Nasenbehandlung

So korrigieren Sie die Nase

Was die Neupositionierung der Nasenknochen ist, wird von Chirurgen, Traumatologen und HNO-Ärzten, dh Spezialisten, die aufgrund ihrer Arbeit mit verschiedenen Arten von Gesichtsverletzungen konfrontiert sind, gut verstanden. Ein Kampf, ein ziemlich häufiger Begleiter eines Autounfalls, ist eine traumatische Verletzung der Nase. Es kann sich als Prellung von Weichteilen, Schürfwunden sowie als Bruch von Knochen und Knorpelgewebe äußern.

Die Reduktion der Nasenknochen ist ein Verfahren, das darauf abzielt, die verlagerten Knochenformationen an ihren ursprünglichen Platz zu bringen.

Diese Manipulation ist bei einer Fraktur indiziert, die mit einer Verschiebung von Knochenfragmenten einhergeht. Es besteht darin, dass der Arzt unter örtlicher Betäubung die Knochen mit den Händen an ihren ursprünglichen Platz legt.

Technik des Verfahrens

Das Verfahren wird in einer horizontalen Position des Patienten durchgeführt. Lokalanästhesie wird verwendet, um Schmerzen zu lindern. Als Anästhetika werden Lidocain- und Ultracainlösungen verwendet, die in den Frakturbereich injiziert werden. Da Lokalanästhetika häufig Allergene sind, ist es wichtig, die Verträglichkeit des Patienten gegenüber den Medikamenten abzuklären. Als Anästhesiemethode können auch in einer Anästhesielösung getränkte Mullturunden verwendet werden.

Einige Minuten nach der Injektion des Anästhetikums beginnt der Arzt mit der Direktreduktion. Die Technik des Verfahrens hängt von den bestehenden Verstößen ab. Wenn die Nase in eine beliebige Richtung verschoben wird, sind die Bewegungen des Daumens des Chirurgen in die der bestehenden Abweichung entgegengesetzte Richtung gerichtet.

Bei depressiven Frakturen, die am häufigsten beim Faustschlag auftreten, kommen zusätzlich chirurgische Instrumente zum Einsatz. Nach dem Einführen des Elevators in den gemeinsamen Nasengang hebt der Spezialist die eingedrückten Fragmente mit seinem Ende an. Mit Hilfe eines solchen chirurgischen Instruments werden Knochenfragmente in ihre ursprüngliche Position zurückgebracht und dann fixiert. Oft ist die Art der Verletzung so, dass die Nase mit den notwendigen chirurgischen Instrumenten kombiniert angepasst wird.

Die Bestätigung einer erfolgreichen Manipulation ist das Vorhandensein eines Knirschens, das auftritt, wenn die Knochen an ihren Platz zurückgebracht werden.

Die anschließende Tamponade wird mit speziellen Tampons mit dichter Gaze durchgeführt, mit denen Sie die Form der Nase fixieren und erhalten können. Sie verschließen die Nasengänge für mehrere Tage.

Einige Fachleute verwenden in Vaseline getränkte Mulltupfer. Ein solcher Tampon wird nur unter dem Nasenbogen platziert, und daher bleibt der größte Teil der Nasenhöhle frei und für die Nasenatmung zugänglich. Oben auf dem Rücken wird eine dichte Mull- oder Gelbinde angebracht, die auch ein zusätzlicher Fixierrahmen ist.

Einige Behandlungszentren verwenden in Paraffin getränkte Gaze-Turunda, die auf 45-50 Grad erhitzt wird. Wenn es eingefroren ist, ist es ein starker Fixateur von Knochenfragmenten. Darüber hinaus ist es möglich, durch Abtasten des Nasenrückens dessen Form zu simulieren. Bei einer solchen Tamponade bleibt auch der untere Nasengang frei, was die Nasenatmung und den Abfluss des Ausflusses ermöglicht.

Nach 5-6 Tagen kann die Turunda schmerzfrei aus der Nasenhöhle entfernt werden.

Termine der

Der Eingriff sollte in den ersten Stunden nach der Verletzung oder am 5.-6. Tag durchgeführt werden.

Diese Begriffe sind darauf zurückzuführen, dass dieser Eingriff einfacher durchzuführen ist, wenn das Ödem, das eine Fraktur begleitet, weniger ausgeprägt ist. In diesem Fall sind die Ergebnisse der durchgeführten Reduktion deutlicher. Da sich das maximale Ödem mehrere Stunden nach der Frakturentwicklung entwickelt und mehrere Tage andauert, bestimmt dieser Umstand den besten Zeitpunkt für die Reposition.

In Fällen, in denen relative Kontraindikationen vorliegen oder der Patient zusätzliche Untersuchungen benötigt, ist es eine logische Entscheidung, die Manipulation vorübergehend zu unterlassen. Nach einigen Tagen, wenn die Schwellung nachlässt, wird die Situation deutlicher. Die Entscheidung, die Nase 5-6 Tage nach der Verletzung zu setzen, ist oft ausgewogener und berechtigter.

Eine spätere Verkleinerung der Nase in örtlicher Betäubung wird schwieriger und schmerzhafter. Nach 3-4 Wochen nach der Verletzung beginnt sich Kallus zu bilden, eine Neupositionierung der Nase ist unter diesen Bedingungen bereits kontraindiziert. In diesem Fall kann eine Operation unter Vollnarkose durchgeführt werden.

Indikationen für das Verfahren

Frakturen der Nasenbeine können offen oder geschlossen sein. Wenn sie relativ zu ihrer Position verschoben sind, sprechen wir außerdem bereits von einer Fraktur mit Verschiebung. Es ist diese Art von Verletzung, die die Indikation für die Reduktion von Knochenfragmenten darstellt. Die Klärung der Diagnose scheint in diesem Fall nicht schwierig zu sein, da die Hauptmerkmale einer Fraktur mit Verschiebung von Knochenfragmenten folgende Anzeichen sind:

  • das Vorhandensein von Nasenbluten;
  • asymmetrie des Gesichts, gekennzeichnet durch die Verschiebung der Nase zur einen oder anderen Seite sowie deren Vertiefung; ausgeprägte Schwellung nicht nur der Nase, sondern auch der paraorbitalen Region;
  • schmerzhafte Empfindungen, sowohl beim Berühren des betroffenen Bereichs als auch in Ruhe;
  • Mangel an Nasenatmung und Geruch;
  • Knirschen beim Abtasten.

Die Gefahr einer Nasenfraktur besteht darin, dass diese Verletzung oft mit einer Gehirnerschütterung oder einer anderen Schädigung des Gehirns einhergeht. Die Abklärung der Lokalisation der Läsion ist ein wichtiger Faktor für die korrekte Behandlung des Patienten.

Eine relative Kontraindikation für eine Notfall-Nasenverkleinerung ist der schwere Zustand des Patienten, das Vorliegen eines Schädel-Hirn-Traumas, eine Gehirnerschütterung.

Vor Beginn des Verfahrens ist es notwendig, andere Verstöße zu diagnostizieren, ihre Art und Lokalisierung zu klären. Dazu werden Röntgenuntersuchungen, Computer- und Magnetresonanztomographien verwendet. Auch eine fortgeschrittene Osteomyelitis kann eine Kontraindikation für eine Knochenreduktion sein.

Veranstaltungort

Die Frage, wie Sie Ihre Nase zu Hause korrigieren können, ist falsch. Nur ein erfahrener Facharzt, HNO-Arzt, Traumatologe oder Chirurg kann eine Neupositionierung der Nasenbeine durchführen. Unprofessionelle Handlungen können zu einer Verschlimmerung des Prozesses, zusätzlichen Traumata der umgebenden Weichteile und einer unsachgemäßen Fusion von Knochenfragmenten führen. Eine falsche Durchführung des Verfahrens ist bei solchen Komplikationen gefährlich:

  • Krümmung der Nasenscheidewand;
  • die Entwicklung eines Hämatoms, das eitern und zum Schmelzen des Knorpels und zur Ausbreitung des eitrigen Prozesses auf die weichen und harten Strukturen des Gehirns führen kann;
  • Verengung der Nasengänge;
  • die Bildung einer sattelförmigen Kerbe auf der Rückseite;
  • seitliche Verschiebung der Nase.

Um solche Komplikationen zu vermeiden, sollte der Patient unmittelbar nach der Verletzung in ein Krankenhaus eingeliefert und stationär aufgenommen werden.