Ohrensymptome

Blut aus den Ohren

Blutungen aus dem Ohr (Otorrhagie) sind ein Symptom, das auf eine Schädigung der Blutgefäße im Gewebe des Hörorgans hinweist. Das Auftreten eines pathologischen Symptoms kann mit einem Barotrauma, Infektionen und hyperplastischen Prozessen im Außen- und Mittelohr einhergehen. Das Ignorieren des Problems in 35% der Fälle ist die Ursache für schwere Komplikationen, die eine Hörschädigung und eine beeinträchtigte Bewegungskoordination hervorrufen.

Otorrhagie kann bei der Entwicklung von Pathologien auftreten, die nicht direkt mit dem Höranalysator zusammenhängen. Die Behandlungsprinzipien werden durch Begleitsymptome, den Grad der Gewebeschädigung und die damit verbundenen Komplikationen bestimmt. Wenn ein alarmierendes Symptom auftritt, empfehlen Experten, einen Besuch beim HNO-Arzt nicht zu verschieben.

Ursachen

Wenn ein Patient aus dem Ohr blutet, was bedeutet das? Die Ursachen von Ohrenblutungen lassen sich in zwei Gruppen einteilen:

  1. posttraumatisch - das Auftreten von blutigem Ausfluss im Gehörgang als Folge einer mechanischen Gewebeschädigung (Barotrauma, Schädel-Hirn-Trauma);
  2. spontan - Ohrblutungen, hervorgerufen durch die Entwicklung von Infektionen, Krebs und chronischen Entzündungen.

Was ist, wenn aus dem Ohr blutet? Zuallererst ist es notwendig, die Ursache des pathologischen Symptoms herauszufinden. Dazu ist eine Untersuchung durch einen HNO-Arzt erforderlich, der die Art der Pathologie und den optimalen Behandlungsverlauf sicher bestimmen kann.

Wichtig! Wenn im Gehörgang blutiger Ausfluss auftritt, ist es unerwünscht, eine Selbstspülung durchzuführen. Dies kann zu weiteren Gewebereizungen und Infektionen des Hörorgans führen.

Mechanischer Schaden

In etwa 30% der Fälle tritt Blut aus dem Ohr als Folge einer Verletzung der Gewebeintegrität auf, die auf ihre mechanische Verletzung zurückzuführen ist. Wenn ein geringer Schaden auftritt, wird unmittelbar nach dem Stoppen der Blutung eine Rückbildung pathologischer Prozesse beobachtet. Bei schweren Verletzungen kann es jedoch zu starken Blutungen kommen.

Die Hauptursachen für posttraumatische Ohrblutungen sind:

  • barotrauma - körperliche Schädigung des Gewebes des Hörorgans, hervorgerufen durch eine Erhöhung der Druckdifferenz in den inneren Ohrhöhlen und der äußeren Umgebung;
  • Schädel-Hirn-Trauma - Kontaktschäden an Knochen und Weichteilen des Schädels, die zum Platzen großer Gefäße führen;
  • ruptur der Ohrmembran - Verletzung der Integrität der elastischen Membran, was zu einer Schädigung des Netzwerks kleiner Kapillaren führt, was zum Auftreten kleinerer Blutungen führt;
  • Quetschung des Labyrinths - schwere Quetschung im Schläfenbereich, begleitet von Othrhagie, Schwindel, Übelkeit, räumlicher Orientierungslosigkeit usw.

Ohren bluten oft, wenn Hygieneregeln nicht eingehalten werden. Die Reinigung des Gehörgangs mit Wattestäbchen und scharfen Gegenständen führt zu einer Verletzung der Hautintegrität. Anschließend kommt es zu leichten Blutungen im Außenohr.

Infektionen

Infektiöse und entzündliche Prozesse in den Schleimhäuten des Hörorgans tragen zur Zerstörung von Weichteilen und zur Schädigung von Blutgefäßen bei. Blut und Eiter aus dem Ohr weisen auf die Entwicklung einer pathogenen Flora in den Entzündungsherden hin. Beim Auftreten von Ohrerkrankungen treten häufig Begleitsymptome wie Hyperämie, Juckreiz, Gewebeödem, Schmerzen usw. auf. Eine vorzeitige Unterdrückung der Aktivität von Krankheitserregern kann zu Hirnabszessen, Labyrinthitis oder Sepsis führen.

Wenn der Patient lange Zeit ein schmerzendes Ohr hat und dann blutet, kann dies auf die Entwicklung solcher Pathologien hinweisen:

  • eitrige Mittelohrentzündung - akute Entzündung der Schleimhaut des Mittelohrs, gekennzeichnet durch eitrig-blutigen Ausfluss im perforierten Stadium der Krankheit;
  • Myringitis - eine infektiöse Entzündung der Ohrmembran mit anschließender Bildung von hämorrhagischen Bläschen, bei deren Öffnung das Ohr blutet;
  • ohrkandidose - opportunistische Mykose, deren Entwicklung zu Schäden an Haut und Schleimhäuten im Ohr führt;
  • begrenzte externe Otitis media - die Bildung von Furunkeln im membranös-knorpeligen Teil des Gehörgangs, deren Öffnung zur Evakuierung von eitrigem und blutigem Ausfluss aus dem Ohr führt.

Wichtig! Otorrhagie wird nicht immer von Schmerzen begleitet, aber das Fehlen von Schmerzen bedeutet nicht, dass die pathologischen Prozesse nicht schwerwiegend sind.

Neoplasmen

Die Vermehrung von gut- und bösartigen Tumoren führt zu einer Schädigung der Blutgefäße, wodurch Blut aus dem Ohr fließt. Beim Stoppen hyperplastischer Prozesse im Hörorgan wird der Zustand des Patienten nicht nur vom HNO-Arzt, sondern auch vom Onkologen überwacht. Häufige Neoplasmen sind:

  • Plattenepithelkarzinom ist ein bösartiger Tumor, der als Folge einer unkontrollierten Teilung von Epithelzellen auftritt. Aufgrund des Drucks des Neoplasmas auf die Blutgefäße wird oft Blut aus dem Ohr entnommen;
  • polypen - eine der Komplikationen einer trägen eitrigen Entzündung in der Ohrhöhle, gekennzeichnet durch die Bildung von Wucherungen auf der Oberfläche des Schleimhautepithels;
  • Glomustumor - ein vaskulärer Tumor, der in der Mittelohrhöhle lokalisiert ist. Die Ruptur des Neoplasmas führt zu Hörverlust, pulsierenden Schmerzen und starken Blutungen.

Blut aus den Ohren tritt häufig als Folge einer vorzeitigen Behandlung von entzündlichen Prozessen im Gewebe auf. Morphologische Veränderungen der Schleimhäute führen zur Störung der zellulären Mitose und zur Proliferation von Epithelzellen. Anschließend treten in den Entzündungsherden gutartige Tumoren auf, deren Wachstum unweigerlich zu einer Schädigung der Blutgefäße führt.

Pharmakotherapie

Wenn Blut in den Ohren erscheint, müssen Sie von einem HNO-Arzt untersucht werden. Erst nach einer genauen Diagnose kann der optimale Behandlungsverlauf der Pathologie ausgewählt werden. In den meisten Fällen werden die folgenden Medikamentengruppen zur Linderung der Symptome eingesetzt:

  • Antimykotika ("Clotrimazol", "Candibiotic") - hemmen die Entwicklung von Schimmelpilzen und hefeähnlichen Pilzen, die die Entwicklung von Ohrenkandidose provozieren;
  • antiseptische Lösungen ("Chlorhexidin", "Miramistin") - verhindern das Auftreten von pathogene Flora mit mechanischer Gewebeschädigung im Gehörgang;
  • systemische Antibiotika ("Ceftriaxon", "Amoxicillin") - verhindern die Ausbreitung der Bakterienflora in den Entzündungsherden; verwendet, um eitrige Mittelohrentzündung, Furunkulose usw. zu behandeln;
  • entzündungshemmende Medikamente ("Ibuprofen", "Nise") - tragen zur Rückbildung von Entzündungsreaktionen bei und reduzieren die Schwellung in geschädigtem Gewebe.

Wichtig! Es ist unerwünscht, Arzneimittel mit systemischer Wirkung ohne die Empfehlung eines Spezialisten zu verwenden. Einige von ihnen tragen zu Veränderungen der chemischen Zusammensetzung des Blutes bei, wodurch seine Gerinnungsfähigkeit beeinträchtigt wird.

In Fällen, in denen aufgrund der Entwicklung von Tumoren Blut im Ohr auftritt, kann eine chirurgische Behandlung erforderlich sein. Um Neoplasmen zu entfernen, kann Folgendes verwendet werden:

  • Lasertherapie;
  • Elektrokoagulation;
  • Radiowellentherapie;
  • Kryodestruktion.

Der rechtzeitige Abschluss des Therapieverlaufs beugt Malignomen vor, die auf Störungen der Zellproliferation beruhen.