für Myokarditis oder Endokarditis);
  • ein antibakterielles Regime zur Behandlung von Syphilis;
  • Statine, blutdrucksenkende Medikamente, wenn angezeigt.

Das Pflegeprotokoll umfasst Medikamente, die bei der Entwicklung von Herzinsuffizienz eingesetzt werden. Das beinhaltet:

  • Diuretika;
  • Herzglykoside;
  • ACE-Hemmer;
  • Betablocker (für jede Art von Störung außer Aorteninsuffizienz).
Das Hauptziel der konservativen Methode besteht darin, den Zustand zu stabilisieren, die Hämodynamik zu verbessern und das Fortschreiten der Krankheit und ihrer Komplikationen zu verhindern.Aber sie kann das Laster nicht für immer beseitigen.

Chirurgische

Die chirurgische Behandlung ist die einzige Möglichkeit, das Problem der Verletzung der Struktur des Klappenapparates vollständig zu beseitigen. In der modernen Medizin gibt es folgende Operationsmöglichkeiten, die die Lebensprognose günstig machen:

  1. Fehlerkorrektur. Zu diesem Zweck wird eine Valvulotomie durchgeführt, wenn die fusionierten Segel präpariert werden, oder eine Valvuloplastik (Stitching). Danach werden Antirheumatika verschrieben, um eine Restenose zu verhindern.
  2. Ersetzen einer beschädigten Klappe durch eine Prothese und die ständige Verwendung von Antikoagulanzien, um Thrombosen zu verhindern.

Arztrat: Zögern Sie nicht

Ich möchte jedem Rat geben, bei dem gerade eine erworbene Herzkrankheit diagnostiziert wurde. Die Behandlung der Pathologie sollte in den frühen Stadien begonnen werden. Denken Sie nicht, dass ein leichtes Unwohlsein allmählich von selbst vorübergeht - das Fortschreiten des Prozesses führt zu schwerwiegenden Folgen:

  • Herzinsuffizienz, ischämische Störungen aller Organe;
  • lebensbedrohliche Arrhythmien;
  • Thromboembolie und Gefäßverschluss.

Eine allmähliche und unaufhaltsame Verschlechterung führt zu einer Behinderung, und in diesem Fall kann selbst eine Operation die hämodynamischen Störungen nicht wiederherstellen. Die Lebenserwartung im Stadium der Entwicklung von Ödemen, Hepatomegalie und Lungenstauung ist kurz und alles endet sehr schnell mit dem Tod.