Otitis

Symptome und Behandlung von Otitis externa

Otitis externa ist ein entzündlicher Prozess, der in der Ohrmuschel, dem Trommelfell und dem Gehörgang auftritt. Die Erreger pathologischer Veränderungen im Außenohr sind pilzliche und bakterielle Mikroorganismen, deren Stoffwechselprodukte Entzündungen und Gewebeödeme hervorrufen. Die Provokateure von katarrhalischen Prozessen können Mikrotraumata des Außenohrs, eine Abnahme der Reaktionsfähigkeit des Immunsystems und allgemeine Infektionen sein. Mit Fortschreiten der Erkrankung kommt es zu Hyperämie der betroffenen Haut und Exsudation aus dem Gehörgang.

Ätiologie

Der Hauptgrund für die Entwicklung einer äußeren Mittelohrentzündung ist eine Infektion, die durch die Vermehrung von Pseudomonas aeruginosa, Staphylokokken, Pneumokokken, Aspergillus und anderen Mikroorganismen im Gehörgang auftritt. Kleine Abschürfungen, Geschwüre und Kratzer in der Ohrmuschel können ihr Eindringen in das Gewebe provozieren. Günstige Bedingungen für die Vermehrung opportunistischer Mikroorganismen treten auf, wenn das saure Medium aus dem Ohr ausgewaschen wird, was beim Einströmen von Wasser in den Gehörgang möglich ist.

Zu den Faktoren, die zum Ausbruch einer Infektion beitragen, gehören:

  • regelmäßige Reinigung der Ohren mit Wattestäbchen;
  • unzureichende Schwefelproduktion durch die Ohrdrüsen;
  • chronische Infektionskrankheiten;
  • endokrine Störungen;
  • Immundefekte und Hypothermie;
  • langfristige Einnahme von Antibiotika;
  • Hypovitaminose und allergische Reaktionen.

Das Hauptsymptom der Entwicklung einer Otitis externa sind Schmerzen, die durch Palpation der Ohrmuschel und des Tragus sowie eine Verengung des Gehörgangs verursacht werden, die durch Gewebeödeme hervorgerufen werden.

Die Schwere der Symptome hängt weitgehend von der Art der Pathologie ab, die akut oder träge auftreten kann.

Die rechtzeitige Behandlung von HNO-Erkrankungen verhindert die Ausbreitung von Entzündungsherden und Schäden an den Hauptteilen des Mittel- und Innenohrs.

Krankheitsbild

Die Symptome einer Mittelohrentzündung der Ohrmuschel beschränken sich nicht nur auf eine Rötung der Haut im Gehörgang und dessen Schlitz Verengung. In etwa 45% der Fälle sind die Krankheitszeichen schlecht ausgeprägt, sodass die Patienten es nicht eilig haben, Hilfe von einem HNO-Arzt zu suchen. Dies trägt zur Ausbreitung von Infektionen und Schäden an gesundem Gewebe des Mittelohrs bei, wodurch Komplikationen wie Choleostomie, Mastoiditis, Perforation des Trommelfells usw. auftreten.

Im Falle der Entwicklung einer akuten äußeren Mittelohrentzündung sind die Symptome der Manifestation der Krankheit:

  • Juckreiz und Reizung der Haut;
  • pochender Schmerz;
  • Schwellung des Gehörgangs;
  • Stauungsgefühl;
  • seröser Ausfluss;
  • schwerhörig;
  • Hyperthermie;
  • Schwellung der Parotislymphknoten.

Wird die Entzündung durch Mikroben hervorgerufen, kann sich im Gehörgang ein Furunkel bilden. Das Auftreten einer eitrig-nekrotischen Läsion des Haarfollikels wird durch Schmerzen nachgewiesen, die beim Abtasten der Ohrmuschel auftreten.

Die Symptome einer chronischen Otitis externa sind schlecht ausgeprägt, daher können entzündliche Prozesse im Gewebe mehrere Jahre dauern. In der Regel tritt die Krankheit aufgrund einer unzureichenden Behandlung einer akuten Mittelohrentzündung auf. Mit der Entwicklung der Pathologie werden die folgenden klinischen Manifestationen beobachtet:

  • Juckreiz im Gehörgang;
  • Beschwerden im Ohr;
  • Verdickung der Haut im Außenohr;
  • Austritt von Exsudat aus dem Ohr;
  • Mangel an schwefelhaltiger Entladung.

Durch Gewebeverdichtung und Ödeme kann es zu einer Stenose kommen, d.h. Verstopfung des Gehörgangs, wodurch sich seröse Flüssigkeit in der Ohrhöhle ansammelt.

Arten von Mittelohrentzündung

In der HNO-Heilkunde werden die akute und die chronische Mittelohrentzündung der Ohrmuschel herkömmlicherweise in zwei Typen eingeteilt. Die Art der Pathologie wird durch die Prävalenz von Entzündungsprozessen und Begleitsymptomen bestimmt. Mit dieser Aufteilung können Sie den optimalen Behandlungsverlauf bestimmen, mit dem Sie katarrhalische Prozesse in der Ohrmuschel stoppen können:

  1. diffuse Mittelohrentzündung - generalisierte Entzündung des Ohrtragus, des Gehörgangs, der Ohrmuschel und des Trommelfells. Der Hauptgrund für die Entwicklung der Krankheit ist das Erysipel, das durch Streptokokken hervorgerufen wird. Darüber hinaus kann die Pathologie durch eine Pilzinfektion oder Allergie verursacht werden. Mit dem Fortschreiten pathologischer Prozesse im Ohr tritt ein Blasenausschlag auf, der Juckreiz hervorruft;
  2. begrenzte Mittelohrentzündung - ein entzündlicher Prozess im Haarfollikel, der zur Bildung eines Furunkels führt. Ein Abszess tritt nicht immer an einer auffälligen Stelle auf, sein Vorhandensein wird jedoch durch Schmerzen beim Kauen von Speisen, Abtasten der Ohrmuschel und Niesen angezeigt. Innerhalb von 4-5 Tagen klingen die Symptome einer Außenohrentzündung ab, die durch die Absonderung von Eiter aus dem Follikel verursacht wird.

Bei einer teilweisen oder vollständigen Verstopfung des äußeren Gehörgangs kann Eiter aus dem Furunkel in das Mittelohr gelangen. Die Bakterien im eitrigen Exsudat können eine Entzündung der Schleimhaut der Paukenhöhle hervorrufen, die mit der Entwicklung einer Mittelohrentzündung behaftet ist.

Drogen Therapie

Zur Behandlung der akuten Otitis externa werden hauptsächlich topische Präparate verwendet. Um Schwellungen, Juckreiz und Entzündungen im Gehörgang zu stoppen, können Sie Glukokortikosteroide, Analgetika und Antiallergika verwenden. Um die eigentliche Ursache der Entzündung zu beseitigen, d.h. Mikroben oder Pilze, antimykotische und antimikrobielle Medikamente verwendet werden.

Das Schema der lokalen Therapie bei akuter Otitis externa umfasst die folgenden Arten von Medikamenten:

  • antibakterielle Tropfen (Normax, Polidexa) - hemmen die Entwicklung pathogener Bakterien, indem sie die Synthese der Zellmembran von Krankheitserregern hemmen;
  • antiseptische Lösungen ("Chlorhexidin", "Miramistin") - desinfizieren die Entzündungsherde, wodurch der Epithelisierungsprozess der betroffenen Gewebe beschleunigt wird;
  • Glukokortikosteroidsalben ("Akriderm", "Triderm") - lindern Entzündungen und Ödeme und normalisieren dadurch die Drainage- und Belüftungsfunktionen des Gehörgangs;
  • antimykotische Salben (Miconazol, Clotrimazol) - töten Pilzmikroorganismen, deren Metaboliten entzündliche Prozesse im äußeren Gehörgang auslösen;
  • NSAIDs ("Ibuklin", "Nise") - stoppen katarrhalische Entzündungen und beseitigen Schmerzen, was zur Linderung der Symptome der HNO-Pathologie führt;
  • Antihistaminika ("Cetirizin", "Telfast") - hemmen die Synthese von Entzündungsmediatoren, was dazu beiträgt, Hyperämie und Ödeme im Gehörgang zu beseitigen;
  • alkalische Tropfen ("Burov's Liquid", "Furotalgin") - erhöhen den Säuregehalt im Außenohr und erhöhen dadurch die Reaktivität der lokalen Immunität;
  • Analgetika ("Ketanov", "Ibuprofen") - lindern pochende oder schmerzende Schmerzen, die ihre Einstrahlung in das Ohr verhindern.

Die Auswahl bestimmter Arten von Medikamenten zur Behandlung der Krankheit sollte vom HNO-Arzt erfolgen. In vielerlei Hinsicht hängt es von den ätiologischen Faktoren ab, die die Entwicklung einer Otitis externa ausgelöst haben.

Physiotherapieverfahren

Es wird empfohlen, physiotherapeutische Verfahren zur Behandlung von Außenohrentzündungen mit einer medikamentösen Therapie zu kombinieren. Der kombinierte Ansatz ermöglicht es Ihnen, schnell die gewünschten therapeutischen Ergebnisse zu erzielen und die Ausbreitung von Entzündungen auf das Innenohr zu verhindern. Um katarrhalische Prozesse zu stoppen und den Gewebetrophismus zu verbessern, können folgende Methoden der physiotherapeutischen Behandlung verwendet werden:

  • UHF-Therapie - ein Verfahren, das auf der Verwendung hochfrequenter Ströme basiert, die die Durchblutung des Gewebes verbessern und deren Regeneration fördern;
  • UV-Therapie - eine Wirkung auf die Entzündungsherde mit ultravioletter Strahlung, die antibakteriell und entzündungshemmend wirkt;
  • Eigenbluttherapie - Behandlung von entzündlichen Prozessen mit Blut des Patienten, das subkutan injiziert wird. Trägt zur Linderung der Symptome von diffuser Mittelohrentzündung und Furunkulose bei.

Wärmebehandlungen können verwendet werden, um die Symptome einer Mittelohrentzündung zu lindern. Ihre Verwendung ist jedoch bei Vorhandensein von eitrigem Exsudat im Gehörgang strengstens verboten.

Das Aufwärmen der Entzündungsherde, in denen sich Bakterien befinden, stimuliert deren Fortpflanzung, die mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden ist.