Ohrenkrankheiten

Mittelohrerkrankungen

Erkrankungen des Mittelohrs sind die häufigste Form von Hörstörungen. Sie betreffen Erwachsene und insbesondere Kinder. Bis heute haben Ärzte eine Vielzahl moderner Techniken entwickelt, mit denen das Mittelohr behandelt werden kann. Im Folgenden werden die Symptome und die Behandlung der häufigsten Erkrankungen dieser Lokalisation diskutiert.

Akute Otitis media

Diese Mittelohrerkrankung tritt in zwei Hauptformen auf: katarrhalisch und eitrig.

Bei der katarrhalischen Form sind die Paukenhöhle, der Warzenfortsatz und der Gehörgang betroffen. Haupterreger sind Bakterien (Pneumokokken, Streptokokken, Staphylokokken). Die Entwicklung der Krankheit wird auch erleichtert durch:

  • Infektionskrankheiten;
  • Unterkühlung;
  • Diabetes mellitus;
  • Avitaminose;
  • Nierenerkrankung.

Das Eindringen pathogener Mikroflora erfolgt bei Erkrankungen der Schleimhaut (Influenza, ARVI, akute Atemwegsinfektionen, Rhinitis) hauptsächlich durch den Gehörgang aus der Nasenhöhle.

Dies wird durch unsachgemäßes Schnäuzen (durch zwei Nasenlöcher gleichzeitig), Niesen und Husten erleichtert.

In der Kindheit ist die Infektion aufgrund der strukturellen Merkmale des Rohrs (es ist breit und kurz) leichter. Außerdem gibt es häufige Fälle von Infektionen über das Blut mit Scharlach, Masern, Tuberkulose. Die Wucherungen der Polypen, die die Mündungen der Gehörgänge überlappen, führen oft zu Rückfällen und dem Übergang in eine chronische Form.

Für diese Mittelohrerkrankung charakteristische Symptome sind:

  • starke Schmerzen (schmerzend oder pochend), die in die Schläfen- und Hinterhauptsregion des Kopfes ausstrahlen;
  • gefühl von stickigkeit und lärm;
  • Schwerhörigkeit;
  • Temperaturanstieg;
  • Verschlechterung von Schlaf und Appetit;
  • Trommelfell gerötet und schmerzt beim Anfassen.

Die Behandlung wird in der Regel zu Hause durchgeführt und Bettruhe wird verordnet. Ein Krankenhausaufenthalt wird nur bei Anzeichen von Komplikationen (Meningitis, Mastoiditis) durchgeführt. Die konservative Behandlung der katarrhalischen Mittelohrentzündung wird wie folgt durchgeführt:

  • Entfernung des Schmerzsyndroms mit speziellen Tropfen (Otinum, Otipax) oder anderen Mitteln (Novocain, Karbolglycerin, 70% Alkohol). Sie können leicht erwärmten Wodka oder flüssiges Paraffin verwenden. 5-7 Tropfen des Arzneimittels werden in den Gehörgang geträufelt und mit Mull oder Watte verschlossen.
  • Senkung der Temperatur mit Hilfe von Antipyretika (Paracetamol, Ibuprofen, Analgin, Aspirin).
  • Die Verwendung von lokaler Wärme zum Aufwärmen der wunden Stelle (Heizkissen, blaue Lampe, UHF, Wodka-Kompresse).
  • Vasokonstriktorische Tropfen und Aerosole in der Nase (Sanorin, Naphthyzin, Galazolin, Ephedrin) 5 Tropfen mindestens dreimal täglich.
  • Bakterizide Tropfen (Protargol, Collargol);
  • Sulfonamide, Antibiotika.

Das Spülen der Nasenhöhle, insbesondere bei Kindern, ohne ärztliche Aufsicht ist unerwünscht, um eine Verschlechterung des Zustands zu vermeiden.

Die akute eitrige Form entwickelt sich hauptsächlich als Folge einer fortgeschrittenen katarrhalischen Mittelohrentzündung. Die Schwächung des Körpers durch Infektionen, verminderte Immunität, Erkrankungen des Blutes und der oberen Atemwege (Sinusitis, Krümmung der Nasenscheidewand, Polypen) tragen zur Entwicklung der Krankheit bei. Dies ist eine schwere Mittelohrerkrankung, Symptome bei Erwachsenen und Kindern bilden folgendes Krankheitsbild:

  • Eiterung aus dem Gehörgang (periodisch oder konstant);
  • Perforation des Trommelfells;
  • Hörverlust (der Grad hängt von der Schädigung der Gehörknöchelchen ab).

Der Ausfluss aus den Ohren ist meistens eitrig-schleimig und geruchlos. Manchmal können einseitige Läsionen jahrelang ohne ernsthafte Komplikationen anhalten. Die Diagnose wird durch visuelle Untersuchung des Organs und der charakteristischen Symptome gestellt, manchmal wird eine Röntgenaufnahme des Schläfenlappens des Kopfes und eine Kultur auf Bakterien durchgeführt.

Das präperforative Stadium ist gekennzeichnet durch Schmerzen, die in den Kopf ausstrahlen, ein Stauungsgefühl und Hörverlust, das Trommelfell ist geschwollen und hervorgetreten. Nachdem das Trommelfell gebrochen ist, fließt Eiter aus und der Zustand des Patienten verbessert sich merklich. Kleine Löcher werden spurlos überwuchert, nach größeren können Narben und Verwachsungen auftreten.

Die Therapie besteht in der Behandlung von Erkrankungen der oberen Atemwege sowie der regelmäßigen Eiterentfernung und der Anwendung von Adstringentien und Desinfektionsmitteln. Der HNO-Arzt kann eine Spülung mit einer 3%igen Wasserstoffperoxidlösung oder Antibiotika verschreiben, die ebenfalls in Pulverform in den Gehörgang geblasen werden. Die Medikamente werden alle zwei Wochen gewechselt, um zu verhindern, dass Mikroben gegen sie resistent werden. Physiotherapie (UHF, UFO, Lasertherapie) führt zu guten Ergebnissen. Polypen und Granulationen werden operativ entfernt.

Wenn Sie keine angemessene Behandlung durchführen, sind schwerwiegende Komplikationen möglich - Hörverlust, Mastoiditis, Meningitis. Darüber hinaus ist bei vielen rauen Verwachsungen und Narben die Beweglichkeit der Gehörknöchelchen stark eingeschränkt, das Hörvermögen verschlechtert sich, dh es entwickelt sich eine adhäsive Mittelohrentzündung.

Bei einer exsudativen Mittelohrentzündung, die die Eustachische Röhre blockiert und sich Flüssigkeit im Mittelohr ansammelt, unterscheidet sich die Behandlung etwas von anderen Entzündungsarten. Wenn innerhalb von anderthalb Monaten das Exsudat (klebrig oder wässrig) bei Wiederherstellung der Nasenatmung nicht auf natürliche Weise austritt, wird es abgesaugt (Myriigotomie) und die Höhle belüftet oder Adenoidektomie.

Mastoiditis

Dies ist eine Entzündung des Warzenfortsatzes des Schläfenbeins, die hauptsächlich als Komplikation einer akuten Mittelohrentzündung auftritt. Gleichzeitig entwickelt sich in den Zellen des Blinddarms ein eitriger Prozess, der in ein destruktives Stadium übergehen kann, in dem die knöchernen Brücken des Warzenfortsatzes zerstört werden und sich eine einzige mit Eiter gefüllte Höhle (Empyem) bildet Innerhalb. Die Krankheit ist gefährlich, da Eiter in die Hirnhäute eindringen und zu einer Hirnhautentzündung führen kann.

Typische Symptome:

  • schlechter Allgemeinzustand des Patienten;
  • Veränderungen der Blutzusammensetzung;
  • hohe Temperatur;
  • Eiterung aus dem Ohr und pochender Schmerz;
  • Rötung und Schwellung hinter dem Ohr;
  • Überstand der Schale.

Bei der Untersuchung fällt der Überhang der hinteren oberen Gehörgangswand auf. Eine besonders wichtige Rolle spielen Röntgenaufnahmen der Schläfenbeine und der Vergleich der Hörorgane untereinander. Sie verwenden auch MRT- und Computertomographie-Daten.

Die konservative Therapie besteht in der Anwendung von Breitbandantibiotika, Linderung des Eiterabflusses, paralleler Behandlung des Nasopharynx und der Schleimhäute der Nasennebenhöhlen. Bei Anzeichen eines destruktiven Stadiums wird sofort ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Es besteht darin, den Warzenfortsatz zu trepanieren und alle betroffenen Gewebe durch einen Schnitt hinter der Ohrmuschel zu entfernen. Es wird eine endotracheale oder lokale Infiltrationsanästhesie verwendet. Bei einem normalen Operationsergebnis heilt die Wunde in 3 Wochen. Eine Operation kann jedoch manchmal den Gesichtsnerv schädigen, insbesondere bei Kindern.

Glomustumor

Ein Glomustumor des Mittelohrs ist eine gutartige Neubildung, die an der Wand der Paukenhöhle oder des Bulbus der Jugularvene lokalisiert ist und aus Glomuskörperchen gebildet wird. Es kann nicht vollständig entfernt werden. Trotz seiner gutartigen Natur kann der Tumor wachsen und gesundes Gewebe, einschließlich lebenswichtiger Organe (Hirnstamm, Medulla oblongata, Blutgefäße), befallen, was tödlich sein kann.

Anzeichen eines Glomustumors sind eine pulsierende rote Masse hinter dem Trommelfell, Gesichtsasymmetrie, Hörbehinderung und Dysphonie.

Zur genaueren Bestimmung der Lokalisation und Größe der Formation werden MRT, CT, Angiographie und histologische Untersuchung verwendet.

Manchmal wird zunächst eine Embolisation (Stopp der Blutversorgung) des Neoplasmas durchgeführt, was zu einer Aussetzung seines Wachstums führt.Danach wird der Tumor (ganz oder teilweise) operativ entfernt. Ein Gammamesser oder eine Strahlentherapie werden ebenfalls verwendet. Ein positives Ergebnis ist bei Früherkennung wahrscheinlicher. Rechtzeitiges Eingreifen kann die Lebensqualität des Patienten deutlich verbessern.