Otitis

Symptome einer Mittelohrentzündung bei Erwachsenen

Viele Menschen wissen um die Notwendigkeit, ihre Ohren vor der Schule zu schützen, wenn Erwachsene nicht müde wurden, Kinder daran zu erinnern, einen Hut zu tragen und bei windigem Wetter lange Spaziergänge zu vermeiden. Unterkühlung ist gefährlich durch die Entwicklung einer Erkältung – und da ist es nicht weit von einer Mittelohrentzündung. Tatsächlich ist Mittelohrentzündung oder Mittelohrentzündung häufiger eine sekundäre Erkrankung. Es tritt vor dem Hintergrund von Atemwegsinfektionen auf, in den allermeisten Fällen wird es durch bakterielle Infektionserreger verursacht. Die Krankheit verläuft mit lebhaften Allgemeinsymptomen, die durch die Vergiftung des Körpers erklärt werden. Zudem leiden Patienten bei dieser Erkrankung unter starken, teilweise unerträglichen Ohrenschmerzen, die mit starken Kopfschmerzen verbunden sind.

Einstufung

Das Mittelohr ist kein geschlossenes System. Es kommuniziert mit dem Nasopharynx sowie mit dem Warzenfortsatz. Dadurch können Infektionserreger von den Atmungsorganen in die Paukenhöhle eindringen. Dieser Infektionsweg wird als tubulär (tubogen) bezeichnet und erfolgt über den Gehörgang.

Die Symptome einer Mittelohrentzündung unterscheiden sich je nach Variante des pathologischen Prozesses. Das sich in der Ohrhöhle ansammelnde Exsudat ist zunächst serös. Dann wird es zähflüssiger (katarrhalische Entzündung) und wird anschließend eitrig. Gleichzeitig gibt es in der Anfangsphase der entzündlichen Veränderungen kein freies Exsudat. Akute Läsionen des Mittelohrs werden klassifiziert als:

  • Tubo-Otitis;
  • seröse Mittelohrentzündung;
  • eitrige Mittelohrentzündung;
  • mykotische Mittelohrentzündung.

Bei chronischen Formen wird auch von der adhäsiven, eitrigen und pilzartigen Form der Mittelohrentzündung gesprochen.

Bei Scharlach oder Maserninfektion werden nekrotische Veränderungen des Trommelfells beobachtet, zudem besteht mit hoher Wahrscheinlichkeit eine chronische Mittelohrentzündung.

Tubo-Otitis

Tubootitis ist eine Mittelohrentzündung, deren Symptome bei Erwachsenen durch die Lokalisation einer Entzündung im Gehörgang und der Paukenhöhle erklärt werden. Bei Tubootitis reichert sich kein entzündlicher Erguss in der Höhle an (oder es tritt ein mageres seröses Exsudat auf), aber es wird eine tubuläre Dysfunktion beobachtet.

Die Niederlage bei Tubo-Otitis kann bilateral sein, begleitet von einem beginnenden Hörverlust.

Das Gefühl von Hörverlust mit verstopfter Nase ist vielen Patienten bekannt. Bei einer Tubootitis hört der Patient ein ständiges Geräusch im Ohr. Das Hören kehrt nach der Freisetzung der Nasenhöhle von Sekreten (Ausblasen), der Einführung von Vasokonstriktor-Medikamenten zur Verbesserung der Nasenatmung zurück - und verschlechtert sich mit wiederholter Ansammlung von Schleim und einer Zunahme von Ödemen. Vorübergehende Linderung kommt vom Gähnen. Gekennzeichnet durch das gleichzeitige Vorhandensein von Symptomen einer Atemwegsinfektion, das Auftreten von Beschwerden über Hörstörungen vor dem Hintergrund einer schweren Rhinitis.

Seröse Mittelohrentzündung

Seröse Otitis media geht nicht mit einem schweren Intoxikationssyndrom einher. Die Beschwerden der Patienten umfassen nicht immer Schmerzen, Fieber und Schwäche; bei Temperaturerhöhung werden subfebrile Indikatoren beobachtet.

Wie äußert sich eine Mittelohrentzündung? Symptome bei einem Erwachsenen sind:

  • verminderte Hörschärfe;
  • das Auftreten von Geräuschen im Ohr, die dauerhaft werden;
  • "Völlegefühl", "Druck" im Ohr;
  • "Splash", das auftritt, wenn der Kopf gedreht wird.

Der Hörverlust nimmt allmählich zu, oft sehr langsam. Die anatomische Integrität des Trommelfells bleibt erhalten.

Bei der Veränderung der Kopfhaltung mit dem Auftreten des Spritzens verbessert sich das Hörvermögen kurzzeitig.

Die vorherrschende Variante des Verlaufs einer serösen Otitis media sind symptomarme „stille“ Formen. Das Fehlen plötzlicher heller Veränderungen (einschließlich Schmerzsyndrom), insbesondere bei einseitigen Läsionen, führt dazu, dass die Symptome einer Mittelohrentzündung bei Erwachsenen mit Verzögerung erkannt werden.

Akute eitrige Mittelohrentzündung

Die Symptome einer Mittelohrentzündung bei Erwachsenen mit eitriger Entzündung sind vor allem durch starke Schmerzen gekennzeichnet. Das Schmerzsyndrom ist eine der führenden Manifestationen - oft ist es er, der den Patienten dazu bringt, medizinische Hilfe zu suchen. Schmerzbeschreibungen können variieren: jemand spricht von stechenden oder stechenden Schmerzen, jemand klagt über pochende, entsetzliche, unaufhörliche Schmerzen.

Wie kann man verstehen, dass ein Patient eine eitrige Mittelohrentzündung hat? Die Symptome sind deutlich ausgeprägter als bei den zuvor beschriebenen Varianten der Erkrankung. Natürlich kann ein atypischer Verlauf nicht ausgeschlossen werden (kein Fieber, starke Schmerzen oder umgekehrt starke Intoxikation, neben Schmerzen auch Übelkeit, Erbrechen, unerträgliche Kopfschmerzen). Am wahrscheinlichsten sind jedoch die folgenden Manifestationen:

  • Fieber, allgemeines Unwohlsein;
  • Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit;
  • Völlegefühl, Geräusch im Ohr.

Bei einer eitrigen Mittelohrentzündung verschlechtert sich das Gehör - dies ist ein wichtiges differenzialdiagnostisches Zeichen.

Das Einsetzen der Eiterung (Otorrhoe) wird einige Zeit nach Ausbruch der Krankheit beobachtet und wird durch die Perforation des Trommelfells durch die Öffnung, durch die Eiter in den Gehörgang gelangt, erklärt. Die Dauer des perforierten Stadiums beträgt mehrere Tage (bis zu einer Woche). In diesem Fall wird zunächst reichlich Eiter freigesetzt, der keinen bestimmten unangenehmen Geruch hat. Im Laufe der Zeit nimmt das Volumen des eitrigen Ausflusses ab, bis die Otorrhoe aufhört.

Chronische Mittelohrentzündung

Chronische eitrige Mittelohrentzündungen treten aus verschiedenen Gründen auf, jedoch sind ein vorzeitiger Therapiebeginn und die falsche Auswahl der Medikamente unerlässlich. Es gibt verschiedene Formen der Krankheit, wobei sich Ärzte am häufigsten auf die folgende Klassifikation beziehen:

  1. Mesotympanitis.
  2. Epitympanitis.
  3. Epimesotympanitis.

Der Patient klagt über Symptome wie:

  • Ausfluss aus den Ohren (eitrig, schleimig);
  • Gefühl von ziehendem Schmerz, "Schmerzen", "Füllen" des Ohrs;
  • Kopfschmerzen an der Seite der Läsion;
  • Hörbehinderung, das Auftreten von Geräuschen im Ohr.

Zuteilungen werden periodisch oder ständig notiert. In der akuten Phase werden sie reichlich, das klinische Bild wird durch erhöhte Schmerzen (sowohl lokal im Ohr als auch Kopfschmerzen), Schwindel ergänzt. Fieber kann auftreten.

Die Mesotympanitis manifestiert sich durch die periodische Freisetzung von schleimigen oder schleimig-eitrigen Massen, die keinen unangenehmen Geruch haben. Es gibt auch Geräusche im Ohr, Schwindel. Während der Exazerbationsphase werden Schmerzsyndrom, Fieber, ein starker Anstieg der Ausflussmenge und verstärkte Kopfschmerzen festgestellt. Patienten können Übelkeit und Erbrechen verspüren. Außerdem wird der Schwindel schlimmer.

Epitympanitis ist durch eine Schädigung nicht nur der Schleimhaut, sondern auch des Knochengewebes gekennzeichnet. Diese Form der chronischen Mittelohrentzündung ist schwierig und kann mit der Bildung eines Cholesteatoms einhergehen. Die Patienten sind besorgt über das Vorhandensein eines unangenehm riechenden Ausflusses, manchmal in Form von "Krümeln" oder mit einer Beimischung von Blut. Vor dem Hintergrund erhöhter Körpertemperatur, Schwäche und Schwindel wird reichlich Eiterung beobachtet.

Epimesotympanitis kombiniert die Anzeichen jeder der oben beschriebenen Varianten der Krankheit. Bei Epimesotympanitis können im Röntgenbild Anzeichen einer Zerstörung des Schläfenbeins beobachtet werden.

Die Hörfunktion verschlechtert sich bei allen Formen der chronischen Mittelohrentzündung, am stärksten ist die Beeinträchtigung jedoch bei der Epimesotympanitis.

Mykotische Mittelohrentzündung (Otomykose)

Eine Pilzinfektion bei einer Läsion des Mittelohrs wird meistens sekundär. Otomykose tritt vor dem Hintergrund eines chronischen Verlaufs eines bereits bestehenden eitrigen Prozesses auf.Otomykose ist nicht unbedingt Candidose (d. h. eine Infektion, die durch einen hefeähnlichen Pilz der Gattung Candida verursacht wird). Sie kann auch durch Schimmelpilze der Gattungen Penicillum, Mucor, Aspergillus ausgelöst werden. Eine Mittelohrentzündung, deren Symptome durch eine Pilzinfektion verursacht werden, lässt sich in der Tabelle zusammenfassen:

InfektionsvariantePatientenbeschwerdenObjektive Symptome
Aspergillosedas Vorhandensein von reichlich pathologischem Ausfluss;
intensiver Juckreiz konstanter oder periodischer Natur;
Völlegefühl, Ohrverstopfung, Ohrgeräusche;
Kopfschmerzen konzentriert im Bereich des betroffenen Ohrs.
Abnehmbare (häufiger Plaque) grau mit schwarzen Flecken, schwarz, braun. Puderiger, gelblicher Ausfluss mit unangenehm stechendem Geruch.
CandidoseQuarkmassen von flüssiger Konsistenz, weißlicher Farbton.
SchleimhautentzündungAbnehmbar sieht aus wie "flaumige Plakette", vergleichbar mit Filz. Hat einen unangenehmen Schimmelgeruch.

Mykotische Mittelohrentzündung kann von starken Schmerzen begleitet sein - dies ist auf die Niederlage der tiefen Hautschichten zurückzuführen.

Eine Pilzinfektion des Mittelohrs wird in der Regel mit einer mykotischen Infektion des äußeren Gehörgangs kombiniert. Die durchschnittliche Otomykose ist durch einen langwierigen Verlauf und periodische Exazerbationen gekennzeichnet. Hörverlust wird durch die Ansammlung von Pilzmyzel im Gehörgang verursacht.

Die Infektion kann einseitig sein oder beide Ohren betreffen - manchmal trägt der Patient selbst zur Ausbreitung bei, indem er die Ohrtoilette unsachgemäß hält, erzwungenes Kratzen. Eine Indikation zur Untersuchung auf eine mykotische Infektion ist eine Otitis media, deren Symptome bei einem chronisch eitrigen Prozess von Zeit zu Zeit auftreten und einen ausgeprägten, für den Patienten schwer zu ertragenden Juckreiz beinhalten.