Halssymptome

Langfristige Halsschmerzen ohne Fieber

Halsschmerzen und Fieber sind typische Symptome von Angina pectoris, akuten respiratorischen Virusinfektionen, Erkrankungen der HNO-Organe, die durch einen akuten Verlauf gekennzeichnet sind. Es gibt jedoch pathologische Prozesse, die sich dadurch auszeichnen, dass der Hals ohne Temperatur lange Zeit schmerzt. Sie können sowohl durch Erkrankungen des Rachens als auch durch pathologische Prozesse in anderen Organen und Systemen verursacht werden. Wenn während eines infektiösen oder entzündlichen Prozesses keine Temperatur herrscht, deutet dies darauf hin, dass sich im Körper ein träger Prozess entwickelt.

Bei einer solchen Entwicklung der Situation kommt der Einfluss pathogener Mikroorganismen unbedeutend zum Ausdruck. Folglich muss der Körper keine Abwehrmechanismen aktivieren und keine Temperaturreaktion auslösen.

Das Fehlen einer Hyperthermie weist auch auf eine verminderte Immunität hin, die auf angeborene Merkmale oder das Vorhandensein einer begleitenden Pathologie zurückzuführen sein kann.

Wenn Ihr Hals ohne Fieber länger als einen Monat schmerzt, ist dies ein Grund, einen HNO-Arzt aufzusuchen und die Ursache dieser Erkrankung herauszufinden.

Erkrankungen der HNO-Organe

Am häufigsten werden solche Symptome von chronischen Erkrankungen der HNO-Organe in Remission begleitet:

  • Mandelentzündung;
  • Laryngitis;
  • Pharyngitis.

Der chronische Verlauf dieser Erkrankungen lässt vermuten, dass ihre Dauer 3 Wochen überschreitet. In ihrem Verlauf sind sie durch Phasen der Exazerbation und Remission gekennzeichnet. Am häufigsten wird in der Herbst-Winter-Periode eine Exazerbation festgestellt, die durch Unterkühlung verursacht wird. Es gibt jedoch andere Gründe für die Entwicklung dieser Staaten. Die provozierenden Faktoren sind

  • trockene Luft, Vorhandensein gefährlicher chemischer Verunreinigungen, Rauch;
  • Exposition gegenüber pathogenen Mikroorganismen, Bakterien, Viren;
  • das Vorhandensein einer begleitenden Pathologie, die sich auf die Immunität des Patienten auswirkt;
  • traumatische Wirkung reizender Substanzen (scharfe Speisen, warme Speisen);
  • falsche Verwendung medizinischer Instrumente während der Ösophagoskopie, Bronchoskopie.

Aufgrund des Einflusses dieser Faktoren kann der Patient die eine oder andere Pathologie der HNO-Organe entwickeln, die von einem Schmerzsyndrom im Hals begleitet wird.

Um den Zustand der Schleimhäute zu normalisieren, muss die Luft im Raum kühl und feucht sein. Trockene Schleimhäute führen zur Bildung eines zähflüssigen Sekrets in der Nasenhöhle und im Rachen. Darüber hinaus fördern solche Zustände eine Infektion mit pathogenen Bakterien und Viren.

Es ist trockene Luft, die für das Eindringen und die Verbreitung von Krankheitserregern im Körper prädisponiert.

Die kombinierte Wirkung ungünstiger Faktoren führt zu einer Verschlimmerung chronischer Erkrankungen der HNO-Organe. In diesem Fall geht eine Exazerbation meistens mit einem Anstieg der Körpertemperatur einher.

Wenn keine Temperatur vorhanden ist, kann dies an der folgenden begleitenden Pathologie liegen:

  • Erkrankungen des endokrinen Systems, Hypothyreose, Diabetes mellitus;
  • onkologische Erkrankungen;
  • HIV-Pathologie;
  • Langzeitanwendung von Antibiotika, Kortikosteroiden, Chemotherapeutika.

Im Remissionszustand verläuft die Krankheit meist bei normaler Temperatur, in seltenen Fällen kann sie abends auf 37,3 Grad ansteigen.

Der Entzündungsprozess mit Pharyngitis und Laryngitis wird am häufigsten von den Beschwerden des Patienten über Schweiß, Halsschmerzen begleitet. Tagsüber ist das Vorhandensein eines solchen Symptoms unabhängig vom Schluckvorgang konstant. Solche Patienten machen sich zwangsläufig Sorgen über einen trockenen, paroxysmalen Husten.

Eine Laryngitis, die bei einer Schädigung der Stimmbänder auftritt, ist auch durch ein so konstantes Symptom wie Heiserkeit gekennzeichnet. Bei einer Verschlimmerung des Prozesses kann die Tonwiedergabe mit einer Zunahme von Halsschmerzen einhergehen. In solchen Fällen verbringen die Patienten die meiste Zeit lieber in Stille. Der HNO-Arzt, der eine Pharyngoskopie durchführt, kann die Lokalisation der Läsion bei Halsschmerzen klären.

Bei chronischer Mandelentzündung ist die Art der Schmerzen etwas anders. In diesem Fall klagen die Patienten nicht über Halsschmerzen und andere Beschwerden im Hals. Sie machen sich Sorgen über die Schmerzen, die sich beim Schlucken verschlimmern. Eine objektive Untersuchung der Halshöhle ermöglicht es, vergrößerte Mandeln zu erkennen, in deren Krypten eine schmutzige graue Plaque mit unangenehmem Geruch festgestellt wird.

Die Diagnose wird auch durch den Nachweis vergrößerter, palpationsempfindlicher regionaler Lymphknoten bestätigt. Je nach Form der chronischen Mandelentzündung können zusätzliche Symptome wie Müdigkeit, Unterbrechungen im Herzbereich und Gelenkschmerzen auftreten. Veränderungen in Labortests sind während einer Exazerbation am typischsten. Die Remission ist jedoch auch durch Leukozytose, erhöhte ESR und einen gestörten Proteinstoffwechsel gekennzeichnet.

Um die Ursachen für anhaltende Halsschmerzen herauszufinden, ist es notwendig, sich an einen möglichen Tumorprozess zu erinnern, der im Rachen, Kehlkopf oder in der Schilddrüse auftritt. Patienten beschreiben das Gefühl im Hals als Fremdkörper- oder Kloßgefühl.

Das erste Anzeichen für die Niederlage des Kehlkopfes ist eine Veränderung der Klangfarbe der Stimme, ihre Heiserkeit und Unhöflichkeit.

Wenn die durchgeführte entzündungshemmende Behandlung keine Ergebnisse liefert, ist eine genaue Untersuchung dieser Pathologie mit Hardwaremethoden und Labordiagnostik erforderlich.

Infektionskrankheiten

Mit den Phänomenen der verlängerten Mandelentzündung tritt auch eine Viruserkrankung, die infektiöse Mononukleose, auf. In einigen Fällen treten Halsschmerzen eine Woche lang auf, in anderen wird dieses Symptom mehrere Monate lang beobachtet. Andere zusätzliche Symptome, Lymphadenopathie, Vergrößerung der Leber und Milz, können ebenfalls über einen längeren Zeitraum bestehen und sich innerhalb von sechs Monaten zurückbilden. Abhängig von der Schwere der Erkrankung, der Schwere der klinischen Symptome, kann während der gesamten Behandlungsdauer ein Temperaturanstieg beobachtet werden, oder häufiger werden Halsschmerzen von normalen Temperaturindikatoren begleitet.

Bei Erwachsenen können solche Symptome auch auf sexuell übertragbare Infektionen zurückzuführen sein. Die Erreger von Syphilis, Gonorrhoe, Chlamydien können die Entwicklung eines entzündlichen Prozesses im Mund- und Rachenraum verursachen, der von Schmerzen begleitet wird und ohne Temperatur verläuft. Bei längerfristigem Auftreten von Symptomen ist eine Labordiagnostik erforderlich, einschließlich Bluttests und bakteriologischer Untersuchung von Abschürfungen aus der Mundhöhle und dem Rachenraum.

Eine weitere seltene Ursache für die Entwicklung dieser Symptome ist ein im Rachen lokalisierter tuberkulöser Prozess. Der pathologische Zustand ist oft durch einen anhaltenden subfebrilen Zustand im Bereich von 37,2 bis 37,3 Grad gekennzeichnet. Es gibt jedoch viele Fälle der Entwicklung der Krankheit ohne Temperaturerhöhung.

Krankheiten, die nicht mit der HNO-Pathologie zusammenhängen

Zu den pathologischen Prozessen, die durch anhaltende Halsschmerzen ohne Fieber gekennzeichnet sein können, gehören die folgenden Krankheiten:

  • Reflux-Ösophagitis;
  • Angina pectoris und Myokardinfarkt;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • Hypovitaminose;
  • Anämie und andere Blutkrankheiten;
  • Neuralgie und Erkrankungen der Wirbelsäule;
  • Parodontitis, Zahnfleischentzündung;
  • AIDS.

Das umgekehrte Einwerfen des Mageninhalts in die Speiseröhre ist bei verschiedenen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Gastritis, Ösophagitis, Magengeschwüren, Hernien der Ösophagusöffnung des Zwerchfells möglich. In diesem Fall hat der Patient zusätzliche Beschwerden in Form von Aufstoßen, Sodbrennen, Stuhlverstimmung, periodischer Schwere im Unterleib.

Halsschmerzen sind eindeutig mit der Nahrungsaufnahme verbunden, entwickeln sich nach einem herzhaften Abendessen und können sich verschlimmern, wenn der Patient eine horizontale Körperhaltung einnimmt oder körperliche Übungen, insbesondere das Beugen des Rumpfes, ausführt.

Halsschmerzen können eine Pathologie des Herzens verschleiern. Krämpfe der Herzkranzgefäße werden von der Entwicklung eines Schmerzsyndroms begleitet, das oft hinter dem Brustbein lokalisiert ist, aber am Arm, unter dem Schulterblatt und im Rachen verabreicht werden kann. Bei der Differentialdiagnostik eines solchen Zustands ist darauf zu achten, dass dieses Symptom zuerst vor dem Hintergrund körperlicher Aktivität auftritt. In diesem Fall können zusätzliche Symptome festgestellt werden, die auf die Entwicklung von Herzinsuffizienz, Atemnot und Zyanose hinweisen. In schwereren Fällen Schwellungen in den Beinen.

Unter den endokrinen Pathologien können Diabetes mellitus oder Hypothyreose durch Halsschmerzen gekennzeichnet sein. Eines der ersten Anzeichen eines hohen Blutzuckerspiegels ist Mundtrockenheit und Durst. Diese Symptome können durch Halsschmerzen verstärkt werden. Ähnliche Symptome treten bei Patienten auf, die über einen längeren Zeitraum Kortikosteroide einnehmen. Die Folge davon ist die Entwicklung des Itsenko-Cushing-Syndroms, das sich durch Hyperglykämie und andere Symptome eines gestörten Kohlenhydratstoffwechsels manifestiert.

Bei Hypothyreose klagen Patienten oft über ein Kloßgefühl im Hals und Schluckbeschwerden. Schleimhäute und Haut sind trocken. Es gibt Schwellungen der Lippen, der Zunge. Unter diesen Bedingungen ist sogar die Pharyngoskopie kompliziert.

Halsschmerzen können auch auf eine unzureichende Zufuhr von Vitaminen im Körper zurückzuführen sein. Der Grund dafür ist sowohl Zwangsfasten durch extreme Umstände als auch durch Magersucht.

Ein Mangel an Vitamin C im Körper wird von ulzerativen nekrotischen Läsionen der Mundschleimhaut, des Rachens und der Mandeln sowie von Zahnbeweglichkeit und -verlust begleitet.

Atrophie der Mundschleimhaut, Brennen in der Zunge, Schwäche sind charakteristisch für einen Vitamin-B12-Mangel, der bei Anämie, Gastritis beobachtet werden kann.

Ein Mangel an Vitamin A äußert sich in Trockenheit und erosiven Schäden der Schleimhäute.

Anämien durch starke Menstruation, Darmblutungen, werden auch von einer Schädigung der Rachenschleimhaut begleitet.

Noch ausgeprägtere Veränderungen sind durch die Entwicklung eines pathologischen Prozesses im Rachen mit Leukämie gekennzeichnet.

Als Folge eines geschwächten Immunsystems neigt dieser Zustand zur Entwicklung von Sekundärprozessen im Rachen, Candida- oder bakterieller Stomatitis sowie Pharyngitis. Die Entwicklung von Pilzinfektionen wird durch eine Langzeitbehandlung mit Kortikosteroiden, Antibiotika, Zytostatika erleichtert. Die meisten Patienten mit AIDS entwickeln eine Schleimhautcandidose.

Die Glossopharyngeusneuralgie kann sich als starke Schmerzen äußern. Die Krankheit ist durch paroxysmale Schmerzen gekennzeichnet, die einseitig sind. Seine Dauer variiert innerhalb weniger Minuten. Ausgehend von der Zungenwurzel breitet sich der Schmerz auf Mandeln, Rachen, Ohr aus. Der Angriff endet mit Speichelfluss. Der Prozess ist durch Phasen der Remission und Exazerbation gekennzeichnet.

In einigen Fällen schreitet die Krankheit mit ständigen Schmerzen fort. Es wird durch eine Vielzahl von Faktoren verstärkt. Sogar der Vorgang des Schluckens kann es provozieren. Trotz der günstigen Prognose der Krankheit kann der Behandlungsprozess 2-3 Jahre dauern.

Die Osteochondrose der Halswirbelsäule kann auch von einem Schmerzsyndrom nicht nur in der entsprechenden Wirbelsäule, sondern auch im Rachenraum begleitet sein. Der Zustand verschlechtert sich bei plötzlichen Bewegungen. Es kann zu einem Knirschen kommen. Zahnen und Parodontitis können auch durch Halsschmerzen ohne Fieber gekennzeichnet sein.

Das Vorhandensein dieser Symptomatik weist auf chronische Prozesse im Körper hin, die identifiziert und behandelt werden müssen. Früher begonnene therapeutische Maßnahmen sind viel wirksamer. Vernachlässigte Fälle sprechen weniger auf die Behandlung an.