Halsbeschwerden

Behandlung einer Verätzung des Rachens

Jedes Jahr sind Ärzte mit einer großen Anzahl von Episoden von Verätzungen des Oropharynx und des Kehlkopfes konfrontiert. In diesem Fall benötigen Patienten unterschiedlicher Altersgruppen medizinische Versorgung - meistens sind es Kinder, die während des Spielprozesses oder einfach aus Neugier eine aggressive Substanz konsumieren. Eine Verätzung des Rachens kann jedoch bei Erwachsenen nicht als seltene Diagnose bezeichnet werden - der Kontakt erfolgt versehentlich, absichtlich und auch durch Vernachlässigung der Sicherheitsvorschriften. Manchmal werden Chemikalien zu Behandlungszwecken verwendet - zum Beispiel zur Linderung von entzündlichen Erkrankungen. Unabhängig von der Ursache einer chemischen Schädigung der Rachenschleimhaut benötigt der Patient angemessene Hilfe.

Ursachen

Anatomisch betrachtet umfasst der Rachen den Rachen und in manchen Fällen auch den Kehlkopf. Für das Auftreten einer chemischen Schädigung der Schleimhaut muss ein aggressiver Stoff eindringen - daher ist in der Regel auch eine Begleitschädigung der Mundhöhle unvermeidlich. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie ein chemischer Aggressor in den Körper eindringt:

  • beim Schlucken;
  • beim Einatmen.

Wenn ein Patient eine Chemikalie verschluckt, kommt es je nach Menge, Konzentration und schädigender Aktivität auch zu einem Trauma in den unteren Teilen - der Speiseröhre, des Magens. Einatmen kann nicht nur den Rachen, sondern auch den Kehlkopf, die Luftröhre und die Bronchien schädigen. Basierend auf der Lokalisation der Verbrennung, ihrer Ausbreitung über die Grenzen des Rachens hinaus, kann die chemische Schädigung des Rachens wie folgt unterteilt werden:

  • isoliert;
  • kombiniert.

Welche Substanzen können eine Verätzung des Rachens hervorrufen? Es gibt eine große Anzahl chemischer Aggressoren, von denen die häufigsten und gefährlichsten sind:

  1. Essenz aus Essig.
  2. Batterieflüssigkeit.
  3. Ammoniak.
  4. Konzentrierte Jodlösung.
  5. Wasserstoffperoxid 30% (Perhydrol).
  6. Ätznatron (Ätznatron, Natriumhydroxid).

Die überwiegende Mehrheit der Fälle von chemischen Schäden im Rachen tritt bei der Verwendung von Reinigungsmitteln, Jod und Ammoniak auf. Sind die Behälter leicht zu öffnen und stehen sie an einer auffälligen Stelle, könnten kleine Kinder daran interessiert sein, die oft ungewohnte Flüssigkeiten schmecken. Auch Fahrlässigkeit im Haushalt, die mit der fehlenden Kennzeichnung einer aggressiven Umgebung verbunden ist, ist weit verbreitet.

Alkalien verursachen ein tieferes und ausgedehnteres Brennen der Rachenschleimhaut als Säuren.

Bei der Beurteilung des Schädigungsgrades ist es wichtig, dass der chemische Aggressor zur Gruppe der Säuren oder Laugen gehört. Im ersten Fall wird das Trauma von der Entwicklung einer Nekrose vom Koagulationstyp begleitet. Die Kontaktfläche ist mit einer dichten Fibrinbeschichtung bedeckt - dies verlangsamt das Eindringen des Aggressors in die tiefen Gewebeschichten und verringert das Volumen der in das Blut gelangenden Substanz. Im zweiten Fall wird eine Nekrose vom Kolliquationstyp beobachtet, die durch das Fehlen einer Filmplaque und eine Schädigung nicht nur der oberflächlichen, sondern auch der tiefen Gewebeschichten gekennzeichnet ist.

Obwohl eine Säureverbrennung auf den ersten Blick leichter sein sollte als eine Laugenverbrennung, sind beide Schadensarten für den Patienten gefährlich. Konzentrierte Säuren (Salzsäure, Salpetersäure, Karbolsäure) und Laugen (Natriumhydroxid) können die Schleimhaut "verbrennen". Das gleiche gilt für Kaliumpermanganat-Kristalle. Eine weniger ausgeprägte kauterisierende Wirkung, dh die Fähigkeit, eine Verbrennung zu verursachen, ist für Ammoniak, Zitronensäure und Essigsäure charakteristisch. In diesem Fall wird die schädigende Wirkung von Alkalien durch die Bildung eines wasserlöslichen Albuminats verstärkt - dies führt zur Ausbreitung der kauterisierenden Substanz auf Gewebe in der Nähe der direkten Kontaktstelle.

Symptome

Wie äußert sich eine Verbrennung des Rachens bei einer chemisch aggressiven Substanz? Es ist erwähnenswert, dass die Symptome akut, abrupt, fast unmittelbar nach dem Kontakt mit dem ätzenden Medium auftreten, ihre Schwere nimmt schnell zu. Dies vereinfacht die Erhebung der Anamnese (Daten zu Ereignissen, die der Entwicklung der Krankheit vorausgegangen sind), jedoch nur, wenn der Patient erwachsen ist oder die Traumaepisode vor Zeugen aufgetreten ist. Das Hauptsymptom ist der Schmerz – sehr intensiv, unerträglich.

Beschwerden

Bei einer Verbrennung der Rachenschleimhaut macht sich der Patient Sorgen über:

  • Schmerzen, die sich beim Schlucken verschlimmern und in die Ohren ausstrahlen;
  • Schwierigkeiten beim Essen - sogar eine flüssige Konsistenz (Dysphagie);
  • Speichelfluss (Hypersalivation);
  • verletzung der Geschmacksempfindlichkeit;
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Fieber.

Die klinischen Merkmale der Symptome können in der Tabelle dargestellt werden:

Eine Verbrennung der Halsschleimhaut betrifft den gesamten Körper als Ganzes, was sich in der Entwicklung einer Vergiftung äußert.

Schwere des SchadensSymptom
SchmerzenSpeichelflussDysphagieGeschmacksstörungFieberAtemstörung, HustenSich erbrechen
Klasse IHat einen brennenden oder stechenden Charakter, lokalisiert im oberen Teil des Halses. 5-7 Tage gelagert.Es wird 3-4 Tage lang beobachtet, der Patient sondert in 24 Stunden durchschnittlich 300 ml Speichel ab.Für den Patienten ist es schwierig, nur feste Nahrung zu schlucken, die Hauptbeschwerden sind erhöhte Schmerzen.Es dauert etwa eine Woche oder länger, die Erholungszeit hängt vom Bereich der Verbrennung ab.In der Regel nicht beachtet.Es wird durch einen Reflexlaryngospasmus unmittelbar nach der Verletzung und eine anschließende Zunahme des Gewebeödems erklärt; Wichtig ist auch die Lokalisierung der Schadensstelle. Bei Verbrennungen des unteren Rachens oder Kehlkopfes besteht Erstickungsgefahr.Nicht sichtbar.
Grad IIDer Schmerz ist scharf, brennend, mit einer kombinierten Verbrennung ist er nicht nur im Rachen, sondern auch in der Speiseröhre, epigastrischen Region zu spüren. Es kann bis zu 35 Tage und noch länger dauern.Es dauert bis zu einer Woche, manchmal bis zu 10 Tagen. Speichelfluss pro Tag - von 1 bis 1,5 Liter.Es ist unmöglich, feste Nahrung, flüssige Nahrung mit Schwierigkeiten zu schlucken, was von sehr starken Schmerzen begleitet wird.Hält etwa einen Monat, es erholt sich sehr langsam.Es entwickelt sich an den Tagen 2-4, Indikatoren können subfebrile (37,1-37,9 ° C), seltener fiebrige (38-38,9 ° C) Werte erreichen.Mehrfach, tritt mit kombinierter Verbrennung auf (Schädigung der Speiseröhre, des Magens), Erbrochenes kann eine Beimischung von Blut enthalten, hat die Farbe von "Kaffeesatz". Sie wird sowohl durch eine direkte Schädigung der Schleimhaut als auch durch eine Reizung des Vagusnervs erklärt.
Grad IIIDie Unfähigkeit, Nahrung jeglicher Konsistenz zu essen.Die Geschmacksempfindlichkeit fehlt für mehr als 40-50 Tage, nicht alle Patienten erholen sich.Es entwickelt sich sofort (selten) oder innerhalb von 2 Tagen, gekennzeichnet durch einen Anstieg auf fieberhafte (39-40 ° C) und sogar hyperpyretische Indikatoren.

Das chemische Mittel wirkt nicht nur auf den verbrannten Halsbereich, es kann absorbiert werden und in das Blut gelangen; auch die bei der Gewebezerstörung freigesetzten Produkte der Verbrennungsreaktion können sich im ganzen Körper ausbreiten. Bei schweren, großflächigen Verbrennungen kommt es häufig zu systemischen Schäden. Der Geruch eines chemischen Mittels, der vom Patienten ausgeht, wird bei einer Verbrennung mit Essigessenz, Ammoniak sowie Haushaltsreinigern wahrgenommen.

Pharyngoskopie-Daten

Bei der Pharyngoskopie, also einer visuellen Untersuchung des Rachens, sieht man eine gelockerte, gerötete (hyperämische) Schleimhaut; sie blutet oft, schwillt an. Veränderungen sind auf der Rückseite des Rachens, der Gaumenmandeln und des weichen Gaumens lokalisiert. Beim I. Grad der Schwere der Verletzung überwiegen Hyperämie und Ödeme, beim II. Grad wird das Bild durch das Auftreten von Überfällen ergänzt, seltener - Blasen. Eine Verbrennung Grad III verursacht eine tiefe Nekrose, die zu Geschwüren und Krusten führt.

Behandlung

Was tun, wenn ein Halsbrennen auftritt - kann die Behandlung zu Hause durchgeführt werden? Selbst ein Erwachsener ist manchmal nicht in der Lage, seinen Zustand objektiv zu beurteilen; Inzwischen wird eine chemische Schädigung des Rachens bei einem Kind nicht immer sofort erkannt, und der Kontaktbereich mit der ätzenden Substanz kann groß sein. Daher ist in allen Fällen eine sofortige Untersuchung durch einen Facharzt erforderlich; je nach Zustand kann der Patient in die Abteilung für HNO (HNO-Abteilung), Toxikologie, hospitalisiert werden.

Notfallversorgung

Was tun, wenn eine Chemikalie im Hals brennt? Nachdem Sie die Verletzung und die Art des Traumas festgestellt haben, sollten Sie einen Krankenwagen rufen und die angebliche Diagnose melden. Stoppen Sie sofort den Fluss des schädlichen Mediums im Inneren. Es ist wichtig, die chemische Umgebung zu kennen, die Ihren Hals verbrannt hat, um die richtige Wahl der Behandlung zu treffen. Wenn dies nicht bekannt ist, spülen Sie den Oropharynx mit kaltem oder leicht warmem sauberem Wasser aus. Eine unsachgemäße Anwendung von Produkten nach dem Prinzip „Säure neutralisiert Alkali und Alkali neutralisiert Säure“ kann Schäden verschlimmern.

Bei einer isolierten Verletzung des Rachens mit Alkali wird eine sanfte Spülung mit einer schwachen Säurelösung (1% Essigsäure, Zitronensäure) durchgeführt. Wenn der Patient mit Säure in Kontakt gekommen ist, wird eine 2%ige Lösung von Natriumbicarbonat (Backpulver) bevorzugt. Wenn die Verbrennung durch Kaliumpermanganat hervorgerufen wird, wird eine 1% ige Ascorbinsäurelösung verwendet. Bei Schäden nicht nur des Rachens, sondern auch der darunter liegenden Teile des Verdauungstraktes werden die Lösungen in kleinen Schlucken oral eingenommen; Bei Säureschäden darf Milch in einer Menge von 0,5-1 Tassen getrunken werden.

Chemische Schäden des Rachens durch Essigsäure können nicht durch Einnahme von Natriumbicarbonat behandelt werden.

Dies provoziert eine akute Ausdehnung des Magens durch die Bildung von Kohlendioxid, verschlimmert die Blutung. Wenn der Hilfeleistende zweifelt, ob es möglich ist, eine Sodalösung zu geben, ist es besser, einen Arzt telefonisch zu konsultieren und, bis Sie sich des Nutzens Ihrer Maßnahmen sicher sind, lieber reines Wasser zu verwenden.

Spezialisierte Hilfe

Durchgeführt von einem Arzt, Sanitäter. Beinhaltet die Neutralisation einer brennbaren chemischen Umgebung, falls erforderlich - Magenspülung (in den ersten 6 Stunden). Um Schmerzen zu lindern, verwenden Sie eine Lösung von Novocain oder anderen Lokalanästhetika, Pflanzenöl, Almagel. Oropharyngeale Spülung mit Antiseptika (Furacilin-Lösung) wird verschrieben, Analgetika (Baralgin), Antibiotika (Cefazolin, Ciprofloxacin) werden verabreicht. Glukokortikosteroide (Prednisolon), Entgiftungslösungen, parenterale Ernährung können angezeigt sein. Das Therapieschema wird individuell ausgewählt.

Komplikationen

Zu den Komplikationen einer Verbrennung des Rachens gehören:

  • Blutung;
  • Perforation der Speiseröhre, des Magens;
  • schwere Vergiftung;
  • Atemversagen, Asphyxie;
  • die Bildung von Narbenverengungen.

Die aufgeführten Komplikationen treten nicht bei einer isolierten Verbrennung des 1. Schweregrades auf und sind charakteristisch für schwere kombinierte Verbrennungen. Patienten benötigen dringend medizinische Versorgung, sofortige Krankenhauseinweisung.