Halssymptome

Analyse eines Abstrichs auf Mikroflora und Infektionen

Ein Rachenabstrich gibt einen Eindruck von der Zusammensetzung der Mikroflora des Oropharynx. Der Arzt, der die quantitative Zusammensetzung der Mikroben bewertet, kann den infektiösen Ursprung der Krankheit bestätigen. Die Aussaat zeigt nicht nur die Art der Mikroorganismen an, sondern ermöglicht auch die Bestimmung des Antibiogramms. Basierend auf den Ergebnissen der Tankstudie verschreibt er antibakterielle Medikamente, die in diesem Fall am wirksamsten sind.

Warum wird eine Abstrichdiagnostik durchgeführt?

  • Bestätigung des infektiösen Ursprungs von Mandelentzündung, Sinusitis, Meningitis, Keuchhusten und anderen Krankheiten;
  • Suche nach Staphylococcus aureus, der die Ursache für eitrige Hautläsionen (Furunkulose, Pyodermie) ist;
  • um Diphtherie in Abwesenheit von Leffler-Bazillus in Abstrichen auszuschließen;
  • zur Diagnostik der stenosierenden Laryngitis sowie der Mononukleose.

Zu prophylaktischen Zwecken wird ein Abstrich aus dem Rachen gezeigt:

  • Personen, die Kontakt mit einer kranken Person hatten, um den Träger von Bakterien zu bestimmen;
  • für eine Beschäftigung in der Lebensmittelindustrie, medizinischen Einrichtungen und Kinderbetreuungseinrichtungen;
  • Kinder vor dem Besuch von Bildungseinrichtungen, sportlichen Aktivitäten, einem Pool zur Vorbeugung einer Epidemie;
  • vor dem Krankenhausaufenthalt, in der präoperativen Phase.

Schwangere müssen untersucht werden, um das Risiko einer Infektionskrankheit sowie das Auftreten von Komplikationen beim Fötus festzustellen.

Vorbereitungsphase

Damit die Analyse die genauesten Ergebnisse liefert, müssen einige Empfehlungen befolgt werden. Die Vorbereitung beinhaltet:

  • 5 Tage vor der Untersuchung ist es verboten, antibakterielle Medikamente einzunehmen, die es ermöglichen, die Reproduktion pathogener Mikroben wieder aufzunehmen.
  • 3 Tage vor der Diagnose wird die Verwendung von Spüllösungen sowie eines antiseptischen Sprays abgesagt. Sie reduzieren die Zahl der pathogenen Mikroben, was die Diagnose erschwert;
  • ein Rachenabstrich wird auf nüchternen Magen durchgeführt;
  • vor dem Studium sind Kaugummi, Getränke verboten, Zähneputzen ist unerwünscht.

Materialsammlungsprozess

Es ist möglich, die Entnahme eines Tupfers aus dem Rachen zu erleichtern, indem ein bestimmter Aktionsalgorithmus beobachtet wird. Der Patient muss den Kopf etwas nach hinten neigen, die Mundhöhle so weit wie möglich öffnen, um dem Spezialisten die Rachenhinterwand zu zeigen.

Die Zunge wird mit einem Spatel am Mundboden fixiert. Ein Rachenabstrich wird mit einem sterilen Tupfer entnommen, der sich am Ende der verlängerten Schlaufe befindet. Nehmen Sie vorsichtig einen Tupfer, ohne mit dem Tupfer andere Oberflächen der Mundhöhle zu berühren.

Das gesammelte Material mit einem Tupfer wird in ein Reagenzglas gegeben und in den ersten 90 Minuten ins Labor transportiert. Der Algorithmus muss befolgt werden, um zuverlässige Forschungsergebnisse zu erhalten.

Beim Tragen eines sterilen Tupfers über die Rachenhinterwand kann der Patient einen Brechreiz verspüren, insbesondere mit einem ausgeprägten Würgereflex.

Mikroskopie und Bakterienkultur

Vor der bakteriellen Inokulation wird eine mikroskopische Untersuchung durchgeführt, um die Zellzusammensetzung zu bestimmen, um vorherzusagen, welche Kolonien auf dem Nährmedium wachsen können.

Die Mikroskopie wird durch Gram-Färbung durchgeführt, wonach die Zellen unter einem Mikroskop sichtbar gemacht werden. Die Aussaat erfolgt in einer bestimmten Umgebung, da jede Art von Mikroorganismen die Einhaltung von pH- und Feuchtigkeitswerten erfordert.

Die Aussaat auf der Flora sorgt für das Wachstum von Kolonien, anhand deren Form und Farbton die Art der Mikroorganismen bestimmt wird. Die Hauptaufgabe von Kulturmedien besteht darin, die Atmung und Ernährung von Mikroben für ein schnelles Wachstum und eine schnelle Vermehrung zu gewährleisten.

Das Material wird unter sterilen Laborbedingungen nach den Regeln der Asepsis ausgesät. Das medizinische Personal sollte Schutzausrüstung nicht vergessen, da biologisches Material in Bezug auf die Infektiosität äußerst gefährlich sein kann.

Die Impfergebnisse werden täglich ausgewertet, die endgültigen Schlussfolgerungen werden jedoch nach einer Woche gezogen, indem Farbe, Form und andere Merkmale der Kolonien analysiert werden.

Besondere Aufmerksamkeit wird dem Antibiotikum gewidmet, das durchgeführt wird, indem die gewachsenen Kolonien mit in einem antibakteriellen Mittel getränkten Kreisen bedeckt werden. Wenn pathogene Mikroben empfindlich auf ein bestimmtes Antibiotikum reagieren, wird das Koloniewachstum gehemmt. In Fällen, in denen Kolonien unter antibakterieller Wirkung wachsen, gilt das Medikament als unwirksam. Aufgrund dieser Ergebnisse verschreibt der Arzt eine Antibiotikatherapie, die hilft, die Krankheit zu bewältigen.

Diagnoseergebnisse

Was zeigt der Abstrich? Die Flora der Schleimhaut besteht aus verschiedenen Mikroorganismen. Ein Abstrich aus dem Pharynx auf die Mikroflora zeigt die Zahl der pathogenen und opportunistischen Mikroben. In einer kleinen Anzahl von pathogenen Bakterien verursachen weder die Entwicklung der Krankheit noch die opportunistischen. Mit einer Abnahme der Immunabwehr des Körpers vor dem Hintergrund einer schweren allgemeinen Hypothermie, einer Verschlimmerung chronischer Pathologien, Erkältungen oder in der postoperativen Phase beginnen sich opportunistische Bazillen jedoch intensiv zu vermehren, was die Entwicklung der Krankheit provoziert.

Normalerweise finden sich in der Flora Infektionen wie Streptokokken, Escherichia coli oder Neisseria. Dies gilt als Variante der Norm, wenn ihre Anzahl die zulässige Norm nicht überschreitet und keine klinischen Anzeichen einer Infektionskrankheit vorliegen.

Es ist erwähnenswert, dass man ihre Zerstörung nicht vornehmen sollte, da sie nach dem Ende der Einnahme von antibakteriellen Mitteln einen Teil der Mikroflora der Schleimhäute wieder besiedeln.

Wenn ein Arzt einen Test anordnet, erwartet er Ergebnisse, die das Vorhandensein oder Fehlen bestimmter Krankheitserreger bestätigen, die die Symptome des Patienten ausgelöst haben könnten.

Die Entschlüsselung eines Abstrichs aus einem Pharynx enthält den Namen von Mikroorganismen, gegenüber denen ihre Nummer angegeben ist, die in speziellen Einheiten ausgedrückt wird. Sie wurden als KBE/ml bekannt, was die Anzahl der bakteriellen Krankheitserreger angibt, die in einem Liter Nährmedium wachsen. Abgekürzt CFU als koloniebildende Einheit bezeichnet.

Zeigte die Analyse einen Keimgehalt von zehn bis vierten Grades, handelt es sich um eine Variante der Norm. Wenn das Ergebnis dieses Niveau überschritten hat, zum Beispiel zehn hoch fünf, dann wird ein intensives mikrobielles Wachstum bestätigt. Ein Ungleichgewicht zwischen nützlichen und schädlichen Bakterien ist eine Dysbiose, die zur Entwicklung der Krankheit führt.

Wenn die Analyse ein "konfluentes Wachstum" von Mikroorganismen ergab, ist eine große Anzahl von Bazillen zu vermuten, die bei der Fusion Kolonien bilden. Ein Antibiotikum ist auch in den Ergebnissen der Bakterienkultur angezeigt. Darin sind antibakterielle Wirkstoffe in Tablettenform aufgeführt. Neben jedem Antibiotikum steht ein „+“-Zeichen:

  • ein "+" zeigt eine geringe Empfindlichkeit der pathogenen Mikrobe in Bezug auf diese Art von antibakteriellem Mittel an;
  • zwei "+" zeigen einen durchschnittlichen Pegel an;
  • 3 "+" - hohe Empfindlichkeit.

Wenn der Erreger keine Empfindlichkeit gegenüber einem bestimmten Antibiotikum hat, wird im Gegenteil ein "Häkchen" gesetzt. Dies bedeutet, dass die Wahl dieses antibakteriellen Arzneimittels nicht ratsam ist, da die therapeutische Wirkung seiner Anwendung nicht beobachtet wird.

Die Analyse bzw. deren Ergebnisse werden auf einem speziellen Formular festgehalten. Die Art des Mikroorganismus wird in lateinischen Buchstaben angegeben:

  • ein negatives Ergebnis wird gewertet, wenn der Rachenabstrich keine Pilz- und Bakterienflora aufweist. In diesem Fall sollte der Arzt eine virale infektiöse Pathologie vermuten.
  • eine positive Antwort weist auf das Vorhandensein von pathogenen / opportunistischen Mikroben hin, die einen infektiösen und entzündlichen Prozess im Mund, Nasopharynx, verursachen können. Bei einer Zunahme der Pilzflora entwickelt sich eine Candidose in der Mundhöhle.

Wir betonen, dass die normale Mikroflora aus Pilzen, Klebsiella-Pneumonie, Diphtherie, Bakteroiden, Aktinomyceten, Pseudomonaden, nicht-pathogenen Neisseria, Escherichia coli, Streptokokken, Meningokokken und auch epidermalen Staphylokokken bestehen kann.

Als Krankheitserreger sind Listerien, Meningo-, Pneumokokken, Leffler-Bazillen, hämolytische Streptokokken, Branchamella, Haemophilus influenzae, Bordetella, Staphylococcus aureus und Pilze.

Ein Rachenabstrich gibt einen Hinweis auf das Vorhandensein pathogener Mikroben, die die Entwicklung der Krankheit verursacht haben könnten. Basierend auf den Ergebnissen der Studie bestimmt der Arzt, welche Behandlung in diesem Fall am effektivsten ist.

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