Sinusitis

Bilaterale Sinusitis: Ursachen, Symptome, Behandlung

Die Oberkieferhöhlen befinden sich in der Dicke des Oberkiefers. Sie kommunizieren mit der Nasenhöhle durch eine natürliche Ausscheidungsöffnung. Wenn sich durch einen Virenbefall die Nasenschleimhaut entzündet, treten Schwellungen auf. Dadurch wird der Auslass verengt und verschlossen. Natürlich betreffen solche pathologischen Veränderungen auch die Schleimhaut der Kieferhöhlen (Nebenhöhlen). Es entzündet sich auch, wodurch der natürliche Abfluss von ihnen verletzt wird. Solche Bedingungen sind für die Vermehrung schädlicher Mikroorganismen sehr günstig. Sind beide Nebenhöhlen entzündet, entwickelt sich eine beidseitige Sinusitis maxillaris (bilaterale Sinusitis).

Beachten Sie, dass eine doppelseitige Sinusitis fast immer schwer genug ist. Es besteht ein hohes Risiko, dass die Krankheit chronisch wird und gefährliche Komplikationen auftreten.

Warum entsteht

Oft wird eine bilaterale Sinusitis nicht durch einen, sondern durch mehrere äußere Faktoren gleichzeitig verursacht. Der Entzündungsprozess in beiden Kieferhöhlen gleichzeitig kann auftreten, wenn:

  • verminderte Immunität;
  • chronische Erkrankungen des Nasopharynx und der Mundhöhle;
  • falsche Behandlung von Rhinitis.

Die Ursache für das Auftreten einer bakteriellen bilateralen Sinusitis kann auch eine schwere Hypothermie sein. In diesem Fall entwickelt es sich entweder von selbst oder kommt „komplett“ mit einer laufenden Nase, Pharyngitis, Halsschmerzen und anderen Erkältungen. Wird die akute Form der Sinusitis zum falschen Zeitpunkt oder falsch behandelt, wird die Krankheit chronisch und nervt mit ständigen Rückfällen.

Angeborene Anomalien der anatomischen Struktur der Nasennebenhöhlen tragen zur Entwicklung dieser Erkrankung bei. Personen mit einer solchen Anomalie haben ein um bis zu 40% erhöhtes Risiko, eine bilaterale Sinusitis zu entwickeln.

Wie bereits erwähnt, ist diese Erkrankung eine natürliche Folge eines Verschlusses des Mundes im Oberkieferkanal. Durch diesen Kanal sollte der in den Nasennebenhöhlen gebildete Schleim die Nebenhöhlen ungehindert verlassen. Die Überlappung des Mundes führt zu einer Verletzung des natürlichen Abflusses von serösem Schleim und Eiter aus der Oberkieferhöhle. Die Infektion breitet sich im Schlaf am häufigsten auf benachbarte Hohlräume aus. Dies geschieht, wenn eine Person auf der gesunden Seite liegt.

Die Krankheit kann auch eine gewöhnliche allergische Reaktion hervorrufen. Pollen von Blütenpflanzen, Hausstaub, Tierhaare sowie einige Produkte bei Vorliegen von Nahrungsmittelallergien werden hier zu einer Art auslösenden Faktor.

Andere Gründe für die Entwicklung einer beidseitigen Sinusitis maxillaris sind:

  • periodisch verschlimmerte vasomotorische Rhinitis, die in chronischer Form auftritt;
  • kürzlich übertragener Scharlach, Masern oder Diphtherie (hauptsächlich bei Kindern);
  • Verletzungen der Nase oder der Nasennebenhöhlen, insbesondere während der Operation;
  • Pulpitis und Parodontitis.

Die letzten 2 Ursachen verursachen zuerst eine Entzündung in einer Höhle. Dann breitet es sich auf zwei Kieferhöhlen aus.

Varianten der bilateralen Sinusitis

Je nach Art der Entzündung der Kieferhöhlen gibt es 3 Arten der beidseitigen Sinusitis:

  • katarrhalisch;
  • exsudativ;
  • eitrig.

Experten halten die katarrhalische Form der Erkrankung für die einfachste. Es tritt als Folge einer Virusinfektion auf. Die Schleimhaut, die die Nebenhöhlen auskleidet, schwillt leicht an. Aus den Nasengängen wird farbloser, zähflüssiger Schleim ohne jeglichen Geruch abgesondert.

Bei der akuten Form der exsudativen Sinusitis wird eine erhebliche Menge Schleim von wässriger Konsistenz freigesetzt. Aufgrund der Tatsache, dass der vollständige Abfluss der Schleimsekretion aus den Nebenhöhlen gestört ist, sammelt sie sich dort an und schafft günstige Bedingungen für die Entwicklung gefährlicher Infektionen - sowohl Bakterien als auch Pilze.

Die akute Form der eitrigen Sinusitis tritt als Folge einer direkten Infektion mit schädlichen Bakterien auf. Es kann auch aufgrund einer zusätzlichen bakteriellen Infektion mit einer Sinusitis maxillaris der katarrhalischen oder exsudativen Varietäten auftreten. Diese Art von Krankheit ist an einem zähflüssigen Ausfluss zu erkennen, der eine gelbliche und grünliche Farbe hat, mit einem sehr unangenehmen Geruch und einer Beimischung von Eiter. Ein solcher Ausfluss fließt normalerweise den Rachen hinunter (insbesondere entlang der Rückwand). Sie werden teils ausgehustet und teils verschluckt.

Symptome der Krankheit

Die Symptome einer beidseitigen Sinusitis sind denen einer einseitigen Sinusitis sehr ähnlich. Der einzige Unterschied besteht darin, dass sie in einem größeren Maßstab erscheinen - auf beiden Seiten des Gesichts.

So kann die Entwicklung einer bilateralen Sinusitis maxillaris vermutet werden, wenn:

  • Spannungs- und Druckgefühl im Bereich der Nasennebenhöhlen;
  • Rötung und Schwellung der Gesichtshaut;
  • zahnschmerzen ohne spezifische Lokalisation;
  • Kopfschmerzen, die sich im Bereich der Nase und der Stirn konzentrieren;
  • eine verstopfte Nase;
  • Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase;
  • schleimiger und eitriger Ausfluss aus der Nase sowie eine übelriechende dicke Masse, die den Rachen (insbesondere entlang der Rückwand) hinunterfließt, wonach ein sehr unangenehmer Nachgeschmack zurückbleibt;
  • Völlegefühl in den Augenhöhlen (im Liegen wird es etwas besser);
  • teilweiser Verlust der Fähigkeit zu riechen.

Wenn Sie die beidseitige Sinusitis maxillaris im Anfangsstadium ihrer Entwicklung (katarrhalische Entzündung) ignorieren, kann sie eitrig werden.

Die Symptome einer eitrigen Sinusitis sind ausgeprägter. Hinzu kommt eine erhöhte Temperatur, die lange anhält. Akute beidseitige Entzündungen der Kieferhöhlen werden in der Folge oft chronisch. Der Eiterstau in den Hohlräumen ermöglicht es Bakterien, in den Knochen und das Periost einzudringen. In diesem Fall ist es nicht möglich, die Infektion vollständig aus den Nebenhöhlen zu entfernen.

Die chronische Verlaufsform der beidseitigen Sinusitis maxillaris ist weniger ausgeprägt als akut. Die Tatsache, dass die Krankheit chronisch geworden ist, wird angezeigt durch:

  • häufige verstopfte Nase
  • fast ständig Kopfschmerzen,
  • allgemeine Schwäche
  • verminderte Arbeitsfähigkeit,
  • Probleme mit Geruch.

Neben den aufgeführten Symptomen ist die Regelmäßigkeit des Auftretens von Exazerbationen zu beachten, wodurch der Knochen noch tiefer betroffen ist. Auch das Risiko, gefährliche Komplikationen zu entwickeln, steigt deutlich an.

Behandlungsmethoden

  1. Antibakterielle Therapie.

Es ist ratsam, wenn hundertprozentig sicher ist, dass die Sinusitis durch Bakterien hervorgerufen wurde. Denn wenn die Krankheit durch ein Virus entstanden ist, ist selbst das beste Antibiotikum absolut machtlos.

Um die Behandlung so effektiv wie möglich zu gestalten, schlägt der Arzt vor, die Resistenz der nachgewiesenen Bakterien gegen Antibiotika verschiedener Gruppen zu testen. Allerdings dauert eine solche Analyse lange, und viele wollen keine Zeit mit Warten verschwenden. Daher wählen einige Patienten Medikamente nach eigenem Ermessen.

Am häufigsten werden bei bilateraler Sinusitis "Amixicillin", "Ampicillin", "Macropen", "Zitrolid", "Cephalexin" und andere verschrieben.

  1. Antihistaminika.

Treten zur gleichen Jahreszeit ständig Exazerbationen auf, kann der Arzt eine allergische Erkrankung vermuten. Zur Bestätigung wird dem Patienten ein Bluttest (notwendigerweise detailliert) zugewiesen, durch den das Allergen schnell identifiziert werden kann.

Antihistaminika kann der Arzt übrigens auch ohne Bluttest verschreiben. Aber nur, wenn er den Krankheitsverlauf des Patienten ständig beobachtet und seine Merkmale kennt.Die Behandlung wird normalerweise mit Tavegil, Suprastin, Tsetrin, Claritin, Klarotadin und Zirte verordnet.

  1. "Kuckuck".

Wenn die Erkrankung nicht begonnen hat, empfiehlt der HNO-Arzt eine sogenannte Sinusentleerung mit einem weichen Katheter. Eine Lösung von "Furacilin" wird durch den Katheter in das Nasenloch injiziert. Gleichzeitig wird durch eine spezielle Absaugung eine Mischung aus Medikamenten und eitrigem Inhalt aus der Oberkieferhöhle gepumpt. Bei dieser unangenehmen Prozedur muss der Patient "Kuckuck" aussprechen, damit "Furacilin" nicht in den Rachen geht (daher der Name).

Die Wirksamkeit des "Kuckucks" ist nicht sehr hoch - es können mehrere dieser Spülungen der Nasennebenhöhlen erforderlich sein.

  1. Punktion der Kieferhöhlen.

Wenn alle oben genannten Methoden erfolglos sind, greifen Ärzte auf einen chirurgischen Eingriff zurück. Zuerst wird eine Lokalanästhesie gegeben. Danach wird mit einer Nadel das Knochenseptum punktiert, das die Kieferhöhle und den Nasengang trennt. Ohne die Nadel zu entfernen, wird eine Spritze daran angeschlossen. Dann wird der innere Inhalt der Kavität mit Kochsalzlösung ausgewaschen. Nach Beendigung der Spülung injiziert der Arzt eine Dioxidinlösung in die Nebenhöhlen, um eine weitere Eiterfüllung zu verhindern.

Folgen und Komplikationen

Oft ist eine bilaterale Sinusitis kompliziert, wenn die Therapie zu früh und falsch war. Zum Beispiel leidet eine Person lange Zeit unter einer anhaltenden laufenden Nase und hat es nicht eilig, einen Arzt aufzusuchen. Gleichzeitig wird Rhinitis ausschließlich symptomatisch mit den beworbenen Tropfen zur Gefäßverengung behandelt. Währenddessen entwickelt sich der Entzündungsprozess aktiv, Eiter sammelt sich in den Nasennebenhöhlen. Wenn wir dazu noch eine Abnahme der Immunität hinzufügen, können Komplikationen nicht vermieden werden.

Schwere Folgen dieser Krankheit können durch unsachgemäßes Spülen der Nase oder die Anwendung traditioneller Medizin auftreten, die allergische Schwellungen verursachen oder bei einer Sinusitis völlig nutzlos sind.

Die Folgen einer beidseitigen Sinusitis stellen eine gewisse Gefahr für die Gesundheit und manchmal sogar für das Leben dar. Diese Krankheit kann zur Entwicklung von Rhinosinusitis, Mittelohrentzündung, Tracheitis, Mandelentzündung, Bronchitis, Endokarditis sowie einer Reihe von eitrigen Erkrankungen führen - einem Abszess der Augenhöhle, Phlegmonen der Weichteile der Augenhöhle, Meningitis. Die Behandlung der letztgenannten Komplikation erfolgt ausschließlich im Krankenhaus. Darüber hinaus ist das Ergebnis der Therapie bei weitem nicht immer erfolgreich. Gleiches gilt für die Phlegmone der Umlaufbahn - es besteht die Gefahr der Erblindung.

Sepsis, Hirnabszess und Thrombose seiner Gefäße durch Sinusitis sind äußerst gefährlich. Sie können eine Person behindert oder sogar tödlich machen.

Nachtrag

Um die Entwicklung einer bilateralen Sinusitis zu verhindern, müssen Sie Ihren Kopf nicht unterkühlen und Erkältungen vorbeugen. Es ist auch unmöglich, den Übergang von Erkrankungen des Ohrs und des Nasopharynx in eine chronische Form zu verhindern.

Eine chronische Sinusitis kann übrigens nur in einem von zehn Fällen auftreten. In der Regel wechseln sich bei Chronizität der Erkrankung Exazerbationen mit Remissionen ab. Es ist notwendig, diese Krankheit zu behandeln, bis das Problem vollständig beseitigt ist. Nur so können Komplikationen vermieden werden.

Das Behandlungsschema sollte natürlich vom HNO-Arzt gewählt werden. Es ist jedoch wünschenswert, dass auch ein Neurologe, Zahnarzt und Allergologe seine Meinung äußern.