Otitis

Symptome und Behandlung einer akuten eitrigen Mittelohrentzündung

Akute eitrige Mittelohrentzündung ist eine HNO-Pathologie, die durch eine eitrige Entzündung im Mittelohr gekennzeichnet ist: Paukenhöhle, Eustachische Röhre, Warzenfortsatz. Ursache für die Entstehung von HNO-Erkrankungen sind Bakterien und Pilzerreger, die sich bei geschwächter Immunabwehr aktiv in der Ohrhöhle vermehren. Eine vorzeitige Behandlung der Krankheit führt zur Entwicklung von Stenose, Hörverlust, Autophonie, Labyrinthitis, Sepsis usw.

Die Provokateure katarrhalischer Prozesse in den Schleimhäuten des Mittelohrs sind hauptsächlich Streptokokken, Staphylokokken, Aspergillus, Diphtheriebazillus und Aktinomyceten. Die aktive Entwicklung der pathogenen Flora erfolgt bei einer Abnahme der lokalen Immunität. Grund dafür kann eine unzureichende Schwefelproduktion im Gehörgang sein, die eine ausgeprägte antimikrobielle Wirkung hat.

Ätiologie der Krankheit

Laut Statistik macht die eitrige Mittelohrentzündung etwa 10 % aller Ohrerkrankungen aus. Am häufigsten werden pathologische Prozesse in den Geweben des Hörorgans bei Kindern unter 3 Jahren beobachtet, was auf die anatomischen Merkmale der Struktur einiger Teile des Ohrs und die verminderte Reaktivität des Immunsystems zurückzuführen ist. Es gibt keine spezifischen Erreger der akuten eitrigen Mittelohrentzündung. Die HNO-Pathologie tritt als postinfektiöse oder posttraumatische Komplikation auf.

Eine Abnahme der körpereigenen Immunkräfte, die eine eitrige Entzündung im Ohr hervorruft, wird in 80% der Fälle durch eine infektiöse Läsion des Nasopharynx verursacht:

  • Sinusitis;
  • Sinusitis;
  • Grippe;
  • Mandelentzündung;
  • Polypen.

Viel seltener dringen Krankheitserreger durch Verletzungen des Warzenfortsatzes in das Ohr ein. Noch seltener tritt die Krankheit bei hämatogener Übertragung von Infektionserregern während der Entwicklung von Masern, Scharlach, Tuberkulose usw. auf.

Laut HNO-Ärzten gibt es eine Reihe von Faktoren, die zu einer Abnahme der Reaktionsfähigkeit des Immunsystems beitragen. Diese schließen ein:

  • Hypovitaminose;
  • endokrine Störungen;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Antibiotika-Missbrauch;
  • postoperative Periode;
  • pathologie der Nasenscheidewand;
  • Volkskrankheiten (Nephritis, Diabetes mellitus).

Wichtig! Der ständige Wasserfluss in den Gehörgang führt zu einer Veränderung des pH-Wertes im Gehörgang, was mit einer Abnahme der lokalen Immunität verbunden ist.

Ursachen der Mittelohrentzündung bei Kindern

Säuglinge sind anfällig für die Krankheit, die mit den strukturellen Merkmalen der Eustachischen Röhre verbunden ist. Bis zu drei Jahren dauert der Bildungsprozess einiger Teile des Hörgeräts an, und bis zum angegebenen Zeitpunkt bleibt die Eustachische Röhre ziemlich kurz, aber breit. Es befindet sich fast senkrecht zum Nasopharynx, daher gelangen Krankheitserreger und Flüssigkeit fast ungehindert in den Gehörgang.

In der Pädiatrie gibt es mehrere Hauptgründe für die Entwicklung einer HNO-Pathologie bei Kindern:

  • Fluss der Milchmischung in die Paukenhöhle;
  • Mangel an Spurenelementen und Vitamin C;
  • häufiger Schnupfen, Halsschmerzen, Polypen;
  • unzureichend ausgetesteter Thermoregulationsmechanismus;
  • verminderte Reaktionsfähigkeit des Immunsystems;
  • Ohrverletzungen durch unsachgemäße Toilettengänge des Gehörgangs.

Infektionskrankheiten bei Kindern sind sehr häufig und verursachen Ödeme der Schleimhäute des Nasopharynx. Anschließend gelangt die Bakterien- oder Virusflora beim Niesen oder Husten über den tubulären Weg in das Mittelohr.

Eine eitrige Entzündung des Hörorgans ist in 90% der Fälle sekundär und eine Folge einer vorzeitigen Behandlung der katarrhalischen Form der HNO-Erkrankung.

Symptome

Das Hauptzeichen für die Entwicklung einer eitrigen Entzündung im Ohr ist die Freisetzung von schleimig-eitrigem Exsudat aus dem Gehörgang. Durch akute katarrhalische Prozesse in den Schleimhäuten des Hörorgans kommt es zu einer Verdickung der Eustachischen Röhre, wodurch die Hörschärfe abnimmt. Die klassischen Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit sind:

  • pochende Ohrenschmerzen;
  • Kopfschmerzen;
  • Hyperthermie;
  • eitriger Ohrenausfluss;
  • Schwellung des Gehörgangs;
  • schwerhörig;
  • Ohrverstopfung.

Es ist möglich, die Entwicklung der Krankheit bei einem Säugling an anderen klinischen Manifestationen zu erkennen. Eine eitrige Entzündung verursacht starke Schmerzen, so dass das Kind unruhig oder weinerlich werden kann. Aufgrund verstärkter Schmerzen beim Stillen verweigert das Kind die Nahrungsaufnahme. Aus der Ohröffnung werden gelbliche Massen freigesetzt, die einen unangenehmen Geruch haben.

Wichtig! Vor dem Hintergrund der Entwicklung der Autophonie bei Kindern unter 1,5 Jahren treten während der Sprachbildung häufig Probleme auf.

Stufen der Entwicklung

Je nachdem, wo genau die Entzündung auftritt, kann die HNO-Erkrankung rechtsseitig (linksseitig), intermittierend oder beidseitig sein. Die akute linksseitige eitrige Mittelohrentzündung unterscheidet sich nicht von der rechtsseitigen, mit Ausnahme der Lokalisation des Entzündungsherdes. In der medizinischen Praxis ist es jedoch wahrscheinlicher, dass HNO-Ärzte auf eine bilaterale Ohrpathologie stoßen.

Während der Entwicklung einer HNO-Erkrankung durchläuft sie mehrere Hauptstadien, nämlich:

  1. akute Turbootitis - gekennzeichnet durch das Einsetzen eines entzündlichen Prozesses in den Schleimhäuten der Hauptteile des Mittelohrs. Der Patient verspürt Unbehagen aufgrund eines Verstopfungsgefühls im Ohr und dem Auftreten eines Echoeffekts;
  2. katarrhalische Entzündung - äußert sich in einem starken Druckabfall in der Ohrhöhle, der mit einer erhöhten Ergussproduktion einhergeht. Aufgrund von Ödemen des betroffenen Gewebes wird flüssiges Exsudat aus dem Gehörgang nicht evakuiert, was zu einer Ansammlung in der Paukenhöhle führt. Als Ergebnis verspürt der Patient eine Flüssigkeitstransfusion in das Ohr und ein Unbehagen, das durch das Vorstehen des Trommelfells verursacht wird;
  3. präperforative Entzündung - der Prozess des Übergangs von flüssigem Exsudat in dicke eitrige Massen, der durch eine Bakterien- oder Pilzinfektion verursacht wird. In diesem Fall verstärkt sich der Schmerz und beginnt, in die Schläfe, die Zähne, den Nasenrücken usw. auszustrahlen;
  4. Perforation der Membran - ein Durchbruch des Trommelfells, der aufgrund des hohen Drucks eitriger Massen auf seiner Oberfläche auftritt. Bei der Entwicklung einer akuten rechtsseitigen (linksseitigen) eitrigen Mittelohrentzündung beginnt Eiter aus dem Ohr herauszutreten. Dadurch nimmt der Druck in der Ohrhöhle ab, was zu einer Schmerzlinderung führt;
  5. reparative Phase - begleitet von einer Vernarbung des Trommelfells, die zu einer teilweisen oder vollständigen Wiederherstellung des Gehörs führt. Allmählich nehmen die Geräusche im Ohr ab, was auf eine Abnahme der Schwellung der Schleimhäute des Hörorgans zurückzuführen ist.

Bei kleinen Kindern ist das Trommelfell dichter, daher bricht es im Stadium der Perforation nicht immer, was dazu führt, dass eitrige Massen in das Ohrlabyrinth fließen.

Merkmale der Therapie

Mit einer genauen Diagnose und Bestimmung des optimalen Behandlungsschemas können die Symptome der Krankheit innerhalb von 10-12 Tagen gestoppt werden. Das Vorhandensein von eitrigem Inhalt im Ausfluss weist auf die Entwicklung einer Pilz- oder Bakterienflora in den Entzündungsherden hin. Um sie zu beseitigen, werden die folgenden Arten von Medikamenten verwendet:

  • Glukokortikosteroid-Tropfen ("Garazon", "Deksona") - beseitigen entzündliche Prozesse, die dazu beitragen, die Drainagefunktion des Gehörgangs wiederherzustellen;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Tropfen ("Otinum", "Otipax") - lindern Entzündungen und Schmerzen, tragen jedoch im Gegensatz zu hormonellen Medikamenten nicht zum Auftreten von Nebenwirkungen bei;
  • antibakterielle Ohrentropfen ("Fugentin", "Normax") - töten pathogene Bakterien ab, die das Auftreten von eitrigem Exsudat und Entzündungen in den Schleimhäuten des Mittelohrs hervorrufen;
  • systemische Antibiotika ("Amoxicillin", "Ciprofloxacin") - hemmen die Aktivität der mikrobiellen Flora in den Entzündungsherden, was auf ihre Fähigkeit zurückzuführen ist, die Synthese von Zellwänden von Krankheitserregern zu hemmen;
  • Antipyretika ("Nuforen", "Paracetamol") - normalisieren die Körpertemperatur, was zu einer besseren Gesundheit führt.

Wichtig! "Ciprofloxacin" sollte nicht von Kindern unter 18 Jahren und Frauen während der Schwangerschaft oder Stillzeit angewendet werden.

Eine antibiotische Therapie in Kombination mit der Einnahme symptomatischer Medikamente fördert eine schnelle Genesung. Bei rechtzeitiger Bitte an einen Spezialisten können die Manifestationen der Ohrpathologie innerhalb von 7-10 Tagen beseitigt werden.