Otitis

Ursachen der Mittelohrentzündung bei Kindern

Das Hörorgan kann nur normal funktionieren, wenn der Druck in der Paukenhöhle auf einem bestimmten Niveau gehalten wird. Daher können Situationen, in denen es sich ändert, wie zum Beispiel beim Tauchen oder beim Bergsteigen, zur Entwicklung einer Mittelohrentzündung führen. Dieser Mechanismus der Entwicklung einer Mittelohrentzündung ist jedoch äußerst selten.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist die Mittelohrentzündung eine Komplikation verschiedener Pathologien, die von der Schleimbildung im Nasopharynx begleitet und in die Mittelohrhöhle geworfen wird.

Die pathologische Wirkung wird auf zwei Arten durchgeführt. Einerseits verhindert der durch Ödeme und Schleimbildung verengte Gehörgang, dass der Druck in der Paukenhöhle auf einem bestimmten Niveau gehalten wird. Dies führt zu einem Druckabfall im Mittelohr und der Entwicklung eines pathologischen Prozesses darin.

Andererseits ist eine nasopharyngeale Entzündung durch das Vorhandensein von Schleim und Krankheitserregern im Gehörgang gekennzeichnet. Beim Naseputzen oder Schlafen wird dieser Inhalt in die Paukenhöhle geworfen, was ebenfalls zur Entwicklung der Krankheit beiträgt. So entwickelt sich eine katarrhalische Mittelohrentzündung.

Bei rechtzeitiger korrekter Behandlung und Durchführung von Maßnahmen zur Verhinderung des Schleims und der Krankheitserreger aus der Nasenhöhle in das Mittelohr ist es möglich, die Situation zu verbessern und sich zu erholen. Andernfalls wird eine Verdickung des Exsudats festgestellt. Innerhalb von 2-3 Tagen und in einigen Fällen sogar mehreren Stunden ist die Umwandlung der Krankheit in eine akute eitrige Mittelohrentzündung möglich, die je nach Zustand des Trommelfells in mehrere Stadien unterteilt ist.

Ursachen

Die Hauptrolle bei der Entwicklung einer Mittelohrentzündung spielt die Durchgängigkeit des Gehörgangs.

Bei Kindern wird die Entwicklung dieses pathologischen Prozesses viel häufiger festgestellt, was auf eine Reihe von Begleitfaktoren zurückzuführen ist. Die Ursachen einer Mittelohrentzündung bei Kindern sind folgende:

  • anatomische Merkmale der Ohrstruktur;
  • die hohe Inzidenz von Atemwegserkrankungen bei Kindern im Vergleich zur Erwachsenenbevölkerung;
  • längeres Auffinden von Kindern während des Schlafs in horizontaler Position;
  • das Vorhandensein einer begleitenden Pathologie der HNO-Organe, die sich negativ auf die Drainagefunktion des Gehörgangs auswirkt;
  • häufiges Weinen von Kindern, was zu einer erhöhten Schleimmenge im Nasopharynx führt;
  • die Unfähigkeit von Kindern, ein kompetentes Ausblasen durchzuführen.

Komorbiditäten

Da die erhöhte Schleimproduktion Ödeme am typischsten für Krankheiten wie ARVI sind, einschließlich Influenza, Infektionskrankheiten im Kindesalter, Sinusitis, ist die Mittelohrentzündung genau die Komplikation dieser pathologischen Zustände. Der Zustand kann bei Vorliegen einer Adenoiditis, dh einer Überwucherung der Rachenmandeln, verschlimmert werden.

Das vergrößerte adenoide Gewebe komprimiert das Lumen des Gehörgangs von außen und trägt zur Stagnation des Schleims darin bei.

Dieser Umstand beeinträchtigt die Drainagefunktion der Eustachischen Röhre weiter und stört die Funktion des Mittelohrs. Klinisch äußert sich dies in Ohrenschmerzen und Hörverlust.

Es ist diese Pathologie, die der HNO-Arzt untersucht, wenn er ihn mit häufiger Mittelohrentzündung erneut besucht. Oft trägt eine Operation zu deren Entfernung, Adenotomie, zu einer erheblichen Verbesserung der Situation bei. Tatsächlich ist in diesem Fall einer der Hauptgründe für die Entwicklung einer häufigen Mittelohrentzündung bei Kindern ausgeschlossen.

Dieser Vorgang hat jedoch auch erhebliche Nachteile. Tatsache ist, dass Polypen aus lymphoidem Gewebe bestehen, das an Immunprozessen beteiligt ist. Sie zu entfernen hilft, die Situation nur für eine bestimmte Zeit zu verbessern. Anschließend beginnt das Gewebe wieder zu wachsen, was zu einem Rückfall führt. Darüber hinaus kann eine Operation, die in diesem Alter durchgeführt wird, für lange Zeit emotionale Traumata verursachen. In dieser Hinsicht haben HNO-Ärzte noch keine einheitliche Taktik zu diesem Thema entwickelt.

Die Behandlung der Adenoiditis beginnt mit sanfteren konservativen Techniken. Um die Situation zu verbessern und Polypen zu reduzieren, wird in letzter Zeit eine immunmodulatorische Behandlung sowie eine lokale Wirkung auf die Nasen-Rachen-Schleimhaut mit Ultraschall durchgeführt, verschiedene Lösungen. Der Zweck dieses Effekts besteht darin, das Volumen des Drüsengewebes der Polypen zu reduzieren, ohne deren Funktionalität zu beeinträchtigen.

Die Rolle der Anatomie

Die Ursachen der Mittelohrentzündung bei Kindern liegen auch in den anatomischen Gegebenheiten des Gehörgangs. Bei Kindern bestimmter Regionen bis zum Alter von 5 Jahren ist es viel kürzer als im höheren Alter. Dies ist eine Voraussetzung für das leichtere Eindringen von Mikroben aus dem Nasopharynx in die Mittelohrhöhle.

Daher sind eine laufende Nase und eine verstopfte Nase an sich kein Grund zur Besorgnis. Damit sich eine Mittelohrentzündung entwickeln kann, ist die Beeinflussung zusätzlicher Faktoren notwendig, wie z.B. eine individuelle Charakteristik von der Seite HNO - Organe, genetische Veranlagung. Andernfalls kann eine Komplikation von ARVI eine Lungenentzündung, Bronchitis oder eine andere Pathologie sein.

Die Ursachen einer häufigen Mittelohrentzündung bei einem Kind liegen genau in den anatomischen Merkmalen der Eustachischen Röhre begründet.

Abgesehen davon, dass es kürzer ist als bei anderen Kindern, liegt es gerader und in einem niedrigeren Winkel, was das Einwerfen des Inhalts in Form von Schleim und pathogenen Mikroorganismen erleichtert. Es ist die genetische Veranlagung, die die Tatsache erklärt, dass manche Nationalitäten überhaupt nicht mit einem Problem wie einer Ohrenentzündung konfrontiert sind.

Die Ursachen der Mittelohrentzündung bei Kindern liegen auch in einer unzureichenden Immunität. In diesem Zusammenhang nimmt die Bedeutung des Stillens zur Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte zu. Frühgeborene, die mit einer begleitenden Pathologie mit der Flasche ernährt werden, sind anfälliger für die Entwicklung von Komplikationen von Atemwegserkrankungen, einschließlich Mittelohrentzündung. Folglich kommt präventiven Maßnahmen zur Stärkung der Immunität eine große Rolle zu.